ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 vibriert beim Beschleunigen zwischen 45 und 60km/h

Viano W639 vibriert beim Beschleunigen zwischen 45 und 60km/h

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 8:25

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem an einem 2013er Viano 3.0Cdi mit ca.95.000km,

Es treten Vibrationen bei geringer Last zwischen 45 und ca.60km/h auf. Darüber oder darunter ist nichts, auch nicht bei 150km/h. Die Vibrationen sind mal stärker und mal weniger stark, teilweise verschwinden diese sobald man mehr Gas gibt.

Bereits erledigt oder geprüpft.

Küb ausprogramiert--> keine Änderung

Räder ausgewuchtet----> keine Änderung

Getriebelager getauscht----> keine Änderung

Kreuzgelenke in N geprüft, kein Spiel.

Fehlerspeicher leer.

Handbremse neu keine Änderung

Einmalig traten diese Vibrationen auch beim Rollen auf sodass sich der ganze Wagen geschüttelt hat. Sofort auf N geschalten Vibrationen waren noch da und sind dann plötzlich wieder verschwunden. Der ganze Spass dauerte ca.15sekunden.

Ansonsten fährt der Wagen tadellos, bis auf diesen Gesxhwindigleitsbereich, gefühlt verstärken sich die Vibrationen je länger man fährt. Habt Ihr noch Input für mich?

Vielen Dank und Grüsse

Heiko

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo, an meinem Viano gibt es auch Vibrationen. Aber bei ca. 100 - 120 kmh.

Bei welchen Drehzahl vibriert es deine Viano?

Hallo, ich habe einen VIANO Marco POLO W639, CDI 2.2, BJ 2004, Automatikgetriebe. 2019 wurde ein neuer Motor eingebaut.

Nach Einbau des Motors in einer Mercedes Benz Werkstatt sind die Vibrationen nicht verschwunden. Diese treten bei bei Beschleunigung bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 - 60 km(h auf und bei Belastung, z.B. Berghochfahren.

Die MB Werkstatt meinte, dass es an dem Wandler liegt. Reparaturkosen weit über 2.000 €. Andere Meinungen: an der Kardanwelle.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 9:22

Habe genau dasselbe Symptom, allerdings drehzahlunabhängig, spielt keine Rolle welcher Gang an der Automatik drin ist.

am 4. Juli 2021 um 11:43

Anhängig von der Motor-Drehzahl oder Geschwindigkeit ?

=> gleiche Geschindigkeit aber andere Gang => Radlager ? ... gerade bei geringer Last oder im Rollen ...

Letztes Jahr habe ich Kardanwelle überholen lassen. Kardanwellelager gewechselt. Getriebelager gewechselt. Alles um sonst.

Hat vielleicht jemand erfolgreich die Vibrationen repariert?

 

Ich habe folgendes beobachtet :

-vibrationen gibt es meistens in Viano und selten im Vito obwohl eigentlich alles soweit gleich

-es vibriert nur in Fahrzeugen mit Automatikgetriebe

am 4. Juli 2021 um 13:06

vielleicht so was mal probieren:

https://smile.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Wie funktioniert das Gerät? Die Vibrationen gibt es nur wenn auto fährt. Die Vibrationen kommen bei mir eher von hinten.

am 4. Juli 2021 um 13:58

im Prinzip sind das kleine Mikrofone, die an verschiedenen stellen angeklemmt werden

einer fährt ... an andere hat den Kopfhörer auf und hört sich die Geräusche an den verschiedenen stellen an ...

=> Körperschall

die Kabel müssen natürlich sinnvoll verlegt werden = Kabelbinder, Teasfilm .. Magnete ...

das gleich was du sonst mit dem Schraubenzieher am Ohr oder besser dem Stethoskop machst nur mit Kabel und an verschieden Stellen "gleichzeitig" ...

der Preis ist nicht die gigantische Investition ... vielleicht hilft es beim "suchen" oder besser ... beim finden !

nur ein Versuch macht klug

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 18:00

Zitat:

@alter-Meckersack schrieb am 4. Juli 2021 um 13:43:32 Uhr:

Anhängig von der Motor-Drehzahl oder Geschwindigkeit ?

=> gleiche Geschindigkeit aber andere Gang => Radlager ? ... gerade bei geringer Last oder im Rollen ...

Motordrehzahlumabhängig, jedoch Lastabhängig.

Hallo Gemeinde, habe zwar keine sinnvolle Lösung parat aber leider auch eine solche Problematik. Mein Vito Mixto W639 2007 CDI115 Automatik Extralang ist zum WoMo umgebaut ca. 250.000km. Fahre ich auf ebener Fahrbahn beladen oder unbeladen mit dem Auto los dann ist erst mal alles ok. Schaltet das Getriebe in die 2. Welle sag ich mal, so bei 1800 bis 2200 U/min dann vibriert das Auto wie der Teufel. Ich muss dann mit dem Gaspedal spielen um das irgendwie zu kontrollieren bis er in der dritten Welle wieder ruhiger läuft. Extrem wird es wenn das Auto beladen ist und ich biege zum Beispiel an einer Kreuzung ab und es geht gleich bergauf. Wenig oder viel ist dabei egal, dann ist es so extrem das ich es nicht dosieren kann sondern muss am besten in die 1. Welle runter damit es aufhört. Das Problem besteht schon eine ganze Weile und mein MB Schrauber hatte den Antriebsstrang also Kardanwelle, gecheckt und nichts gefunden, Getriebeölspülung mit Wandler auch gemacht, keine Besserung. Motor und Getriebelager stehen noch zur Prüfung aus aber ich hab so das Gefühl das es das auch nicht sein wird. Hat vielleicht noch jemand ne zündende Idee?

Danke in die Runde @ all

Grüße Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 vibriert beim Beschleunigen zwischen 45 und 60km/h