1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufempfehlung T6.1 Multivan

Kaufempfehlung T6.1 Multivan

VW T6.1 SH

Mir wurde geraten den T6.1 zu kaufen weil der Motor für die neue Abgasnormen entwickelt wurde. Beim T6 wurde er nur durch Updates auf die neue Norm getrimmt, stimmt das ? Ist er dadurch langlebiger? Gibt es noch andere wesentliche Neuerungen die für den T6.1 sprechen außer Lenkung und NAVI Radio ? Wurden noch Schwachstellen behoben ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 Veränderung zum T6.1 sind die neuen Motoren ein Kaufgrund für den T6.1?' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6.1: Motorisierung und Bett' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 27. Juli 2020 um 19:29:30 Uhr:

Den Multivan gibt es mit unterschiedlichen Armaturenbrettern zu kaufen... es gibt auch eine geschlossene Variante.

Beim T6.1 gab es doch nur noch ein Armaturenbrett egal ob Transporter, Kombi, Caravelle oder MV wenn ich mich nicht irre oder ?

50 weitere Antworten
50 Antworten

Mit den Folgekosten meinte ich die V-Klasse

@Stauschubser
Sieh mal durch das Netz, ob du noch irgendwo einen jungen gebrauchten T6, evtl. sogar einen "Neuwagen" mit zu deinen Wünschen passender Ausstattung bekommen kannst, da hast du dann noch das geschlossene Armaturenbrett mit Deckeln wie beim Candy, auch noch mit Schaum an den Türen und Stoff an den Türen, einem Flaschenfach an der Mittelkonsole, Lüftungsdüsen mit Drehrad zum Regulieren, Schiebedach, etc.

Der T6.1 wurde ganz schön stark entfernert, ich würde da eher auf die elektrische Servolenkung und die damit einhergehenden Assistenten verzichten …

Das sehe ich auch so

Zitat:

@zork66 schrieb am 26. August 2020 um 22:22:21 Uhr:

@Stauschubser
Sieh mal durch das Netz, ob du noch irgendwo einen jungen gebrauchten T6, evtl. sogar einen "Neuwagen" mit zu deinen Wünschen passender Ausstattung bekommen kannst, da hast du dann noch das geschlossene Armaturenbrett mit Deckeln wie beim Candy, auch noch mit Schaum an den Türen und Stoff an den Türen, einem Flaschenfach an der Mittelkonsole, Lüftungsdüsen mit Drehrad zum Regulieren, Schiebedach, etc.

Der T6.1 wurde ganz schön stark entfernert, ich würde da eher auf die elektrische Servolenkung und die damit einhergehenden Assistenten verzichten …

Vielen Dank für den Tipp. Aber als Firma würden wir leasen.
Die Assistenten und das digitale Cockpit wären mir schon wichtig.

Ich wäre immer noch auf eine Probefahrt mit einer V-Klasse. Nur scheint es bei Mercedes schwierig zu sein, ein entsprechendes Fahrzeug zu beschaffen. 🙁

Wobei Leasing an sich ja nicht unbedingt ein Problem sein sollte, so lange ist ein Neuwagen ist. Man muss den Wagen ja nicht zwangsläufig direkt ab Werk bestellen, nur um lesen zu können. Aber die Sache mit dem digitalen Display und den Assistenten ist natürlich so ein Ding, wenn man das möchte kommt man um eine neue Bestellung nicht herum. Ich Persönlich bin mit den Assistenten in meinem Tee sechs sehr zufrieden, mit dem Tempomat bis 160, und den Tod Winkelassistenten. Die zusätzliche Funktion des Spur haltens und des einpackensbrauche ich nicht wirklich, in ein Parkassistenten habe ich im Caddy genau einmal benutzt Umzug aus probieren probieren

Ich benutze das Alles im Caddy regelmäßig. Leider Totwinkelassi und Lenkassi gibt es hier nicht, aber Abstand halten ist besonders in Kollonefahren und im Ausland sehr hilfreich.
Im Ateon nutze ich alles sehr gern. Naja, die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung ist noch stark verbesserungswürdig.

Ja, ACC nutze ich auch dauernd, und der funktioniert im T6 gefühlt auch noch deutlich besser als im Caddy damals. 🙂

So, gestern mal meinem Chef das Angebot für den Multivan in nahezu Vollausstattung vorgelegt.
Ich habe nur die elektrischen Sitze und den Tisch weg gelassen,
4Moton und Wasser- und Luftheizung sollen doch mit rein, damit meine Messzellen im Winter gut vortemperiert sind.
Die 2. Sitzreihe sollte ich mit drin lassen, auch wenn ich die raus nehme. Soll wohl in dieser Konstellation günstiger im Leasing sein.
Die 3-er Bank schiebe ich dann vor.
Mal sehen, was ich an Kofferraumrollo finden kann.
Für den Caddy hatte ich noch das allerletzte Rollo ergattern können. Hier würde es jetzt schwierig werden.
Und eine anständige Mittelkonsole muss da auch noch rein, um wenigstens ein paar Ablagen zu haben. Die ist nur sehr teuer. 🙁

Ich wollte ja eigentlich eine V-Klasse zur Probe fahren. Aber das gestaltet sich bei beiden Händlern hier in der Gegend als äußerst schwierig.

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 26. Juli 2020 um 12:37:21 Uhr:

.....

Im Caddy habe ich den 2.0 TDI mit 150 PS und 6-Gang-DSG. Überwiegend fahre ich wo es geht nahezu Höchstgeschwindigkeit (also meistens ca. 200 km/h), bisher ohne Probleme. In ca. 1,5 Jahren, die ich jetzt den Aktuellen habe, 110.000 km.

Könnte die noch einmal aufgeblasene 2.0-l-Variante in Verbindung mit dem 7-Gang-DSG ebenso zuverlässig sein?

.....

Fleissig getreten zeigt der Bulli TDi oft schon vor Erreichen der 100tkm starke Motorverschleisserscheinungen, bis hin zum Motorschaden.
Bei Motorinstandsetzern ist er ein häufig gesehener Gast.

Vor allem der grosse Motor scheint häufig betroffen zu sein.
Die kleineren Diesel sind weniger auffällig.

Da lob ich mir den 75kW 2,5TDi im T4!

https://youtu.be/GdHp7nTSaNM
https://youtu.be/vrGXyzB1cR8
https://youtu.be/QqdaDCvAFbA

manni199

So, mal kleineres Update:
Da sich bis heute Mercedes nicht zu einer Probefahrt geäußert hat, wird es jetzt ein Multivan T6.1, Generation Sechs, Biturbo und 4Moschn mit recht vielen Optionen.
Mit der Standheizung habe ich das Kreuzchen bei der ganz teuren Variante gemacht, also Luft und Wasser.
Wo genau ist denn der Unterschied bei diesen Anlagen?
Die elektrischen Schiebetüren lasse ich wohl weg, die elektrische Heckklappe muss sein.
Schade dass es die dynamischen Linien für die Rückfahrkamera nur in Verbindung mit Trailerassi und diesen nur in Verbindung mit der Anhängerkupplung gibt.
Was ich auch nicht konfigurieren konnte, war beheizbare Schreibe UND Diebstahlwarnanlage. Komisch.
Mein Chef hat jetzt sein prinzipielles OK gegeben.

Hast du die Scheibe schon mal live gefahren? Ich mag die feinen Drähte nicht.
Die Luftheizung ist eine reine Innenraumheizung, die Wasserzusatz- Standheizung wärmt das Kühlwasser, welches über die Heizung dann die Scheiben frei macht und auch den Innenraum heizt. Zudem ist letztere im Sommer als Standlüftung nutzbar.

Ja, die Scheibe mit den Drähten habe ich auch im Caddy. Die sind eigentlich fast nur bei Nebel sichtbar.
Der Multivan hat auch nicht die beheizbare Schreibeb ohne Drähte? Naja, dann ist das eben so.
OK, also dann beide Standheizungsarten. 🙂

Habe auch beide Standheizungen. Die LSH ist für längere Standzeiten (Übernachten / Camping). Die WWZH nutze ich vor allem zum Vorwärmen des Motors, so sprang der auch bei knapp -30°C in Lappland letztes Jahr gut an. Dafür musste ich in VCDS etwas umstellen. Habe es seither so gelassen, die Scheiben taut er dennoch ab.

Dann ist die Warmluftheizung für meine Messmittel im Kofferraum genau das Richtige. 🙂
Ansonsten ist mir ein öffentliches Hotel lieber, als im Auto zu schlafen. Schon allein wegen der Hygiene. 😉

Deine Antwort