Kaufempfehlung Golf V R32 Baujahr 2008
Hallo Leute,
zum Thema R32 gibt´s ja schon eine ganze Menge Threads hier. Ich spiel im Moment mit dem Gedanken,
mir einen Gebrauchten zu holen. Hab mich in den Autobörsen mal umgeschaut, und bin auf den hier gestoßen:
EZ 04/2008, 21.000km, Werksdienstwagen, angeblich unfallf- und mängelfrei, Tempomat, Leder, RNS 510, ehem. Neupreis ca. T€ 41, VK-Preis T€ 25 (Verkäufer ist VW-Autohaus, Fahrzeug hat auch "Garantiesiegel" Volkswagen First Class).
Jetzt frag ich mich: WARUM ist der so günstig?? Vergleichbar ausgestattete R32 kosten deutlich (also mindestens T€ 1-2) mehr, und sind teilweise auch 12 Monate älter...
Daher mal die Frage an euch: Was könnte denn bei so einem Fahrzeug nicht stimmen?? Denke mit Hersteller- und anschließender Gebrauchtwagengarantie von VW kann ich doch da net viel falsch machen oder???
Das Autohaus ist leider ein paar hundert km von mir entfernt, sonst würd ich natürlich einfach mal hinfahren und ihn anschauen! 🙂
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
P.S. Bitte keine Diskussionen wg. "Kauf dir doch nen GTI der ist eh viel besser" anfangen, falls es keinen "bezahlbaren" R32 gibt werd ich sowieso auf den GTI ausweichen - und dazu gibt´s ja hier nun wirklich genug Threads! 😉
Beste Antwort im Thema
Ich find den R32 jetzt auch nicht so schlimm.
Das Leder in Latte Macchiato sieht in echt wesentlich besser aus, ich hab das auch in meinem.
Finde ich viel schöner als schwarz, auch weil der Dachhimmel dann hell ist.
Das macht den Innenraum des Fahrzeugs viel heller und freundlicher.
Grau ist ebenfalls ein super Farbe für den R32 sähe richtig super aus, wenn:
... da nicht die blauen Bremssättel wären.
Ich hatte einen R32 in Grau ein Wochenende zum Profahren, das Auto sah einfach super aus.
Nur wenn man von der Seite die blauen Bremssättel aus den Felgen blitzen sieht, dass passt dann nicht zu dem grauen Lack.
Hätte man die Farbe der Bremssättel auch aussuchen können, hätte ich meinen wahrscheinlich in Grau bestellt.
Ich finde das Auto da gar nicht so günstig.
Wie gesagt, der steht in Bayern, hat kein DSG, und ist eben eine Saufgurgel dass die Schwarte knackt.
Ausserdem haben viele R32 eine Standheizung, der da hat keine.
Musst mal gucken, ob die teureren R32 nicht eine Standheizung haben.
Zu den Bildern:
Auf dem Bild vom Motorraum sieht der rechte Scheinwerfer ( Beifahrerseite ) so aus, als ware der von innen beschlagen.
Und diese Nahaufnahme von vorne aufs linke Vorderrad... Warum ist denn der so hoch?
Haben die da ein Schlechtwegefahrwerk eingebaut?
Übrigens stimmt die Verbrauchsangabe nicht, 10 Liter / 100 km ( 9,9 l ) ist die Verbrauchsangabe fürs DSG, der Handschalter ist mit 10,9 l / 100 km angegeben.
32 Antworten
Als Interessent störten mich weniger die Farbe des Interieurs oder das Blau der Bremssättel, als vielmehr die 4 Türen ... bei einem schnellen Kompaktauto erinnert mich das irgendwie an ein Ring-Taxi.
Wenn der Wagen technisch top ist, halte ich's für ein super Angebot.
Das ist auch wieder Geschmackssache, für mich kommt ein Golf nur als 4-Türer in Frage. Finde ich einfach allgemein praktischer.
ja aber doch nicht als R32 oder GTI!!!! Selbst beim GT tue ich mich schon schwer, wenn ich einen 4-Türer sehe😉
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Das ist auch wieder Geschmackssache, für mich kommt ein Golf nur als 4-Türer in Frage. Finde ich einfach allgemein praktischer.
Praktischer klares JA.
Schöner und sportlicher klares NEIN.
Der 3 Türer ist hauptsächlich nur etwas für die jüngere Generation, die nicht unbedingt Kind und Kegel transportieren müssen. Leute bei denen die Freunde noch jung und gelenkig sind. 😁
Ich möchte so lange wie möglich einen 3 Türer Golf fahren. Einfach die jungen Jahre nutzen. Später Folgen dann sicher 5 Türer Golf. Einfach wie ihr schon sagt aus praktischen Gründen.
Zu einem GTI oder R32 passt natürlich 3 Türer besser, da diese die "Sport-Golfs" sind.
Aber jeder so wie er es braucht!
Gruß
golfunited
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golfunited
Der 3 Türer ist hauptsächlich nur etwas für die jüngere Generation, die nicht unbedingt Kind und Kegel transportieren müssen. Leute bei denen die Freunde noch jung und gelenkig sind. 😁Ich möchte so lange wie möglich einen 3 Türer Golf fahren. Einfach die jungen Jahre nutzen. Später Folgen dann sicher 5 Türer Golf. Einfach wie ihr schon sagt aus praktischen Gründen.
Wie schon gesagt, ist einfach Geschmackssache. Genauso ist für mich Automatik (DSG) pflicht.
Ich gehöre zur jüngeren Generation, habe meinen Golf mit 18 bekommen und bin jetzt gerade erst 19. Meine Freunde finden die 4 Türen aber auch klasse. 😉
Zitat:
Wie schon gesagt, ist einfach Geschmackssache. Genauso ist für mich Automatik (DSG) pflicht.
Noch so jung und schon Automatikjunkie? Wenn man(n) alt und grau ist, kann man so langsam mal über ein Automatikgetriebe nachdenken, aber vorher will man(n) doch wohl Auto fahren :P
Sicher 4 Türen sind immer praktischer aber ein R32, GTI oder GT wirkt als 5Türer immer unsportlicher und unvorteilhafter.Da muss man dann eben kompromisse ziehen, funktionales Auto oder sportliches Auto. Als Vater würde ich mir sowieso eher einen Kombi holen. Und gerade die sind in letzter Zeit richtig in Mode gekommen. Früher hieß es doch immer, "DU fährst einen Kombi?????"
LG
Nazca
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
öhm, die ab Werk farbigen Bremssättel umlackieren??? Bitte nicht!!! Und wenn, dann (meiner Meinungs nach) auch nicht in gelb. Um Himmels Willen😰 Passend zu dem abgebildeten Fahrzeug wäre schwarz, silber, bronze oder von mir aus auch rot, aber bloß nicht gelb oder gar grün🙁 Rot kann man sich am AUDI TT Quattro Sport ansehen. Der hat auch die R32 Bremsanlage (zumindest an der Vorderachse), aber eben in rot.
Ja, rot wäre auch besser, aber das geht gar net.
Rot sind beim Golf die GTI - Bremssättel, und damit scheidet diese Farbe am R32 aus.
Ich finde, knallgelbe Bremssättel sehen beim R32 in dunklen Farben gut aus.
Schau dir mal das Photo an, dann wirst du mir zustimmen.
Aber auch für mich kam ein Umlackieren der Bremssättel nicht in Frage, deshalb hab ich das Auto auch in blau bestellt.
Mit den vier Türen stimme ich dir zu, finde ich auch nicht so schön.
Hallo
Also für DSG muss man nicht alt und grau sein, wer das behauptet hat einfach keine Ahnung. Das DSG ist einfach nur geil wenn ich will schalt ich manuell am Lenkrad oder am Hebel, und wenn ich kein bock hab lass ich eben schalten. Das kann man mit einer althergebrachten Wandlerautomatik nicht mehr vergleichen. Gerade bei Fahrzeugen über 150PS käme mir nur eine Automatik in FRage. Dazu kommt dass z.b. der R32 mit nem knappen liter weniger verbrauch mit DSG angegeben, von daher spaa haben und sparen.
MFG
Michael
Zitat:
Wie schon gesagt, ist einfach Geschmackssache. Genauso ist für mich Automatik (DSG) pflicht.Zitat:
Original geschrieben von golfunited
Der 3 Türer ist hauptsächlich nur etwas für die jüngere Generation, die nicht unbedingt Kind und Kegel transportieren müssen. Leute bei denen die Freunde noch jung und gelenkig sind. 😁Ich möchte so lange wie möglich einen 3 Türer Golf fahren. Einfach die jungen Jahre nutzen. Später Folgen dann sicher 5 Türer Golf. Einfach wie ihr schon sagt aus praktischen Gründen.
Ich gehöre zur jüngeren Generation, habe meinen Golf mit 18 bekommen und bin jetzt gerade erst 19. Meine Freunde finden die 4 Türen aber auch klasse. 😉
Jo, meine Freunde fänden 4 Türen auch besser 😉
Aber ersten muss ich ja nicht hinten reinkrabbeln, zweitens geht das recht gut, drittens ist das ein Spaßauto und kein praktisches Auto und viertes bedeuten 4 Türen 100 Kilo mehr Gewicht und das geht ja mal gar net.
Die Kiste könnte auch so schon schneller sein 😁
Zitat:
Original geschrieben von MikeGTSportTSI
HalloAlso für DSG muss man nicht alt und grau sein, wer das behauptet hat einfach keine Ahnung. Das DSG ist einfach nur geil ...
MFG
Michael
Das sollte auch mehr als kleiner Spass gemeint sein 😉 Fahrt nur weiter mit euren Frauenautochen 🙂
naja, der Langsamfahrkomfort, also die Alltagstauglichkeit im engen Stadtgetümmel dürfte beim R32 mit DSG besser sein als beim Handschalter😉
Zitat:
Original geschrieben von Nazka
Das sollte auch mehr als kleiner Spass gemeint sein 😉 Fahrt nur weiter mit euren Frauenautochen 🙂
😉
Aber ich kenne keine Frau die DSG fährt, alle die ich kenne fahren Handschalter und finden Automatik "scheiße". 😉
So, nachdem ich ja gestern nichts Besseres zu tun hatte (Überstunden-Abbau sei Dank), habe ich mir das Auto mal angeschaut. Waren dann mit Hin- und Rückfahrt doch 500km... 🙄
Der Zustand ist wirklich sehr gut, der vermeintliche Kratzer vorn ist nur ne Reflexion. Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen:
- Kühlmittelstand war unter Minimum
Antwort des Verkäufers: "Der Service wird ja nochmal gemacht, und das Kühlmittel aufgefüllt" - aber keine Aussage zum Grund des Kühlmittelverlustes
- Beim Auskuppeln hört man ein leises metallisches Knacken aus dem Motorraum
Weiß jemand von euch, an ob das Knacken vielleicht normal ist? Ist nur im 1. und 2. Gang zu hören, also bei niedriger Geschwindigkeit und Drehzahl...
Oder anders gefragt: Sollte mich das überhaupt stören? Bei Garantieverlängerung bis 04 / 2012 und VW FirstClass???
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ich fidne den auch schick, allerdings für einen R32 zu nobel, zu viel Understatement😉
Ich will auch eher ein Auto mit viel Understatement, deswegen stören mich die 4 Türen auch nicht... 😉
Muss nicht zwangsläufig ein Kühlmittelverlust vorliegen. Wenn der nie voll war, kann das gut sein das der jetzt unter Minimum ist.
Beim DSG ist das klacken zwischen dem 1. und 2. Gang normal, wie es beim Handschalter aussieht ka.
Wenn du wirklich Understatement willst, dann würde ich die Schriftzüge entfernen (lassen).
Zitat:
Beim DSG ist das klacken zwischen dem 1. und 2. Gang normal, wie es beim Handschalter aussieht ka.
(lassen).
Bei mir klackt rein gar nichts, muss ich mir nun Gedanken machen?