ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kaufberatung X3

Kaufberatung X3

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:00

Hallo.

Ich möchte demnächst mein E93 in einen X3 30 oder 35 ab Bj. 2012 tauschen. Wichtig sind mir nur das Panoramadach und die Sportsitze. Was gibt es bei diesem Modell zu beachten? Welche Mängel und Probleme treten auf? Habe hier schon einiges bzgl. der Lenkung gelesen.

Bitte keinen Hinweis auf die Suchfunktion.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frecherchris schrieb am 12. Dezember 2015 um 08:12:15 Uhr:

Sinn und Zweck meiner Frage war aber auch die Mängel zu erfahren. Kluge Sprüche kann jeder...

Wie Patsone kann auch ich festhalten: 30d, jetzt vier Jahre, keine Probleme.

Empfehle die SUFU zu füttern mit Begriffen wie Lenkung, Knacken, Vibrationen, Schiebedach, Heckklappe, Kulanz. Bringen Threads und Posts hervor, die wohl die meisten Beanstandungen hier im Forum über den F25 abdecken. Darin könnten sich dann auch andere Stichwörter finden für die weitere Suche.

Kostet Dich halt etwas Zeit und Mühe, aber Du kannst nicht erwarten, dass sich hier nun alle erneut einbringen.

Gruss peppino1

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Ich denke, wegen dem einseitig abgelaufenen Reifen sollte eine Achsvermessung durchgeführt werden und Reifen natürlich neu.

Das der Kopf der AHK korrodiert ist, muss meines Erachtens nichts wildes. Bei meinem X4 war er auch korrodiert und da war noch

kein Hunger dran. Ich hab's mit NEVR-DULL entfernt und hauchdünn mit Fett eingeschmiert.

Ja der Motor ist recht laut, weil die Dämmung nicht so doll ist. Der neue B47 ist etwas leiser. Hat mich innen aber nie gestört,

Radio sei Dank :D. Dabei ich den N47 innen nicht für zu laut empfunden habe.

Die Batterie kann vom Freundlichen geladen und getestet werden. Kleiner Tipp: Funktioniert die Start/Stop nicht mehr, auf neue

Batterie bestehen, da sie dann nicht mehr über genügend Kapazität verfügt.

Klappern/Vibrieren kann mehrere Ursachen haben, bei vielen reichte es wohl, dass die Heckklappe nachjustiert wurde.

Das knarzen beim öffnen der Heckklappen ist bei BMW auch bekannt, es liegt an den Dämpfern. Die wurden oft auf Garantie

getauscht. Im Grunde alles halb so wild, nichts was der Händler nicht beseitigen könnte.

Hoffe du kannst heute Nacht schlafen :D.

Klingt ja erstmal unterm Strich positiv.

-Muss kein X3 Problem sein. Klingt für mich generell nach verstelltem Sturz. zB mal gegen einen Bordstein gefahren oder so. Dann muss die Achse vermessen und eingestellt werden. Sollte ein kleinerer 3stelliger Betrag sein. Am besten durch den Vorbesitzer erledigen lassen!

-Kann natürlich beides sein. Oder einmal stark benutzt und dann immer am Hafen bei salziger Luft stehen gelassen ;) Getriebe und Motor sollte das nichts ausmachen.

-Hast du mal nachgehakt, ob schonmal was am LG gemacht wurde? Habe mir da extra die Historie zeigen lassen.

-Das liest man sehr häufig. Als ich den 20d zum ersten Mal im F25 gehört habe, war es der Tag, ab dem ich mich für den 30d entschieden hatte.

-Mein Audi hatte nach 5 Wochen auch mal "schwache Batterie" angezeigt. Heutzutage sind die echt schnell leer. Wenn die Batterie nicht tiefenentladen ist, sollte sie durch eine längere Strecke auf den Posten kommen.

-Das Klappern ganz klar von Vorbesitzer entfernen lassen!

-Bisschen Silikon/Teflon auf die Gleitflächen und gut ist. Sollte der Vorbesitzer machen!

hallo Larousse

Wie die Kollegen zuvor, rate ich auch, die Achse zu vermessen und allenfalls neue Reifen aufzuziehen. Der Motor ist ausserhalb des Fahrzeuges tatsächlich ziemlich laut - war vor kurzem auf einem Parkplatz als ein X3 parkierte und wunderte mich über den rauen Klang. Im Fahrzeug hat er mich, wie habu01, noch nie gestört.

Hoffe du kannst dich entscheiden, seis für oder gegen den F25.

Grüsse, freebiker

Zitat:

@habu01 schrieb am 29. März 2016 um 21:59:17 Uhr:

..

Das der Kopf der AHK korrodiert ist, muss meines Erachtens nichts wildes. Bei meinem X4 war er auch korrodiert und da war noch

kein Hunger dran. Ich hab's mit NEVR-DULL entfernt und hauchdünn mit Fett eingeschmiert.

Oh, das mit dem Fett ist aber keine schlaue Idee. Zerstört die Beläge der Antischlingerkupplung! Mach das ab bevor du was dran hängst..

Ist schon klar :).

Wird natürlich bei Gebrauch gereinigt.

Habe es nur zum Schutz hauchdünn eingeschmiert, da ich die AHK im Moment nicht benötige.

Trotzdem ein Danke für den Hinweis, viele wissen ja nicht, was Fett anrichten kann :).

Hallo,

Nachdem es mit dem braunen x3 nichts geworden ist, habe ich einen anderen im Auge - autsch!!

Ist aus 5/2011 aber erst 20.000km, ich denke mal von einem Rentner, der nur sonntags gefahren ist. Was meint ihr? Ist Premium Selection.

Zitat:

@Larousse schrieb am 20. April 2016 um 16:58:04 Uhr:

Hallo,

Nachdem es mit dem braunen x3 nichts geworden ist, habe ich einen anderen im Auge - autsch!!

Ist aus 5/2011 aber erst 20.000km, ich denke mal von einem Rentner, der nur sonntags gefahren ist. Was meint ihr? Ist Premium Selection.

Nur Hellseher werden Dir echt helfen können. :D

Mir fehlen Angaben:

- F25?

- Hubraum?

- Benzin oder Diesel?

- Schalter oder Automat?

- Zustand Reifen?

- unfallfrei?

- Alter Batterie?

- SAs?

Wenn mir der Wagen auch noch nach diesen Antworten "gefallen" würde, dann würde ich mir eine ausgedehnte Probefahrt über mind. 200 km ausbedingen und dabei verschiedene Strecken befahren: Aufwärmen auf Normalstrassen, städtischer Stopp-and-go-Verkehr, kurvige Strecken, dann AB mit möglichst hohem Tempo. Falls was mit dem Motor oder Getriebe nicht stimmt, würdest Du dies feststellen können. Schlusskontrolle: Schlüssel beim ;)en auslesen lassen!

Gruss peppino1

wie peppino1 bereits geschrieben hat,

empfehle ich dir auch eine ausgiebige Probefahrt, obs gleich 200 km sein sollen sei mal dahingestellt. Achte auf Punkte gem. peppino1 und im Zweifelsfalle nimm nen Kumpel mit, der etwas von Fahrzeugen versteht.

Viel Erfolg, freebiker

Zitat:

@peppino1 schrieb am 20. April 2016 um 20:59:24 Uhr:

Zitat:

@Larousse schrieb am 20. April 2016 um 16:58:04 Uhr:

Hallo,

Nachdem es mit dem braunen x3 nichts geworden ist, habe ich einen anderen im Auge - autsch!!

Ist aus 5/2011 aber erst 20.000km, ich denke mal von einem Rentner, der nur sonntags gefahren ist. Was meint ihr? Ist Premium Selection.

Nur Hellseher werden Dir echt helfen können. :D

Mir fehlen Angaben:

- F25?

- Hubraum?

- Benzin oder Diesel?

- Schalter oder Automat?

- Zustand Reifen?

- unfallfrei?

- Alter Batterie?

- SAs?

Wenn mir der Wagen auch noch nach diesen Antworten "gefallen" würde, dann würde ich mir eine ausgedehnte Probefahrt über mind. 200 km ausbedingen und dabei verschiedene Strecken befahren: Aufwärmen auf Normalstrassen, städtischer Stopp-and-go-Verkehr, kurvige Strecken, dann AB mit möglichst hohem Tempo. Falls was mit dem Motor oder Getriebe nicht stimmt, würdest Du dies feststellen können. Schlusskontrolle: Schlüssel beim ;)en auslesen lassen!

Gruss peppino1

Ist ein F25 20d Automatik reifen sind nach 20tkm fast neu.

Und ziemlich viele extras wie NaviPro, Xline, Sitzheizung PDC,...

Zitat:

@Larousse schrieb am 20. April 2016 um 22:25:08 Uhr:

Ist ein F25 20d Automatik reifen sind nach 20tkm fast neu.

Und ziemlich viele extras wie NaviPro, Xline, Sitzheizung PDC,...

Na, tönt ja super!

Aber wie fährt er sich denn? :rolleyes:

Gruss peppino1

Hallo

mit "Reifen sind fast neu" meinst du die DOT Nummet oder vom Profil her?

Gruss

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 21. April 2016 um 20:41:39 Uhr:

Hallo

mit "Reifen sind fast neu" meinst du die DOT Nummet oder vom Profil her?

Gruss

Ich hoff er meint DOT und nicht profil. Ein 6 jaehriger reifen ist alles andere als neu, egal wie das profil ist.

Hallo,

Ich schaue mir einen gebrauchten x3 20dA aus 9/2013 an.

Auf was muss ich außer ggf. Lenkgetriebe und schleifende Steuerkette achten, oder ist das Bj2013 kein Problem mehr?

Was haltet ihr für einen fairen Wert?

 

Hier der Link zu mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=229477272

 

Danke

Lenkgetriebe ist selbst bei 2014er noch ein Problem

Hallo,

ich bin derzeit noch Z4 23i Fahrer, aber zwecks Familienplanung wollen wir uns vom Zetti trennen und einen SUV anschaffen. War da eigentlich ziemlich auf den Q5 eingestellt, aber nachdem was ich da jetzt alles mit den Motoren gelesen habe und der aktuellen Rückrufaktion, bleibe ich wohl doch lieber beim Bayern :-).

Der X3 gefällt mir doch immer besser, frage ist nur Facelift oder Vorfacelift. Ich tendiere zum 20d, fahre zwar in der Woche nur so 150 - 200 km, aber das Angebot ist einfach größer und Autobahnfahrten sind auch mit drin.

Was meint ihr, besser jetzt Facelift suchen, oder geht auch ein gutes Vorfacelift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen