1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufempfehlung T6.1 Multivan

Kaufempfehlung T6.1 Multivan

VW T6.1 SH

Mir wurde geraten den T6.1 zu kaufen weil der Motor für die neue Abgasnormen entwickelt wurde. Beim T6 wurde er nur durch Updates auf die neue Norm getrimmt, stimmt das ? Ist er dadurch langlebiger? Gibt es noch andere wesentliche Neuerungen die für den T6.1 sprechen außer Lenkung und NAVI Radio ? Wurden noch Schwachstellen behoben ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6 Veränderung zum T6.1 sind die neuen Motoren ein Kaufgrund für den T6.1?' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6.1: Motorisierung und Bett' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 27. Juli 2020 um 19:29:30 Uhr:

Den Multivan gibt es mit unterschiedlichen Armaturenbrettern zu kaufen... es gibt auch eine geschlossene Variante.

Beim T6.1 gab es doch nur noch ein Armaturenbrett egal ob Transporter, Kombi, Caravelle oder MV wenn ich mich nicht irre oder ?

50 weitere Antworten
50 Antworten

Den Multivan gibt es mit unterschiedlichen Armaturenbrettern zu kaufen... es gibt auch eine geschlossene Variante.

Gruß

Zitat:

Gruß

OK, ich werde nachfragen. 🙂

Zitat:

@Coestar schrieb am 27. Juli 2020 um 17:15:05 Uhr:

@Stauschubser: Ich hatte nirgendwo gelesen, dass die Thematik Geschwindigkeit kein Thema sein soll. Sollte ich es überlesen haben, sorr!Ich wollte nur zum besten geben, dass ich mit dem 180 PS BiTDI für mich die Erfahrung gemacht habe, dass das Trumm zwar 200 km/h fährt, aber es einfach nicht funzt - zudem hatte ich dann auch den BiTDI Tod bei 95000 km. Mein T5 war einfach ein Montagsauto und stand trotz 85 tsd € Ausstattung mehr in der Werkstatt als auf der Straße.

Wenn Du also den T6 so benutzen möchtest, solltest Du eine Garantieverlängerung machen...

PS: Ich habe nie davon gesprochen, dass ich den Hut für einen Spacetourer o.ä. in den Ring werfe - damit wärst Du auch deswegen nicht glücklich, da die Kiste bei 174 km/h in den Begrenzer fährt. Evtl. findest Du in einem Forum für Tx Fahrer Deine Antworten und noch mehr Beratung.

Sorry, das mit der Geschwindigkeit sollte mit rein. 😁

Aber vielen Dank, vor allem das mit der Abregelung bei der Zitrone.
Sind diese ganz raus.

Die Garantieverlängerung ist leider auch nicht unbegrenzt. Letztendlich verdienen wir aber auch mit den Fahrzeug Geld.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Juli 2020 um 20:43:00 Uhr:

Zitat:

Beim T6.1 gab es doch nur noch ein Armaturenbrett egal ob Transporter, Kombi, Caravelle oder MV wenn ich mich nicht irre oder ?

So hatte ich es eigentlich auch gesehen.
Aber ich werde nachfragen.

Dachte, ich hätte letztens einen mit geschlossenem Armaturenbrett gesehen... naja, vielleicht Hab ich mich auch getäuscht.

Ein sehr interessantes Thema! So wie es dem Threadersteller ging, ging es auch mir, als ich letzte Woche den ersten VW Bus meines Lebens abholte.

Es handelt sich um einen T6 Caravelle Basis. Überall nur Hartplastik, nirgends etwas geschäumt, keinerlei Gummieinlagen in den Ablagefächern, alles kullert durch die Gegend.

Ok, es ist kein Highline, aber wir wissen ja alle was die Dinger selbst in der Grundausstattung kosten, da darf so etwas eigentlich nicht sein.

Über Van-x kann man sich immerhin mit Gummieinlagen für die Türablagen eindecken. Gibt es auch von VW, aber nur in schwarz für knapp n Hunni und ich benötige jedoch grau.

Der Tipp mit dem Sharan war eigentlich nicht verkehrt. Man liest ja immer, der VW Bus habe Pkw-ähnliche Fahreigenschaften. Das stimmt einfach nicht.

Was mich aber bei manchen Beiträgen hier wundert ist die Tatsache, dass man über das Hartplastik verwundert ist.
Ich hatte mir schon einmal vorher in den Wagen gesetzt und mir den mal angesehen.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das ein Plastikbomber vor dem Herrn ist.

Das ist m.E. auch in der Regel logisch.
VW verkauft doch mit Sicherheit zigmal mehr Lieferwagen als "private Mulitvans"...also für eine Kleingruppe ein komplett anderes Armaturenbrett und andere Türtafeln entwickeln, obwohl es bei der Masse der Kfz keine Anwendung findet, ist ja nicht wirklich wirtschaftlich.
Das Problem eint VW mit den anderen Herstellern. Da sind die Verkleidungen auch immer vom Transporter abstammend.

Wer es haptisch hochwertiger mag, muss sich bei Mercedes umsehen. Das ist der einzig mir bekannte Hersteller der diesem Anspruch genügt.

Der kommende T7 macht den Eindruck, dass er mehr zum PKW wird - zumindest von den Bildern und ggf. dann auch von den Fahreigenschaften. Wird auch interessant, wie der Wagen von innen dann aussieht.

Früher hatte VW den CL als Hartplastikbomber innen und die höherwertigen Golfs mit unterschäumten Armaturenbrett.
Und bei einem Highline gehe ich in dieser Preisklasse eigentlich auch davon aus, dass es so ist.
Probe bin ich kann gefahren und habe es das eben festgestellt, dass es so ist, wie es ist.

Die unterschiedlichen Armaturenbretter sind beim Wechsel T6 --> T6.1 entfallen. Man kann jetzt nur noch die Instrumentierung wählen, aber nicht das Plastik drumrum. Die Schaltwippen im MFL gibt's im T6.1 auch nicht mehr (ich mag sie).

Ja ich habe auch gerade beide getestet Generation Six und die V-Klasse Edition ( vom fahren liegen da Welten dazwischen und Material

@DanielB83
Da wir auch mit dem Gedanken spielen, ein größeres Familienfahrzeug anzuschaffen, und eben auch die Wahl zwischen VW Multivan und V-Klasse fallen würde, wären deine Eindrücke sehr interessant.Klar, der V ist neuer und in den Crashtests besser, dafür leider aber länger, aber die sachliche Optik des VW gefällt uns einfach besser.

Ja stehen auch vor der Entscheidung der VW Multivan ist über 100 Euro günstiger im Monat. Deshalb müssen wir da Abwegen. Folgekosten sind auch teurer

Moin !

Wir wollen auch auf "den Zug aufspringen" und einen Multivan Family ordern. Da wir erstmalig einen Bus fahren werden, verbleiben bei der Konfigation zwei Fragen, bei der ich Euch um Tipps/Hinweise bitte:

Motorisierung: welchen Diesel empfehlt Ihr ? Wir sind keine "Heizer", uns reichen 130 kmh auf der Autobahn, aber wir möchten auch sicher überholen können. Mein Gefühl sagt, dass 110 PS nicht reichen. Nimmt man also einen 150 PS Motor ? Und wenn ja, welchen ? Gibt es einen Motor, von dem man besser die Finger lässt ?Ich bin kein Autofreak, habe nicht die große Ahnung....

Da wir den Bus für gelegentliche Übernachtungen (zu zweit) nutzen, aber anstatt der 3'Rückbank lieber zwei Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe haben möchten, stellt sich die Frage des Bettes: bei der Recherche im Internet habe ich bislang nur zwei Anbieter gefunden, die ein (klappbares) Bettsystem anbieten, bei dem man die besagten zwei Einzelsitze umgeklappt unter dem Bett belassen kann. Könnt Ihr mir Internetadressen von entsprechenden Anbietern nennen ? Gibt es im norddeutschen Raum ( wir kommen aus dem Großraum Hamburg) gar einen Laden , wo man sich die Systeme anschauen und kaufen kann ?

Würden uns freuen, wenn Ihr uns den einen oder anderen Tipp oder Hinweis geben könntet...

Besten Dank !!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T6.1: Motorisierung und Bett' überführt.]

Hallo,

wir haben ein T6 Genaration Six mit Bitu, 4m und annähernd Vollausstattung = fast 90k€
Da darf man sich über entsprechende Folgekosten aber nicht wundern.
Zum Beispiel haben wir es geschafft, in knapp 10tkm, den ersten Sommerreifensatz zu schrotten .
Mitte gut, Flanke blank ;-)
Auch bei weiteren Dingen, wie z.B. der Versicherung, Verbrauch, ist der Bulli kein Leisetreter.

Deine Antwort