HILFE - Benziner oder 90kW Diesel?
Sorry für den Hilferuf - aber wir haben ein befristetes, gutes Rabattangebot und müssen uns bis übermorgen entscheiden.
Ähnlich wie "willilux" hier im Forum geschrieben hat finden wir keinen Benziner zum Probe fahren und fanden den Diesel zwar sehr durchzugsstark und überraschend agil für das schwere Auto - aber auch als recht laut und rau.
Was sind eure Erfahrungen mit dem Benziner? Kommt der mit Caddy zurecht, oder wird es dann doch sehr lahm? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Wir fahren sehr wenig Stadtverkehr, ein wenig Landstraße, aber so 90% Autobahn. Was kann man da bei Benziner / Diesel vom Verbrauch erwarten, wenn man so zwischen 130 und 150 km/h unterwegs ist? Unsere Strecke sind so um die 20.000km im Jahr.
Ganz vielen Dank schon mal - Werner
25 Antworten
Ich bekomme meinen am Donnerstag, aber das ist vermutlich zu spät :-)
Der Diesel hört sich in gewissen Drehzahlen „rauh“ an. Höre ich beim beschleunigen, ist aber nicht störend.
Auf der Autobahn ist er aber aus meiner Sicht im 6 Gang (Schalter) angenehm leise bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche.
Sehe ich auch so. Wenn der rollt ist alles gut.
Ein Diesel ist , finde ich , auf jeden Fall die bessere Alternative ! Er ist wesentlich schneller in der Beschäftigung, hat viel mehr Kraft (Drehmoment) und verbraucht auch noch 2-3 Liter weniger und in der höheren Ausstattung waren die früheren Caddys auch immer besser Schallisoliert wie die Kastenwagen oder die günstigeren !
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Ich habe den Maxi mit DSG als Benziner und war positiv überrascht. Hatte etwas Angst, dass die 114 PS zu wenig sind, aber ich finde, dass er für den Alltag absolut ausreicht.
Habe noch keine 2000 km und der Verbrauch liegt aktuell bei 9 Liter. Bin wenig Autobahn gefahren
@Jogi-alltrack ein Diesel mit dem Chemiebaukasten im Auspuff macht nur Sinn wenn man regelmäßig Strecken von mindestens 15 Kilometer Länge fährt. Alles darunter ist meiner Meinung nach weder sparsam noch sinnvoll, weil der Motor nie richtig warm wird.
Bin jetzt knapp 1000 km gefahren mit meinem neuen Caddy Maxi Life TSI 1,5 l Schaltgetriebe,
also alles noch mit max. 3000 U/min und max. 130 km/h.
Bei Regen und kräftigem Wind Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und dazwischen 120 km/h hin und zurück mit Rücken- und Gegenwind: 6,9 / 7,4 l auf 100 km, Stadt Kurzstrecke mit viel Stopp & Go 10,0 l / 100 km, Stadt & Land gemischt 7,0 l/100km.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei höherer Geschwindigkeit schon noch eigenes mehr wird.
Der Motor läuft sehr ruhig. An den Ampeln gehts etwas langsam los.
Probefahrt war mit DSG-Diesel, ging schon gut ab, war lauter, aber auch nicht allzusehr..
@mambaela ich hatte vor meinem Alltrack TDI einen Caddy mit 1,4 Liter und 80Ps und der ist morgens zur Arbeit oder abends von der Arbeit nach Hause auf den 5-6km auch nicht warm geworden. Mein TDI hat Standheizung der wir immer warm wenn ich es will 😉 ! Man muss halt auch mal etwas weiter spazieren fahren das tut einem und seinen Auto gut !
Ich Denke bei der Laufleistung die du Angibst bleibt ja nur der Diesel als Option , ich stand bei den 2 Caddys davor auch
vor der Wahl Benziner oder Diesel , aber ich komme ja Nichtmal annähernd an die 20 k rann ,von daher hab ich immer Benziner genommen
Ich rate dir zum Diesel
Hi,
habe den Benziner jetzt 14 Tage, wenig gefahren, aber die Verbrauchsdaten von oben decken sich.
Der fährt sich sehr ruhig, bin mal gespannt, wie der mit Familie und Gepäck nach Südfrankreich fährt.
Viele Kilometer = Diesel, wenige Kilometer = Benziner.
Wenig und viel muss man halt ausrechnen .
Ich hab einfach den genommen, der gerade beim Händler stand :-)
ok, hab den aber extra probe gefahren, da ich mir nicht sicher war, ob mir der kleine Diesel wirklich reicht.
Zurück zum Thema...Ich hab den Beziner und bin Positiv überrascht von den Fahrleistungen.Der geht richtig gut.Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6 und 10 Litern....
Beim Fahrprofil Autobahn würde ich zum Diesel raten. Da ist der Verbrauchsunterschied am höchsten und der Filter wird immer schön freigebrannt. Ich habe aber nur den Vergleich Diesel/Benzin im Caddy 4 und den Vergleich 110 kW Diesel im C4 und 92 kW Diesel im C5.
Den Diesel im C5 finde ich sehr kultiviert. Insgesamt ist das Geräuschniveau zurück gegangen.
Also man muss natürlich noch mal alle Kosten gegenüberstellen und dann hängt es viel davon ab ob man eher mit viel Leistung fährt (Autobahn) oder mit wenig (Landstraße/Stadt)
Eine Rolle spielt meines Erachtens auch das Getriebe.
Beim DSG war der Benziner etwas antrittsschwach und außerdem ist es auch beim C5 immer noch das trockene DSG. Da ist mir das nasse 7-Gang DSG mit dem hohen Anfahrmoment im Diesel lieber.
Beim Handschalter kann man auch den Benziner nehmen und dann ist auch der Verbrauchsnachteil nicht ganz so hoch. (wenn man schön piano fährt)
Der Diesel ist sehr sparsam. Noch mal deutlich sparsamer als der im C4. Der verringerte Leistung merkt man natürlich aber zumindest ist der Motor sehr elastisch. Man fährt automatisch entspannter.
Ich freue mich schon auf den PHEV den es hoffentlich irgendwann gibt und der hoffentlich in der gleichen Leistungsvariante wie bei den PKWs eingesetzt wird. Also deutlich mehr Leistung als Diesel und Benziner.
Ich würde mal behaupten das der Diesel bei flotter Fahrt nicht bedeutend weniger Braucht.Das ist schon richtig Gas geben auf der BAB...