Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 1998 2,4L 121kW; Welche Zündspulen?

Volvo V70 1998 2,4L 121kW; Welche Zündspulen?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 13:58

Hallo,

Frage mich gerade welche Zündspulen ich verbauen sollte? Zum Problem: Mein Motor läuft wenn er kalt ist sehr schlecht und springt schlecht an, außerdem ist er extrem fett Momentanverbrauch von 30-50 Litern auf 100km. Meine Zündspulen sind voller Öl, so auch der Zylinderkopf. Ist das vielleicht die Zylinderkopfdichtung? Naja jedenfalls denke ich, dass die Zündspulen die Motor Probleme verursachen. Neue Zündkerzen hab ich schon bestellt, Zündspulen Original sind Bosch, die sind mir bei knapp 35-40 Euro allerdings zu teuer. Hat wer Erfahrungen mit dem Thema oder Tipps welche man verbauen kann/sollte?

MfG Dome.

Zündspule
Öl zwischen Zündspulen
Öl zwischen Zündspulen
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja ich! Würde erstmal alle Spulen ausbauen und den ganzen oberen Kopf reinigen. Das Öl kommt wahrscheinlich vom daneben Gießen beim Öl eingießen. Oder die Dichtung deines Verschlussdeckels ist nicht mehr so fit. Erstmal reinigen und schauen, ob er weiter Ölt.

 

Spulen auch mal sauber machen mit Zewa bspw. und schauen, dass sie trocken sind dort, wo sie auf die Kerze gesteckt werden. Bei den Spulen kannst du auch vorsichtig die Gummitülle mit etwas Kraft nach unten wegziehen und reinigen. Trocken müssen die definitiv sein!

 

Neue Kerzen war schon mal eine gute Investition!

 

Läuft er auf allen 5 Zylinder? Kommt die Motorkontrollleuchte (MKL) im Display?

 

Sollten es neue Spulen werden. Polarparts kannst du vergessen! Mit denen hatte ich viel ärgern mit deren Zündspulen.

Was geht ist Bosch! bei motointegrator.de gibt es gerade 22 Prozent Rabatt und dort kostet einen Bosch Spule 37 Euro minus die 22 Prozent dann halt.

 

Vielleicht eine Überlegung...

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 14:16

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 28. Februar 2021 um 15:10:42 Uhr:

Ja ich! Würde erstmal alle Spulen ausbauen und den ganzen oberen Kopf reinigen. Das Öl kommt wahrscheinlich vom daneben Gießen beim Öl eingießen. Oder die Dichtung deines Verschlussdeckels ist nicht mehr so fit. Erstmal reinigen und schauen, ob er weiter Ölt.

Spulen auch mal sauber machen mit Zewa bspw. und schauen, dass sie trocken sind dort, wo sie auf die Kerze gesteckt werden.

Neue Kerzen war schon mal eine gute Investition!

Läuft er auf allen 5 Zylinder? Kommt die Motorkontrollleuchte (MKL) im Display?

Sollten es neue Spulen werden. Polarparts kannst du vergessen! Mit denen hatte ich viel ärgern mit deren Zündspulen.

Was geht ist Bosch! bei motointegrator.de gibt es gerade 22 Prozent Rabatt und dort kostet einen Bosch Spule 37 Euro minus die 22 Prozent dann halt.

Vielleicht eine Überlegung...

Okay also gesaübert hab ich die Spulen alle schonmal, sogut es geht auch den Zylinderkopf. Die MLK leuchtete laut Volvo Händler ist die Zündanlage kaputt, eine Lambda Sonde beschwert sich logischerweise auch. Fehlerspeicher wurde allerdings gelöscht. Es laufen alle 5 Zylinder.

Mfg

Bei 30-50 l auf hundert würde ich als MKL mich aber auch beschweren.....

Da sollte bei den Werten noch irgendwo ein Fehler hinterlegt sein.

Auslesen ist wichtig. Die Aussage "Zündanlage kaputt" ist ja nicht so präzise.

Genau, wenn du schon auslesen warst, dann wäre das Fehlerprotokoll hilfreich!

Alles andere ist Rätselraten.

 

Bist du nach dem säubern nochmals wieder gefahren?

Hi Dome,

ich würde an deiner Stelle woanders anfangen und erst mal abchecken ob sich weitere Investitionen überhaupt lohnen.

 

Wenn du den kalten Motor startest, hast du dann sofort einen hohen Druck auf dem Kühlsystem? Wenn ja, ist die Zylinderkopfdichtung defekt.

 

Stülpe bei laufenden Motor einen Einweghandschuh über den offenen Öleinfüllstutzen. Bläht Dich der Handschuh stark auf, hast du einen extrem verschlissenen Motor. Das sollte dann auch der Grund für die Ölsauerei sein.

 

Benzin hat er ja genug, Teste mal die Zündkerzen ob sie alle zünden.

 

1. Kraftsgoffrelais Nr. 103 herausziehen.

2. die Zündkerzen herausdrehen, der Reihe nach in den Stecker stecken und so auf den Motor legen das das Gewinde der Zündkerze den Motor berührt. Eine zweite Person startet und Du schaust ob es funkt.

 

Wenn es funkt, hätte ich den Luftmassenmesser in Verdacht. Also erst mal auslesen lassen.

 

Bei Elektroteilen wie Lmm und lamdasonde würde ich keine billigangebote kaufen, da hatte ich immer Pech. Leider!

Zitat:

@Tack68 schrieb am 28. Februar 2021 um 17:46:32 Uhr:

Hi Dome,

ich würde an deiner Stelle woanders anfangen und erst mal abchecken ob sich weitere Investitionen überhaupt lohnen.

Wenn du den kalten Motor startest, hast du dann sofort einen hohen Druck auf dem Kühlsystem? Wenn ja, ist die Zylinderkopfdichtung defekt.

Stülpe bei laufenden Motor einen Einweghandschuh über den offenen Öleinfüllstutzen. Bläht Dich der Handschuh stark auf, hast du einen extrem verschlissenen Motor. Das sollte dann auch der Grund für die Ölsauerei sein.

Benzin hat er ja genug, Teste mal die Zündkerzen ob sie alle zünden.

1. Kraftsgoffrelais Nr. 103 herausziehen.

2. die Zündkerzen herausdrehen, der Reihe nach in den Stecker stecken und so auf den Motor legen das das Gewinde der Zündkerze den Motor berührt. Eine zweite Person startet und Du schaust ob es funkt.

Wenn es funkt, hätte ich den Luftmassenmesser in Verdacht. Also erst mal auslesen lassen.

Bei Elektroteilen wie Lmm und lamdasonde würde ich keine billigangebote kaufen, da hatte ich immer Pech. Leider!

Positiver Handschuhtest sagt aus das Deine KGE/ Ölfalle verstopft ist und der Motor Überdruck aufbaut.

Wird das zu lange ignoriert, drückt er das Öl aus den Dichtungen resp. Simmerringe.

Ich würde auch erst mal alles reinigen, Öldeckeldichtung checken und, ganz wichtig, Fehler auslesen!

Bei dem Verbrauch stimmt was ganz und gar nicht!

Ich denke nicht, dass der Fehler alleinig (wenn überhaupt) bei den Zündspulen zu suchen ist...

Die Diagnosesoftware sollte das schon präzisieren können (Lamdasonde z.B. ist ein völlig anderer Fehler als Zündspule). Eine gute Werkstatt beherrscht ausserdem die Interpretation mehrer Fehlercodes ud kann daraus dann die richtigen Schlüsse ziehen. Und ganz nebenbei: eine gute (und Kundenorientierte) Werkstatt lässt den Kunden nicht "im Regen stehen" mit einer nichtsnützigen Aussage oder "Mechaniker-Latein"...

Also wenn man Fehlern auf den Grund gehen möchte ist eine detaillierte Analyse vonnöten - sonst versenkt man viel UNNÖTIGES Geld. Auch mit Rabatten kann das dann teuer werden.

Und eine Erfahrung aus inzwichen 11 Jahren Volvo-Schrauberei (und davor schon 17 Jahre "alle Marken" sagt mir: naja, siehe meine Signatur ;-)

Markus

Themenstarteram 7. März 2021 um 13:19

Ich melde mich nochmals zurück, habe zurzeit keinen Motorkühler verbaut, da der den ich vom Schrotti hatte nicht identisch war *facepalm* und kann daher keine weiteren Tests am Motor durchführen. Ausgelesen wurde der schon vom Volvo Händler, der sagte zu mir: "An Ihrer Stelle würde ich das Ding so schnell es geht nach Osten verkaufen", eine Lambdasonde und die Zündanlage werfen Fehlercodes, woran es genau liegt konnte er mir nicht sagen, nur dass es alles in der Zündanlage sein könne. Laut dem werten Herrn sei das ganze ein kapitaler Totalschaden..

Nur mal so, habe den Wagen für 700 Euro gekauft und für etwa das selbe alles selbst wieder Tüv fertig gemacht, nach paar Wochen jetzt MKL, unteranderem für den Tüv Simmerring neu und daher trocken am Motor und Getriebe unten, aber nun anscheinend nicht mehr oben. Da ich Student bin möcht ich ungern unnötig Kohle, die ich eh nicht hab, in das Projekt versenken, wenn er mir dann im Endeffekt doch verloren geht, denn auf mein Auto bin ich angewiesen und darf jetzt schon fast nen Monat laufen xD

Wo in Deutschland bist du denn lokalisiert? Vielleicht kann dir ein Forenmitglied helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 1998 2,4L 121kW; Welche Zündspulen?