ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung Winterädersatz

Kaufberatung Winterädersatz

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 9:27

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch ein frisch gebackener f31-Fahrer (BJ 2018, 320d).

Nun habe ich die Karre mit Sommerreifen erworben und bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Komplettradsatz Winterreifen. Nach der ersten groben Recherche ist das aber recht kompliziert.

Daher wollte ich hier nochmal hinsichtlich einiger Punkte Eure Meinung erfragen.

Also mein Dilemma teilt sich in Folgende Teilprobleme:

1. Run-Flat-Reifen: Mein Wagen ist mit RFTs ausgestattet; somit ist kein Ersatzreifen im Fahrzeug verbaut. Meine Frage ist:

Darf ich rechtlich normale Winterreifen verbauen, ohne ein Ersatzrad im Kofferraum zu transportieren zu müssen (Spart Geld und rollte wohl besser)?

2. RDKS: Da das Auto mit RDK-Sensoren zugelassen wurde, darf ich nicht darauf verzichten, ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren.

Meine Frage: welche Sensormarke kann man getrost nehmen (Haltbarkeit, Preis-Leistung)?

Außerdem: Ich will Winter- und Sommerräder selber wechseln. Wie ist es mit der Codierung, erkennt das Auto automatisch, dass ich den Räder-Satz gewechselt habe, oder muss ich dafür jedes Mal zur Werkstatt gurkeln?

3. Felgen-Größe:

Am Auto sind die Original-17-Zoll-Felgen verbaut. Laut Online-Shops darf ich keine Felgengröße kleiner als das Original nehmen. Ist die Aussage korrekt? Heißt das, dass ich keine 16"-Stahlfelgen nehmen darf?

4. Radschrauben-Sicherung:

Die BMWs haben ja Radsicherungen. Welches Werkzeug benötige ich denn, um selber Räder zu wechseln?

Da ich den Wagen erst kommende Woche abhole, habe ich noch keinen Fahrzeugschein und keine detailliertere Dokumentation. Daher wollte ich zunächst einige Punkte abklären.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!

PS: Ich benötige wahrscheinlich bereits in zwei Wochen bereits Winterreifen, bzw. ein fahrtüchtiges Auto, weshalb ich mich möglichst früh um dir Räder kümmern muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lupusF schrieb am 3. Februar 2019 um 10:44:43 Uhr:

1) Du darfst auch 'normale' Reifen fahren, dann wird aber mind. ein Notfall-kit pflicht.

Und ich dachte dieser Mythos wäre langsam mal begraben?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich finds nicht nervig, geht ruck zuck. Man kann auch noch einen Helm zusätzlich aufsetzen im Fahrzeug usw.

Mir reicht es wie es ist und gut. Außerdem merkt man schon wenn ein Reifen Luft verliert und ein Platzer ist so schlimm auch nicht , auf der VA passiert gar nix auf der HA muss es schon in einer schnellen Kurve passieren. Ich hatte schon min 3 Platzer noch bevor es Sensoren gab. Ohne Hektik am Lenkrad bleibt die Karre immer in der Spur

Bei RFT leider alles nicht zutreffend.. :(

Zitat:

@Dermitri schrieb am 3. Februar 2019 um 10:27:28 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch ein frisch gebackener f31-Fahrer (BJ 2018, 320d).

Nun habe ich die Karre mit Sommerreifen erworben und bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Komplettradsatz Winterreifen. Nach der ersten groben Recherche ist das aber recht kompliziert.

Daher wollte ich hier nochmal hinsichtlich einiger Punkte Eure Meinung erfragen.

Also mein Dilemma teilt sich in Folgende Teilprobleme:

1. Run-Flat-Reifen: Mein Wagen ist mit RFTs ausgestattet; somit ist kein Ersatzreifen im Fahrzeug verbaut. Meine Frage ist:

Darf ich rechtlich normale Winterreifen verbauen, ohne ein Ersatzrad im Kofferraum zu transportieren zu müssen (Spart Geld und rollte wohl besser)?

2. RDKS: Da das Auto mit RDK-Sensoren zugelassen wurde, darf ich nicht darauf verzichten, ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren.

Meine Frage: welche Sensormarke kann man getrost nehmen (Haltbarkeit, Preis-Leistung)?

Außerdem: Ich will Winter- und Sommerräder selber wechseln. Wie ist es mit der Codierung, erkennt das Auto automatisch, dass ich den Räder-Satz gewechselt habe, oder muss ich dafür jedes Mal zur Werkstatt gurkeln?

3. Felgen-Größe:

Am Auto sind die Original-17-Zoll-Felgen verbaut. Laut Online-Shops darf ich keine Felgengröße kleiner als das Original nehmen. Ist die Aussage korrekt? Heißt das, dass ich keine 16"-Stahlfelgen nehmen darf?

4. Radschrauben-Sicherung:

Die BMWs haben ja Radsicherungen. Welches Werkzeug benötige ich denn, um selber Räder zu wechseln?

Da ich den Wagen erst kommende Woche abhole, habe ich noch keinen Fahrzeugschein und keine detailliertere Dokumentation. Daher wollte ich zunächst einige Punkte abklären.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!

PS: Ich benötige wahrscheinlich bereits in zwei Wochen bereits Winterreifen, bzw. ein fahrtüchtiges Auto, weshalb ich mich möglichst früh um dir Räder kümmern muss.

Junge junge. Hier steht aber auch so mancher Bock im Thread.

 

Ich arbeite das mal alles kurz ab:

 

1) Wieso schaust du nicht einfach bei Apadio oder Felgenoutlet? Die zeigen dir anhand deiner VIN, was du fahren darfst, inklusive Gutachten.

 

Notfallkitpflicht ist absoluter Mythos, genau so, wie Eier den Cholesterinspiegel erhöhen.

 

Falls du dir trotzdem unsicher bist, google dein Fahrzeug, es gibt sich Listen mit den erlaubten Kombinationen zum F31.

 

2) Lass das codieren und draufziehen ggf in einer freien Werkstatt machen. Habe ich auch getan, hat mich 40€ und eine Stunde warten gekostet. Schau dir am besten sonst bei Apadio und Co bei den Reifenkonfiguratoren an, welche RDKS empfohlen werden. Wenn du dir dort ein Komplettrad bestellst, dann lernen sie die sogar für dich an.

 

Wenn die Sensoren angelernt sind, erkennt das Auto es automatisch - einfach nach dem Wechseln den Reifendruck resetten.

 

3) Auch das kannst du aus den Listen entnehmen, 16 Zoll sind dennoch erlaubt.

 

4) Spezialnüsse gibts im Zweifel im Handel, sind sonst zT aber im Bordwerkzeug dabei.

 

5) Bestell dir direkt Kompletträder bei Apadio. Kommen fertig montiert an, mit RDKS angelernt. Einfach Reifen wechseln, Reifendruck resetten, und innerhalb von ner Stunde hast du Winterreifen drauf.

 

Hallo,

 

Ich stand auch vor dieser Entscheidung. Hatte mich dann kurzfristig für die ATS Metall Grey entschieden, da die Rial X10 nicht zu haben war. Diese sind in 18 Zoll, da die 17ner bei meinem nicht passen. War auch ein kpl. Rad mit passenden Sensor.

 

Gruß

Andy

IMG_2019-02-05_20-12-28.jpeg
2019-02-05 20.24.31.jpg
2019-02-05 20.23.06.jpg

Zum Thema Felgen- und Reifengröße wurde bereits alles gesagt.

Als schnelle und günstige Lösung werfe ich nochmal die Rial X10 in Kombination mit den Dunlop Winter Sport 5 in den Ring - aus Komfortgründen keinesfalls Runflat. Die X10 ist eine gefällige Alufelge und die original BMW-Kappen passen perfekt. Als 16 Zoll Variante habe ich bei Quick inklusive Montage 680,- Euro bezahlt, für die Sensoren wären nochmal ca. 40 Euro pro Reifen dazu gekommen.

Preislich liegt die Rial als 16 Zoll Variante nahe an einer Stahlfelge - optisch ist sie dafür weit vorne. Der Dunlop lag in allen Vergleichstest im vorderen Drittel und bei einer Reifenkette wie Quick hast du einen Ansprechpartner vor Ort bei Vibrationen oder anderen Problemen.

Rial X10 16 Zoll Winter

Ich bin der Meinung, das wenn RFT Reifen verbaut werden, das RDKS System funktionieren muß sonst kann man ja nicht festellen ob ein Druckverlust vorliegt! Die RDKS Systeme sind ja überhaupt erst durch die Enführung von RFT Reifen zur Pflicht geworden.

Zitat:

@only Diesel schrieb am 8. Februar 2019 um 12:20:32 Uhr:

Ich bin der Meinung, das wenn RFT Reifen verbaut werden, das RDKS System funktionieren muß sonst kann man ja nicht festellen ob ein Druckverlust vorliegt! Die RDKS Systeme sind ja überhaupt erst durch die Enführung von RFT Reifen zur Pflicht geworden.

Hmmm,

a) wer RFT-Reifen fährt, MUSS ein RDKS/Druckwarnung haben

b) seit 01.11.2014 ist ein RDKS (passiv/aktiv) für alle Neuzulassungen Pflicht, egal welche Reifen gefahren werden

Genau.

Dementsprechend kann man also auch die Drucksensoren ausbauen und auscodieren und das passive System codieren. Man bekommt dann zwar keine Druckanzeige mehr im IDrive, aber man bekommt weiterhin eine Meldung bei einem platten Reifen (Reifenpannenanzeige).

Zitat:

@atzebmw schrieb am 8. Februar 2019 um 13:58:11 Uhr:

Genau.

Dementsprechend kann man also auch die Drucksensoren ausbauen und auscodieren und das passive System codieren. Man bekommt dann zwar keine Druckanzeige mehr im IDrive, aber man bekommt weiterhin eine Meldung bei einem platten Reifen (Reifenpannenanzeige).

Und was ist mit dem TÜV?

Ab NOV 2014 wie moonwalk geschrieben ist es pflicht in den Fahrzeugen ( Aktiv ) und wenn der TÜV auf die Papiere schaut und er sieht das er welche haben muß wenn das auto z.b. aus NOV 2014 ist dann kriegt er eventuell kein TÜV ;)

Zitat:

@George 73 schrieb am 8. Februar 2019 um 15:00:05 Uhr:

 

Und was ist mit dem TÜV?

Ab NOV 2014 wie moonwalk geschrieben ist es pflicht in den Fahrzeugen ( Aktiv ) und wenn der TÜV auf die Papiere schaut und er sieht das er welche haben muß wenn das auto z.b. aus NOV 2014 ist dann kriegt er eventuell kein TÜV ;)

Ab 2014 ist ein Reifendruckkontrollsystem Pflicht.

Das heißt aber nicht, dass der Reifendruck über aktive Systeme überwacht werden muss.

Das kann auch passiv erfolgen, so wie es einige Fahrzeughersteller immer noch tun.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 8. Februar 2019 um 15:05:08 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 8. Februar 2019 um 15:00:05 Uhr:

 

Und was ist mit dem TÜV?

Ab NOV 2014 wie moonwalk geschrieben ist es pflicht in den Fahrzeugen ( Aktiv ) und wenn der TÜV auf die Papiere schaut und er sieht das er welche haben muß wenn das auto z.b. aus NOV 2014 ist dann kriegt er eventuell kein TÜV ;)

Ab 2014 ist ein Reifendruckkontrollsystem Pflicht.

Das heißt aber nicht, dass der Reifendruck über aktive Systeme überwacht werden muss.

Das kann auch passiv erfolgen, so wie es einige Fahrzeughersteller immer noch tun.

Ich meinte es auf dem TÜV bezogen das man probleme bekommt TÜV zu bekommen ;)

https://www.autoreparaturen.de/.../...ften-rdks-keine-hu-plakette.html

Zitat:

@George 73 schrieb am 8. Februar 2019 um 15:11:31 Uhr:

 

Ich meinte es auf dem TÜV bezogen das man probleme bekommt TÜV zu bekommen ;)

https://www.autoreparaturen.de/.../...ften-rdks-keine-hu-plakette.html

Ich zweifle den Beitrag etwas an:

Ist Ihr Fahrzeug nach dem 1. November 2014 zugelassen, sind auf jeden Fall Reifendrucksensoren verbaut, denn dies war der Stichtag, an dem Sensoren für Neuwagen zur Pflicht wurden.

 

Genau das glaube ich nämlich nicht.

Soweit ich weiß hatten damals und auch noch heute viele neuzugelassene Fahrzeuge keine Sensoren verbaut.

Ich kann jetzt aber keine Beispiele nennen.

 

Beim F3x könnte das mit dem TÜV dann allerdings ein Problem geben.

Wiederum gibt es keine Fehlermeldung wenn man es auf das passive System umcodiert.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 8. Februar 2019 um 15:44:08 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 8. Februar 2019 um 15:11:31 Uhr:

 

Ich meinte es auf dem TÜV bezogen das man probleme bekommt TÜV zu bekommen ;)

https://www.autoreparaturen.de/.../...ften-rdks-keine-hu-plakette.html

Ich zweifle den Beitrag etwas an:

Ist Ihr Fahrzeug nach dem 1. November 2014 zugelassen, sind auf jeden Fall Reifendrucksensoren verbaut, denn dies war der Stichtag, an dem Sensoren für Neuwagen zur Pflicht wurden.

Beim F3x könnte das mit dem TÜV dann allerdings ein Problem geben.

Wiederum gibt es keine Fehlermeldung wenn man es auf das passive System umcodiert.

Also diesen Satz bezweifle ich auch da es Fahrzeuge gibt die lange gestanden haben und teilweise BJ 2013 sind und diese haben das Active System nicht drin,und da passt die aussage 1 NOV Stichtag garnicht.Und deswegen wenn jemand so ein Fahrzeug erwischt und er ihn 2015 zulässt dann hat er das Active System nicht drin,obwohl er aus 2015 ist,verwirrent :confused:

Ihr habt beide etwas recht und ich weiß alles, :D da ich mich dazu hier schon mal schlau gemacht hatte...

Das altes ESP-basierte (passive/indirekte) System (wie bei MB und BMW wohl vor 2014 im Einsatz) entspricht wohl nicht den "neuen" EU-Anforderungen. Daher hätte es bei BMW und Mercedes überarbeitet werden müssen (auf den neuen Stand)

ab 1. November 2014 fordert die EU ein RDKS für Neuzulassungen

a) mit Drucksensoren (direkt)

b) ohne Sensoren (indirekt)

für indirekte Systeme gilt dabei:

Moderne indirekte Systeme arbeiten zusätzlich mit einer Spektrumanalyse, die druckabhängige Reifenschwingungen überwachen. Es müssen also beide Effekte (Abgleich der Raddrehzahlen und Kontrolle der Radfrequenzen) überwacht werden, damit die Vorgaben der EU-Richtlinie ECE-R 64 erfüllt werden. Dann lässt der Gesetzgeber nämlich offen, welches der beiden Reifendruckkontrollsysteme im Auto letztlich zum Einsatz kommen soll.

Na das ist doch mal ne Aussage. ;)

Das kannte ich auch noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen