Kaufberatung, welchen Golf 5?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

hab zwei Golf(e,Gölfe?) zur Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../210023977.html?...
+ Sommer- und Winterreifen dabei
+ Zahnriemen wurde gewechselt
+ MJ 2007
- hat 150.000km drauf
ist 25KM von mir entfernt

http://suchen.mobile.de/.../206796814.html?...

+Wenig KM
+VK bot mir eine Garantie für 300€ an, ich gehe aus, dass der Motor in sehr gutem Zustand ist, allerdings bringts mir nicht viel, wenn ich lange fahren muss, siehe unten
-Nur Sommerreifen
-Zahnriemen wurde nicht gemacht
- ist ein Festpreis, habe mit dem VK schon gesprochen
ist 200KM von mir entfernt

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...Wie gesagt elementar wichtig, ist gutes Scheckheft und am besten aus erster Hand, dann ist alles sicher und man kann sogar im Nachgang oder nach Jahren den Verkäufer dran bekommen wenn er " getürkt " hätte !!! Viel Glück dir, die Modelle gibts doch reichlich da findest du schon den passenden ! BG :-€

Die Sache mit dem Scheckheft sehe ich etwas anders.

Im Grunde sind die Inspektionen größtenteils Sichtprüfungen, die ich auch selber durchführen kann oder ein Fachmann, den man kennt.

Gewiss, man bekommt in der Werkstatt den Stempel reingedrückt, der suggerieren soll, daß der Wagen technisch auf der Höhe gehalten wurde.

Das ist ebenso fasch wie die Annahme, der TÜV- Stempel sichert mir Seriosität zu.

Andererseits kenne ich Leute, die technisch gewieft sind und fast alles selber machen, aber keinen Stempel bekommen.

Das Scheckheft dient meiner Meinung nach allein als Nachweis, daß man für Inspektionen viel Geld ausgegeben hat, nichts anderes. Viele Leute sparen sich diese Ausgaben und machen viele Arbeiten selber, solange es nicht zu schwierig wird.

Ich habe früher mal ein Auto von einem Familienvater gekauft, von dem ich wußte, daß er in Autofragen penibel fast alles selber machte.
Mir ist ein solches Fahrzeug lieber als ein scheckheftgepfegtes, bei dem man keine Einzelheiten weiß.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Das 4 Speichen Plastiklenkrad im Golf 5 war wirklich nicht schön. So hässlich waren die Polo Lenkräder 87 garnicht. Ich hatte so eins:

Image

Hartplastik, Ring mit einem Durchmesser für Kinderhände (oder waren es zarte Frauenhände?).

Da waren selbst die Produkte in Fiat Nutzfahrzeugen aus der gleichen Zeit ergonomischer. 😁

Das hässlichste Lenkrad von VW ist und bleibt - meiner Meinung nach - das im VW T4 MJ '97 ohne Airbag: *brrrr*.

Grüße, Martin

Das 4 Speichen Plastiklenkrad ist wirklich total hässlich. Sogar die Plastiklenkräder im Golf 3 und 4 waren hübscher.

Ich habe meins auch gegen ein 3 Speichen Lederlenkrad getauscht. Die Optik des Innenraums profitiert stark davon. Auch habe ich den Schaltsack und die billige Handbremsverkleidung getauscht. Sieht gleich angenehmer aus.

Ich würde mir auch nie wieder einen Trendline kaufen, aber das Angebot war damals gut und der Wagen hatte den Wunschmotor 1.9 TDI verbaut.

Alternativ kann man es für günstiges Geld beziehen lassen!

Image