Kaufberatung: Vito/Viano

Mercedes Vito W639

Hallo Feunde

Wir sind auf der Suche nach einem Familien-Bus und haben den Vito/Viano in ausssicht.
Da wir aber auf diesem Gebiet recht neu sind würden Tipps/Ratschläge und Erfahrungen für uns sehr Hilfsreich sein.
Da wir aus dem Hohen Norden kommen, Stadt Flensburg suchen wir in einem umkreis von MAX. 300KM
und unser Limit ist ca. 22.000€ je nach Angebot/Preisleistung.

Wir haben uns bereits einige Vito's angeschaut jedoch im Preis-Segment 12-15.000€ und haben gemerkt das wir da nur auf unseriöse und Falsche Annoncen gestoßen sind.

Gibt es spezielle Bauhreihen/Varianten/Baujahre die man meiden sollte oder wo es bekannt Probleme gibt die man auf seiner Suche aufmerksam sein sollte ?

Hier einmal ein beispiel Angebot was für uns interessant sein könnte.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hoffe es gibt genug die hier helfen können 🙂

119 Antworten

Der silberfarbene Viano ist okay. Wenn Du nun aber schon zu 6 Stunden Fahrtzeit bereit bist, würde ich noch 2 Stunden drauflegen und mir den ansehen, den ich Dir vor vier Tagen hier verlinkt hatte: https://www.motor-talk.de/.../...beratung-vito-viano-t7117447.html?... . Der wäre jünger, preiswerter und hätte zudem Leder und Xenon.

Wenn du den Viano in Düsseldorf Probefahren solltest würde ich auf jeden Fall auch nach Mönchengladbach fahren und die V-Klasse auch Probefahren die ich früher schon mal verlinkt hatte.
An dem gibt es ausstattungsmäßig bis auf die fehlenden Sitze wohl nicht viel zu meckern.
https://m.mobile.de/.../322174835.html?...
Gruß
Dieselspitze

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. Juni 2021 um 21:06:37 Uhr:

Der schwarze Vito hat kein Klima hinten, normale Sitzaufnahmen (also keine Sitzschienen), die normalen Sitzbänke (also keine Komfort-Sitzbänken mit verstellbaren/umlegbaren Rückenlehnen, somit unbequem und schlecht auszubauen), zudem zwei Beifahrersitze (der mittlere ist kaum nutzbar). Meiner Meinung nach nicht kaufbar.

Ja bin auch der selben Meinung zudem ist der Preis aufgrund der Aussattung auch aus meiner sicht zu teuer.
Ich habe da nochmal ein paar interessante Angebote.

1. https://home.mobile.de/GALAXY-NORD#des_326150683
Was meint Ihr zum KM-Stand und Preis/Leistung?

2. https://home.mobile.de/GALAXY-NORD#des_325347243
Was meint Ihr zum KM-Stand und Preis/Leistung? Leider Schaltgetriebe, ist schaltgetriebe besser ? bin eher für Automatik oder was meint ihr?

3. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1799474684-216-539?...
Was meint Ihr zu Preis/Leistung? Leider kein PDC und kein Tempomat! Kaufen und nachrüsten? was würde sowas kosten? Zudem ist das auch noch Privat also OHNE GARANTIE. Risiko eingehen und evtl. bei DEKRA vorführen?

4. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist zwar weiter weg aber evtl. 1x mal hinfahren und dann liefern lassen?

Deckt die Händler Garantie wirklich soviel das es Sinn macht immer beim Händler zu kaufen sofern er natürlich seriös ist!? Oder tut sich da nicht soviel falls doch ein größere Schaden wie evtl. Motor/Getriebe/stoßdämpfer usw. auftreten sollte.
Generell würde ich auch weiter fahren soferin ich nur einmal fahren müsste und dann gleich das Auto mitnehme oder liefern lasse.
Hoffe jemand kann da weiter beraten?

Zitat:

Dieses Angebot ist mein Favorit für dich.
KM-Stand und Preis/Leistung stimmen.
Und sogar noch ein Kompakt!

Wenn ich nicht so an meinem V6 hängen würde hätte ich mir den geholt.🙂
War nur ein kleiner Scherz!

Sehe gerade: Der hat aber "nur" 5 Sitze!

Gruß
Dieselspitze

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 23. Juni 2021 um 11:03:29 Uhr:

Zitat:

Dieses Angebot ist mein Favorit für dich.
KM-Stand und Preis/Leistung stimmen.
Und sogar noch ein Kompakt.

Wenn ich nicht so an meinem V6 hängen würde hätte ich mir den geholt.🙂

Gruß
Dieselspitze

Dann muss ich schnell sein ? 🙂 Der KM-Stand ist also OK?

Auf wieviele KM kann mann die denn durchschnittlich bringen? bin auch noch am überlegen ob ich nicht auch auf ein 3.0 V6 mit 224PS umsteigen sollte. Aber der ist ja im unterhalt deutlich teuer oder?

Dabei meine ich:

• Verbrauch
  • Steuer
  • KFZ-Versicherung?

Dazu kommt nocht das Frau den hauptsächlich fahren soll, aber der V6 hat es mir auch angetan.

Gibt es noch weiter Vorteile auf einen V6 umzuseigen? Sind die robuster? oder ist es eher angenehmeres fahren + mehr fahrspaß + mehr power mit Anhänger?.

Eines habe ich bisher für mich persönlich festgestellt, alle die ich bisher gefahren habe die unter 163PS waren, kamen nicht in Frage das ist mir einfach zu langsam beim beschleunigen. Aber das ist ja definitiv Ansichtssache.

Der V6 ist im Unterhalt natürlich teurer. Vor allem Steuer. Verbrauch minimal mehr.
Sind dafür aber robuster, leiser... einfach kein Vergleich. Viel mehr Fahrspaß!
Am besten beide Probefahren und dann entscheiden.

@Jmille - Ich bin langsam müde vom Querlesen und Kommentieren Deiner gefundenen Angebote, zumal die Ausstattungen variieren, so dass ich den Eindruck habe, dass nicht eindeutig klar ist was konkret gesucht wird, denn manchmal zeigst Du uns 7-Sitzer, aber auch gern 9-Sitzer, mal ist es mit Schiebetür links, mal ohne. Ich rege daher an, dass Du eine Liste Deiner Anforderungen (Suchradius, EZ, km, Preis, Automatik oder Schalter, Schiebetür auch links oder egal, Anzahl der Sitzplätze, Klima hinten oder nicht, Tempomat oder nicht, Sitzschienen oder nicht, etc. klar definierst.

Da muss ich @HHH1961 Recht geben.

Du eierst ganz schön herum.

Ich wusste damals genau was ich wollte:

Mopf, Kompakt, V6, 6er Bestuhlung, abnehmbare AHK und ne Standheizung waren absolutes Muss.

Alles andere war Nebensache.
Mit dem Suchradius ist das so ne Sache.
Ich hatte Glück!
25 Minuten Fahrt!

Gruß
Dieselspitze

Vielen Dank für eure Geduld/Verständnis ich werde einmal meine such Kriterien etwas genauer definieren.

Zitat:

Deckt die Händler Garantie wirklich soviel das es Sinn macht immer beim Händler zu kaufen sofern er natürlich seriös ist!? Oder tut sich da nicht soviel falls doch ein größere Schaden wie evtl. Motor/Getriebe/stoßdämpfer usw. auftreten sollte.

Da gehen sicherlich die Meinungen auseinander.

Zitat:

"Kaufen Sie als Privater von einem Unternehmer, wird die Sachmängelhaftung in der Regel auf ein Jahr verkürzt. Ganz ausgeschlossen werden darf die Haftung aber nicht...

Ist der Verkäufer eine Privatperson, darf die Haftung ausgeschlossen werden.

Sachmangel
Nicht jeder Mangel am Fahrzeug fällt unter die gesetzliche Haftung. Da es sich nicht um einen Neu-, sondern um einen Gebrauchtwagen handelt, sind normale Gebrauchsspuren vom Käufer hinzunehmen.
Der Mangel muss schon bei der Fahrzeugübergabe vorgelegen haben, um in die Sachmängelhaftung zu fallen.

Wenn Sie als Privatmann von einem Unternehmer gekauft haben, gilt eine Beweiserleichterung: bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag. Der Verkäufer muss das Gegenteil beweisen können, wenn er nicht haften will. Nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag."

Quelle

Mir war es damals egal bei der Suche.
War dann eben ein Händler gewesen, aber der war wirklich in Ordnung.

Die meisten Leute haben Angst vor einem Privatkauf. Vor allem bei "solchen" Summen.
Zu Unrecht wie ich finde.

Lieber einen gepflegten Wagen privat aus 1. oder 2. Hand als einen von einem Händler,der ihm nur zum schnell gut Geld machen dienen soll.

So, und jetzt musst du dich selber entscheiden.
Viel Erfolg und ein bisschen Glück!

Gruß
Dieselspitze

Ich hatte auf meinen Kompakt mit zwei Seitentüren, Schiebedach, hinten Kamera und Klima mit Anhängerkupplung 8 Wochen im Umkreis 200km im Internet geschaut bis er endlich da war und das Warten hatte sich gelohnt. Ich hatte zum Glück die Zeit dazu.
In Farbe weiß hätte er noch sein können aber bin auch sooo zufrieden.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 23. Juni 2021 um 12:02:17 Uhr:

Der V6 ist im Unterhalt natürlich teurer. Vor allem Steuer. Verbrauch minimal mehr.
Sind dafür aber robuster, leiser... einfach kein Vergleich. Viel mehr Fahrspaß!
Am besten beide Probefahren und dann entscheiden.

Gut beschrieben 😉

Nach der Probefahrt kommt vermutlich für den halbwegs begeisterten Autofahrer nur noch der V6 in Frage. So ehrlich sollte man zu sich schon sein. R4 und V6 sind hier wirklich zwei Welten.

Für Kurzstrecke würde ich den V6 nicht nehmen. Der wird nie richtig warm.

Gruss
Jürgen

Vielleicht solltest du nicht so verkrampft suchen das ist glaube der größte Fehler…es kommen immer mehr zur Auswahl und du wirst immer unschlüssiger…habe damals auch nicht wirklich gesucht es war mehr der Zufall (vielleicht auch ein bisschen Glück aber das braucht man überall)…hab ihn gesehen und mein Bauchgefühl hat ja gesagt und da war es gegessen hab auch nicht nach vergleichen gesucht ob es ihn billiger gibt oder oder oder…aber das ist meine Meinung und muss ja nicht deine sein…aber du wirst auch den passenden finden…V6🙂

@Navmen77
Ganz genauso war es bei mir auch.
"Liebe auf den ersten Blick."

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 23. Juni 2021 um 20:46:35 Uhr:

@Navmen77
Ganz genauso war es bei mir auch.
"Liebe auf den ersten Blick."

Jo und habe auch bisher nie schlecht Erfahrung gemacht mit privatkauf….und es waren schon ein paar 😉

Deine Antwort