Kaufempfehlung - 325i BJ 2005?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich möchte einen 325i kaufen -> habe bisher nur gutes über den Motor gehört (stimmt das auch?).
Fahre aktuell einen 4er Golf und möchte auf BMW umsteigen.

Ich habe hierzu ein Angebot das in meiner Preisklasse liegt gefunden
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241108344

Wie findet Ihr diesen?
Ist der Preis für die Kilometer angemessen?
Was könnte in Zukunft für Kosten auf mich zukommen, bekannte Mängel?
Mit welchen Kosten müsste ich zukünftig rechnen?
Kann ich den noch 6 - 7 Jahre fahren?
Jährliche Fahrleistung zwischen 10 und 15tkm.
Habt Ihr Ideen, wie ich den Preis runterhandeln könnte?

Wie findet Ihr eigentlich den Motor eines 320i 170PS (BJ ab 05 bis 08)?

Danke vorab für eure Infos.
Gruß
Mischa

34 Antworten

Ich hatte schon den 320i, 325ix und 2x 325d.
Wolle immer einen Benziner;-)
Meine 325ix Erfahrung
Wenn er kalt ist immer ruckelt! So wie schon erwähnt. Habe auch sehr viel getauscht aber geht nicht weg. Ich brauchte auch 1liter Öl auf 3.000km. Aber der Sprit war eine Katastrophe!!!!! Ich habe mir es immer schön geredet und gehofft bei anderer Fahrweise weniger zu brauchen, aber ich könnte das Auto nicht unter 9,5 Liter bewegen. Und das traurige dabei war, dass man bei 9,5 l das Gaspedal nur anschauen darf. Als wenig Spaß, geht nix weiter und braucht fast 10l. Natürlich wenn du ihm bisschen ausziehst (Nicht treten) geht er nicht so schlecht. Nur dann habe ich im nix 12-13l gebraucht in der Stadt 14l und Über Land 10. Fahre sehr viel Autobahn und dachte mir es würde Spaß machen.
Der 120d mit 204ps von meiner Frau ging um Welten besser.
Das einzige was mich immer vom Verkauf abgehalten hat war der einzigartige Motorklang. Wirklich geil! Aber dann wegen Sprit auch teuer. Ich weiß natürlich dass meiner ein Allrad war, aber der 2,5i ist durstig.
Fahre jetzt wieder einen 325d und würde nie wieder tauchen wollen! Geht um einiges "besser". Vielleicht von den Werten nicht um so viel, aber du hast von unten ohne viel Gas geben einfach richtig Spaß. Und das ist doch das entscheidende. Habe meinen 325d vermisst weil ich mit den 325ix eingebildet habe. Benziner und so.. bin heil froh, dass ich wieder den 325d fahre.
Zusammenfassend ich würde mir einen 3er nie wieder als Benziner kaufen.

Man sollte aber auch nicht sauger mit turbo Motoren vergleichen!!
Wenn man es trotzdem macht sollte einem klar sein das der Sauger naturbedingt um
einiges höher gedreht werden muss und dann geht auch dieser mindestens so gut
wie der Diesel!

Die BMW turbo Benziner 328i und 335i gehen auch sehr gut....

Ja dass ist schön klar!
Wollte nur meine Erfahrungen schreiben.
Wenn man einen 3er E9x will mir einer ps Leistung von ca. 200 Ps.
Da steht nicht nur ein Benziner im Vordergrund.
Und wenn man den 335i vergleicht wäre das eine andere Sache!
Turbo Benziner sind natürlich von unten angenehmer.
Es ist nur meine Meinung, aber einen 3er mit 220 Benzin Ps wo nicht so viel weiter geht und träge wirkt und noch dazu viel braucht kommt für mich nicht in Frage.
Wenn Benziner dann nur 335i
Sonst 325d oder 330d .
Wie gesagt nur meine Meinung, ich bin schon jahrelang mehrere E9x gefahren.

Zitat:

@gerttschii schrieb am 14. April 2017 um 16:02:55 Uhr:

Ja dass ist schön klar!
Wollte nur meine Erfahrungen schreiben.
Wenn man einen 3er E9x will mir einer ps Leistung von ca. 200 Ps.
Da steht nicht nur ein Benziner im Vordergrund.
Und wenn man den 335i vergleicht wäre das eine andere Sache!
Turbo Benziner sind natürlich von unten angenehmer.
Es ist nur meine Meinung, aber einen 3er mit 220 Benzin Ps wo nicht so viel weiter geht und träge wirkt und noch dazu viel braucht kommt für mich nicht in Frage.
Wenn Benziner dann nur 335i
Sonst 325d oder 330d .
Wie gesagt nur meine Meinung, ich bin schon jahrelang mehrere E9x gefahren.

Was sind schon 200ps? Ein Witz, fahr mal einen 400ps Benziner, danach weißt du was ein Benziger kann und was ein Diesel niemals können wird.

Ähnliche Themen

Das ist ja ein Witz was du schreibst! Es geht hier um einen 325i . Der hat 220 Ps. Das ein 400 Ps Benziner super ist und" besser " oder geht ist klar. Das interessiert aber keinen wenn er sich für einen 325i interessiert! Die Meldung kannst du dir sparen! Ich bin auch schon 400 Ps Benziner gefahren aber darum geht es hier nicht.
Das ist wieder mal der Beweis dass man in Foren leider nicht jeden ernst nehmen kann......

Zitat:

@gerttschii schrieb am 14. April 2017 um 06:26:24 Uhr:

Ich hatte schon den 320i, 325ix und 2x 325d.
Zusammenfassend ich würde mir einen 3er nie wieder als Benziner kaufen.

Die Aussage war wohl nicht nur auf 325i bezogen, genauso würde ich mir niemals einen 3er als Diesel holen.

Oja, Mischa wollte was über den 325i wissen.
Ich bin ihm lange gefahren und habe meine Erfahrungen und Vergleiche berichten wollen.
Also Bitte!!! Bleib bei deinen Benziner und werde glücklich.
So wie du niemals einem 3er diesel fahren willst, interessiert es mich nicht einen 220 Ps igen Benziner zu fahren wo man die ganze Zeit recht viel Gas geben muss um das was weiter geht.
Ich verstehe das Nicht, warum machst du dich so wuchtig.
Vergleichst mit 400ps Autos???????
Ich habe auch nicht vor mir einen 1er zu kaufen und dann wird es ein 7er bmw!
Spar dir das jetzt! Das i interessiert niemand.
Hier geht es um Erfahrungen und Tipps zu Modellen in einen Grösse und Preisklasse mit Leistung.
Was hat das mit 400 Ps zu tun??????

Er will sich ein 3er Benziner kaufen und für 220 Ps jedes Monat bezahlen. Was interessierte ihm wenn es ein 400ps Auto hätte?
Aber vielleicht ein Auto mir ähnlich viel Ps und anderen Fahrverhalten!

Vergleiche noch Äpfel mit birnen

Und nebenbei, fahr mal einen 335d dann weisst du auch was ein Diesel kann.
Ich hatten ihm mal für 1 Monat von einen Vater, das Ding geht ab Wie die Hölle!
Also bitte nur schreiben WENN DU AUCH WAS WEISST.
UND ES PASST! Nix 400ps!

Wieso soll ich 335d fahren, ist das dann etwa kein Diesel mehr? 🙂 kennst du einen - kennst du alle...

Du schreibst nur Schwachsinn! Ich bin raus, wenn wer Lust hat hat suchen den schei.. von dir weiter durchlesen.. ...

Und du musst dein geschriebenes mal durchlesen was du für ein Schwachsinn schreibst. Fahre selber auch einen 325i und ich bin begeistert!!

Ich kann es nicht leiden wenn ein User ein fragt bzw. Meinung einholen möchte und dann solche Typen wie du daher kommst! Wer einen Diesel fahren will fährt einen, warum auch immer. Wenn einer einen Benziner fahren möchte dann will er eben einen fahren. Aber SEINE eigene Meinung dem anderen einzubläuen, kann ich auf den Tot nicht ab.

Der 2,5er und 3,0er N52 sind schöne Motorn, fertig. Sie trinken gerne? Ja! Wenn man sich solch ein Auto kauft muss man sich dessen bewusst sein, aber man weiß dann auch warum das so ist. Der Diesel hat auch seine Vorteile, aber auch genau so seine Nachteile wie sie jeder andere Motor auch hat oder haben kann.

Die N53 sind auch gut und auch etwas Sparsamer, haben aber auch ihre Problemzonen.

Die N54/N55 Motoren sind auch feine Dinger, sind aber auch mitunter trinkfeste Zeitgenossen. Aber auch hier gilt, wer sich bewusst so einen Motor kauft, weiß warum.

Kurz um und Back-to-topic...der N52 ist ein guter Motor, Ölverbrauch hin oder her, den gab es auch oft auch bei den M30 Motoren und keinen hat es wirklich gestört. Er läuft ruhig, man kann ihn sehr smooth fahren aber auch mal ordenlich Gas geben und dann man er auch gut Leistung.

Das Problem liegt hier auf der Hand. Ich kenne x Leute die fast ausscliesslich nur Diesel gefahren sind. Dann gibt man ihnen ein 200 250 PS Sauger Benziner und fahren ihn bis 3000 Touren. Hinterher labern sie dass ihr Audi 2.0 TDI mit Multitronic beeser ging. Ich weiss nicht wie man diesen Effekt nennt auf jedenfall ist es so bei den allermeisten Diesel kommt die Kraft nach der Gedenksekunde recht plötzlich und man hat ca 800- 1500 Touren wo die Kraft/der Durchzug deutlich zu spüren ist, danach geht aber den meisten die Luft aus und es muss geschaltet werden.
Und genau da liegt der Unterschied. Während der Diesel bei 3500/3800/etc.. geschaltet wird, wird der Sauger bis 6500 / 7000 weitergedreht. Die 3.0L Diesel von BMW aus 2004-2008 können nie mithalten mit einem 30i/35i das ist einfach so. Wobei es sich auch wieder ändert denn die ganz neuen Diesel gehen auch immer besser natürlich Bedingt durch die Übersetztung/DKG usw...

Der N52 ist immer eine feine Wahl wer Wert auf Akkustik, Laufkultur und Durchzug setzt.
Wer Drehmoment bei einem Benziger sucht der beident sich einem C350 oder sonst was. Kein Vergleich aber zu den R6 Saugern.

Die Probleme mit dem Ölverbrauch betreffen auch nur den B25 also den 2.5L das ist wichtig anzumerken.
Mein B30 3.0L hat mit dem 0w40 einen Ölverbrauch von 1L auf 10'000km und neu mit dem 5w30 bisher noch keinen Messbaren Ölverbrauch.

Jeder der einen R6 Sauger im Visier hat, wird sich auch den 330i anschauen, entscheidend ist dann ob es für denjenigen finanziell machbar ist wenn ja dann ist klar der 30i die bessere Wahl und Plan B wäre dann der 2.5i

cheers

Beim vergleich 3,0er Diesel zum 3,0er Benziner gebe ich dir recht. Gerade nachnobn raus und hohen Geschwindigkeiten hat der Benziner eindeutig Vorteile.

Der Verbrauch ist beim Diesel allerdings besser. Wie gesagt, ob Diesel oder Benziner das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Ich habe mich ganz bewusst gegen den Diesel und für einen N52 entschieden. Den 3 Liter würde ich heute aber vorziehen.

Zitat:

@Mischa_Polo schrieb am 11. April 2017 um 15:46:45 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte einen 325i kaufen -> habe bisher nur gutes über den Motor gehört (stimmt das auch
Wie findet Ihr diesen?
...
Danke vorab für eure Infos.
Gruß
Mischa

Herzlichen Glückwunsch zum Auto!
Wie waren die ersten Tage? Bitte zeig nochmal ein paar Bilder und schreib ein paar Specs auf.
Würde mich interessieren :-)

Also mit einem N52 kann man in der Regel nicht viel falsch machen vor allem nicht
weil diese mittlerweile zu einem guten kurs angeboten werden.

Ölverbrauch haben diese fast alle und wenn das nicht überhand nimmt ist es auch kein
Problem sich aus dem onlinehandel zu bedienen und immer ein paar flaschen Öl auf Reserve
zu haben und bei erscheinen der Meldung 1Liter nachzufüllen.
So hat man wenigstens immer frisches öl im Motor :-)

Ja, bitte Bilder und Daten posten.....

Deine Antwort