kaufempfehlung ja oder nein? sicherheitsausstattung gut??

BMW 3er E36

hallo zusammen ich bin nun wieder am überlegen mir einen 3er compact zu kaufen. hatte schon mal einen (bj96) mit dem war im winter kein vorrankommen selbst aus der parklücke wars nicht leicht raus zu kommen.....🙄 nuja 6 tage hatte ich den nachdem ich mich auf der autobahn überschlagen hatte dank glatteis😠 so nun sagen viele ist normal bei dem bj da null sicherheits dinge vorhanden sein die ab bj 2000 hätten diese systeme drin....und wie es der zufall will hab ich nun einen im angebot ist bj 2000 aber machen die assistenten wirklich so einen grossen unterschied oder muss ich damit rechnen das es mir wieder jeden moment das heck wegzieht???

ausstattung hat er folgende

ZV mit Fernbedienung
- großes M-Packet (Innen und Außen !!)
- schwarzer Dachhimmel (M-Packet)
- Lederschaltknauf (M-Packet)
- Sportlenkrad (M-Packet)
- Sportsitze (M-Packet)
- M-Fahrwerk
- Radio (CD/USB)
- Original BMW Felgen in 16 Zoll mit 205er Ganzjahresreifen (1 Jahr alt, wie neu) !!
- Nebelscheinwerfer
- automatisch abblendender Innenspiegel
- elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
- Sitzheizung
- elektrische Fensterheber
- Klimaanlage
- Bordcomputer
- Lichtpacket
- Mittelarmlehne vorn
- Rücksitzbank umklappbar
- Servolenkung
- PDC hinten
- ABS
- ASC
- Front - und Seiten-Airbags

hat 135tkm und soll 2500 kosten

danke schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Es liegt nicht am Fahrzeug! Du beherrscht es offenbar nicht!! Da kann Sicherheit drin sein wie wild, wer mit dem Fahrzeug und dem Heckantrieb nicht angemessen umgehen kann, landet unweigerlich im Graben oder auf dem Dach! Bin 15 Jahre E30 und E36 gefahren. Weiß, wovon ich rede. Gewöhn Dir ne ausgewogene Fahrweise entsprechend der Bedingungen an und glaub nicht, daß mit der Wahl des Fahrzeugs und dessen Ausstattung die Unfallproblematik behoben ist. ENTSCHEIDEND ist der, der am Steuer sitzt!!!

16 weitere Antworten
16 Antworten

dachte das is dann schon nen e46

Zitat:

Original geschrieben von tattoo26

aber machen die assistenten wirklich so einen grossen unterschied oder muss ich damit rechnen das es mir wieder jeden moment das heck wegzieht???

Welche Assistenten? 😕

Ausser ASC+T haste nix an Board und letztendlich brauchst Du auch imo nicht wirklich, wenn Du gescheit fährst und gaaanz wichtig: Gescheite Bereifung drauf hast. Deiner Beschreibung nach, hattest Du das wohl nicht.

*edit*
Die Compis wurden bis 2000 gebaut.

Es liegt nicht am Fahrzeug! Du beherrscht es offenbar nicht!! Da kann Sicherheit drin sein wie wild, wer mit dem Fahrzeug und dem Heckantrieb nicht angemessen umgehen kann, landet unweigerlich im Graben oder auf dem Dach! Bin 15 Jahre E30 und E36 gefahren. Weiß, wovon ich rede. Gewöhn Dir ne ausgewogene Fahrweise entsprechend der Bedingungen an und glaub nicht, daß mit der Wahl des Fahrzeugs und dessen Ausstattung die Unfallproblematik behoben ist. ENTSCHEIDEND ist der, der am Steuer sitzt!!!

Mit den Ganzjahresreifen sehe ich da allerdings eher schwarz, die sind nicht unbedingt Sicherheitsausstattung.

Es heißt übrigens Paket, M-Paket

Ähnliche Themen

Ein 96er E36 hat die gleichen Sicherheitsausstattungen an Bord wie ein 2000er. Da gibts also keine Unterschiede.
Wer sich nach 6 Tagen mit seinem Fahrzeug überschlägt, hat ganz gewaltig was falsch gemacht.

Zitat:

hatte schon mal einen (bj96) mit dem war im winter kein vorrankommen selbst aus der parklücke wars nicht leicht raus zu kommen.....🙄

Also ich hatte mit meinem noch keine Probleme, außer wenn so viel Schnee lag, dass er aufgesetzt hat. Das hört sich eher nach abgefahrernen Sommerreifen o.ä. an.

das hier wieder welche dabei sind die ganz schlau sind war ja wieder ganz klar......zum einen 70kmh auf der autobahn ist glaub nicht wirklich schnell😁 meine fahrweise war mehr als angemessen gewesen😎
zum anderen habe ich den text aus der anzeige kopiert 🙄🙄
war halt mein erstes auto mit heckantrieb und das dazu noch im tiefsten winter

Ich hatte im Winter trotz sauglätte keine Probleme. Gezügelten Gasfuss und gute Winterreifen (nicht made in Japan) und dann ist er sicher!!

Dennoch überschlägt man sich nicht "einfach so". All die anderen Compactfahrer hier haben ihre Winter ja bisher auch irgendwie überstanden... 😉

Aber wie gesagt, technisch gibts da keine Unterschiede zu deinem alten.

Zitat:

das hier wieder welche dabei sind die ganz schlau sind war ja wieder ganz klar......zum einen 70kmh auf der autobahn ist glaub nicht wirklich schnell😁 meine fahrweise war mehr als angemessen gewesen😎

*kopfschüttel*

Bleib bei Ford!

Kauf dir einen E46 mit DSC.

Da wirst du eingebremst (solange du es nicht übertreibst).

Aber im Prinzip ist so ein Hecktriebler doch kein Problem im Winter. Mein 1. Auto hatte 192Ps auf der Hinterachse und außer ABS keine Helferlein und dennoch kam ich damit gut durch den Winter.

in meinem ersten auto gab es gar nichts 😁...ach doch servo 😁

Zitat:

zum anderen habe ich den text aus der anzeige kopiert 🙄🙄
war halt mein erstes auto mit heckantrieb und das dazu noch im tiefsten winter

Hallo,

dann erklär uns doch mal, warum du dich "einfach so" überschlagen hast.

Ich bin 2005 nach mehreren frontangetriebenen Autos (Golf, A3, A4) zum 120d, dann über den 320d zum 330d gekommen und hab mir "als neues Spielzeug und für gelegentliche Sonntagsmittagsrunden" seit kurzem auch 'nen Compact in die Garage gestellt. Allerdings habe ich es bisher nicht mit keinem Auto geschafft, mich bei 70 km/h "mal eben so" zu überschlagen.

Was die Sicherheitsausstattungen angeht: Da gibt's nicht nur bei den Compacts einige Unterschiede im E36. ASC+T und später die Seitenairbags kamen erst im Laufe der Bauzeit auf. Ein Auto aus 2000 müsste beides haben und ist damit mit den gleichen technischen Hilfen ausgerüstet wie die frühen /gleich alten E46.
DSC (anderswo: ESP) kam meiner Erinnerung nach erst mit dem E46-Facelift 2001.

Viele Grüße

Micha

.. genau, wer sich bei 70km/h überschlägt, hatte garantiert keine angemessene Geschwindigkeit.
Also, lieber TE, Butter bei die Fische, was ist genau passiert...?
(... und 70 auf der Autobahn kann bei spiegelglatter Fahrbahn sehr deutlich zu schnell sein)

Deine Antwort