Kaufberatung XC60
Hallo,
bin neu bei Volvo aber liebäugle mit dem XC60 als nächstem Firmenwagen. Am liebsten wäre mir ja der T8 gewesen (bin schon seit vielen Jahre Toyota/Lexus Hybridfahrer), aber es wird sicher leider preislich in meinem Leasingbudget nicht so recht ausgehen. Darum wohl doch ein Diesel - Automatik ist ein 'Muss' fuer mich. Von der Ausstattungslinie tendiere ich zu Momentum - ich will die 18" die ja inzwischen wohl die 'kleinsten' sind die man bekommt. Mir ist Komfort wichtiger als Optik. Auto wird ein Familienauto (4 Personen) und auch ein paar Mal pro Jahr für Urlaubsfahrt (>1000km) benutzt.
An Ausstattung würde ich wählen:
- Business Luxury Line (Leder mit Sitzheizung vorne, Keyless, Alarmanlage, Apple Play, 12,3" Display, Park Assist vorne und hinten, und noch ein paar andere Sachen)
- Intellisafe Pro Pack (Intellisafe Surround + ACC und Pilot Assist)
- Premium Klima Packet (dunkle Fenster hinten und Klimaanlage getrennt regelbar auf den Rücksitzen)
- Glasdach
- 360 Grad Kamera
- Beheizte Frontscheibe
- Verlängerte Vordersitze
- Dachträger
- Kunststoff-Kofferraumwanne
Hier meine Fragen:
1. Motor: Reicht der D4 mit dem 8-Gang Geartronic? Hier in Belgien wird der D4 sowohl mit 163 als auch mit 190 PS angeboten.
2. Bringen die 'Drive Modes' was (100 Euro Aufpreis)?
3. Lohnt die 360 Kamera? Ich finde den Aufpreis von 1060 Euros schon extrem, aber der XC60 ist ja nicht gerade klein von daher...
4. Mir gefallen die hellen Ledersitze mit hellem Dachhimmel - wie sieht das nach einigen Monaten aus - recht empfindlich?
5. Irgend welche wichtigen Extras die ich vergessen habe? Irgendwas was ich mir sparen könnte?
6. Falls ich den T8 doch irgendwie ins Budget drücken könnte, lohnt es sich im Vergleich zum D4 (oder D5)?
Alle Hinweise, Meinungen, Ideen etc. werden dankend entgegen genommen. 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo aus Deutschland/Niedersachsen!
Meine Erfahrungen (bisher 3500 km mit meinem D5, Probefahrten mit T8/D5, zusätzliche Sitzproben im Inscription und R-Design) lassen Dir folgende Hinweise geben:
Die Voll-Ledersitze werden im Sommer auch in heller Farbe sehr warm, um nicht zu sagen: heiß, m. M. nach müssten die dann auch voll-klimatisiert sein; das Problem mit dem Abrieb dunkler Farbe von Kleidung auf hellen Sitzen sehe ich auch. Mein Kompromiss: R-Design-Sitze, bei denen nur die Ränder aus Leder, das Zentrum von Sitzfläche und Rückenlehne aus einem Alcantara-ähnlichen Textil ist. Hier würde ich mindestens ein "Probesitzen" empfehlen.
Die beheizte Frontscheibe kann ich nur empfehlen, die Heizdrähte sind nur bei bestimmtem Blickwinkel sichtbar und für mich bei der Fahrt nicht störend. Sie lassen Eis super schnell schmelzen.
4-Zonen-Klimaanlage ist bei mir persönlich zu viel, da ich auf weniger als der Hälfte der Strecken Mitfahrer im Fond habe, die Sitzheizung hinten kam bisher wenige Male zum Eisatz. Sollte die Sitzheizung hinten bei Deinen Paketen nicht dabei sein, würde ich sie mit einplanen, da sie schneller ist als die Klimaanlage beim Kaltstart (Es sei denn, Du hast Standheizung, dann sieht es wieder anders aus: gesamtes Fahrzeug warm, ob dann der Allerwerteste noch zusätzlich gewärmt werden will, ist Geschmackssache.)
Die dunklen Fenster hinten habe ich auch, da mein Wagen gelegentlich im Sommer für ein paar Stunden in der Sonne steht und ich vom Renault Grand Scenic die Seitenrollos zusätzlich zu den dunklen Scheiben hatte und die Rollos schon etwas gebracht haben in puncto Strahlungsminderung.
Das Glasdach ist Geschmackssache, ich benötige es nicht, das "Freiheitsgefühl" ist für mich trotz dunklen Dachhimmels und "nur" 5 Sitzen (bewim Renault vorher hatte ich 7) ausreichend und habe es auch im Renault nicht gehabt.
Die 360°-Kamera ist sicher praktisch, wenn Du in ganz engen Gassen unterwegs bist oder in Parkhäusern etc. Ich habe sie nicht, die Parksensoiren vorne und hinten mit Rückfahrkamera reichen aus und sprechen, wenn man sie empfindlich genug einstellt, auch sehr gut an.
Die Sitzflächenverlängerung habe ich auch und möchte sie nicht mehr missen. Obwohl der Renault als Van eigentlich auch bequem gepolstert war, bin ich einige Male mit Rückenbeschwerden und Beinschmerzen ausgestiegen. Ist mir beim Volvo so noch nie passiert.
Als Schonung für den Laderaum habe ich die seitlich ca. 2 cm hohe Kunststoffmatte. Die reichte bisher auch für leicht tropfende Ladung (Schnee an Stiefeln, Handtücher nach Schwimmbadbesuch o. ä.) aus. Wenn Du jedoch als Angler/Jäger/Surfer etc. unterwegs bist, benötigst Du eher die seitlich höhere Wanne.
Das Intelli-Safe Pro-Paket habe ich auch, ist - bei ausreichend empfindlicher Einstellung - sehr hilfreich und hat schon kleinere Kollisionen ini Staus und bei plötzlich bei "Grün" an der Ampel doch bremsendem Vordermann verhindert, eben so, wie es sein soll.
Dachträger ist für Wintersportler sicher sinnvoll, ansonsten bevorzuge ich für die Möglichkeit zusätzlicher Ladung einen Anhänger.
Das Luftfahrwerk kann ich auch empfehlen. Rund um meinen Wohnort gibt es so einige Straßen, bei denen die Schlaglöcher inzwischen "Schlaggruben" geworden sind. Wenn man da einmel zu Fuß entlanggeht und die Ausdehnung genau unter die Lupe nimmt, muss man sich wundern, wie gut das LuFaWe funktioniert. Mit Überhitzen der Kompressoren o. ä. hatte ich bisher keine Probleme, und ich steige schon ziemlich oft aus und ein während meiner Nachtdienste.
Bezüglich des Motors hatte ich auch erst den T8 in Erwägung gezogen. Der ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Batterie mindestens einmal am Tag voll geladen werden kann und pro Tag nicht mehr als 100 km gefahren werden. Ansonten ist der Spareffekt des Elektromotors weg, der Durchschnittsverbrauch läge z. B. bei mir mit bis zu 350 km pro Nacht bei 8,5 bis 9,5 l Super pro 100 km.
Ich liege mit meinem D5 zur Zeit bei 6,8 bis 7,6 l Diesel pro 100 km. Der D4 ist da noch sparsamer, zieht aber nach Berichten hier und in anderen Forren weniger gut durch.
Verglichen mit dem 160 PS-Motor im Grand Scenic, zieht der D5 auch im Eco-Modus und trotz der 350 kg Masse mehr besser durch beim Überholen von Treckern oder am Berg, der D4 wird da vermutlich etwas abfallen.
Da die Diesel komplett abgasgereinigt sind, zieht das Argument der "CO2-Jünger" nicht mehr so wie noch vor 3 Jahren, als nur die Volvo-Trucks AdBlue verbrauchten. Wäre die elektrische Reichweite der T8-Modelle mindestens 150 km, hätte ich mich dafür entschieden, trotz des höheren Anschaffungspreises, weil dann auch der Realverbrauch so viel geringer ist, dass der Umweltaspekt wirklich zum Tragen käme.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
VG nach Belgien
84 Antworten
HUD ist super. Ein zusätzliches Plus an Sicherheit, da man eigentlich dadurch fast nie runter schauen muss.
Sprich man ist eigentlich damit noch aufmerksamer unterwegs und nach ein paar Tagen hat man sich so sehr daran gewöhnt das es, falls es mal gestört hat, nicht mehr stört.
Zuviel finde ich daran gar nichts, wird ja nur das Tempo und der Status des Tempomaten angezeigt, bei aktiver NAvigation noch Richtugnspfeile. Finde das eigentlich optimal.
Die Frontscheibenheizung kann ich nicht beurteilen da ich noch nie ein Fahrzeug hatte mit diesem verbautem Feature.
HUD ist genial. Man gewöhnt sich nach einigen Tagen dran und sieht es fast nicht mehr bei normaler Sicht auf die Strasse.
Zitat:
@MarvinHC schrieb am 07. Jän. 2019 um 12:49:57 Uhr:
Ach und nochwas zur 360 Kamera: Kann man die Farbe des Autos anpassen? Bei der Probefahrt war das Auto im Display weiss obwohl der Lack grau war. Ich weiss, nur ein Detail ...
Mein XC60 ist blau, und das Fahrzeug in der 360 Grad Kamera ist trotzdem weiss. Da dürfte Volvo nicht mehr aufs letzte Detail geachtet haben 🙂
Das HUD kann ich empfehlen. BMW kann es noch besser, aber auch im Volvo ist es praktisch. Nicht nur für die Navigation, sondern weil man auch die relevanten Daten des Pilot Assist bzw. adaptiven Tempomaten angezeigt bekommt (Status, eingestellte Geschwindigkeit, Lenkunterstützung, Abstand).
Wenn man es nie hatte, fehlt es nicht - aber wenn man es mal hatte, will man nie mehr ohne 😛
Preislich ist es durch das Xenium Paket interessanter, dessen andere Bestandteile Du ohnehin möchtest.
Zitat:
@MarvinHC schrieb am 7. Januar 2019 um 12:49:57 Uhr:
So, noch eine letzte Frage:
HUD oder beheizte Scheibe? Das Head-Up Display hat ja so einiges zu bieten bei Volvo und im ‘Xenium Pack’ ist der Aufpreis nicht so viel (Glasdach und Kamera will ich ohnehin).
HUD und Standheizung. 😁