ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufempfelung F30

Kaufempfelung F30

BMW 3er
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:52

Hallo,

Fahre momentan golf6 möchte aber umsteigen auf BMW. Wollte mich gerne hier erkundigen wie zufrieden ihr mit eurem BMW seid. Hab mir so ein einsteigermodel baujahr 2013er

316 oder 318 ( F30 ) überlegt.

Ich habe von freunden gehört das die leistung für so eine große kiste schwach sein soll. Mit 136 ps für 316 und 143 ps für 318er müsste schon ausreichend sein denke ich. Ich meine so großen leistungsunterschied gibts da auch nicht zwischen der beiden motorisierungen. Möchte nur benziner haben weil ich nicht lange strecken fahre.

Brauche bitte info über eure erfahrungen mit dem neuen F30er 316-318 und worauf ich aufpassen soll beim kauf.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Ich muss Darky zustimmen, es geht nichts über eine Probefahrt.

 

Es gibt zum Beispiel kaum einen Motor, über den die Meinungen so auseinandergehen, wie über den 318d. Ich hatte den mal als Ersatzfahrzeug, und hatte den Eindruck, noch nie etwas derart lahmes und meilenweit untermotorisiertes gefahren zu haben. Und dann lese ich Testberichte, wo der Motor als absolut ausreichende Motorisierung beschrieben wird. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, aber vielleicht ist er ja für Dich absolut ausreichend oder er begeistert Dich sogar.

 

Ganz, ganz schlecht Dich in so einer Frage auf fremde Einschätzungen zu verlassen. 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

geh doch zum händler und fahr probe. Ich hatte vor kurzem einen f20 116i und die neuen turbo benziner sind sehr spritzig. da kommt fast diesel-feeling auf so viel drehmoment haben die schon bei knapp über 1000rpm. merken wirst du den unterschied v.a. in der elastizität ab 150km/h. da ist mit mehr ps mehr geboten - was nicht heisst dass der 16i nicht auch schnell unterwegs ist :-)

bye darky

Also einen 318er wirst du vergeblich suchen, das ist der mittlerweile ausgelaufene 1,8 Sauger. Der neue 316i ist dem auch leistungsmäßig absolut überlegen (Turbo).

Gibt hier übrigends schon einige Berichte zum 316i!

ich sehe du kommst vom Golf 6 1,2TSI. Von den Fahrleistungen her dürftest du dich mit dem 316i nicht untermotorisiert fühlen.

Ich muss Darky zustimmen, es geht nichts über eine Probefahrt.

 

Es gibt zum Beispiel kaum einen Motor, über den die Meinungen so auseinandergehen, wie über den 318d. Ich hatte den mal als Ersatzfahrzeug, und hatte den Eindruck, noch nie etwas derart lahmes und meilenweit untermotorisiertes gefahren zu haben. Und dann lese ich Testberichte, wo der Motor als absolut ausreichende Motorisierung beschrieben wird. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, aber vielleicht ist er ja für Dich absolut ausreichend oder er begeistert Dich sogar.

 

Ganz, ganz schlecht Dich in so einer Frage auf fremde Einschätzungen zu verlassen. 

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

ich sehe du kommst vom Golf 6 1,2TSI. Von den Fahrleistungen her dürftest du dich mit dem 316i nicht untermotorisiert fühlen.

Eine Verbesserung stellt sich bei dem Mehrgewicht aber sicher auch nicht wirklich ein. Und einen BMW nur wegen dem Badge fahren ist auch irgendwie...komisch.

 

Wie schon geschrieben geht hierbei nix über eine Probefahrt.

@MurphysR:

Welcher 318d war das? Beim alten 122PS im E90 könnte ich dich evtl. noch verstehen. Aber der neuere mit 143PS im E90/F30 ist sicher nicht als lahm und untermotorisiert zu bezeichnen.

@sayity:

Du meinst sicher den 318d mit 143Ps, hast nur vergessen das "d" dazu zu schreiben, oder?

Wenn du nicht viel fährst, würde ich den 316i mit 136PS bevorzugen. Ist günstiger und wie schon geschrieben wurde ausreichend kräftig (drehmomentstark dank Turbo) und sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

@MurphysR:

Welcher 318d war das? Beim alten 122PS im E90 könnte ich dich evtl. noch verstehen. Aber der neuere mit 143PS im E90/F30 ist sicher nicht als lahm und untermotorisiert zu bezeichnen.

143 PS im F20...lahm ist gar kein Ausdruck dafür. Mein Eindruck. Kannst das gerne anders sehen, wie ich ja auch geschrieben habe.

Guten Morgen!

Weil wir gerade beim Vergleichen sind, meine persönliche Einschätzung:

- der alte 318d entspricht leistungsmäßig weitestgehend dem neuen 316d, also eher lahm, der neue 318d ist schon ein guter Motor, allerdings in Relation zum gleichstarken 316i nur für Vielfahrer interessant

- den 1,2 TFSI von VAG fahre ich auch öfters im Audi A3 meiner Freundin mit 105 PS. Guter Motor, kann man nichts dagegen sagen. In meinem F30 möchte ich den allerdings nicht haben... Mein F30 316i geht selbst im ECOpro etwas besser als der 1,2 TFSI, im Comfort- oder Sportmodus sind die Abstände sehr deutlich. Sagt auch das Datenblatt: 0-100 im 316i in 8,9 Sek gegen rund 11 Sek im 1,2 TFSI. Gerade auf der Autobahn merkt man in der Elastizität große Unterschiede.

 

Zitat:

Original geschrieben von TePee

@MurphysR:

Welcher 318d war das? Beim alten 122PS im E90 könnte ich dich evtl. noch verstehen. Aber der neuere mit 143PS im E90/F30 ist sicher nicht als lahm und untermotorisiert zu bezeichnen.

@sayity:

Du meinst sicher den 318d mit 143Ps, hast nur vergessen das "d" dazu zu schreiben, oder?

Wenn du nicht viel fährst, würde ich den 316i mit 136PS bevorzugen. Ist günstiger und wie schon geschrieben wurde ausreichend kräftig (drehmomentstark dank Turbo) und sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von TePee

@MurphysR:

Welcher 318d war das? Beim alten 122PS im E90 könnte ich dich evtl. noch verstehen. Aber der neuere mit 143PS im E90/F30 ist sicher nicht als lahm und untermotorisiert zu bezeichnen.

143 PS im F20...lahm ist gar kein Ausdruck dafür. Mein Eindruck. Kannst das gerne anders sehen, wie ich ja auch geschrieben habe.

Sogar im leichteren F20 soll der 18d-Motor zu lahm sein? Es ist alles relativ im Leben, aber das halte ich für übertrieben. Mit was vergleichst du bzw. was für ein Auto fährst du sonst?

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 6:13

Hallo,

danke für die antworten. Hab mir jetzt einen 316i gekauft. Ab nächste woche bin ich auch ein bmw fahrer. Ich hoffe werde viel spaß mit der kiste haben :-)

Zitat:

Original geschrieben von sayity

Hallo,

danke für die antworten. Hab mir jetzt einen 316i gekauft. Ab nächste woche bin ich auch ein bmw fahrer. Ich hoffe werde viel spaß mit der kiste haben :-)

Viel Freude damit!!!

Zitat:

danke für die antworten. Hab mir jetzt einen 316i gekauft. Ab nächste woche bin ich auch ein bmw fahrer. Ich hoffe werde viel spaß mit der kiste haben :-)

Gute Entscheidung! Berichte mal wie er sich fährt und Ausstattungsdetails, Fotos sind immer gern gesehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen