ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung Winterädersatz

Kaufberatung Winterädersatz

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 9:27

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch ein frisch gebackener f31-Fahrer (BJ 2018, 320d).

Nun habe ich die Karre mit Sommerreifen erworben und bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Komplettradsatz Winterreifen. Nach der ersten groben Recherche ist das aber recht kompliziert.

Daher wollte ich hier nochmal hinsichtlich einiger Punkte Eure Meinung erfragen.

Also mein Dilemma teilt sich in Folgende Teilprobleme:

1. Run-Flat-Reifen: Mein Wagen ist mit RFTs ausgestattet; somit ist kein Ersatzreifen im Fahrzeug verbaut. Meine Frage ist:

Darf ich rechtlich normale Winterreifen verbauen, ohne ein Ersatzrad im Kofferraum zu transportieren zu müssen (Spart Geld und rollte wohl besser)?

2. RDKS: Da das Auto mit RDK-Sensoren zugelassen wurde, darf ich nicht darauf verzichten, ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren.

Meine Frage: welche Sensormarke kann man getrost nehmen (Haltbarkeit, Preis-Leistung)?

Außerdem: Ich will Winter- und Sommerräder selber wechseln. Wie ist es mit der Codierung, erkennt das Auto automatisch, dass ich den Räder-Satz gewechselt habe, oder muss ich dafür jedes Mal zur Werkstatt gurkeln?

3. Felgen-Größe:

Am Auto sind die Original-17-Zoll-Felgen verbaut. Laut Online-Shops darf ich keine Felgengröße kleiner als das Original nehmen. Ist die Aussage korrekt? Heißt das, dass ich keine 16"-Stahlfelgen nehmen darf?

4. Radschrauben-Sicherung:

Die BMWs haben ja Radsicherungen. Welches Werkzeug benötige ich denn, um selber Räder zu wechseln?

Da ich den Wagen erst kommende Woche abhole, habe ich noch keinen Fahrzeugschein und keine detailliertere Dokumentation. Daher wollte ich zunächst einige Punkte abklären.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!

PS: Ich benötige wahrscheinlich bereits in zwei Wochen bereits Winterreifen, bzw. ein fahrtüchtiges Auto, weshalb ich mich möglichst früh um dir Räder kümmern muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lupusF schrieb am 3. Februar 2019 um 10:44:43 Uhr:

1) Du darfst auch 'normale' Reifen fahren, dann wird aber mind. ein Notfall-kit pflicht.

Und ich dachte dieser Mythos wäre langsam mal begraben?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Sensoren funktionieren doch auch bei no RFT, oder sehe ich das falsch? Meine Sensoren sind keine Orig, haben nicht die Welt gekostet und mein Auto hat sie direkt erkannt.

Es gibt viele gebrauchte Sätze mit orig Sensoren. Ich habe dann doch einen kpl Satz genommen, da die gebr bei ca 600-900€ lagen. Meiner hat da um 1300,- kpl gekostet.

Gruß

Andread

Ich kann die hier empfehlen!

 

https://www.werksraeder24.de

Zitat:

@moonwalk schrieb am 8. Februar 2019 um 16:25:37 Uhr:

ab 1. November 2014 fordert die EU ein RDKS für Neuzulassungen

a) mit Drucksensoren (direkt)

b) ohne Sensoren (indirekt)

für indirekte Systeme gilt dabei:

Moderne indirekte Systeme arbeiten zusätzlich mit einer Spektrumanalyse, die druckabhängige Reifenschwingungen überwachen. Es müssen also beide Effekte (Abgleich der Raddrehzahlen und Kontrolle der Radfrequenzen) überwacht werden, damit die Vorgaben der EU-Richtlinie ECE-R 64 erfüllt werden. Dann lässt der Gesetzgeber nämlich offen, welches der beiden Reifendruckkontrollsysteme im Auto letztlich zum Einsatz kommen soll.

Das ist für den Laien etwas kompliziert ausgedrückt. Früher wurde von den passiven Systemen nur der Druckunterscheid zwischen den Reifen erkannt. Dies lässt sich durch die Raddrehzahl erkennen, die unterschiedlich ist, wenn zwei Reifen unterschiedlichen Luftdruck aufweisen.

Seit dem 1 November 2014 muss aber zusätzlich erkannt werden, wenn alle Reifen gleichzeitig Luft verloren haben. Das lässt sich nicht mehr durch die Raddrehzahl erkennen sondern nur durch ein das Schwingungsverhalten der Reifen. Da wohl das passive System der BMW-Fahrzeuge dies nicht leistet, hat BMW stattdessen die aktive Reifendrucküberwachung verbaut. Das heißt im Umkehrschluss natürlich, dass man die Reifendrucküberwachung nicht vom aktiven zum passiven System umcodieren darf.

Wen es interessiert, die ECE R64 findest sich übrigens hier: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Hallo Dermitri,

bei der Achslast des 320d touring würde ich zu einer Reifenbreite von min. 225 mm tendieren. Wenn die Standardbremsen verbaut sind können auch 16 Zoll Räder gefahren werden.

Die original BMW-Felge V-Speiche 656 (7,5J x 16 ET37, BMW Teile Nr. 36 11 6 866 304) passt doch vom Design (mit Winterreifen) recht gut.

Daher würde ich die optisch ähnliche günstige Alternative Aluett Typ 14 (7,5J x 16 ET38, Ausführung T, Lochkreis 5/120, EAN: 2134114756381, ABE 47823) von ATU für ca. 90 EUR kaufen (Passende Kegelbundschrauben M14x1.25x27 werden kostenlos mitgeliefert). Hier passt die original BMW Linse (68mm) mit der BMW Teile Nr. 36 13 6 783 536 aus der Bucht für ca. 15 EUR (4Stück).

Bei BMW die entsprechenden original Radelektronikmodule RDCi (bei Bj. 2018 vermutlich BMW Teile Nr. 36 10 6 881 890) zum Auto kaufen.

Je nach Geschmack einen entsprechenden Runflat- oder Non-Runflat-Winterreifen (z.B. Dunlop Winter Sport 5) in der Größe 225/55 R16 95 (z.B. als H-Ausführung bis 210 km/h) kaufen und montieren lassen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen