ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R850R Frage zur Schaltung???

BMW R850R Frage zur Schaltung???

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 19:51

Hallo !!!

Habe eine generelle Frage zum Motorrad fahren an die Profis hier.

Mache seit kurzen den Führerschein Klasse A(u) (Motorrad) auf der BMW R850R, und wollte Fragen ob das was mir mein Fahrlehrer erzählt auch stimmt da ich keine Erfahrungen mit anderen Motorrädern kenne.

Und zwar bei der BMW R850R muss ich jeden gang einzeln runter schalten, ist bei allen Motorrädern so denke ich.

Aber muss man auch bei jedem Gang denn ich herunterschalte auch die Kupplung einmal loslassen???

Beispiel ich fahre 70 km/k in 4.Gang, jetzt sehe ich vom Weiten das die Ampel auf Gelb umspringt, bez. das ich gleich anhalten muss. SO Jetzt kommts.

Bei unserem Fahrschul Motorrad Muss ich jetzt volgendes tun.

Kupplung ziehen in den 3.Gang, Kupplung loslassen (einkuppeln), Kupplung ziehen 2.Gang (einkuppeln), Kupplung ziehen 1.Gang einkuppeln.

Allso das Problem ist man kann nicht zwei Gänge runterschalten mit gezogener Kupplung ist das bei allen Motorrädern so?

Allso was ich meine ist z.B.

Ich Fahre 70 km/h in 4. Gang und sehe die Rote Ampel bez. ich muss gleich anhalten.

Dann könnte man doch die Kupplung ziehen und die Gänge runterschalten bei gezogener Kupplung 3.Gang,2.Gang,1.Gang und Fertig...

Kann man immer nur 1.Gang runterschalten und dann muss man wieder Einkuppeln oder wie???

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2010 um 4:28

Vorsicht mit solchen Experimenten!

Denkt daran, Dondonkor ist Fahrschüler.

Wenn Du bei hohen Geschwindigkeiten einfach mehrere Gänge runterschaltest ohne angemessen zu bremsen und dann die Kupplung kommen läßt, kann das Hinterrad blockieren. Das passierte mir mit der GS 1150 auch schon öfters beim schnellen fahren in den Alpen, meistens vor der Kehre:D wenn ich spät bremste, war aber so gewollt, dann "tänzelt" leicht das Heck:D

Wenn Du die Gänge einzeln runterschaltest, erzielst Du auch mit dem Motor eine Bremswirkung.

Die Gänge kannst Du immer durchgehend hoch- oder runterschalten, musst halt nur auf die Geschwindigkeit achten.

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Juli 2010 um 21:16

Hallo.

Also an meiner jetzigen K1200RS ( Bj 04 ) kann ich alle Gänge RAUF und RUNTER schalten ohne dass zwischen drin wieder eingekuppelt werden muss!!!!

Das war an der vorherigen VFR 800 ( BJ 98 )auch so und an der K100RS ( Bj 91 ) zuvor auch und an der ZZR 1100 zuvor auch. Selbst auf meinem damaligen Fahrschul-Hobel ( XS 600 ) konnte mehrere Gänge durchgeschaltet werden.... Sollte das mal nicht gehen , steht halt das Getriebe grad etwas ungünstig....kurz einkuppeln und schon geht das wieder.

Porbier es doch bei der nächsten Fahrstunde einfach aus !!! Dein Fahrlehrer sitzt ja nicht hinten drauf und sieht das :).

Am Auto kannst du ja auch "trockenübungen" machen ohne dass die Karre läuft.

Grüße Karrenhannes.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 22:05

Mhhhh...

Werde das gleich morgen mal ausprobieren...

Ich hoffe das das geht, ansonsten werde ich mich nach einer Maschiene umgucken die nicht so bockt.

Auch die Blinker steuerung ist schon sehr gewöhnungs bedürftig bei der R850R..

Na ja bessen dank erstmal...

Werde morgen nach der Fahrstunde mal berichten...;-)

Mfg Dondonkor

am 24. Juli 2010 um 4:28

Vorsicht mit solchen Experimenten!

Denkt daran, Dondonkor ist Fahrschüler.

Wenn Du bei hohen Geschwindigkeiten einfach mehrere Gänge runterschaltest ohne angemessen zu bremsen und dann die Kupplung kommen läßt, kann das Hinterrad blockieren. Das passierte mir mit der GS 1150 auch schon öfters beim schnellen fahren in den Alpen, meistens vor der Kehre:D wenn ich spät bremste, war aber so gewollt, dann "tänzelt" leicht das Heck:D

Wenn Du die Gänge einzeln runterschaltest, erzielst Du auch mit dem Motor eine Bremswirkung.

Die Gänge kannst Du immer durchgehend hoch- oder runterschalten, musst halt nur auf die Geschwindigkeit achten.

Gruß

am 24. Juli 2010 um 10:05

Hallo.

Ja klar ist er Fahranfänger....

Ich traue Ihm schon soviel Hirn zu dass er nicht versucht bei 100 vom 4. Gang in den 2. zu schalten um Bremsbelag zu sparen !!!!

Seine Frage war ja beim auf eine Ampel zufahren mit 70 im 4. und sehend dass angehalten werden muss.....Kuppeln und rollen lassen bis ca.25 oder 30 km/h. zwischendurch Gänge runterschalten ohne auszukuppeln !!! So dass er dann vor dem wiederanfahren nur noch in den ersten schalten muss und dann wieder anfährt....Oder so ....!!!! :):):)

Also für ganz Experimentierfreudige....Bei Geschwindigkeiten über 100km/h NICHT von Gang 5 in Gang 2 schalten und die die Kupplung schnell kommen lassen....KANN unweigerlich zum STURZ führen !!!

Grüße Karrenhannes.

Bei der R850R kann man die Gänge bei gezogener Kupplung in beliebiger Anzahl runterschalten.

Allerdings gibbet bei höheren Geschwindigkeiten dabei noch schlimmere Geräusche als normal :D

Also, am besten erst mal langsamer weren und die letzten par Meter vor der Ampel bei unter 50 km/h dann gemütlich die Gänge runtersteppen.

am 24. Juli 2010 um 11:41

Man KANN die Gänge komplett mit gezogener Kupplung durchschalten, das stimmt.

Da möchte ich aber zum einen nicht dein Getriebe sein, zum andern ist das 100 Meter vor der Ampel beginnende Krachen, wenn du vom 4. in den 1. schaltest, echt uncool :p

Dein Fahrlehrer hat also Recht. Wenn man's noch perfekter (und optimal für's Getriebe) machen will: Ganghebel leicht vorbelasten, dann Kupplung ziehen. Sobald die Kupplung gezogen wird flutscht der Gang butterweich rein. Wenn das sitzt, kann man auch noch mit nem leichten Gasstoß die Drehzahl an den nächst niedrigeren Gang anpassen (wohl gemerkt - Drehzahl ANPASSEN an den nächsten Gang, so dass möglichst wenig Kupplungsschlupf entsteht! Nicht kurz auf 8.000 Touren drehen, wie es die Superposer... äähh - sportler gern vor der Ampel oder dem Ortseingang machen ;)).

am 2. Februar 2011 um 12:06

Zitat:

Mhhhh...

 

Werde das gleich morgen mal ausprobieren...

Ich hoffe das das geht, ansonsten werde ich mich nach einer Maschiene umgucken die nicht so bockt.

Auch die Blinker steuerung ist schon sehr gewöhnungs bedürftig bei der R850R..

Na ja bessen dank erstmal...

Werde morgen nach der Fahrstunde mal berichten...;-)

 

Mfg Dondonkor

Also unabhängig davon dass ich hoffe Du hast Deinen Führerschein schon bestanden möchte ich an dieser Stelle (Ich bin auch Motorrad Fahrflehrer) folgendes anmerken:

1. Kann man während das Bike rollt auch mehrere Gänge runter schalten, kein Problem.

2. Hat Dein Fahrlehrer recht wenn er Dir sagt Du mögest es nicht tun.

Weshalb:

Fahrschüler probieren gerne aus und das Hinterrad bleibt selbst bei den "leichten" Bikes stehen.

Dadurch führt es zu unnötig kritischen Situationen und diese gilt es, gerade während der Ausbildung, zu vermeiden.

Dass es einzelne Fahrschüler durchaus hin bekommen mag sein, dies ist jedoch nicht die Regel und nur mal als Anmerkung (Ein Sturz in der Fahrschule fällt IMMER auf die Fahrschule zurück) wir müssen nicht nur die Schmach ertragen, sondern auch die Zeche zahlen. Fair?

Also: Hört auf eure Fahrlehrer, es wird schon seinen Sinn haben.

Und das vielleicht wichtigste: Redet mit Ihnen! Denn dann können wir auch das WARUM erklären (ein guter Fahrlehrer macht das eigentlich automatisch)

Wenn mal an der Ampel vergessen hat, vorher runter zu schalten kann es durchaus erforderlich sein, die Kupplung kurz kommen zu lassen, damit die Schalterei weiter geht. Allerdings gaaanz sanft kommen lassen, nur bis man soeben Kraftschluss fühlt. Nicht losfahren. Jedenfalls nicht, solange noch rot ist.;)

Ich hab das mal in Frankreich beim bergab anbremsen auf eine Kehre mit meiner Dakar gemacht, zwei Gänge runter geschaltet und mit dem pfeiffenden Hinterrad schon gerechnet (leichtes anstellen vor der Kurve). Allerdings war da nagelneuer Asphalt und der Reifen hat gar nicht blockiert, sondern hatte dermassen Grip, dass es mich fast aus dem Sattel gehoben hätte.

Daher: Mehrere Gänge auf einmal runterschalten ist nicht ohne. Bleib erstmal beim einzeln schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Gatty

Zitat:

R850R..

das Hinterrad bleibt selbst bei den "leichten" Bikes stehen.

Könntest du mir das bitte anhand der vom TE angesprochen R850R mal näher erläutern??.......da wär ich echt unheimlich gespannt drauf ;)

Ansonsten müsste ich nämlich annehmen, das du sicher ein guter Fahrlehrer sein magst, aber von Motorradtechnik (zumindest, was BMW-Boxermodelle angeht) nich so wirklich Plan hast..;)

am 22. Februar 2011 um 13:28

Hallo BMW Onkel.

Unsere Fahrschul R850R reagierte beim Runterschalten von 2 oder mehr Gängen und zu plötzlichem Loslassen der Kupplung mit einem pfeifenden Hinterrad.

Habe es vorhin nochmal ausprobiert.... Ist so.

Was soll ich jetzt erklären?

LG und bis Bald,

Gatty

Der Motor hat eine immense Bremswirkung, die dann das Hinterrad nicht auf die Strasse übertragen kann. Dann blockiert es oder rutscht, im dümmsten Fall der SChüler hinterher.

In einer späteren Stufe des Fahrschülertrainings wird es sicher ums Zwischengas beim Runterschalten gehen. Dabei wird die Motordrehzahl erhöht, damit das Hinterrad NICHT blockiert. Aber das muss man gezeigt bekommen und üben.

GEDULD !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Gatty

 

Unsere Fahrschul R850R reagierte beim Runterschalten von 2 oder mehr Gängen und zu plötzlichem Loslassen der Kupplung mit einem pfeifenden Hinterrad.

Aha!

Wer hatte was von einkuppeln gesagt? :D

Daß das Hinterrad etwas blockiert, wenn man zu viele Gänge runterschaltet und dann die Kupplung grobmotorisch kommen lässt passiert bei so ziemlich jedem Bike.

 

Da ist die R850R nicht schlechter oder besser.

Hier ging es aber nicht ums "einkuppeln" sonder darum, das dem TE gesagt wurde, daß er beim heranfahren an die (rot-werdende) Ampel die Gänge einzeln runterschalten solle und nach jedem Schaltvorgang einkuppeln solle.

DIES ist aber Blödsinn..........man kann beim heranrollen an die Ampel durchaus problemlos alle Gänge bei gezogener Kupplung nacheinander runterschalten OHNE einzukuppeln.

 

Es liegt hier also nicht am "Schaltvorgang" oder an der "R850R" im speziellen, sondern am grobmotorischen (und ggf. unsinnigem) Umgang mit der Kupplung.

He Onkel J-örg :D

Du wirst doch wohl nicht in pädagogische Abfolgen und Automatismusaufbauten eingreifen wollen ? :D

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

He Onkel J-örg :D

Du wirst doch wohl nicht in pädagogische Abfolgen und Automatismusaufbauten eingreifen wollen ? :D

Weiss nich so recht.........mein Fahrlehrer hat immer nur gesacht...."Gas is rechts...." :D

Das war bestimmt ganz pädagogisch und so....naja, zumindest prägend :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R850R Frage zur Schaltung???