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Kaufempfehlung Laguna dCi 1.9 101 PS BJ 2002

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:25

Hi Liebe Motor-Talk Fans !

Ich fahre seit 1993 nur E30 BMW's und hab keinerlei Ahnung von einem Renault Laguna II. Da ich in letzter Zeit jeden Tag 40 km fahren muss kam mir ein Angebot eines privaten Händlers sehr gelegen. Es handelt sich um einen Renault Laguna II dCi Diesel 101 PS, BJ Mai 2002, km 126.000. Der erste Halter ist ein 66 Jahre alter Rentner.

Die Karre sieht echt gepflegt aus, ist ein blaues Fliessheck-Modell. Der Zahnriemen ist erst letztes Jahr bei 120.000 km gewechselt worden. Scheckheft ist ok, regelmäßig gewartet und beim letzten mal Ölwechsel usw. durchgeführt. Der Händler wollte 6800,- €. Ich hab aber den Preis auf 6500,- drücken können. incl. neuem TÜV/ASU (1 Traggelenk hatte leicht erhöhtes Spiel, der Händler hat es schon gewechselt). Die Bremsbeläge wären an der Verschleissgrenze. Die wechselt er auch noch kostenlos mit.

Zudem gibt er mir 1 Jahr Garantie extra. Was mich aber wurmt sind die Schlüssel-Karten, die nicht richtig funktionieren. Eins funktioniert nur mit 2 Händen, weil man in der Mitte zusätzlich drücken muss, bei der anderen Karte funktioniert nur die "Öffnen" Taste. Ich hab mir sagen lassen, dass diese ziemlich teuer sind und ca. 100-120 €/Stück kosten. Ich hab den Händler gebeten sich bei Renault zu informieren, ob man da was reparieren kann oder ob Austausch nötig ist. Erst dann zahle ich den Kaufpreis und nehm den Wagen mit.

Nun meine Fragen an euch:

1- Wie zuverlässig ist das Diesel-Modell und wie stehts mit der Haltbarkeit ?

2- Was haltet ihr vom Kaufpreis ?

3- Wie soll ich mich bei den Chip-Karten verhalten ? Der Händler würde evtl. neue besorgen mit seinem Rabatt-EK Preis.

4- Worauf sollte ich besonders achten ? Eine Probefahrt hat keinerlei Probleme ins Licht gebracht, kein Rumpeln, keine Geräusche, Bremsen ok, Klimaanlage ok, Motor scheint auch ok zu sein.

5- Bei wieviel km ist ein Zahnriemenwechsel normal nötig und wann sollte man Öl wechseln und zur Inspektion fahren.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe !

Gruß

Fantastic

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Februar 2009 um 8:39

Hallo,

CHIPKARTE kostet ca. 150 EUR und die automatische 170 EUR (ist die mit den 3-Knöpfen, vorrausgesetzt es handelt sich um ein DYNAMICE, PRIVILEGE, INITIALE Modell bzw. es wurde damals als Sonderwunsch dazubestellt).

Fürher konnte man Karten günstig in EBAY, etc. kaufen und dann beim RENAULT-Händler programmieren lassen, aber seit ca. 2007 hat Renault dies geändert und es können nur noch Karten die auch bei Ihm gkauft wurden programmiert werden, ist leider so.

Dh. du kannst mindestens 300 EUR abziehen lassen vom Preis, den wie es aussieht, sind beide Karten defekt bzw. teilweise defekt.

Es gibt noch eine günstigere Alternative, eine Kartenreparatur, wird meist nur von privaten angeboten, kostet ca. 30-50 EUR pro Karte (kann man in EBAY oder in Renault-Foren finden).

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Welches Modell ist der LAGUNA?

LAGUNA ist ein tolles Auto, aber speziell die ersten Modelle des LAGUNA II, dh. Jahrgang 2001 hatten viele techn. Probleme, wie weit sich dies bis 2002 oder 2003 fortgezogen hat, kann ich nicht sagen.

Meine persönliche, subjektive Meinung ist, ich persönlich würde mir einen LAGUNA II Phase II kaufen, sind nicht mehr viel teurer und die Technik ist ausgereift, nochdazu sind die INITIALE-Modelle mit Holzeinsätzen sehr schön, wie bei meinem VELSATIS Initiale sowie das CARMINAT 3 Navigations- und Kommunikationssystem hat eine gute Qualität, schöne 3D-Ansicht inkl. eingebauter FREISPRECHANLAGE und das alles ist recht nett, speziell dann, wenn man Wert darauf legt, dass nichts "fremdes" den schönen Innenraum verschandelt, aber wie gesagt, dies ist Ansichtssache!

LG

Lukas

PS. Vielleicht ist ein kurzes Feedback möglich, danke!

am 26. Februar 2009 um 8:45

Hallo,

beiliegend 3 Aussattungs-Varianten des LAGUNA II Phase II

INITALE: helles Leder mit Holzeinlagen und CARMINAT Navi- und Komm.system (natürlich auch in anderen Leder-Farben möglich)

GT-VERSION: schwarzes und rotes Leder mit ALU-Einlagen und Sportschaltknopf

SPORT-EDITION oder DYNAMICE: schwarzes Leder seitlich mit ALCANTARA-Leder

LG

Lukas

am 26. Februar 2009 um 8:51

INITIALE

am 26. Februar 2009 um 8:59

SPORT-EDITION oder DYNAMICE:

Einen Laguna II aus 2002 als Diesel würde ich niemals kaufen...schon garnicht eine Limousine für 6500 Euro. Die Autos der ersten Baujahre sind sehr problembehaftet. Wie gesagt, der Preis ist nichtgut. Ähnlich ausgestattete Kombis bekommst Du mit weniger Kilometern für weit weniger Geld. 

Und wenn Du Dir das antust, solltest Du z.B. schonmal einen neuen Turbo und diverse andere Reparaturen an der Vorderachse mit einplanen.

P.S. die Phase II sind auch nicht wirklich besser.

Schau´ mal unter www.laguna2.de

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_VS

Hallo,

GT-VERSION: schwarzes und rotes Leder mit ALU-Einlagen und Sportschaltknopf

LG

Lukas

Nur MJ 2005, ab Mj 2006 hatte er schwarzes Leder...

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_VS

Hallo,

CHIPKARTE kostet ca. 150 EUR und die automatische 170 EUR (ist die mit den 3-Knöpfen, vorrausgesetzt es handelt sich um ein DYNAMICE, PRIVILEGE, INITIALE Modell bzw. es wurde damals als Sonderwunsch dazubestellt).

Fürher konnte man Karten günstig in EBAY, etc. kaufen und dann beim RENAULT-Händler programmieren lassen, aber seit ca. 2007 hat Renault dies geändert und es können nur noch Karten die auch bei Ihm gkauft wurden programmiert werden, ist leider so.

Dh. du kannst mindestens 300 EUR abziehen lassen vom Preis, den wie es aussieht, sind beide Karten defekt bzw. teilweise defekt.

Es gibt noch eine günstigere Alternative, eine Kartenreparatur, wird meist nur von privaten angeboten, kostet ca. 30-50 EUR pro Karte (kann man in EBAY oder in Renault-Foren finden).

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Welches Modell ist der LAGUNA?

LAGUNA ist ein tolles Auto, aber speziell die ersten Modelle des LAGUNA II, dh. Jahrgang 2001 hatten viele techn. Probleme, wie weit sich dies bis 2002 oder 2003 fortgezogen hat, kann ich nicht sagen.

Meine persönliche, subjektive Meinung ist, ich persönlich würde mir einen LAGUNA II Phase II kaufen, sind nicht mehr viel teurer und die Technik ist ausgereift, nochdazu sind die INITIALE-Modelle mit Holzeinsätzen sehr schön, wie bei meinem VELSATIS Initiale sowie das CARMINAT 3 Navigations- und Kommunikationssystem hat eine gute Qualität, schöne 3D-Ansicht inkl. eingebauter FREISPRECHANLAGE und das alles ist recht nett, speziell dann, wenn man Wert darauf legt, dass nichts "fremdes" den schönen Innenraum verschandelt, aber wie gesagt, dies ist Ansichtssache!

LG

Lukas

PS. Vielleicht ist ein kurzes Feedback möglich, danke!

Hi Lukas !

erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps !

Leider fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld um ein anderes oder teureres Modell zu kaufen. Ich denke eher, dass der 66 jährige Vorbesitzer das Auto schonend behandelt hat. Was den Defekt an Turbolader oder Aufhängung betrifft sieht es bei Passat oder den TDI Modellen nicht besser aus.

Jedes Modell hat seine Macken...vor allem die ärgerlichen Luftmassenmesserprobleme bei VW haben meine Kauflust vermindert. Je schwerer das Auto desto mehr Mängel an der Aufhängung. Ich hoffe einfach mal, dass nix kaputtgeht und wenn ja, dann muss ich eben was investieren....ist ja schliesslich kein Neuwagen.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Einen Laguna II aus 2002 als Diesel würde ich niemals kaufen...schon garnicht eine Limousine für 6500 Euro. Die Autos der ersten Baujahre sind sehr problembehaftet. Wie gesagt, der Preis ist nichtgut. Ähnlich ausgestattete Kombis bekommst Du mit weniger Kilometern für weit weniger Geld. 

Und wenn Du Dir das antust, solltest Du z.B. schonmal einen neuen Turbo und diverse andere Reparaturen an der Vorderachse mit einplanen.

P.S. die Phase II sind auch nicht wirklich besser.

Schau´ mal unter www.laguna2.de

Grüße

Danke für deine Info !

Ich hab die langen Mängellisten gesehen, aber auch viele zufriedene Laguna-Kunden. Gerade die 1.9 Dci Modelle sollen zuverlässiger sein als die 120 PS. Den Kombi hab ich auch schon billiger gesehen, aber eine Limousine sieht halt schnittiger aus :-). Ein alter Vorbesitzer dürfte den Wagen schonend behandelt haben, zumal ein regelmäßiger Werkstatt-Inspektionsbesuch die Regel war. Ich werde mir das Angebot nochmal durch den Kopf gehen lassen und evtl. zuschlagen. Diesel ist bei mir Pflicht weil ich viele Km mache. Bei VW und Co. sieht's leider auch nicht besser aus mit Mängeln....Luftmassenmesser und Turbo's bzw. Defekte an der Einspritzanlage sind die Regel.

Gruß

Fantastic

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:11

Ich hab gestern das gute Stück doch gekauft und werde es am Dienstag gleich anmelden. So eine Karre mit den vielen Extras und dem Riesenplatz bekommt man bei keinem anderen Hersteller. Zudem sehr sparsam und schön anzusehen, nicht so langweilig wie manche deutsche Hersteller. Für 6500,- ein Auto mit nur 6,5 Jahren, ohne einen Kratzer .....da kann man doch nix sagen, oder ? Für Reparaturen muss ich halt was zur Seite legen, bei einem neuen hab ich ja auch viel Verlust durch den Wertverlust innerhalb kürzester Zeit. Ich hoffe mal einfach, dass nix kaputtgeht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fantastic72

Ich hab gestern das gute Stück doch gekauft und werde es am Dienstag gleich anmelden. So eine Karre mit den vielen Extras und dem Riesenplatz bekommt man bei keinem anderen Hersteller. Zudem sehr sparsam und schön anzusehen, nicht so langweilig wie manche deutsche Hersteller. Für 6500,- ein Auto mit nur 6,5 Jahren, ohne einen Kratzer .....da kann man doch nix sagen, oder ? Für Reparaturen muss ich halt was zur Seite legen, bei einem neuen hab ich ja auch viel Verlust durch den Wertverlust innerhalb kürzester Zeit. Ich hoffe mal einfach, dass nix kaputtgeht.

Gruß

Dann allzeit Gute Fahrt und hoffentlich hast Du Recht mit Deinem letzten Satz....Hab ich auch mal gedacht, als ich meinen Jahreswagen 2007 gekauft habe. Mittlerweile werde ich in meiner Werkstatt mit Handschlag begrüßt.

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:04

Schon nach den ersten Kilometern bin ich auf den Geschmack gekommen. So eine Leichtigkeit und ein luxuriöses und komfortables Fahrgefühl kenn ich von keiner anderen Marke. Reichlich gespickt mit allerlei Extras lässt es sich bequem reisen. Da bin ich auch gerne bereit ein paar Macken in Kauf zu nehmen. Da verzichte ich gerne auf die ganz neuen hässlichen Modelle der Laguna Reihe. Der "alte" hat was zu bieten. Als Diesel beginnt auch heute das große Sparen......:-) Juhuuuuuuuuuu

 

Fantastic

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:18

:-(

Die ersten Werkstattbesuche sind schon eingetreten, viel früher als ich erwartet hatte.

Ein Scheinwerfer war innen feucht gewesen (Fehler wurde von der Rennö-Werkstatt behoben - Ursache:

Die Blinkerlampe war nicht korrekt eingesetzt, hinten war ein Freiraum gewesen, wo feuchte Luft eintrat). Alle Gänge liessen sich schwer schalten, vor allem der 3. Gang ging immer schwer rein (Ursache:

Altes Getriebeöl (Wasseransammlung) - Neues Synthetiköl rein und es geht alles wieder ganz normal). Beim Bremsen und in Kurven knarrzte was an der Hintertür (Ursache: Das Türschloss war trocken, musste geschmiert werden, klapperte deswegen). Zudem waren die Scheiben schnell beschlagen - Ursache: Der Reinluftfilter musste ausgetauscht werden). Alles in allem kostete mich das ganze 129,- €. Das beste ist aber, dass ich eine neue Chipkarte bestellen musste, weil von 3 Stück 2 nicht funktionierten. Beim Programmieren stellte sich immer ein Fehler rein, es ging nicht, weil .....und jetzt kommts: das Scheiss-Kartenlesegerät defekt war. Dies erklärte auch warum man zum Starten des Motors den Knopf 1-2 Sek. gedrückt halten musste. Jetzt muss ein neues bestellt werden (187 €) + neue Chipkarte (130 €). Trotz 1 Jahr Garantie beim Händler will die Garantiefirma nicht zahlen, weil es ein elektr. Defekt wäre. Nachdem ich meinem Ärger Luft gemacht hatte, erklärte sich der Händler nun bereit von den 187,- die Hälfte zu übernehmen. Zudem musste ich für 33,- neue Fussmatten kaufen, 3 neue Scheibenwischer für läppische 55,- € (sind halt Verschleissteile und ok).....Bin mal gespannt wie es weitergeht.....wenns so weitergeht werde ich die Karre abschieben müssen ! Laut Renault wäre aber alle tragenden Teile in Ordnung (Spurstangen, Buchsen usw.). Motor geht auch gut ab...Der Durchschnittsverbrauch lt. Computer ist 6,7l/100 km im Mischbetrieb. Denkt ihr, dass es im normalen Bereich liegt ? Was verbraucht euer 1,9 dCi mit 100 PS ?

Gruß

Fantastic

am 13. März 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Fantastic72

:-(

Die ersten Werkstattbesuche sind schon eingetreten, viel früher als ich erwartet hatte.

Ein Scheinwerfer war innen feucht gewesen (Fehler wurde von der Rennö-Werkstatt behoben - Ursache:

Die Blinkerlampe war nicht korrekt eingesetzt, hinten war ein Freiraum gewesen, wo feuchte Luft eintrat). Alle Gänge liessen sich schwer schalten, vor allem der 3. Gang ging immer schwer rein (Ursache:

Altes Getriebeöl (Wasseransammlung) - Neues Synthetiköl rein und es geht alles wieder ganz normal). Beim Bremsen und in Kurven knarrzte was an der Hintertür (Ursache: Das Türschloss war trocken, musste geschmiert werden, klapperte deswegen). Zudem waren die Scheiben schnell beschlagen - Ursache: Der Reinluftfilter musste ausgetauscht werden). Alles in allem kostete mich das ganze 129,- €. Das beste ist aber, dass ich eine neue Chipkarte bestellen musste, weil von 3 Stück 2 nicht funktionierten. Beim Programmieren stellte sich immer ein Fehler rein, es ging nicht, weil .....und jetzt kommts: das Scheiss-Kartenlesegerät defekt war. Dies erklärte auch warum man zum Starten des Motors den Knopf 1-2 Sek. gedrückt halten musste. Jetzt muss ein neues bestellt werden (187 €) + neue Chipkarte (130 €). Trotz 1 Jahr Garantie beim Händler will die Garantiefirma nicht zahlen, weil es ein elektr. Defekt wäre. Nachdem ich meinem Ärger Luft gemacht hatte, erklärte sich der Händler nun bereit von den 187,- die Hälfte zu übernehmen. Zudem musste ich für 33,- neue Fussmatten kaufen, 3 neue Scheibenwischer für läppische 55,- € (sind halt Verschleissteile und ok).....Bin mal gespannt wie es weitergeht.....wenns so weitergeht werde ich die Karre abschieben müssen ! Laut Renault wäre aber alle tragenden Teile in Ordnung (Spurstangen, Buchsen usw.). Motor geht auch gut ab...Der Durchschnittsverbrauch lt. Computer ist 6,7l/100 km im Mischbetrieb. Denkt ihr, dass es im normalen Bereich liegt ? Was verbraucht euer 1,9 dCi mit 100 PS ?

Gruß

Fantastic

Schon mal was von Gewährleistung gehört?

Dein Probelm ist nicht das Auto, sondern der Händler! Ich würde dem Händler ordendlich in den Arsch treten wenn 3 Wochen nach Übergabe solche Mängel auftreten würden. Wenn die Chipkarten beim Kauf defekt waren, ist es das Problem des Händlers und nicht deins. Schaust du dir Autos auch vorm Kauf an oder kaufst du alles blind?

Ich persönlich setze beim Kauf vom Händler einfach voraus, daß keine Verschleißteile bis zur nächsten Inspektion anfallen können, da die Teile entweder neu sind oder noch mindestens so lange halten.

mfg

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Zitat:

Original geschrieben von Fantastic72

:-(

Die ersten Werkstattbesuche sind schon eingetreten, viel früher als ich erwartet hatte.

Ein Scheinwerfer war innen feucht gewesen (Fehler wurde von der Rennö-Werkstatt behoben - Ursache:

Die Blinkerlampe war nicht korrekt eingesetzt, hinten war ein Freiraum gewesen, wo feuchte Luft eintrat). Alle Gänge liessen sich schwer schalten, vor allem der 3. Gang ging immer schwer rein (Ursache:

Altes Getriebeöl (Wasseransammlung) - Neues Synthetiköl rein und es geht alles wieder ganz normal). Beim Bremsen und in Kurven knarrzte was an der Hintertür (Ursache: Das Türschloss war trocken, musste geschmiert werden, klapperte deswegen). Zudem waren die Scheiben schnell beschlagen - Ursache: Der Reinluftfilter musste ausgetauscht werden). Alles in allem kostete mich das ganze 129,- €. Das beste ist aber, dass ich eine neue Chipkarte bestellen musste, weil von 3 Stück 2 nicht funktionierten. Beim Programmieren stellte sich immer ein Fehler rein, es ging nicht, weil .....und jetzt kommts: das Scheiss-Kartenlesegerät defekt war. Dies erklärte auch warum man zum Starten des Motors den Knopf 1-2 Sek. gedrückt halten musste. Jetzt muss ein neues bestellt werden (187 €) + neue Chipkarte (130 €). Trotz 1 Jahr Garantie beim Händler will die Garantiefirma nicht zahlen, weil es ein elektr. Defekt wäre. Nachdem ich meinem Ärger Luft gemacht hatte, erklärte sich der Händler nun bereit von den 187,- die Hälfte zu übernehmen. Zudem musste ich für 33,- neue Fussmatten kaufen, 3 neue Scheibenwischer für läppische 55,- € (sind halt Verschleissteile und ok).....Bin mal gespannt wie es weitergeht.....wenns so weitergeht werde ich die Karre abschieben müssen ! Laut Renault wäre aber alle tragenden Teile in Ordnung (Spurstangen, Buchsen usw.). Motor geht auch gut ab...Der Durchschnittsverbrauch lt. Computer ist 6,7l/100 km im Mischbetrieb. Denkt ihr, dass es im normalen Bereich liegt ? Was verbraucht euer 1,9 dCi mit 100 PS ?

Gruß

Fantastic

Schon mal was von Gewährleistung gehört?

Dein Probelm ist nicht das Auto, sondern der Händler! Ich würde dem Händler ordendlich in den Arsch treten wenn 3 Wochen nach Übergabe solche Mängel auftreten würden. Wenn die Chipkarten beim Kauf defekt waren, ist es das Problem des Händlers und nicht deins. Schaust du dir Autos auch vorm Kauf an oder kaufst du alles blind?

Ich persönlich setze beim Kauf vom Händler einfach voraus, daß keine Verschleißteile bis zur nächsten Inspektion anfallen können, da die Teile entweder neu sind oder noch mindestens so lange halten.

mfg

Ich bin nach 16 Jahren BMW zum ersten mal auf Renault gestossen, deswegen wusste ich nicht von diesen Macken. Vor dem Kauf hab ich den Händler schon auf die defekten Karten hingewiesen. Da er vom VK-Preis nur 300 € runterging wollte ich, dass er wenigstens den TÜV/ASU neu machen lässt. Er hat zugestimmt und dabei wurde zu viel Spiel in einem Traggelenk festgestellt. Dieses hat er auch kostenlos ausgetauscht. Wegen der einen neuen Chipkarte hatten wir uns geeinigt, dass er mir vorne neue Bremsbeläge reinmacht, ich wollte die Karte bezahlen (er wollte sicher billig davonkommen). Jetzt kam halt noch raus, dass der Chipkartenleser kaputt ist. Ich werde den Händler auf jeden Fall nochmal ansprechen und ihm drohen, das Auto zurückzugeben falls er von den 129,- € nix übernehmen will. Die Fehler waren schon vor dem Kauf da. Es reicht mir langsam ....

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