Kaufberatung: Welche Benziner Motorisierung?

VW Caddy 5 (SK)

Hallo,

Ich möchte wahrscheinlich ein Caddy kaufen aber benötige ein bisschen Hilfe. Anforderungen:

1 Jahrgang: Egal, also von 2003 bis 2025

2 Kraftstoff: Benzin

3 Motor: Zuverlässigkeit sehr wichtig. Muss problemlos 200000km abspulen können - also ohne Werkstattaufenthalte und komische Fehlermeldungen. Kein nennenswerter Ölverbrauch, also kein nachfüllen von Öl zwischen den Standardölwechselintervallen. Egal ob ohne oder mit Turbo.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Lucas

9 Antworten

Preis egal ?

Dann empfehle ich doch einen neuen. Da kannst du dann locker während der 5 Jährigen Garantiezeit 150000km abspulen..... Ohne Wekstattaufenthalte sind 200000km bei keinem Fahrzeug keiner Marke möglich.

Ausserdem, Bj. 2003-2012 dürften ja schon 200000 runter haben.

Zitat:
@bikemaniac schrieb am 4. September 2025 um 07:07:18 Uhr:
Hallo,
Ich möchte wahrscheinlich ein Caddy kaufen aber benötige ein bisschen Hilfe. Anforderungen:
1 Jahrgang: Egal, also von 2003 bis 2025
2 Kraftstoff: Benzin
3 Motor: Zuverlässigkeit sehr wichtig. Muss problemlos 200000km abspulen können - also ohne Werkstattaufenthalte und komische Fehlermeldungen. Kein nennenswerter Ölverbrauch, also kein nachfüllen von Öl zwischen den Standardölwechselintervallen. Egal ob ohne oder mit Turbo.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Lucas

"Muss problemlos 200000km abspulen können - also ohne Werkstattaufenthalte und komische Fehlermeldungen. Kein nennenswerter Ölverbrauch, also kein nachfüllen von Öl zwischen den Standardölwechselintervallen."

-> von den Vorstellungen musst du dich verabschieden

"Was könnt Ihr mir empfehlen?"

-> Wenn das o.g. trotzdem gelten soll, dann Fahrrad.

Also meiner Meinung nach solltest du die Finger von den 2.0 TDI 150PS lassen die im Caddy 4 sind, denn hier wurde der Abgasskandal durchgespielt und die Erfüllung der Vorgaben nachträglich glatt gezogen, dass die Fahrzeuge nicht still gelegt werden. Ich glaube man muss nicht erwähnen, dass dies nicht der optimale Arbeitspunkt ist. Meiner Meinung schlummern hier viele Potenziale für Werkstätten. Abgesehen davon hat sich im Caddy 5 auch das Fahrwerk deutlich zum Positiven verändert.

Ich hatte erst Bedenken, dass der 2.0 TDI mit 122PS müde ist, aber für so einen kleinen Nageler ist er ganz ok. 5 Personen plus Urlaubsgepäck überfordern ihn nicht.

Das mit dem Ölverbrauch ist so eine Sache, Trittst du das Auto viel, weil du meinst du musst mit diesen Motörchen einen 6 Zylinder von der Bahn drängen oder Konkurrenz machen, dann wirst wohl auch du neben viel Benzin auch mehr Öl brauchen. Wenn du aber moderat fährst dann wirst du um die 7l Kraftstoff brauchen und im Rahmen des Ölwechsels klar kommen.

Der Rest ist eine kleine Lotterie, wobei ich nicht glaube dass es viele Nieten gibt.

Wir haben uns gerade zu einem Baujahr 2022 Caddy mit 85tkm entschieden mit zu ziemlich allem was VW zu bieten hat in Caddy. Die Historie war total positiv. Auch die davor besichtigen Caddys waren solide ohne große Zwischenfälle im Feld. Preis/-Leistung ist schon unschlagbar wenn du ein Raumwunder brauchst.

Der Rest ist in meinen Augen Ansichtssache. Meine Euphorie sonst hält sich in Grenzen zu diesem KFZ.

Ich muss im Prozess noch vom X5 3.0 Diesel wegkommen. 😀

Zitat:
@GroeKruphi schrieb am 4. September 2025 um 08:56:32 Uhr:
Also meiner Meinung nach solltest du die Finger von den 2.0 TDI 150PS lassen die im Caddy 4 sind, denn hier wurde der Abgasskandal durchgespielt und die Erfüllung der Vorgaben nachträglich glatt gezogen, dass die Fahrzeuge nicht still gelegt werden.

Bitte erst lesen, dann schreiben. Er will einen BENZINER.

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Zitat:
@bikemaniac schrieb am 4. September 2025 um 07:07:18 Uhr:
.....
3 Motor: Zuverlässigkeit sehr wichtig. Muss problemlos 200000km abspulen können - also ohne Werkstattaufenthalte und komische Fehlermeldungen. Kein nennenswerter Ölverbrauch, also kein nachfüllen von Öl zwischen den Standardölwechselintervallen. Egal ob ohne oder mit Turbo.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Lucas

Wünschen darf man alles. Die Realität hat leider Grenzen des Möglichen.

Meint Ihr dass so ein alter 1,6 Benziner ohne TSI mit wohl 1990er Technik auch Öl verbrennt und ausserplanmässig in der Werkstatt ist?

Du möchtest einen Oldtimer mit H-Kennzeichen? Der soll dann niemals ausserplanmässig in der Werkstatt sein ?

Irgendwie verstehe ich nicht was du möchtest.

Jeder Verbrenner verbraucht Öl, das ist die Natur der Sache. Ein 35 jähriger wohl mehr als ein moderner Motor, allerdings muss man in der Einlaufphase mit gewissem Ölverbrauch rechnen. Aus meiner Sicht völlig normal. Warum pochst du so auf den Ölverbrauch? Ich zum Beispiel mit mehr Kurzstrecken Anteil, fast keine Autobahn, lässt jährlich das Öl mit Filter wechseln, obwohl der Touran von Haus aus mit entsprechend teurem Öl ein viel größeres Intervall hat. Das gilt dann aber eher für Langstreckenfahrzeuge (Außendienst). Da wird der Motor selten kalt.

Mir würde bei älteren Caddy Benziner viel mehr die Steuerkettenproblematik Sorgen bereiten.

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