ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung Touring / 325/330

Kaufempfehlung Touring / 325/330

Themenstarteram 21. August 2007 um 14:02

Hallo, möchte mir im Herbst einen E46-Touring kaufen, besonders reizen mich dabei die beiden "großen" 6-Zylinder. In Frage kommen wohl Modelle von 2003 und 2004, meine Budgetgrenze liegt so bei 20.000 Euro und der Wagen sollte nach Möglichkeit weniger als 80.000 km drauf haben (die Grenze ist eher willkürlich vom Bauch her gesetzt, will den ein Weilchen fahren, bevor er die "magischen" 100.000 überschreitet).

Dass die beide Motormäßig "ordentlich gehen", ist mir klar und die Leistungsunterschiede sind wohl eh idealerweise bei einer Probefahrt auszutesten (eh immer sehr subjektiv sowas).

Trotzdem hätte ich ein paar Fragen:

1) Würdet Ihr zum Schalter oder zur Automatik greifen? Bin an sich durchaus Automatik-Fan und finde das einfach gerade im Stadtverkehr extrem komfortabel, habe aber Bedenken, dass die Automatik von den beiden tollen Motoren zu viel Temperament frisst? Wie seht Ihr das, was sind Eure Erfahrungen mit den BMW-Automaten?

2) Ich würde den Wagen gerne bei einer BMW-Niederlassung bzw. beim BMW-Händler kaufen (erscheint mir garantie- und mängeltechnisch einfach am risikolosesten). Da ich in München wohne, gibts hier auch gut Auswahl. Beispiel für einen 330i, der mir gefallen würde, ist z.B. dieses Angebot: http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lulbukwwex4a Was haltet Ihr von dem Preis und was würdet Ihr schätzen, wie weit man hier noch handeln kann? Ich gehe mal davon aus, dass es im BMW-Gebrauchtwagenzentrum nicht wie auf dem Basar zugeht, aber ein paar Prozent oder irgendwas in Naturalien (Winterrreifen?) könnte doch drin sein, oder? Lässt sich auch bei Finanzierung verhandeln oder kriegt man nen guten Rabatt eher nur bei Barzahlung?

3) Ist der 330i durch die größeren Räder, Mehrverbrauch und generell wohl höhere Verschleisskosten im Unterhalt deutlich teurer als der 325er oder schenken sich die beiden hier nicht viel?

4) Mir gefallen die Holz-Applikationen bei vielen Angeboten nicht sonderlich und ich hätte gerne so einen mit dunklen bzw. silbernen Interieur-Leisten wie der bei dem Autoscout-Link oben. Gibts für diese Art Innenausstattung nen Namen bzw. welche Varianten gabs da überhaupt generell?

5) Der abgebildete Wagen hat ja das M-Sportlenkrad - gibts das auch mit Lenkrad-/Tempomat-Bedientasten oder nur "nackig"?

Vielen Dank schon mal vorab für jegliche Info zu einer der Fragen!

Gruß

FelKnight

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 3. Oktober 2007 um 12:35

Ach, das e46-Standard-Lenkrad ist soooo häßlich nun auch wieder nicht, die neueren BMW-Lenkräder finde ich allesamt nicht mehr so prikelnd, vor allem die mit den aufgesetzten Kochtöpfen als Airbagabdeckung.

am 3. Oktober 2007 um 14:44

Hallo Zusammen,

habe vor zwei Wochen einen 330iA touring gekauft.

65 tkm , BJ 12/2002 , Diverse Extras , vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie

für 15400 €...

Bin grad echt positiv überrascht, wenn ich so sehe, was hier manche "Angebote" für Preise haben. da hab ich ja wohl echt Glück gehabt ?!? Naja, suchen lohnt sich wohl...

Wenn du einen 330-er mit Automatik bekommen kannst, kann ich dir da nur dazu raten! Bin echt zufrieden damit. Das Einzige was mich im Moment noch stört ist der hohe Verbrauch (11,5 liter) Aber vielleicht geht der ja auch nach der Anfangseuphorie wieder bissl nach unten ;) Haben noch einen 325 Ci im Haus, den wir mit 8,8 l fahren... Von daher find ich die Differenz schon enorm... aber mal abwarten wo es sich einpendelt ...

Falls du noch Fragen hast, einfach melden :)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von crashcid

Hallo Zusammen,

habe vor zwei Wochen einen 330iA touring gekauft.

65 tkm , BJ 12/2002 , Diverse Extras , vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie

für 15400 €...

Bin grad echt positiv überrascht, wenn ich so sehe, was hier manche "Angebote" für Preise haben. da hab ich ja wohl echt Glück gehabt ?!? Naja, suchen lohnt sich wohl...

Wenn du einen 330-er mit Automatik bekommen kannst, kann ich dir da nur dazu raten! Bin echt zufrieden damit. Das Einzige was mich im Moment noch stört ist der hohe Verbrauch (11,5 liter) Aber vielleicht geht der ja auch nach der Anfangseuphorie wieder bissl nach unten ;) Haben noch einen 325 Ci im Haus, den wir mit 8,8 l fahren... Von daher find ich die Differenz schon enorm... aber mal abwarten wo es sich einpendelt ...

Falls du noch Fragen hast, einfach melden :)

Viele Grüße

hi,

kannst du mal vielleicht beschreiben wie das aus dem stand ist,wenn du das Gaspedal voll durchdrückst (kickdown). wie lang das dauert bis der richtig zieht. Speciel im vergleicht zum schalter (egal ob 330 odert 325).

danke

mfg

am 3. Oktober 2007 um 16:07

Naja, ich kann hier einen Vergleich ziehen zwischen 325 Ci 218 PS und dem 330iA. Die beide fahre ich im Moment.

Nach meiner Einschätzung und meinem subjektiven empfinden ist der 330-er ein Stückchen schneller auf 100 als der 325-er. Man hat zwar eine kleine "Anfahrschwäche" trotz kick-down, die jedoch im automatik kick-downmodus meiner meinung nach durch einen "optimalen" Schaltzeitpunkt zwischen gang 1 und gang 2 bzw. 2 und 3wieder gut gemacht wird. Ich denke, dass du selbst bei nem Vergleich zweier gleicher Motoren im Normalfall mit der Automatik schneller bist, da du hier ja nur den kick-down durchziehen musst.

Ich denke, dass ein Normalfahren im Durchschnitt damit schneller anfährt, weils einfach weniger anfällig für "menschliche" Fehler ist.

Ach so... wolltest ja noch wissen wie es ist -> zieht ziemlich in den Rücken ;)

Viele Grüße

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 17:19

@ crashcid:

15.400 Euro für nen 330iA Touring mit 65 tkm? :eek: :confused:

Wow, das war aber dann wirklich ein Wahnsinns-Schnäppchen oder hat der irgendwelche Mängel gehabt, ne sehr merkwürdige Farbe, 3 Vorbesitzer o.ä.? Ich habe wirklich viel geschaut in den letzten Wochen, so ziemlich das billigste, was ich gefunden habe, war ein 2002er mit ähnlich viel Kilometern für ca. 19.000 Euro vom BMW-Händler, aber mehr oder weniger "nackt" mit Basis-Ausstattung (kein Xenon, kein Leder, kein Navi, nur Radio Business mit Kassette, nur Klimaanlage statt -automatik usw.)

Vom BMW-Händler ist Deiner aber nicht, oder? Klar, da kosten die Kisten generell noch mal nen Touch mehr als bei nem freien Gebrauchtwagenhändler.

@ adi323ie36

Bin die Automatik ausgiebig Probe gefahren und kann nur das bestätigen, was crashcid geschrieben hat - um mit dem Schalter als "Normalfahrer" tatsächlich schneller unterwegs zu sein, müsste man schon entweder die Kupplung enorm quälen oder die Gänge mit brachialer Gewalt reindreschen - gerade im Sport-Modus der Automatik hängt der 330iA toll am Gas und Du hast jederzeit Power ohne Ende. Ich finde das enorm bequem: Beide Hände am Lenkrad, ganze Konzentration auf die Straße und per Gasfuß jederzeit Power, ohne sich darum kümmern zu müssen, welcher Gang gerade drin ist...

am 3. Oktober 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von FelKnight

@ crashcid:

15.400 Euro für nen 330iA Touring mit 65 tkm? :eek: :confused:

Wow, das war aber dann wirklich ein Wahnsinns-Schnäppchen oder hat der irgendwelche Mängel gehabt, ne sehr merkwürdige Farbe, 3 Vorbesitzer o.ä.? Ich habe wirklich viel geschaut in den letzten Wochen, so ziemlich das billigste, was ich gefunden habe, war ein 2002er mit ähnlich viel Kilometern für ca. 19.000 Euro vom BMW-Händler, aber mehr oder weniger "nackt" mit Basis-Ausstattung (kein Xenon, kein Leder, kein Navi, nur Radio Business mit Kassette, nur Klimaanlage statt -automatik usw.)

Vom BMW-Händler ist Deiner aber nicht, oder? Klar, da kosten die Kisten generell noch mal nen Touch mehr als bei nem freien Gebrauchtwagenhändler.

Ja, das dachte ich auch ... bis ich dann zum BMW Händler gefahren bin und mir das Teil angeschaut habe... Klimaautomatik und alles hat er. Unfallfrei und erste Hand ist er auch! Silber ist auch nicht gerade eine merkwürdoge Farbe... TÜV AU und eine Inspektion gabs gratis dazu und in der Inspektion enthalten waren 4 komplett neue Bremsen (!)

Den Preis hat dann unser Familienverhandler noch bissl nach unten geschoben, aber auch der Verkäufer meinte, er kann nun WIRKLICH nichts mehr machen...

Ich bin echt total zufrieden und freue mich so ein tolles Auto fahren zu können und so wenig € dafür bezahlt zu haben...

Viele Grüße

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 17:30

Cool, das klingt wirklich gut...Hat der Händler die Zugaben (Inspektion, TÜV, Bremsen) von sich aus angeboten oder musstet Ihr das auch raushandeln? Was war denn der ursprünglich geforderte Preis?

Sorry für die Neugier, aber da ich wohl auch bald in Preisverhandlungen gehe, interessiert mich einfach, was da in der Praxis so drin ist.

Danke vorab und Gruß

FelKnight

am 3. Oktober 2007 um 18:25

der Verkäufer hat gemeint, dass das für einen BMW Händler selbstverständlich ist, dass man TÜV und AU macht und die Inspektion war lt. BC in 4500 km fällig, daher haben wir ihm die dann während der "Verhandlung" auch noch abgeschwatzt...

Haben das alte Spiel was unter "guter Bulle böser Bulle" bekannt ist, gespielt ;) ich wollte das Auto und mein Verhandlungspartner nicht. und dem verkäufer haben wir klar gemacht, dass der andere derjenige ist, der das geld ausgeben soll.. ist eigentlich dann relativ einfach gewesen noch bissl was rauszuschlagen... war eher eher der verdienst meines Mitstreiters, der seit Jahren im Außendienst tätig ist und da echt in seinem Metier war... Einfach bissl was zutrauen und dann klappt das schon...

wenn wietere infos magst -> einfach schreiben

Viele Grüße & viel Erfolg beim suchen...

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 8:20

So, habe den Wagen jetzt mal online bei Schwacke bewerten lassen, da kommt ein Händler-Verkaufspreis von 21.100 Euro raus (Einkauf: 17.500). Bisschen Luft zum Handeln sollte da also schon drin sein.

Blöd ist halt, dass man nie weiß, wie viele Interessenten es für einen Wagen möglicherweise wirklich gibt (kein Verkäufer gibt ja freiwillig zu, dass ne Kiste seit Wochen auf dem Hof steht und er froh wäre, endlich einen Käufer zu finden ;) )

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 9:31

Nun kann ich endlich Vollzug melden - haben den orientblauen gekauft und bekomme ihn nächste Woche :)

Bis auf die Sportsitze hat der quasi alles, was mir wichtig war und die Kombination "orientblau" & "Leder hell-beige" sieht einfach genial und super-edel aus, finde ich... Wie es dann mit dem Empfindlichkeit ausschaut, wird sich dann mit der Zeit zeigen, aber erst mal wurde ich "verführt" ;) Mit den Seriensitzen komme ich soweit klar, habe bei der Probefahrt da mal mein Hauptaugenmerk drauf gelegt - soooooo schlecht, wie man hier manchmal liest, sind die nun auch wieder nicht ;)

Möchte mich auf jeden Fall noch mal für alle Tipps und Ratschläge bedanken, die hier im Thread gegeben wurden. Falls Interesse besteht, kann ich nächste Woche gerne ein paar Bilder posten (wobei an dem Wagen alles serienmäßig ist, ist also nicht übermäßig spannend ;) )

Gruß

FelKnight

am 8. Oktober 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von FelKnight

Nun kann ich endlich Vollzug melden - haben den orientblauen gekauft und bekomme ihn nächste Woche :)

Bis auf die Sportsitze hat der quasi alles, was mir wichtig war und die Kombination "orientblau" & "Leder hell-beige" sieht einfach genial und super-edel aus, finde ich... Wie es dann mit dem Empfindlichkeit ausschaut, wird sich dann mit der Zeit zeigen, aber erst mal wurde ich "verführt" ;) Mit den Seriensitzen komme ich soweit klar, habe bei der Probefahrt da mal mein Hauptaugenmerk drauf gelegt - soooooo schlecht, wie man hier manchmal liest, sind die nun auch wieder nicht ;)

Möchte mich auf jeden Fall noch mal für alle Tipps und Ratschläge bedanken, die hier im Thread gegeben wurden. Falls Interesse besteht, kann ich nächste Woche gerne ein paar Bilder posten (wobei an dem Wagen alles serienmäßig ist, ist also nicht übermäßig spannend ;) )

Gruß

FelKnight

Na dann herzlichen Glückwunsch ... was isses denn nun??? 330i???

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 14:50

Ja, ist ein 330iA von 2003, orientblau mit hell-beigem Leder und folgender Ausstattung:

Navi Professional mit Tape-Deck hinter dem Monitor

CD-Wechsler

Lenkrad mit Multifunktion

Klimaautomatik

Standheizung

Glasdach

Sitzheizung

Sportliche Fahrwerksabstimmung

Xenon

Regensensor

PDC

Weiße Blinkleuchten

Ist bzw. wird jetzt BMW Premium Selection zertifiziert und machte bei der Probefahrt einen sehr guten Eindruck auf mich - das zusammen mit einem sehr netten Verkäufer (findet man auch nicht so häufig) hat die Unterschrift unter den Kaufvertrag sehr vereinfacht ;) Für die Premium-Selectiion gibts außerdem jetzt von BMW im Oktober gerade ein nettes Special - beim Kauf sind 24 Monate Wartung inklusive (inkl. Ölwechsel usw.). In Kombination mit der Euro Plus-Garantie also ein nettes "Rund-um-Sorglos"-Paket :)

Liest sich gut der 330iA ;) Farbe und Leder sind auch eine meiner Traumkombinationen ;). Dann wünsch ich Dir viel Freude am Fahren und allzeits knitterfreie Fahrt ;)

Greetz Silvio

ich fahr seit gut einem jahr den 330d touring mit mII paket bj. 11/03.

6 gang handschaltung, 204ps und 410nm. 18".

- die sportsitze (alkantara-stoff) sind recht gut. für mich etwas zu breit.

- die dachreling macht auch bei 245 keinen "mux"

der verbrauch erstaunt mich am meißten. 7l auf 100 kilometer bei kurzstrecken,

und 6l bei langstrrecken.

auch bei beherzter fahrweise versteht sich. wers nicht glaubt kann ruhig vorbeikommen :-)

mir wären auch ein paar liter mehrverbracuh egal, macht einfach nur spaß der wagen.

 

gruß, andy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung Touring / 325/330