Kaufberatung Volvo V70R I
Guten Tag!
Ich möchte mir einen Volvo V70R oder T5 zulegen, ich bin schon seit langem stiller Mitleser hier im Forum und nun ist es endlich so weit. Ich habe jetzt schon konkret ein Modell im Auge, den Besitzer schon angeschrieben und schaue mir das Fahrzeug am Samstag an. Es soll mein Alltagsrenner werden, um den ich mir nicht allzuviele Gedanken machen muss. Schrauben kann ich fast alles selbst, nur codieren/programmieren nicht.
Es handelt sich um den hier.
Technisch soll er in Ordnung sein, optisch kleine Mängel (Rost an der Heckklappe, ein paar Kratzer). Papiere sind soweit vorhanden, Servicenachweise sollen wohl in Schweden sein und ich hoffe, dass die bis Samstag verfügbar sind. Neuen Tüv muss ich auf jeden Fall machen, da das Fahrzeug vorher nicht in Deutschland zugelassen war, Verschleißteile kann ich halbwegs gut beurteilen. Allerdings weiß ich nicht wie ich den Elch auslesen kann, hab mir schonmal elm327 Test fürs Handy besorgt, ein Bluetooth-dongle hab ich auch. Habe aber auch gelesen dass man VOL-FCR und Brick-DIAG für den PC und ne Blinkbox braucht (oder war das nur für den 850?). Gibt es sonst noch Besonderheiten auf die ich achten sollte, Zahnriemen, Ölfalle und Niveaumaten z.B.?
Was sagt ihr zu dem gefragten Preis? Bilder vom Innenraum habe ich auch schon 2 bekommen, das Eine ist allerdings sehr unscharf.
Ich hoffe auf baldige Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Frederik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Elchsocke850 schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:10:14 Uhr:
Ein sehr gut erhaltener V70 aus 1997 sollte nicht mehr als 1.500,00 € kosten
Ganz ehrlich: Selten so einen Stuss gelesen....
113 Antworten
Guten Morgen,
Genau der ist es geworden, ich bin jetzt offizieller Elch-Pilot 😁
Ich danke euch für die vielen hilfreichen Tips und die Beratung!
Gruß
Frederik
Glückwunsch!
Alles gute 🙂
Willkommen im Klub!
Ähnliche Themen
Hi Leute, ich Gabel den Fred nochmal auf, morgen geht's einmal ein Stück durch Europa einen sehr selten V70R besichtigen. Quasi ein Auto der Sehnsucht das es in ganz Europa so nur einmal gibt zum Verkauf.
Ein Originaler V70R BJ. 1997 in Saffran-Mango Metallic, FWD (Was ja super selten war!!)
Und zu guter letzt Handgeschaltet mit dunklem Interieur was den Wagen quasi zum Einhorn macht 🙂
Laut Bildern steht er sehr gut da, selbst die Original R Matten sind noch drin etc.
Meine Frage ist worauf soll ich explizit achten? Ich bin zwar schon einige Jahre hier in der Scene unterwegs, dennoch hab ich auch Angst blind vor Liebe zu sein. 14.900 Euro sind schon ein happiger Preis aber allemal sind sie es wert da der Wagen so exclusiv ist und Wertsteigerungspotential hat. Gibt es so eine Art V70I Checkliste Mit allen Wehwehchen?
Wäre ganz praktisch so als gedankenstütze. Ich freue mich jedenfalls riesig und sehe da die einmalige Chance so ein Auto zu kaufen da sonst nur Automaten und AWD s zu verkaufen sind.
Ich bedanke mich im Vorraus!! 🙂
Moin, R spezifisch kann ich Dir nicht helfen aber die Üblichen Verdächtigen kennst Du ja sicher selbst, also Standard wie Ölverlust, Unfallschäden, ZR, Lenkgetriebe, Buchsen Fahrwerk, Klima, Feuchtigkeit Fußraum, Öl Im Turbo, alle elektrischen Helferlein, usw…..
Dem Verkäufer ist sicher bekannt was er da verkauft! Fotos und Annonce sind die eine Sache, die Realität sieht meistens ganz anders aus!
Bleib realistisch und lass die rosa Brille zuhause, und vor allem, sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt. Lieber ein paar Euros in Bahnticket investieren als nachher 14Kilo in eine Ruine versenkt.
Die Erfahrungen mussten hier schon einige machen, ich auch 🙂
Nen Link hast nicht zufällig?
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen!
Hi, na klar, der Verkäufer scheint jedenfalls sehr sehr offen und ehrlich zu sein, hat die delle im Kotflügel dringelassen und die bleibt bis zum Verkauf, danach möchte er das alles machen. So kann man sich den uhrzustand anschauen was bei der Preis Region auch nicht verkehrt ist https://www.marktplaats.nl/.../...dbak-7-persoons-fwd-unieke-auto.html
Ist schon eine schöne Farbe, aber kann man nicht die holländischen Fahrzeuge sozusagen auslesen, wegen Unfällen usw.?
Oh ja, genau das geht sogar extra gut!!! Weil in Holland werden alle Daten zum KZ automatisch in einer Datenbank abgespeichert. Der VK sagte wenn ich da bin gucken wir im PC da das eine kostenpflichtige Abfrage ist macht er das nicht für jeden Internet Interessenten. Die Farbe triggert mich halt einfach total 😁 um kühl zu bleiben zahle ich höchstens die Hälfte an und vereinbare einen anderen abholtermin, sonst Dreh ich total frei bei dem Gedanken damit gleich heimzudonnern 😁 das dauert es etwas da man ja noch ausfuhrkennzeichen beantragen muss
Ich war vor vielen Jahren auch total in diese Farbe verliebt, deswegen habe ich noch immer einen VW Caddy in dieser Farbe in der Garage stehen, so mit G60 Motor und diversen Umbauten. Gruß Ronald
.
Cool 😎
@Bosch-Servicler ganz schön grenzwertig, 24 Jahre alt, über 268.325 km auf der Uhr, 14.900 Euro ganz schön happig.
Bleib gesund, die Pandemie ist noch nicht vorbei.
Liebe Grüße
Elchsocke
Hallo,
mein Tipp wäre es möglichst cool zu bleiben. Dein Beitrag sprüht vor Enthusiasmus, was ich gut nachvollziehen kann. Versuche nach der Besichtigung abzuwägen, was dir (!) der Wagen wert ist. Kalkuliere noch mit kommenden Reparaturen und bedenke, dass es den objektiv perfekten Wagen nicht gibt. Allerdings glaube ich, dass es - zumindest bei Autos ;-) - immer mindestens eine zweite Chance, sprich Angebot gibt.
Viel Erfolg!
Schon korrekt soweit. Kühl und objektiv an die Sache rangehen dann wird es schon werden. Natürlich ist das viel Geld, da bin ich mir schon im klaren drüber, jedoch werden die Autos immer seltener und gelangen in liebhaberhände die diese garnicht mehr verkaufen! Dann ist man schnell an dem Punkt wo man auch für viel Geld nichts einfach nichts bekommt. Und genau davor möchte ich vorsehen