Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 wird zu warm.

Volvo 850 wird zu warm.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. März 2021 um 15:16

Hallo zusammen.

Ich fahre derzeit einen Volvo 850 Bj. 1996 Automatik 2,5L 144 PS mit knapp 190.000 km auf der Uhr.

Mein Problem ist: Seit ca. einem Monat habe ich das Problem, dass die Motortemperatur gerne mal für meinen Geschmack zu hoch ist, normalerweise steht die ja auf ca. 3 Uhr und bewegt sich dann kein Stück mehr, leider ist das bei mir nur auf der Autobahn der Fall. In der Stadt mit Stop and Go steigt sie auf ca 13:30 bis 14 Uhr an und sinkt erst bei ein paar hundert Metern freier Fahrt.

Ich kann leider nicht genau sagen, wann es das erste Mal aufgetreten ist, aber in der letzten Zeit sind Thermostat, Kühlmittelsensor, Kühlwasser und Kerzen neu gekommen. Anfang letzten Jahres ein neuer Zahnriemen plus WaPu, welche auch definitiv fördert. Was mir aufgefallen ist, dass seit eben dieser Zeit der Kühlerlüfter nicht mehr angesteuert wird. Ich habe mir eine DIY Blinkerbox für den pseudo OBD II gebastelt, womit ich über die Motorelektrik auch den Lüfter ansteuern kann. Das funktioniert auch soweit, beide Stufen lassen sich normal testen. Nur geht der Lüfter weder bei hoher Temperatur, noch bei der Nutzung der Klimaanlage an, was er definitiv vorher getan hat.

Jetzt die Frage: Ist es möglich, dass der Saugermotor das Thermostat vom R oder T5 nicht kann ( öffnet bei ca. 87°C und das vom Sauger erst bei 92°C) und dadurch der Durchfluss zu schnell ist und das Wasser nicht ausreichend gekühlt wird und sich dann Hitzepunkte Sammeln?

Ich habe schon mal den Temperatursensor ausgesteckt, dabei geht der Lüfter auf höchster Stufe an und läuft drei Minuten, nachdem die Zündung ausgeschaltet ist nach. Dabei leuchtet ebenfalls die Motorlampe mit dem Lambda Symbol. Motortemperaturanzeige im Kombiinstrument bleibt unverändert.

Weiß vielleicht einer woran es liegen kann ???

Habe alles was ich finden kann ausgemessen, Widerstand vom Temperatursensor sinkt, je wärmer das Wasser wird. Relais arbeitet und hat auch Spannung anliegen. Steuerleitung vom Steuergerät hat auch 12V auf Masse und hat Durchgang.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

@MisterCrytube von 'wem' kamen Thermostat und Temp.-Fühler ? Marke ?

Themenstarteram 9. März 2021 um 18:20

@Zug_Spitzer Temperatur Fühler von Hella und Thermostat bei Polar Parts.

https://www.polar-parts.de/Thermostat-Kuehlmittel-87C

Zitat:

@MisterCrytube schrieb am 9. März 2021 um 19:20:16 Uhr:

@Zug_Spitzer Temperatur Fühler von Hella und Thermostat bei Polar Parts.

https://www.polar-parts.de/Thermostat-Kuehlmittel-87C

Bitte Wahler oder Behr/Mahle nehmen. Dann hält das Thermostat auch.

Themenstarteram 9. März 2021 um 18:38

@lukasquindt Das Problem ist nicht, dass das Thermostat nicht öffnet oder so Kühlerschläuche sind warm bzw. der untere ist leicht kühler als der obere.

Läuft der Lüfter?

.... der Kühlerlüfter wird meines Wissens vom motorsteuergerät angesteuert. Die Daten vom temperaturfühler werden dafür verarbeitet.

Läuft der Lüfter denn wenn du die Klimaanlage einschaltest?? Diese bringt das Steuergerät ebenfalls dazu den Lüfter anzusteuern.....

Evtl müsste man mal die live Daten auslesen, vielleicht meldet der Sensor irgendwelche unplausiblen Werte.

Der Deckel vom ausgleichsbehälter ist aber in Ordnung?? Nicht das der keinen Druck im Kühlsystem bekommt und deshalb zu warm wird....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 10. März 2021 um 10:15

@SirDeedee Er läuft wenn man entweder Masse auf die Anschlüsse vom Steuergerät legt oder über den Selbsttest ansteuert.

Von selber startet er nicht

Themenstarteram 10. März 2021 um 10:20

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 10. März 2021 um 11:14:18 Uhr:

.... der Kühlerlüfter wird meines Wissens vom motorsteuergerät angesteuert. Die Daten vom temperaturfühler werden dafür verarbeitet.

Läuft der Lüfter denn wenn du die Klimaanlage einschaltest?? Diese bringt das Steuergerät ebenfalls dazu den Lüfter anzusteuern.....

Evtl müsste man mal die live Daten auslesen, vielleicht meldet der Sensor irgendwelche unplausiblen Werte.

Der Deckel vom ausgleichsbehälter ist aber in Ordnung?? Nicht das der keinen Druck im Kühlsystem bekommt und deshalb zu warm wird....

Gruß der sachsenelch

Nein der Lüfter läuft nicht wenn die Klima an ist.

Den Deckel schaue ich mir später Mal an.

An dem Anschluss vom Tempsensor liegen 5v an und der Widerstand vom Sensor passt zur Temperatur.

Ist es möglich, dass masseseitig ein Problem am Steuergerät vorliegt ?

Würde dass Mal durchmessen, also von Steuerleitung Relais bis Anschluss Steuergerät.

Hab mir dazu Mal den Schaltplan in den Service Unterlagen besorgt.

@MisterCrytube

Zitat:

MisterCrytube.....Mein Problem ist: Seit ca. einem Monat habe ich das Problem, dass .....

... kann leider nicht genau sagen, wann es das erste Mal aufgetreten ist, aber in der letzten Zeit sind Thermostat, Kühlmittelsensor, ...... neu gekommen.

Wieviel Zeit etwa ist zw. Einbau des Sensors und dem Temp-Anzg.-Effekt vergangen ?

Themenstarteram 10. März 2021 um 10:28

@Zug_Spitzer

Quasi zeitgleich, ich habe es erst auf Luft in System geschoben, danach aber vom "noname" Sensor zum Hella gewechselt.

Ergebnis das gleiche.

Er wird nur im der Stadt oder bei Stop and Go heiß.

Bei freier Fahrt normal auf 15 Uhr

..... das wäre ja dann aber Zufall wenn das ausgerechnet mit dem Wechsel des Sensor zusammen trifft.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 10. März 2021 um 10:33

@Sachsenelch

Ist es denn möglich dass es auch am Thermostat liegen könnte ?

Es ist derzeit eine mit 87°C Öffnung eingebaut. Gleiches Phänomen ist aufgetreten als ich ein paar Tage ohne Thermostat gefahren bin, erst hat es lange gedauert bis er warm geworden ist und dann ist er heiß geworden. Mir würde es das in soweit erklären, dass das Wasser zu schnell zirkuliert und nicht abkühlen kann.

Nun, der Thermostat könnte natürlich hängen, und vielleicht nicht wie üblich, dass er zu weit offen ist, sondern zu wenig.

Mit der Öffnungstemperatur hat es in dem Sinne wenig zu tun. Ich habe in meinem 10V auch den 87°C Thermostaten verbaut seit Okt letztes Jahr, ich habe keine Auffälligkeiten. Beim Tausch habe ich ebenfalls den Temp-Fühler ersetzt, original Volvo. Klar, kostet Geld, aber nach 25 Jahren konnte der mal neu.

Ich würde dir folgendes Raten: tausche den Thermostaten gegen einen von Wahler oder anderen namhaften Hersteller. Von PP kann man halten was man will, aber es ist ein Fakt, das die Teile häufig Mängel aufweisen (siehe Benzinpumpenrelais).

Wenn dein Lüfter läuft, sobald der Stecker vom Fühler abgezogen ist, scheint das Signal beim STG ja anzukommen und kein Problem mit der Masseverbindung zu geben! So wäre zumindest meine Interpretation.

LG, Tim

Na ja - aber der verbaute öffnet doch früher...

 

Volvo850xx war schneller...

 

Aber du schreibst ja, dass nur über Masse und Ansteuerung über Software läuft er an - sonst nicht - dann muss die Ansteuerung mit ihm was haben...

Der Temp.anstieg im Stop&go deutet auf einen nicht funktionierenden Lüfter..,

Deine Antwort
Ähnliche Themen