ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung Touring / 325/330

Kaufempfehlung Touring / 325/330

Themenstarteram 21. August 2007 um 14:02

Hallo, möchte mir im Herbst einen E46-Touring kaufen, besonders reizen mich dabei die beiden "großen" 6-Zylinder. In Frage kommen wohl Modelle von 2003 und 2004, meine Budgetgrenze liegt so bei 20.000 Euro und der Wagen sollte nach Möglichkeit weniger als 80.000 km drauf haben (die Grenze ist eher willkürlich vom Bauch her gesetzt, will den ein Weilchen fahren, bevor er die "magischen" 100.000 überschreitet).

Dass die beide Motormäßig "ordentlich gehen", ist mir klar und die Leistungsunterschiede sind wohl eh idealerweise bei einer Probefahrt auszutesten (eh immer sehr subjektiv sowas).

Trotzdem hätte ich ein paar Fragen:

1) Würdet Ihr zum Schalter oder zur Automatik greifen? Bin an sich durchaus Automatik-Fan und finde das einfach gerade im Stadtverkehr extrem komfortabel, habe aber Bedenken, dass die Automatik von den beiden tollen Motoren zu viel Temperament frisst? Wie seht Ihr das, was sind Eure Erfahrungen mit den BMW-Automaten?

2) Ich würde den Wagen gerne bei einer BMW-Niederlassung bzw. beim BMW-Händler kaufen (erscheint mir garantie- und mängeltechnisch einfach am risikolosesten). Da ich in München wohne, gibts hier auch gut Auswahl. Beispiel für einen 330i, der mir gefallen würde, ist z.B. dieses Angebot: http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lulbukwwex4a Was haltet Ihr von dem Preis und was würdet Ihr schätzen, wie weit man hier noch handeln kann? Ich gehe mal davon aus, dass es im BMW-Gebrauchtwagenzentrum nicht wie auf dem Basar zugeht, aber ein paar Prozent oder irgendwas in Naturalien (Winterrreifen?) könnte doch drin sein, oder? Lässt sich auch bei Finanzierung verhandeln oder kriegt man nen guten Rabatt eher nur bei Barzahlung?

3) Ist der 330i durch die größeren Räder, Mehrverbrauch und generell wohl höhere Verschleisskosten im Unterhalt deutlich teurer als der 325er oder schenken sich die beiden hier nicht viel?

4) Mir gefallen die Holz-Applikationen bei vielen Angeboten nicht sonderlich und ich hätte gerne so einen mit dunklen bzw. silbernen Interieur-Leisten wie der bei dem Autoscout-Link oben. Gibts für diese Art Innenausstattung nen Namen bzw. welche Varianten gabs da überhaupt generell?

5) Der abgebildete Wagen hat ja das M-Sportlenkrad - gibts das auch mit Lenkrad-/Tempomat-Bedientasten oder nur "nackig"?

Vielen Dank schon mal vorab für jegliche Info zu einer der Fragen!

Gruß

FelKnight

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 21. August 2007 um 14:40

Hallo,

Zu 1) Natürlich verliert der Wagen durch das Automatik-Getriebe ein wenig die Spritzigkeit... Wenn du allerdings wirklich die Vorzüge einer Automatik schätzt, wird dir das realtiv egal sein. Ich würde an deiner Stelle einmal beide Modelle mit Handschaltung und Automatik probe fahren und dann entscheiden.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen :)

Zu 2) Kenne mich mit der momentanen Preissituation leider nicht so gut aus. Handeln geht jedoch immer... ich würde an deiner Stelle mal mehrere Angebote vergleichen. Ich persönlich würde nur bei einem BMW Händler mit Garantie kaufen.

Zu 3) Keine Frage, der 330i ist schon ne Ecke teurer! Ausser Versicherung und Steuern sind auch die Inspektionskosten und der Spritverbrauch höher. Aber das erklärt sich ja von selbst. Genaue Preise wird dir sicherlich der ein oder andre 325i bzw 330i Fahrer hier nennen können.

Zu 4) Schau mal unter www.welches-modell.de Da steht recht viel zu den unterschiedlichen Interieurleisten.

Zu 5) Jepp, das M-Sportlenkrad gibt es auch mit Multifunktion, sprich mit den Lenkradtasten.

Themenstarteram 21. August 2007 um 15:55

Dank Dir für die Einschätzungen!

Wegen der Automatik - ich fahr recht häufig mit nem C180K, der hat Automatik und da passt sie auch irgendwie richtig gut dazu. Auch mit Handschalter wäre das keine "Rakete", was zumindest beim 330er wohl ein bisschen anders ist und eventuell auch von der Motorcharakteristik her nicht so passt (Drehfreude)... muss ich wirlich mal ausprobieren.

Danke auch für den Link zu der Seite mit den Lenkrädern & Co. - das sind klasse Infos!

Gruß

FelKnight

am 21. August 2007 um 16:05

Meine Mum hat auch einen C180K. Klar, der Wagen ist wirklich keine Rakete, aber ich finde die Automatik sehr angenehm.

Ich finde auch nicht, dass der Wagen dadurch die Drehfreude verliert. Wenn du einen Kich-Down machst, schaltet die Automatik doch ein bzw manchmal sogar zwei Gänge zurück. Damit kann man den Wagen schon schön drehen...

Auch ein 325er bzw 330er mit Automatik kann sportlich bewegt werden!

Da hilft nur eins: Probefahren....

Hallo,

nachfolgend mal einige antworten bzw. erfahrungen von mir:

zu 1 getriebe:

ich selbst fahre seit einiger Zeit einen 325i-Touring mit einem SMG-Getriebe und bin insbesondere vom Getriebe vollkommen begeistert und will nichts anderes mehr haben. Der Motor verliert nichts von seiner Dynamik, da es sich beim SMG-Getriebe um ein gewöhnliches Schaltgetriebe handelt, wobei die Schaltung ohne zu Kuppeln erfolgt. Versuch mal ein Fahrzeug mit einem SMG-Getreibe für eine Probefahrt zu finden und bilde Dir Dein eigenes Urteil. Das Getriebe wird im Bereich der 3-er nur im M3, 330i und 325i verbaut.

zu 2 preis:

mein 325i bj. Sep. 2003, 1. hd, 41.000 km, incl. tüv/au neu, mobilitätsgarantie, premium-selection und euro+ garantie mit leder, smg, shd, m2-paket etc. wollte der bmw-händler 20.900 haben – wir haben uns nach ganz zähen verhandlungen auf bar 19.000 mit vier neuwertigen winterreifen geeinigt (das war vor sechs wochen) – aber ich denke, dass dieser rabatt nicht grundsätzlich erreichbar ist

zu 3 unterhalt:

insbesondere die vollkasko ist beim 330i doppelt so hoch wie beim 325i, daher habe ich mir den 325i zugelgt.

zu 5 lenkrad:

mein 325 hat das komplette mII-paket und mein lenkrad hat multifunktion (radio-, telefon- und tempomatsteuerung)

Gruß

Sunday1970

Themenstarteram 31. August 2007 um 7:08

@sunday1970

Klasse, Danke für die Infos und Tipps!

Ich fahre jetzt am Samstag einen handgeschalteten 325er Probe. Ende 2003, knapp 50.000 km, hat außer Leder so ziemlich alles drin (Sportsitze, großes Navi, PDC usw.), soll allerdings auch happige 21,5 kosten.

Mal sehen, mir gehts erst mal hauptsächlich darum, zu sehen, ob mir der 325er motormäßig reicht - falls ja, würde ich den 330er eventuell gar nicht erst Probe fahren, man muss sich ja nicht unbedingt selber in die Qual der Wahl bringen ;)

Hast Du zufällig Leder in Deinem Wagen? Das ist auch noch so ein Knackpunkt, ich finde Leder optisch auf jeden Fall schöner und "edler" als Stoffsitze, auf der anderen Seite habe ich schon öfters gehört, dass mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs das Leder halt deutlich schneller "altert" und mehr Gebrauchsspuren aufweist als die pflegeleichteren Stoffsitze... Ich bin jetzt auch nicht so der Typ, der Lust hat, jedes zweite Wochenende zwei Stunden in die Pflege der Sitze zu investieren oder so...

Gruß

FelKnight

Das "Leder Montana" von BMW ist der letzte Schrott und seinen Aufpreis in meinen Augen niemals wert... Bei mir hat man nach nichtmal 40 tkm schon "weiße Scheuerstellen" an der linken Oberschenkelwange des Fahrersitzes gesehen. Das Leder sollte eigentlich schwarz sein...

Ein Bekannter von mir betreibt ein Lederwarenfachgeschäft, der hat sich auch über die Qualität des Leders "amüsiert"... ;)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Das "Leder Montana" von BMW ist der letzte Schrott und seinen Aufpreis in meinen Augen niemals wert... Bei mir hat man nach nichtmal 40 tkm schon "weiße Scheuerstellen" an der linken Oberschenkelwange des Fahrersitzes gesehen. Das Leder sollte eigentlich schwarz sein...

 

Ein Bekannter von mir betreibt ein Lederwarenfachgeschäft, der hat sich auch über die Qualität des Leders "amüsiert"... ;)

 

Gruß

Jan

 Ist ja auch das Standart Leder. Gibt weitaus höherwertige Ledersorten für die BMW. Nappa zB oder Merino(leider nicht für den 3er). Mein Nappa war nach 60tkm wie aus dem Laden.

Servus

Tom

in meinem fahrzeug habe ich alcantara/laser - das sieht optisch toll aus, macht einen sehr wertigen eindruck und nach jetzt 45.000 km bzw. 3,5 jahren sieht es aus wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Ist ja auch das Standart Leder. Gibt weitaus höherwertige Ledersorten für die BMW. Nappa zB oder Merino(leider nicht für den 3er). Mein Nappa war nach 60tkm wie aus dem Laden.

Servus

Tom

Ja, du hast sicherlich Recht, es gibt besseres Leder für den 3er... Ich will hier ja nix madig machen, aber für den Aufpreis des Montana kann man in meinen Augen schon was "einigermaßen ordentliches" erwarten... Auch andere Hersteller schaffen es, zu nem ähnlichen Preis ein angemessenes Leder anzubieten...

Was leider noch dazu kommt: Ein sehr großer Teil der Neuwagenkäufer bestellt halt "nur" das Montana wenn Leder erwünscht ist, was die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt, auf dem ich mich bewege, leider etwas einschränkt. ;) Aber auch hier möchte ich mich nicht beschweren, da man als Gebrauchtwagenkäufer eben zugunsten des günstigeren Preises im Vergleich mit nem Neuwagen immer irgendwo anders Abstrichen machen muss...

Gruß

Jan

PS: Leder Montana lt. Preisliste auf autobudget im Jahr 2001: 1820,- EUR

Exclusivleder Nappa: 2420,- EUR

zum Vergleich nehm ich gern den MB CLK her (der zwar grundsätzlich etwas teuerer war, aber bei nem Lederaufpreis durchaus als Vergleich dienen kann): Standardleder: 1850,- EUR - und das war den Preis auf jeden Fall wert, das war "dicker", hochwertiger und gelocht... (Ok, die Löcher sind vielleicht eher Geschmacksache...)

Die "Zwischenstufe" Nappa gabs beim Benz garnich, da gings dann gleich in die "designo-Klasse" was mit dem BMW Individual vergleichbar ist. Aber ne Zwischenstufe war auch nicht nötig, da das MB-Standardleder ungefähr dem BMW-Nappa entsprach...

@Jan, bin da völlig Deiner Meinung, kam evtl. falsch an. Selbst bei Montana darf sowas nicht passieren! Das Zeug ist im Aufpreis teuer genug!

 

Hatte ja auch nen CLK 320 Cabrio, das Standartleder war sehr strapazierfähig, das war aber auch schon alles............

@Suppaman

Warum sollen die Inspektionskosten fuer den 330i teurer als beim 325i sein? Sind doch die gleichen Handgriffe und auch die Oelmenge etc. duerfte sich nichts schenken.

Gruss

Joe

Themenstarteram 17. September 2007 um 8:29

So, habe inzwischen 2 Probefahrten gemacht (1 x 325i, 1 x 330i) und die Modell-Entscheidung ist zu Gunsten des 330ers gefallen... irgendwie hat der noch mal den gewissen Kick mehr, der das ganze so richtig schön macht :D

Jetzt einen zu finden, der auch farblich, ausstattungsmäßig usw. "passt", ist leider gar nicht so einfach... Mich würde deshalb noch mal Eure Meinung interessieren zu folgenden Themen:

1) Sitze: Einer hatte Sportsitze, der andere Standard. Ich fand die Sportsitze logischerweise schon besser, das Standard-Gestühl jetzt aber auch nicht gerade "grottig". Wie sind Eure Erfahrungen aus der Praxis nach längerem Sitzen?

 

2) Thema Navi: Einer hatte das Business, der andere das Professional. An sich würde mir von der Navigation her das kleine reichen bzw. ich hab eh von meinem jetzigen Wagen ein mobiles, aber der Bildschirm bei dem großen ist natürlich zum Radio-Einstellen, für den Bordcomputer usw. schon schick... Macht Spaß, daran rumzuspielen ;) Ist das übertrieben oder würdet Ihr auch eher nach einem mit Professional suchen?

 

3) Soundsystem: der geteste 330er hatte das Harman/Kardon-System drin, das fand ich schon sehr geil... Sind die "normalen" wesentlich schlechter bzw. ist der Unterschied sehr groß? Was Hi-Fi angeht, bin ich an sich Laie und habe jetzt auch keine großen Ansprüche - es soll halt nett klingen und wenn man mal aufdreht nicht gleich verzerren, aber ich suche jetzt nicht zwingend nach ner rollenden Disko ;)

 

4) Farbe innen: Bei der Außenfarbe bin ich auf Schwarz festgelegt, gefällt mir einfach am besten. Hätte gerne Leder drin und schwanke da momentan zwischen Schwarz und Hell-Beige. Letzteres sieht, finde ich, gerade bei dunkler Außenfarbe super-edel aus und macht den Wagen innen total hell und freundlich. Bisserl Angst habe ich halt vor dem möglicherweise erhöhten Pflegeaufwand bzw. der Empfindlichkeit - Werde demnächst auch Vater, weiß nicht, ob das Helle dann so günstig ist? Hat jemand Erfahrung?

 

5) Holz innen: Bin kein großer Holzfan, leider haben es aber doch einige drin, besonders ungut finde ich diese Holzspange am Lenkrad... Kann man die (so wie die Interieurleisten) auch umrüsten oder ist das ein großer Aufwand? Hätte am liebsten ohnehin das M-Lenkrad drin, aber irgendwelche Kompromisse muss man halt machen, sonst suche ich in einem Jahr noch...

 

6) Möglicher "Rabatt": Die Kiste wird direkt vom BMW-Händler gekauft und ich werde höchstwahrscheinlich die BMW-Zielwert-Plus-Finanzierung machen. Die Chancen auf einen netten Nachlass wären bei Barzahlung sicher höher, aber in welcher Größenordnung denkt ihr, dass auch bei Finanzierung ein Herunterhandeln drin ist? Hängt natürlich immer vom Einzelfall ab, wie lange das Auto schon auf dem Hof steht, aber mal ein Beispiel: Angenommen, der Wagen wird für 23.800 angeboten, ist es dann realistisch, auf 23.000 zu drücken oder ist das zu wenig/zu viel?

 

Nochmals vielen Dank vorab für jegliche Info!

Gruß

FelKnight

Hi nochmal,

ich versuch mich mal an deinen "Problemchen" ;)

1)Sitze: Die Standardsitze sind auf langen Strecken sicherlich nicht der Oberhammer. Ich hab die normalen Sitze und komme auch nach 4 Stunden Fahrt einigermaßen entspannt an. Ich würde beim nächsten Kauf eher drauf achten, dass im E46 Sportsitze drin sind, als "KO-Kriterium" würden die Sitze jedoch nicht in Frage kommen.

2) Mir persönlich würde auch das kleine Navi reichen, man kommt auch mit dem fast genausogut an wie mit dem großen. Das Prof ist sicherlich besser und schöner, mMn jedoch eher als "Spielerei" denn als "wirklich nützlich" abzustempeln. (Einzig bei Baustellen mit Totalsperre ist die Karte ganz nützlich)

3) Das Standardsoundsystem ist, hmm, wie sag ichs jetzt... schon großer Mist... ;) Mir ist es nicht wichtig genug, da was zu ändern, da ich auch nur "normal" Musik höre, aber wenn möglich würde ich schon ein h/k-System vorziehen...

4) Im CLK hatte ich graues Leder, das war auch nicht pflegebedürftiger als das Schwarze im BMW... Allerdings hab ich auch keine Schokolade,... auf den Sitzen verteilt bisher. ;)

5) Holz kann geändert werden, es ist jedoch nicht unbedingt einfach, was passendes günstig zu finden und neu kosten die Leisten beim :) wohl gleich mal nen Tausender...

6) Rabatt kommt auf den Einzelfall an. Die 800,- EUR als "Obergrenze" klingen schon gut. Alles, was drüber hinaus geht, ist eher unseriös. Wenn du "Zugaben" oder "Werkstattguthaben" als Nachlass akzeptierst, hast du unter Umständen bessere Karten, da diese den Händler ja nicht 100% des VK-Preises kosten... Dass man als Barzahler besser dasteht, glaub ich nichtmal. Die Provision für ne Kreditvermittlung ist aus Händlersicht auch nicht zu verachten.

Gruß

Jan

Themenstarteram 17. September 2007 um 9:27

Klasse, danke Dir für die Infos!

Irgendwie bin ich eventuell auch ein bisschen zu "wählerisch", aber man hat halt am liebsten nen Wagen, der möglichst genau den eigenen Wünschen entspricht... ;)

Hast Du bei Dir das Sportfahrwerk ("Sportliche Fahrwerksabstimmung") oder das normale drin? An sich würde mir das normale reichen, die meisten 330er haben allerdings das sportliche drin. Hatte das aber auch in einem der Probewagen drin, von der Härte her fand ich das schon noch ganz ok...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung Touring / 325/330