Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 springt plötzlich nicht mehr an / was bedeutet Fehler 3-4-3 aus Box A, Pin 2 ?

Volvo 850 springt plötzlich nicht mehr an / was bedeutet Fehler 3-4-3 aus Box A, Pin 2 ?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. März 2021 um 14:44

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen, einen Tipp geben was es vielleicht sein könnte.

Ich habe den Volvo 850 LW, Baujahr 06/94, Benziner, 2,5l / 103 kw

Der Volvo sprang bis heute immer sehr gut an, keine Probleme auch im Winter. Jetzt habe ich das Problem einmal gestartet und kurz danach ausgegangen. Nach dem Ausgehen ist er nicht mehr angesprungen.

Was habe ich bisher gemacht:

- Fehler ausgelesen (Box A/ Pin 2 = 122, 343, 323) danach habe ich die Fehler gelöscht und nochmal ausgelesen. Ergebnis (BoxA/ Pin 2 = 343) Fehler lässt sich löschen, ist aber nach dem versuch zu starten (orgeln) wieder da. Den Fehler 343 kann ich in der Fehlertabelle ( http://wolfram.schlich.org/volvo/volvo-fehlercodes.txt ) nicht finden.

- Benzinpumpenrelais 103 habe ich überbrückt (oberer und unterer Kontakt im Sockel) dabei läuft die Pumpe an, und es spritzt auch Benzin aus dem Entlüftungsventil, wenn ich gleichzeitig Kontakt überbrücke und den Pin am Ventil eindrücke. Ich denke, die Benzinpumpe kann es deshalb nicht sein. Der Volvo müsste zumindest kurz anspringen. :-(

- Zündung: Er zündet, habe ich zumindest bei einer Zündkerze getestet. ( aus geschraubt im Stecker auf den Motorblock gelegt und gestartet. Zündfunke ist gut zu sehen.

- vorne die J Relais habe ich untereinander ausgetauscht und ohne Schutzkappe beim Starten beobachtet. (Vor einem Jahr hatte ich auch ein Startproblem und bei langer Fehlersuche hat das Vertauschen der J Relais untereinander geholfen)

Die Relais schalten alle, wenn der Zündschlüssel in Position 2 steht, wenn der Anlasser läuft schalten sich die beiden äußeren von den drei J Relais aus. Nur das mittlere bleibt an. Ich denke aber das muss so sein. Das mittlere ist für die Armaturenbrett Elektronik, Beifahrerseite für das Gebläse, Fahrerseite weiß ich nicht. Die Relais sorgen dafür das Gebläse usw. während des Starts kein Strom ziehen.

- Stecker vom Drehzahlsensor habe ich noch herausgezogen um zu sehen ob der Fehler angezeigt wird Fehler 131 wird angezeigt, also daran kann es auch nicht liegen.

- Luftfilter abgeklemmt und gestartet hat auch nicht geholfen

Merkwürdig der Volvo sprang immer sehr zuverlässig an, jetzt auf einmal nicht mehr, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

 

3-4-3 FENIX 5.2: Steuersignal für Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft

 

Der NWS kann auch ohne hinterlegte Fehlermeldung den Dienst quittieren, allerdings kündigt sich das oft durch zunächst sporadisch auftretende Startschwierigkeiten an.

 

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? In letzter Zeit ungewöhnlich hoch ? Riecht er stark nach Benzin ? Zündkerze(n) nass ? Dann könnte es auch ein defekter Benzindruckregler sein und er säuft einfach ab beim Start.

 

Gruß Jusch

Puh, hört sich an wie das berüchtigte Kraftstoffsystemsteuerrelais.

 

Graues Relais sitzt im Motorraum, Fahrerseite, Scheinwerferbereich. Würde einfach mal dagegen schnippen. Du solltest dann bei eingeschalter Zündung hören wie der LLR anfängt zu brummen.

 

FALLS das tut, noch mal melden.

Themenstarteram 5. März 2021 um 15:38

Danke für die fixe Antwort :-)

Benzinverbrauch liegt immer so um die 10 Liter/Super Benzin

NWS ? Ist das die Abkürzung für Kraftstoffpumpenrelais ?

Zündkerzen sind nach dem orgeln nur "leicht feucht" riecht nicht nach Benzin, jetzt nach langem Orgel riecht man Benzin (ein wenig)

Zitat:

@Jusch schrieb am 5. März 2021 um 16:01:59 Uhr:

Hallo,

3-4-3 FENIX 5.2: Steuersignal für Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft

Der NWS kann auch ohne hinterlegte Fehlermeldung den Dienst quittieren, allerdings kündigt sich das oft durch zunächst sporadisch auftretende Startschwierigkeiten an.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? In letzter Zeit ungewöhnlich hoch ? Riecht er stark nach Benzin ? Zündkerze(n) nass ? Dann könnte es auch ein defekter Benzindruckregler sein und er säuft einfach ab beim Start.

Gruß Jusch

NWS = Nockenwellensensor

Themenstarteram 5. März 2021 um 16:53

:-) alles klar, den NWS habe ich vor einem Jahr schonmal wechseln müssen.

...ich bin jetzt Happy...ist gerade angesprungen, oh man zwei Tage rumgesuche. @ Volvo-850-Driver ....das Graue Relais habe ich nicht gefunden. Geklopft habe ich dennoch an diversen Teilen :-) und ich habe die Zündkerzen ausgetauscht, ich hatte noch alte vom letzten Mal, die hatte ich mir noch zurück gelegt.

Ob es auch da dran gelegen hat? Dann werde ich mir auf jeden Fall Mal neue besorgen. Könnt ihr Zündkerzen empfehlen.

Ich schicke Mal ein Bild der Zündkerzen. Unten sind die alten Zündkerzen, Oben die ich "neu" eingebaut habe.

Der Fehler 3-4-3 ist jetzt nach dem löschen und erneuten starten auch weg. Merkwürdig!

Hat jemand eine Fehlertabelle wo alle Fehler angezeigt werden?

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps

 

Zitat:

@Jusch schrieb am 5. März 2021 um 16:38:35 Uhr:

NWS = Nockenwellensensor

Zündkerzen

Da du an sämtlichen Relais geklopft hast, wird es sicher das graue gewesen sein.

 

Im Bild dick eingekreist, dort sitzt das Graue Hauptstromsteuerrelais.

 

Bild aus dem forum gemoppst.

@wollvo850

Anbei noch ein "frisch geschossenes" Bild vom Kraftstoffsystem-Relais mit Teilenummer.

Eine gute Fehlerliste gibts z.B. hier: Fehlercodeliste

Als Zündkerzen optimal original Volvo (TN 8642660), ich habe auch mit NGK gute Erfahrungen gemacht.

Die Zündkerzen auf deinem Bild unten sehen übrigens ziemlich verrußt aus (zu fettes Gemisch, Luftfilter zu alt/verdreckt, viel Kurzstrecke ?)

Der 3-4-3 Fehler kam wahrscheinlich nur durch das Überbrücken vom BPR (=Benzinpumpenrelais) Kontakte 15 & 87.

Schön, dass der Elch jetzt wieder läuft.

Gruß Jusch

Kraftstoffsystem-Relais
Themenstarteram 5. März 2021 um 18:12

Oh man, ich Blindfisch...so offensichtlich aber dennoch gut versteckt :-) Das Relais sehe ich da zum ersten mal :-)

Vielen Dank für die Info Jusch.

Macht sicher Sinn das Teil zu erneuern.

Die Zündkerzen sehen jetzt vielleicht auch so aus nach dem vielen "Orgeln" Gestern sah das noch nicht ganz so schlimm aus.

Mit den Kurzstrecken ist wohl was dran, ändert sich aber vielleicht demnächst. (Corona bedingt werde ich mir wohl einen neuen Job suchen müssen..)

Schönes Wochenende an Alle

@wollvo850 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Moin,

trag doch mal Details in deinem Profil ein (und "schalte frei" ;-) .

Wieviel km hast Du d'rauf ? +/-300000 ?

1
2
3
+4

Hmm.die Fehlercodes die sich löschen ließen würden mir aber auch zu denken geben.

1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft

3-2-3 Signal für Lambdawarnleuchte fehlerhaft

Und wenn du dich verzählt haben solltest...

3-2-2 Luftmassenmesser - Hitzdraht glüht nicht frei

Da ist bestimmt noch eine andere Kleinigkeit im Busch.

Hoffentlich nicht! Aber 122 und 322 ist Beides im Ansaugbereich, prüf doch da mal nach ob Alles schön ist.

Hast du diese komische Warmluftklappe im Luftfilter?

Die ist hier bei uns normal nicht notwendig.

edit: Und falls du die Fehlercodelist für das Handy brauchst, ich habe die mal als PDF gebaut. Habe die also immer dabei. Kann ich dir per Mail schicken.

Themenstarteram 6. März 2021 um 10:26

Ich habs eingetragen... Foto kommt noch später. Kilometer hat das Auto jetzt 7,3 mal um die Erde, bedeutet die 293000 km sind bald erreicht. Ich hoffe da sind noch ein paar "Umrundungen" drin. :-)

 

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 5. März 2021 um 21:37:58 Uhr:

@wollvo850 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Moin,

trag doch mal Details in deinem Profil ein (und "schalte frei" ;-) .

Wieviel km hast Du d'rauf ? +/-300000 ?

Themenstarteram 6. März 2021 um 10:42

Die Fehlercodes sind schon etwas Älter denke ich. Danke für den Tipp. Ich werde es jetzt öffters kontrollieren, ob der Fehler wieder kommt.

Verzählt habe ich mich nicht, ich hab es sogar noch mit doppelter Geschwindigkeit mit dem Handy aufgenommen.

Warmlufklappe? Weiß ich nicht, kann ich dir nicht beantworten. Ich habe vorne an den Scheinwerfern Scheibenwischer. Ist das Serienmäßig ?

Zitat:

@volvowandales schrieb am 5. März 2021 um 21:54:59 Uhr:

Hmm.die Fehlercodes die sich löschen ließen würden mir aber auch zu denken geben.

1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft

3-2-3 Signal für Lambdawarnleuchte fehlerhaft

Und wenn du dich verzählt haben solltest...

3-2-2 Luftmassenmesser - Hitzdraht glüht nicht frei

Da ist bestimmt noch eine andere Kleinigkeit im Busch.

Hoffentlich nicht! Aber 122 und 322 ist Beides im Ansaugbereich, prüf doch da mal nach ob Alles schön ist.

Hast du diese komische Warmluftklappe im Luftfilter?

Die ist hier bei uns normal nicht notwendig.

edit: Und falls du die Fehlercodelist für das Handy brauchst, ich habe die mal als PDF gebaut. Habe die also immer dabei. Kann ich dir per Mail schicken.

Die Wischer sind Serie.

Ich weiß nur bei den nicht-Turbo Notoren nicht welcher diese Warmluftklappe hat und welcher nicht.

Alle Sauger hatten die Warmluftklappe. Ab 96 wurde die "upgraded" mit Unterdrucksteuerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 springt plötzlich nicht mehr an / was bedeutet Fehler 3-4-3 aus Box A, Pin 2 ?