ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung VW PAssat Variant 140PS 2009/2012

Kaufberatung VW PAssat Variant 140PS 2009/2012

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 6:52

Moin zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Familienfahrzeug mit Platz und wir haben uns dabei jetzt auf Passat Variant eingeschossen.

Es soll werden ein TDI 140 PS EZ 2009 oder 2010 in schöner Ausstattung. Wagen in dem Alter werden mit um die 100.000 KM angeboten für ca 15K€.

Meine Fragen:

- sind die 140 PS-ler aus 09/10 was Motorschäden angeht aufpoliert/besser als die älteren?

- 120.000 KM Zahnriemen wechseln ist klar. Mit welchen Kosten ist für diesen großen 120K Service zu rechnen?

- auf welche Details sollte ich bei Probefahrt achten?

Ich habe generell keine große Angst vor höheren KM-Leistungen (fahre derzeit Saab 9-3 2.0 Turbo mit 280.000 KM), aber Familienkonto könnte einen Motorschaden und die vielen tausend Euro Zusatzkosten nicht gut ab ;-), die Berichte über Motorschäden - die ich gerade für Diesel von VW verwunderlich finde - machen mich aber natürlich auch stutzig.

Gibt es ansonsten Möglichkeiten das Risiko bez. Kosten nach Gebrauchtwarenkauf SINNVOLL zu reduzieren? Welche Versicherungen sind wirklich empfehlenswert, decken also für die Kosten tatsächlich auch eventuelle Schäden ab?

Den hier finde ich z.B. ganz schön:

http://suchen.mobile.de/.../164786905.html?...

 

Vielen Dank und Grüßle,

Picard

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also du hast schon mal eine gute Entscheidung getroffen, ab BJ 2009 ist es sicher, dass es ein CR Diesel ist, die sind gar nicht anfällig.

Zahnriemen ist bei MJ2009 erst bei 180.000 KM fällig, also ist da noch Luft. DPF wird bei den meisten so um die 180T KM fällig, aber hängt vom Fahrstil ab.

Bei 120T KM sollte ein normaler Service drankommen, Öwelchsel usw.

Der Wagen in dem Angebot gefällt mir sehr gut, echt tolle Ausstattung. Er hat leider noch das alte Lenkrad, ab 2009 findet man auch schon einige mit dem neuen, aber immerhin ist es ein MFL, und echt super ist, dass das RNS10 drin ist, das ist alleine schon gebraucht 1000€ wert.

Was allerding schade ist, dass man für 16.000 schon einen Diesel im neuen Passat bekommt, . Ist zwar nur der 1.6 TDI, aber der ist unglaublich sparsam, hat aber nicht so viel Power,(für Wohnwagen nicht so toll). Aber das musst du entscheiden. Dieser hat aber schon etwas mehr KM.

Hier mal meine Suche ab 2011. B7

Also von der Austattung ist der echt nicht toll....

Mein Rat, schau, dass er so jung wie möglich ist, dann bekommst du auch später mehr für ihn, und möglichst wenig KM...

EDIT: mir ist noch aufgefallen, dass du nur bei dir in der Umgebung suchst. Einerseits gut, weil du wegen Gewährleistung schnell zum Händler kannst, andererseits sind die Preise irgendwo anders fast immer günstiger.

Ansonsten sehr gute Wahl, sofern euch das Auto gefällt und ihr so viel Geld ausgeben wollt.

Ich empfehle immer, eine Suche bei mobile ein zu richten und dann gleich zu sehen, wenn einer neu reinkommt und dann zuschlagen... nur so findet man die echten Schnäppchen, die nicht gleich reserviert sind.

@Picard_Jean-Luc

kommst du aus Bretten da wo der Passat aus der Anzeige steht?

Komme aus Bruchsal. Der Passat sieht gut aus und das Lenkrad ist einfach umzurüsten, das neue KI (Tacho) hat der ja schon. Du solltest gerade bei einem freien Händler versuchen mit der FIN (Fahrgestellnumer) an die VW-Historie bei einem VW-Händler zu kommen und wenn du jemanden mit VCDS kennst den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 7:50

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir werden uns den Wagen heute mal ansehen. FIN haben wir schon erhalten und ich denke, dass wir hier vor Kauf gerne nachforschen würden - wobei ich leider keine Connections zu VW habe. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der da mal reinschauen könnte? Nummer würde ich per PN schicken ...

Grüßle,

Picard

Ich bin zwar erst seit Anfang des Jahres Passat Besitzer, aber ich lese hier täglich mit...

Geh einfach zum :) in deiner Nähe, eigentlich machen die sowas immer, vielleicht gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse...

Hoffe ihr entdeckt nichts komisches... Aber wenn der Händler seriös ist, dann müsste es auch passen... Habe erst gestern von einem A6 gelesen, der glatt 100t KM weniger hatte, in der Historie war ein Eintrag bei 245T KM, gekauft wurde der Wagen aber mit 127T KM... Ich würde nie beim Hinterhofhändler kaufen.

Ich denke nicht, dass jemand für dich nach schauen kann, weil es wirklich nur VW kann, es wird auch nicht ausgedruckt, das ist glaube ich nicht erlaubt...

Zitat:

Original geschrieben von Picard_Jean-Luc

- 120.000 KM Zahnriemen wechseln ist klar

Beim CR fliegt der erst bei 180TKM raus.

Wenn du eh in Bretten bist das Fahrzeug anschauen, gehe doch einfach zu dem VW-Händler dort, das ist Autohaus Veit, direkt an der Kreuzung B293/B294 neben dem MÄC. Lass die einen Blick drüber werfen, den Fehlerspeicher auslesen und die Historie prüfen.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 13:37

Sodele, Fahrzeug jetzt gesehen.

Zustand erstmal sehr gut. Hinten rechts Radlauf und Tür Parkschrammen - werden noch gemacht. Probefahrt ergab dann leider noch etwas: Geräusche vorne rechts - Verdacht Radlager oder Reifen.

VK wird Karosserie sowie Radlager noch machen (Radlager falls nötig).

Bei Reifen wollte er sich auf nix einlassen (da gehen noch 15000 km, dann kommen eh neue ruhige drauf).

Naja, ich würde Fahrzeug ernsthaft in Betracht ziehen, wenn diese Mängel beseitigt sind. Meint ihr, dass Preis i. O. geht für den Zustand oder sollte da noch Spiel sein (das berühmte Sätzchen Winter-Räder z.B.)?

Zum freundlichen VW fahren und chevkdn lassen klingt ja erstmsl gut, aber meint ihr wirklich, dass die das mal eben machen?

Auf jeden Fall könnte die Reise in diese Richtung gehen.

Grüßle,

Picard

14.200 sollten drin sein. Ich würde bei 13500 anfangen zu Pokern. Für den in Mobile angegebenen Kaufpreis würde ich ihn stehen lassen. Winterreifen brauchst du nicht, nimm die jetzigen Felgen als WR und kauf dir 17 oder 18 Zoll Sommerreifen. Meine Empfehlung :-)

Such dir noch ein paar feine Kratzer im Lack oder Bordsteinrempler an den Felgen, Flecken im Stoff, KI verkratzt usw usw. Wenn er sich nicht nach unten bewegen lässt gib ihm deine Telefonnummer und sag ihm er kann dich gerne zurückanrufen....

 

Alternativ würde ich ihm auch ein Angebot machen: So mitnehmen wie er ist 13300 bar und Schaden slebst beheben. (ka wie hoch der Schaden ist, aber das sieht man ja ungefähr)

Zitat:

Was allerding schade ist, dass man für 16.000 schon einen Diesel im neuen Passat bekommt, . Ist zwar nur der 1.6 TDI, aber der ist unglaublich sparsam, hat aber nicht so viel Power,(für Wohnwagen nicht so toll). Aber das musst du entscheiden. Dieser hat aber schon etwas mehr KM.

Hier mal meine Suche ab 2011. B7

ACHTUNG!!

das ist ein Ex-Mietwagen von Buchbinder.

Vorbesitzer auf jeden Fall ins Auge nehmen ! Bei Mietwagen, Finger weg.

Lisingrückläufer mit Firma unbekannt , Finger weg.

Checkheft sollte lückenlos sein und das NATÜRLICH bei VW und nicht bei "Onkel Heinz seine Reparaturklause" !

CR auf jeden Fall , PD nur wer auch Geld für ne Austauschmaschiene hat ;-)

Der Preis der hier angegeben wird finde ich extrem hoch !

Ich versuche gerade meinen 1 Jahr älteren Sportline zu verkaufen mit 162TKm und ich bekomme nicht mal 9000.- !

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 18:05

Zitat:

CR auf jeden Fall , PD nur wer auch Geld für ne Austauschmaschiene hat ;-)

Der Preis der hier angegeben wird finde ich extrem hoch !

Ich versuche gerade meinen 1 Jahr älteren Sportline zu verkaufen mit 162TKm und ich bekomme nicht mal 9000.- !

Moin, ganz kurz nochmal:

1) Motor ist ein CR - so in der Anzeige angegeben und Fahrgestellnummer sagt das gleiche aus.

2) Zum Preis muss ich sagen, dass ich natürlich auch gerne weniger bezahlen möchte, aber hier im Raum Stuttgart/Karlsruhe ist das im Marktvergleich ein recht gängiger Preis - kein Schnäppchen aber auch nicht teuer i.V. zu anderen VW Passats des gleichen Alters und ähnlicher Ausstattung. Ich suche eben genau einen CR aus dem Jahr 2009 (MJ 2010), um dem Motorschaden-Teufel zu entgehen. Vielleicht bin ich aber auch blind und finde die guten Angebote nur nicht ... hast du mir ein Bsp. parat?

Vielen Dank und Grüßle,

Picard

am 21. Juli 2012 um 6:32

Hall,

ich finde auch, das der Preis ok ist. Ich höre auch immer wieder "das muß billiger (da sagt aber das Wort billiger schon alles aus)", aber das wie bei dem angebotenen, sind halt die normalen Preise.

Das kann man absolut nicht mit Privatverkauf vergleichen. Solche scheiden in meinen Suchkriterien schonmal gleich aus. Kann ja jeder machen wie er mag, aber ich schaue nur nach Fahrzeugen vom VW-Händler - und die kosten eben unter Umständen mehr.

Und im Umkehrschluß wird geschimpft, wenn man seine eigenen Autos dann unter Preis verkauft - aber sowas kommt von sowas. Nicht böse gemeint.

Ich hab jetzt einige für knapp 20T gefunden. Da hör ich auch als Meinung dazu "soviel würd ich nie für ein altes Modell bezahlen". Aber für 3 Jahre & ein ganzes Stück <100Tkm sind 50% vom ehemaligen Preis durchaus gängig. Einer ist mir durch die Lappen gegangen, weil ich beim Preis pokern wollte - hat ihn eben ein anderer genommen ;)

Grüße, rené

Hallo Picard,

was mich erstaunt ist, warum der Händler die von Dir geschilderten Mängel nicht behebt, bevor er das Fahrzeug verkauft, sondern erst nach Aufforderung durch Dich als Kaufinteressenten.

Wenn Du ein Fahrzeug mit der werksseitigen Garantieverlängerung kaufst,

bist Du generell auf der sicheren Seite, da sie bis zu 5 Jahren ab Erstzulassung gilt.

Das wäre mir einen eventuellen Mehrpreis wert.

Wenn Du beim Freundlichen Gebrauchtwagen kaufst, kannst Du die Gewährleistungsansprüche auch bei Deinem nächsten VAG Betrieb reklamieren und beseitigen lassen, wenn Du weiter wegwohnst.

Ich habe auf diese Art bereits zweimal günstiger als in meiner Umgebung einen Jahreswagen erworben.

Gruß vom Rucksackschwaben.

Hallo Picard,

und wie ist dein Deal verlaufen ? gekauft und zufrieden oder doch gelassen!! :)

Stehe Momentan vor dem selben Problem. Nach viele Probefahrten und suchen hab ich jetzt einen gefunden,

140PS 10.09 Erstzulassung Modell 2010 DSG, neues Lenkrad. km sind über 100000 aber das stört mich nicht, gibt ja Fahrzeuge mit 300000 und wenig pflege.

Einzige was mir aufgefallen ist , das er im Heck lauter ist im Abrollgeräusch wie ein A4 Bj 03 und weis nicht genau ob es auch Centerboxen gibt Mittig Armaturenbrett .

Durch die Vielen berichte Motorprobleme bin ich auch halt skeptisch ob ich Tauschen sollte oder doch meine 300000 voll mache..

grüße..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung VW PAssat Variant 140PS 2009/2012