Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung Volvo V70R I

Kaufberatung Volvo V70R I

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 12:00

Guten Tag!

 

Ich möchte mir einen Volvo V70R oder T5 zulegen, ich bin schon seit langem stiller Mitleser hier im Forum und nun ist es endlich so weit. Ich habe jetzt schon konkret ein Modell im Auge, den Besitzer schon angeschrieben und schaue mir das Fahrzeug am Samstag an. Es soll mein Alltagsrenner werden, um den ich mir nicht allzuviele Gedanken machen muss. Schrauben kann ich fast alles selbst, nur codieren/programmieren nicht.

 

Es handelt sich um den hier.

 

Technisch soll er in Ordnung sein, optisch kleine Mängel (Rost an der Heckklappe, ein paar Kratzer). Papiere sind soweit vorhanden, Servicenachweise sollen wohl in Schweden sein und ich hoffe, dass die bis Samstag verfügbar sind. Neuen Tüv muss ich auf jeden Fall machen, da das Fahrzeug vorher nicht in Deutschland zugelassen war, Verschleißteile kann ich halbwegs gut beurteilen. Allerdings weiß ich nicht wie ich den Elch auslesen kann, hab mir schonmal elm327 Test fürs Handy besorgt, ein Bluetooth-dongle hab ich auch. Habe aber auch gelesen dass man VOL-FCR und Brick-DIAG für den PC und ne Blinkbox braucht (oder war das nur für den 850?). Gibt es sonst noch Besonderheiten auf die ich achten sollte, Zahnriemen, Ölfalle und Niveaumaten z.B.?

 

Was sagt ihr zu dem gefragten Preis? Bilder vom Innenraum habe ich auch schon 2 bekommen, das Eine ist allerdings sehr unscharf.

 

Ich hoffe auf baldige Antwort

 

Mit freundlichen Grüßen

Frederik

IMG_2018-12-12_13-00-30.jpeg
IMG-20181212-WA0014.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:10:14 Uhr:

Ein sehr gut erhaltener V70 aus 1997 sollte nicht mehr als 1.500,00 € kosten

Ganz ehrlich: Selten so einen Stuss gelesen....

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Hi Frederik,

ein erster Tipp: Schau dir unbedingt Roberts Video an, falls noch nicht geschehen!

www.youtube.com/watch?v=L4g-w4OXeBw

Mit dem Delphi DS-150 komme ich an meinem V70 an mehr Daten als mit Vol-FCR, rate also zum Delphi.

Die Fotos sind ausführlich bearbeitet, ich hoffe, dass der/die Vorbesitzer am Wagen ebenso intensiv gearbeitet haben!

Grüße

Hej

die Frage ist - was erwartest du dir? Ein starkes Auto mit dementsprechend KM Leistung... es wird immer alles erledigt worden sein, aber gewisse Sachen wirst du dich einfach einstellen müssen.

Diversen Rost - Heckklappe ist halt eine heftige Reparatur, da muss die Scheibe raus etc etc - WENN du es richtig machen willst (was so ein Auto sicher verdient hat) - oder du findest mit etwas Glück eine gute gebrauchte die du dann "nur" lacken brauchst. Unten rum wird es auch das Eine/Andere geben - wahrscheinlich nichts tragisches, aber wenn du selbst gar nichts erledigen kannst wirds sicher nicht billig.

Motorisch wirst du sicher mal die Motorentlüftung machen müssen, es werden wahrscheinlich auch die Schaftdichtungen (wie bei allen Alten) hart sein, dementsprechend dürfte er ÖL benötigen. Da bietet es sich an, den Kopf zu demontieren und auch gleich Ventilsitz etc. zu überholen, dann wird er auch wieder richtig Leistung haben.

Fehlerauslesen wird nicht allzu viel bringen - wichtig ist mal das er anständig fährt. Tut er das NICHT, dann brauchst die Fehlercodes zur Diagnose.

Virtuell ist das schwer zu sagen - ohne das du ein Gefühl für so einen Wagen hast wirds schwierig. Evtl. hast du jemanden in deiner Nähe der dir da helfen kann...

 

Viel Erfolg

gruß

Hallo Frederik,

Finger weg; Bj. 1997, Kilometer 294.000, Preis 5.000,00 €. VIEL ZU TEUER.

Ein sehr gut erhaltener V70 aus 1997 sollte nicht mehr als 1.500,00 € kosten, überleg mal das Automobil ist über 20 Jahre alt. Selbst bei Volvo ist die "Halbwertszeit" nach 20 Jahren überschritten.

Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße

Elchsocke

Ja, nein. Bei einem gut erhaltenen R in Topzustand und seltener Kombinaton FWD+Handschalter kann man schon mal bisschen mehr auf den Tisch legen als für eine 2.0 10V Möhre.

Ein sehr gut erhaltener V70 aus 97 sollte nicht mehr als 1500€ kosten? In welcher Welt lebst Du denn?

Beobachte mal den Markt und schau mal wo die Preise hingehen. Von den Mondpreisen für den völlig überbewerteten R ganz zu schweigen.

Hallo,

die T5, R und T5-R Modelle haben längst den Liebhaberstatus erreicht.

Wirklich gute Exemplare (ohne Wartungsstau und optisch topp) liegen im Bereich zwischen 10.000- 15.000€ und diese Preise werden von Liebhabern auch gezahlt.

Ich habe jahrelang gesucht und den Markt sehr genau beobachtet und mir viele Autos angesehen/ zur Probe gefahren. Ein Auto, das allen Kriterien entsprach habe ich nicht gefunden. Ich weiß aber, dass die Autos für das Geld weggegangen sind.

Ich selber habe mir - ein bisschen aus Verzweiflung - einen V70 II T5 in Summum - Ausstattung gekauft. Optisch im Jahreswagenzustand, nachweisbare 65tkm, mit einigen Goodies. Mit dem Wagen bin ich bisher sehr zufrieden. Er gefällt mir mittlerweile von außen besser als die 850/V70I. Für mich hat er den schönsten Arsch der Welt....:D Hat mich mehr als 10.000 gekostet-Liebhaberpreis halt.

Für 1500€ bekommt man ein gutes neues Fahrrad...Niemand würde dafür ein gutes Auto verkaufen.

Gruß Philipp

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:10:14 Uhr:

Ein sehr gut erhaltener V70 aus 1997 sollte nicht mehr als 1.500,00 € kosten

Ganz ehrlich: Selten so einen Stuss gelesen....

Hallo,

ist eine inzwischen recht seltene angebotene Version mit Frontantrieb und Handschalter, die meisten übriggebliebenen sind Allrad mit Automatik. Über Allrad und dessen mögliche Probleme kannst Du hier nach entsprechender Suche einiges lesen, deshalb bevorzugen die meisten den Frontgetriebenen mit Handschaltung, weil der sich halt sportlicher und vermutlich auch sparsamer fahren lässt.

Über mögliche Defekte ist ja hier schon einiges beschrieben worden, achte mal, ob der Turbolader äußerlich öldicht ist oder ob der Antrieb generell ölig ist oder nicht, achte auch auf die Antriebswellen, die können mit der Motorleistung und nach 300.000 km auch bald zur Überholung anstehen, Motoraufhängungen auch prüfen.

Auf den Bildern ist mir aufgefallen, daß der R offensichtlich auch einen Sportauspuff hat, damit kann es beim deutschen TÜV womöglich Probleme geben, da dieser dann eine ABE braucht, die gibt es meines Wissens nach nur für den TME-Auspuff und für die neuere Simons-Anlage ??, das gleiche gilt, wenn im Fahrzeug eine andere Downpipe eingebaut ist, da achte halt drauf wegen dem deutschen TÜV, ob die Anhängerkupplung ein E-Prüfzeichen hat, konnte beim TÜV auch ein Fragepunkt werden.

Außerdem würde ich bei Deiner zuständigen deutschen Zulassungsbehörde anfragen, ob Du dort ein in Schweden zugelassenes Fahrzeug abmelden kannst, oder muß das der Verkäufer oder Du das erst in Schweden abmelden??

 

Gruß und berichte mal, ob Du das Auto gekauft hast.

Zitat:

@Alsen schrieb am 12. Dezember 2018 um 18:44:55 Uhr:

 

Für 1500€ bekommt man ein gutes neues Fahrrad...

Leider nein, nicht mal ein halbes Laufrad

Hallo,

meinen 850 T5 habe ich für 1400€ gekauft, nochmal soviel reingesteckt und 1,5 Jahre später mit Motorschaden und durch -gerosteten Schwellern (Hallo Schwellerabdeckungen) für 500€ wieder verkauft. Mein neues Fahrrad (Patria) war tatsächlich teurer ;-)...

Gruß Philipp

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 12. Dezember 2018 um 19:17:25 Uhr:

Zitat:

@Alsen schrieb am 12. Dezember 2018 um 18:44:55 Uhr:

 

Für 1500€ bekommt man ein gutes neues Fahrrad...

Leider nein, nicht mal ein halbes Laufrad

Und die Dinger sind auch noch schwer!

Wir schweifen vom Thema ab...

Ich würde den erst mit deutscher Zulassung kaufen. Der Preis liegt im üblichen Rahmen.

Ohne TÜV hätte ich Persönlich ja bedenken, ebenso wie keine deutschen Papiere..

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 20:44

Vielen Dank für die vielen Antworten!

So erstmal kann ich selbst schrauben, wie eingangs auch gesagt, Reparaturen jedweder Art stellen also kein Problem für mich da, an was es mir Mangelt ist Zeit. Morgen werde ich mich mal mit der hiesigen Zulassungsstelle auseinandersetzen um alle Kriterien zu erfragen, hatte mich vorher online schlau gemacht, es ist aber immer schöner wen kundiges vor Ort zu sprechen.

Was ich von dem Auto erwarte: erstmal soll er mich sicher und zügig von A nach B bringen, sobald ich Zeit habe geht es erst mit der Aufbereitung, dann mit Umbauten los. Nachdem ich ein gebrauchtes Auto kaufe mache ich generell eine große Wartung und tausche alle Flüssigkeiten.

Der R gefällt mir halt besonders gut, Optik klasse, Alcantara bin ich ein großer Fan von und wertstabil ist er auch, dazu 5 Töpfe und Handschaltung, sobald das Quaife Diff drin ist machts dann richtig Spaß :D

Probefahrt und Besichtigung mache ich am Samstag, ich bin dann eh in der Nähe und wollte die Chance mal nutzen, kenne mich nur grade bei Volvo nicht allzu genau aus, deshalb frage ich auch hier um mir nochmal die verdichteten Infos zu holen. Wenn ich mir einen ersten Eindruck verschafft habe weiß ich ja dann auch, ob es dieser werden soll oder nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen