1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Caddy 5 (SK)

Liebe Community,
ich benötige eine kleine Beratung von Experten.
Aktuell konfiguriere ich einen Caddy Maxi. Nun bin ich leider schon am Budget Max ;-) weshalb ich wohl auf ein paar Features verzichten muss, um den Preis zu drücken.

Folgende Dinge sind auf der Streichliste:

- Licht und Sicht Paket für 339,-
- Komfortsitz Links für 169,-
- statt eines Metallic-Lacks 800,- den Uni Lack "kostenlos"

Aktuell ist das Fahrzeug gut ausgestattet. Ursprünglich hatte ich Sitzheizung und beheizte Frontscheibe drin. Nun dachte ich, dass ich beides wieder rausschmeiße und stattdessen ne Standheizung einbaue, irgendwie verlockend. Natürlich schlägt die preislich ordentlich zu buche. Weshalb meine obige Streichliste.
Welches würdet ihr streichen? Alles? Ist der Lack (pure Grey) wirklich ohne "Schutz" wie die Metalliclacke?Wirklich so empfindlich? Welche Aufgabe hat eigentlich das Licht und Sicht Paket. Mal angenommen, ich würde das streichen, hätte ich dann keine automatische Lichtschaltung und müsste das Licht immer von Hand anstellen?

Ich freu mich auf eure Meinung.

Liebe Grüße

René

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@ARPI schrieb am 6. Februar 2023 um 20:10:33 Uhr:

hätte ich dann keine automatische Lichtschaltung und müsste das Licht immer von Hand anstellen?

Komfortsitz ist ein must have mM

Ich hab Weiß ist auch kostenlos.

L&S hat nur CH und LH und den Regensensor.

Licht ist immer automatisch über die Bedieninsel.

Sitzheizung hat man nur 2 Monate etwas von-->hab drauf verzichtet.

Ebenso keine Beheizbare Frontscheibe und keine Standheizung.

Dafür aber die elektr. Zusatzheizung für ca. 180€

Vielen Dank für deine Antwort. Wie kommst du mit dem weißen Lack klar? Sind die Standartlacke sehr empfindlich?
Kennst du dich aus mit dem digitalen Cockpit? Beim Navigationssystem "Discover Media" wird scheinbar ein anderes verbaut als in der günstigeren Variante oder ist das "nur" auf den Bildern so.

Zitat:

@ARPI schrieb am 6. Februar 2023 um 21:12:35 Uhr:

Kennst du dich aus mit dem digitalen Cockpit?
Beim Navigationssystem "Discover Media" wird scheinbar ein anderes verbaut als in der günstigeren Variante oder ist das "nur" auf den Bildern so.

Digital Cockpit was soll das bringen? Hab die Analoge Anzeige-->funktioniert.

DM ist das Günstigste Navi.

Hatte ich im Golf 7 Variant-->nie wieder den Schrott.

Mit Weiß hab ich keine Probleme.

Tip: wenn Navi als Option nachrüstbar in Frage kommt dann muß das Radio R2D angekreuzt werden.

Edit: Bitte beachten das fast alle Assistenten sehr unzuverlässig funktionieren.
VW Software Debakel.

Ich fahre gut einen Monat den neuen Caddy in Pure Grey und konnte noch nicht feststellen, dass er empfindlich ist. Beim Discover media hast du nicht die Navi Ansicht im Digitalen Cockpit. Die Navi Ansicht im Digitalen Cockpit hast du nur mit dem Discover Pro. Bei meinem ist das Discover pro mit dem Digitalen Cockpit drin. Und ich persönlich würde es wieder einbauen lassen. Da ich das Navi wegen der Arbeit sehr oft am Tag nutze und ich es angenehmer finde die Navi Karte im Digitalen Cockpit zuhaben. Am Ende ist es alles Geschmackssache und es kommt drauf an, was für einen persönlich wichtig ist. Für mich war z.b. das Thema Sitzheizung oder Standheizung uninteressant. Da hier oben in Hamburg sowieso sehr wenig Frost und Schnee ist. Und allgemein sind die Winter die letzten Jahre immer milder geworden. Da waren für mich wiederum die LED Scheinwerfer und LED Rückleuchten wichtiger. Da sie das Aussehen vom Auto auch noch um einiges aufwerten und moderner wirken lässt.
@PKGeorge ich hab bis jetzt noch nicht die Erfahrung gemacht, dass die Assistenten unzuverlässig funktionieren. Bis jetzt finde ich alles recht gut und stabil. Auch die Performance vom Infotainment System ist sehr gut. Hatte dort auch keine Abstürze. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, da meiner Ende 22 gebaut worden ist, dass VW dort einiges noch verbessert hat.

Also uch habe das Discover Media und ich habe die Karte im Digital Cockpit.

Zitat:

@ARPI schrieb am 6. Februar 2023 um 20:10:33 Uhr:

Liebe Community,
ich benötige eine kleine Beratung von Experten.
Aktuell konfiguriere ich einen Caddy Maxi. Nun bin ich leider schon am Budget Max ;-) weshalb ich wohl auf ein paar Features verzichten muss, um den Preis zu drücken.

Aktuell ist das Fahrzeug gut ausgestattet. Ursprünglich hatte ich Sitzheizung und beheizte Frontscheibe drin. Nun dachte ich, dass ich beides wieder rausschmeiße und stattdessen ne Standheizung einbaue, irgendwie verlockend. Natürlich schlägt die preislich ordentlich zu buche. Weshalb meine obige Streichliste.
Welches würdet ihr streichen? Alles? Ist der Lack (pure Grey) wirklich ohne "Schutz" wie die Metalliclacke?Wirklich so empfindlich? Welche Aufgabe hat eigentlich das Licht und Sicht Paket. Mal angenommen, ich würde das streichen, hätte ich dann keine automatische Lichtschaltung und müsste das Licht immer von Hand anstellen?

Ich freu mich auf eure Meinung.

Liebe Grüße

René

also dann gebe ich meinen Senf wie immer auch noch dazu: Ich habe wie man sieht Rot, kostet 80 Euro mehr. Ich habe Frontscheibenbeheizung und auch das Winterpaket. Und ich würde auf den AGR Sitz nicht verzichten wollen. Was ich nicht habe aber auf jeden Fall empfehle ist die Sprachsteuerung, da die Steuerung der Heizung eigentlich dafür konzipiert ist und ohne Sprachsteuerung die Bedienung meiner Meinung nach Verkehrsgefährdend ist. Standheizung hatte ich in meinem Leben schon. Muss nicht unbedingt sein. Am meisten spart man bei einem Radio ohne Navigation, aber das ist natürlich Geschmacksache. Meine Navigation kostet 100 Euro statt 1000 Euro. OHNE Rückfahrkamera und Sensoren würde ich nicht mehr fahren wollen. Die verhindert und verhindern einen Crash wenn an der Tankstelle ein Motorrad hinter mich fährt und ich es nicht bemerke beim zurücksetzen usw. Anhängerkupplung und Ersatzrad ist für mich unverzichtbar. Und ich habe natürlich kein digitales Cockpit. Ich würde nicht mehr ohne Lederlenkrad bestellen. Ich habe kein Life und kein Style. Einfach Normal. dadurch spart man am meisten muss aber einiges dazu bestellen, wenn man es will. Denn ich brauche keine Dachreling serienmäßig. Und ich habe normales H 4 Licht. Reicht eigentlich. Und ich habe Stahlfelgen. Auch das spart eine Menge Geld. Licht und Sicht würde ich inzwischen dazu bestellen. Assistenten habe ich so gut wie keine und muss mich deshalb auch nicht ärgern wenn Sie bezahlt sind aber nicht funktionieren.

Grau wäre für mich die aller letzte Farbe , die ich bestellen würde. Das ist für mich eigentlich nur abartig häßlich und geschmacklos und mutlos.. Das ist eigentlich keine Farbe sondern Einfallslosigkeit wie überhaupt die mangelnden Farbmöglichkeiten. Ach ja für mein externes Navi benötige ich eine 12 Volt Dose oben links dann kann das Kabel störungsfrei in der Ablage liegen. Muss extra bestellt werden.70 Euro.

Hast du die Sprachsteuerung mal getestet? Die funktioniert nicht gut. Da würde ich lieber Android Auto freischalten lassen. Man hat alle Google Funktionen und die Soracherkennung über Google.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 7. Februar 2023 um 06:55:20 Uhr:

Hast du die Sprachsteuerung mal getestet? Die funktioniert nicht gut. Da würde ich lieber Android Auto freischalten lassen. Man hat alle Google Funktionen und die Soracherkennung über Google.

Da möchte ich Dir aber widersprechen…bei mir im Style funktioniert die eigentlich sehr gut und zuverlässig- egal ob Telefon oder Bedienelemente. Würde Ick immer wieder bestellen.

Weil wir gerade dabei sind…Frontscheibenheizung und Sitzheizung für mich ein Muss, da vermisse Ick noch schmerzlich die Lenkradheizung, ok-bin bekennender Warmduscher.;-)

Die Assistenten ( hab fast alle) funktionieren überwiegend zuverlässig, ok manchmal etwas zu sensibel, aber hat mir auch schon mal den Arsch gerettet.

Nach über 80tkm mit dem „neuen“ denke Ick mir dieses Urteil erlauben zu können und bin schon dabei mir den nächsten zu konfigurieren, da nächstes Jahr wieder ein Autowechsel ansteht.

Zitat:

@ickes schrieb am 7. Februar 2023 um 07:40:16 Uhr:

Zitat:

@ronne2 schrieb am 7. Februar 2023 um 06:55:20 Uhr:

Da möchte ich Dir aber widersprechen…bei mir im Style funktioniert die eigentlich sehr gut und zuverlässig- egal ob Telefon oder Bedienelemente. Würde Ick immer wieder bestellen.
Weil wir gerade dabei sind…Frontscheibenheizung und Sitzheizung für mich ein Muss, da vermisse Ick noch schmerzlich die Lenkradheizung, ok-bin bekennender Warmduscher.;-)
Die Assistenten ( hab fast alle) funktionieren überwiegend zuverlässig, ok manchmal etwas zu sensibel, aber hat mir auch schon mal den Arsch gerettet.
Nach über 80tkm mit dem „neuen“ denke Ick mir dieses Urteil erlauben zu können und bin schon dabei mir den nächsten zu konfigurieren, da nächstes Jahr wieder ein Autowechsel ansteht.

Bei Deiner km-Leistung würde ich es genauso machen. Rechtzeitig wechseln, dann spielt die Langlebigkeit keine Rolle. Früher habe ich es auch so gemacht.

Ich find Sitzheizung ein MUSS, ich komm aus Bayern, da dauert der Winter länger als 2 Monate.
Genauso die AGR Sitze, bei Reisen unverzichtbar.
Farbe ist subjektiv, ich wollt mal was anderes wie weiß oder schwarz.
Auf die Anhängekupplung könnt ich auch nicht verzichten....ein anderer braucht sie nie im Leben...alles Ansichtssache.

Zitat:

@PPx schrieb am 7. Februar 2023 um 00:53:02 Uhr:

Und ich habe normales H 4 Licht.

Richtig wäre: H7-->nix mehr mit H4

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Februar 2023 um 12:21:10 Uhr:

Zitat:

@PPx schrieb am 7. Februar 2023 um 00:53:02 Uhr:

Und ich habe normales H 4 Licht.
Richtig wäre: H7-->nix mehr mit H4

Aha...na dann wird es so sein. Seit ich zu faul bin die Dinger zu wechseln ist mir diese Entwicklung nicht einmal aufgefallen.

Ich hatte heute morgen die Standheizung an damit alle Scheiben frei sind und die Karre warm ist und dann trotzdem für die ersten Kilometer die Sitzheizung an und das in Hamburg. Ist alles sehr individuell, obwohl ich das Auto nur an zwei Tagen in der Woche nutze und in Hamburg wohne hat mich das Kratzen beim alten Auto genug genervt, dass ich die Standheizung mitbestellt habe. Andere sehen das vielleicht anders oder haben eine Garage. Heizbare Frontschiebe hatte ich zuerst überlegt, aber irgendwie ist das nur eine halbe Lösung, die Seitenscheiben muss man trotzdem bearbeiten.

Falls Licht und Sicht das automatische Fahrlicht beinhaltet finde ich es sinnvoll, wenn das nur der Regensensor ist, ist es meiner Meinung nach verzichtbar, ich fummle bei Regen sowieso ständig am Wischhebel. Der Komfortsitz ist schon besser. Bei Farben bin ich pragmatisch, immer die, die keinen Aufpreis kostet. Wenn ich drin sitze sehe ich sie sowieso nicht. Genau wie irgendwelche Zierleisten, Alufelgen oder lackierte Schürzen.

Zitat:

@horst0817 schrieb am 7. Februar 2023 um 19:00:41 Uhr:

Heizbare Frontschiebe hatte ich zuerst überlegt, aber irgendwie ist das nur eine halbe Lösung,

Nunja, was viele dabei nicht bedenken ist die Tatsache das die #Heizbare Frontscheibe# nur bei laufendem Motor funktioniert.

Deine Antwort