ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufempfehlung R850R oder R1100R

Kaufempfehlung R850R oder R1100R

BMW
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:48

Hallo,

nach 34 Jahren Japanern und Italienern will ich nun eine BMW. Fahre fast nur zu zweit und meine Frau wünscht sich endlich ein Bike auf dem sie gut sitzt.

Ins Auge habe ich eine R850R oder R1100R gefasst. BJ 1996 - 2003 kann bis 3500 € kosten.

Meine Fragen. Habe gelesen das beide Modelle fast gleich schwer sind. Stimmt das ?

Mir kommt es nicht aufs Rasen an sondern gemütliches dahin gleiten auf Tagestouren.

Was spricht für eine 850 er was für eine 1100 er ?

Gruß aus Heidelberg

Rainer

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 17:30

So heute zum ersten mal nach 25 Jahren wieder eine BMW gefahren. Beim Händler R1100R BJ2000. Ich verstehe jetzt warum mir seit Jahren die schwerfällig aussehenden Boxer in den Alpen um die Ohren fahren. Das Fahrwerk ist einfach nur geil. War auf Anhieb noch nie so schnell mit einem Motorrad vertraut wie mit diesem. Fährt um die Ecken wie meine CB250, lässt sich mit 40 km/h im vierten Gang ohne ruckeln durch die Ortschaft dirigieren, man sitzt entspannt drauf und kann mit einer Hand cruisen. Bin total begeistert. Da muss ich 17 Motorräder fahren um so was noch zu erleben. Leider hatte dieses Exemplar kein ABS sonst hätte ich sie sofort mitgenommen. Von diesem KFR überhaupt nicht zu merken. (Solltet mal meine Duc fahren grausam dagegen) Jetzt fahre ich noch eine 850er und dann wird gekauft. Hab echt Lust bekommen mal wieder übers Wochenende weg zu fahren.

Wieder ein Opfer des Danone-Effekts :D

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:05

????

Zitat:

@kekses schrieb am 19. Mai 2015 um 20:05:49 Uhr:

????

Früher oder später kriegen wir Sie, mit Danone Joghurt!

(Danone Slogan 2003) ......und beliebte Begrüssung eines neuen Konvertiten im seligen BoFo :D

Hallo Kekses,

habe die 1100 RT, 1150 RT, und 1200 RT bereits viel gefahren, allerdings Behördenversion.

Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, die 1100 war eine rel. Diva. Viele Kleinigkeiten, auch ABS Steuergerät, Zündaussetzer, großes Konstantfahrruckeln... und viel Vibs.

Daher würde ich Dir, falls der Geldbeutel es hergibt, Dir die 1150 empfehlen.

Grund: 6 Gang Getriebe, etwas weniger anfällig, allerdings guck nach Kupplung und Getriebe.

ABS kann ich nur empfehlen, ist einfach ein Sicherheitsplus, besonders dann wenn Du mit Sozia fährst. Allerdings mache mal ein Sicherheitstraining, bei dem Du auch ABS mal ausprobieren kannst, und wichtig, ABS jedes mal beim Neustart kalibrieren. Einfach aus ca. 40 - 60 km auf Null langsam abbremsen, damit es weiß welches Gewicht es zu kontrollieren hat. Auch guck nach Teilintegralem ABS.

Falls Du noch mehr Fragen hast, schreib auf arettensberger@web.de

Grüße aus dem Unterallgäu

 

Andreas

 

Middn Öl nich schbarsam sein

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 4:36

Problem mit der 1150 er ist das man dort die Sitzbank nicht tiefer setzen kann. Dort gibt es scheinbar verschiedene Sitzbänke um die Höhe zu verändern. Wie schon erwähnt habe ich mir nach langen Jahren mit einer VFR750F eine Monster gekauft. (das schönste Motorrad das ich je hatte). Meine Frau saß bei der Probefahrt relativ gut hinten. Nach der ersten drei Stunden Tour hatte Sie jedoch Probleme was die Härte der Sitzbank angeht. Ich soll die wieder verkaufen und eine BMW holen. Nur über meine Leiche. Die Monster bleibt auf alle zeit bei mir. Ich fahre die nun nur alleine oder sitz in meiner Werkstatt und sehe mir dieses herrliche Teil in rot und Carbon an. Vom Fahrwerk her fährt die noch eine Liga höher als die BMW was bestimmt auch am Gewicht von knapp unter 200 kg liegt. Und dann der Sound ist das geilste überhaupt. Ich habe vorne ein anderes Ritzel verbaut und damit geht sie noch beim Schalten vom zweiten in den dritte leicht hoch vorne. So der Fehlkauf der Duc wie es meine Frau nennt ist der Grund warum ich nun eine BMW möchte. Sie ist zufrieden und ich auch. Nur ist halt nun für das Zweitmotorrad nicht mehr soviel Geld da.

Was mir gestern bei der Probefahrt noch aufgefallen ist ist folgendes. Dadurch das die Sitzbank ganz unten war kam ich mit beiden Füßen fast komplett (zu zweit dann komplett) auf den Boden. Nur der Abstand zwischen Sitzbank und Fussrasten wird halt auch kleiner und dabei könnte ich Probleme mit meinem einen Knie bekommen das seit einem Sportunfall etwas in der Beugung beeinträchtigt ist. Habe gelesen das es Fussrasten Tieferlegung gibt. Funktioniert das so ohne weiteres ?

am 20. Mai 2015 um 14:31

Zitat:

 

Klartext: Ohne ABS sind die Bikes nur schwer verkäuflich. Deshalb günstiger. Wenn du damit klar kommst und du was für läääääääääängere Zeit suchst, dann kannst du auch bei "ohne ABS" zuschlagen.

Blockierende Räder können ganz schön ungesunde Auswirkungen haben, darum würde ich mich immer für ABS entscheiden!

am 20. Mai 2015 um 14:35

Fußrasten tiefer legen ist relativ einfach, aber damit verlierst du auch etwas an Neigungsfreiheit in den Kurven. Ist ne Abwägungssache.

LG

am 20. Mai 2015 um 14:36

Eine Entscheidungshilfe!

http://www.motorradonline.de/.../333044

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:27

Habe diese Entscheidungshilfe gelesen und bin total anderer Meinung. Bin heute eine 850 er gefahren BJ99. Der Motor gefällt mir eigentlich gar nicht. Vibriert deutlich mehr und feiner. Leistung kommt auch nicht so lässig. Was mir aber am meisten aufgefallen ist, ist dieses seitlich wirkende Boxermoment. Beim Runterschalten und auskuppeln tritt dies bei der 850 er deutlich stärker auf als bei der 1100er. Weis aber nicht ob das typisch ist.

Zu 90% wird es die 1100er da ich mit der eigentlich nur zu zweit fahre.

am 20. Mai 2015 um 18:30

Öh, diese Neigung sich zu neigen (höhö) beim Gasgeben fällt mir eigentlich nur im Stand auf und auch da nur wenn man ein bisschen mit dem Gas spielt.

LG

Guten Morgen zusammen.

Ich habe erst gekauft, und dann gelesen.

Warum?

Weil ich das Moped einfach nur schick finde. Meine Frau und ich sind gestern nen bischen rum gefahren und haben bei einem BMW Motorradhändler eine R850R gesehen.

Das Motorrad steh da wie eine Neue Maschine.

Der Vorbesitzer war sehr Pingelig und hatte erst im letzten Winter die Maschine komplett revidiert.

Dabei hat er den Rahmen in Rot Pulverbeschichtet (lassen) ebenso die Felgen, die aber normal in Silbergrau.

Ansonsten sieht man dem Moped die 18 Jahre nicht Ansatzweise an.

Probefahrt habe ich nicht gemacht!!!!!

Warum?

Ich habe erst in 2 Wochen meine Prüfung. Nach 20 Jahren habe ich es endlich geschafft die Klasse A zu machen. (Bin Mittlerweile 38)

Und mein erstes Moped ist ne BMW. Naja.... passt zum Auto.

Was die Leistung angeht. Mir reichen die 71 PS erstmal aus. Als Einsteigermotorrad ist das erstmal ganz Okay denke ich.

Eckdaten: 55000km gelaufen, ABS, Heizgriffe, 2 Vorbesitzer

Das Motorrad kostet 2990€. Inkl einer Inspektion mit allen Flüssigkeiten und neuer HU.

20150520-115104
20150520-115120
20150520-115055
+2
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 5:23

Schönes Teil. Leider gibt es in meiner Gegend Heidelberg bei keinen Händler was anständiges. Würde auch lieber dort kaufen. Die Suche nach dem richtigen Moped ist richtig Stress. Nach einigen Hinweisen hier habe ich nach 1150R gesucht. Und welche Überraschung die sind teilweise nur unwesentlich teurer als die 1100er sehen aber deutlich moderner und bulliger aus. Stimmt es das man bei diesen die Sitzbankhöhe nicht verstellen kann ?

Das ist immer der Knackpunkt bei meinen 1.67 m Größe.

Meine Freundin ist genauso groß und fährt eine F800S... Sitzhöhe 815mm.

Da sollten die 800mm der R für Dich kein Problem sein... ;) Einfach mal probesitzen.

Und ja, den Infos nach hat die 1150R keine Sitzhöhenverstellung. BMW hat stattdessen 3 verschiedene Sitzbänke zur Auswahl. Mit der Niedrigen soll die Sitzhöhe 780mm betragen.

Ich habe da nichtmal gezielt nach gesucht. Die war reiner Zufall....

 

Und eigentlich wollte ich als Erstmotorrad nen Günstigeres haben und hatte eigentlich so in Richtung F650, Aprilia Pegaso oder Suzuki Freewind geschaut.

Naja jetzt habe ich doppelt soviel ausgegeben. Sieht aber viermal geiler aus.:D

Und das Sie ABS hat finde ich nebenbei auch ganz Nett. Leider sind keine Koffer dabei.

Die hat der Vorbesitzer behalten, die Träger sind aber noch dran. Und Koffer hätte ich schon gerne, fals mal ne längere Tour ansteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufempfehlung R850R oder R1100R