Kaufberatung: Vito/Viano

Mercedes Vito W639

Hallo Feunde

Wir sind auf der Suche nach einem Familien-Bus und haben den Vito/Viano in ausssicht.
Da wir aber auf diesem Gebiet recht neu sind würden Tipps/Ratschläge und Erfahrungen für uns sehr Hilfsreich sein.
Da wir aus dem Hohen Norden kommen, Stadt Flensburg suchen wir in einem umkreis von MAX. 300KM
und unser Limit ist ca. 22.000€ je nach Angebot/Preisleistung.

Wir haben uns bereits einige Vito's angeschaut jedoch im Preis-Segment 12-15.000€ und haben gemerkt das wir da nur auf unseriöse und Falsche Annoncen gestoßen sind.

Gibt es spezielle Bauhreihen/Varianten/Baujahre die man meiden sollte oder wo es bekannt Probleme gibt die man auf seiner Suche aufmerksam sein sollte ?

Hier einmal ein beispiel Angebot was für uns interessant sein könnte.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hoffe es gibt genug die hier helfen können 🙂

119 Antworten

Hallo
Was sagt ihr zu diesem Auto?
Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Mercedes-Benz Vito Kombi 4x4 116 CDI lang Allrad Xenon Pannor.
Erstzulassung: 05/2012
Kilometer: 226.917 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 16.999 €

Ich fahre meinen mittlerweile…. eigentlich bis auf die/einige Urlaube mit meiner Exfrau und Tochter alleine. Das Fahrzeug hat mir während der Trennung immer wieder sehr sehr gute Dienste geleistet. Klamotten dabei, Umgezogen, die erwachsene Tochter gerade zum zweiten Mal, mit Anhänger, Nebenjob. Mit Mopped und Anhänger gen Österreich/Süden, da brauchst was zum Wandern, Moppedfahren, Baden. Ich mache es mir im Moment echt schwer das Fahrzeug aufzugeben, da es so super flexibel ist und ich so an dem Teil hänge. Und das Beste oder merkwürdigste ist bei mir, er braucht immer 10,5 L, egal ob leer oder voll bepackt.

@Jmille - den weissen Vito Kombi 4x4 116 CDI lang Allrad Xenon Pannor. aus 2012 hatte ich auch schon gesehen. Scheidet aber aus, da hinten keine Klima, was mit Sonne-brennt-aufs-Panorama-Dach mit Sicherheit keine Freude für die Fondspassagiere ist.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 18. Juni 2021 um 19:37:30 Uhr:

@Jmille - den weissen Vito Kombi 4x4 116 CDI lang Allrad Xenon Pannor. aus 2012 hatte ich auch schon gesehen. Scheidet aber aus, da hinten keine Klima, was mit Sonne-brennt-aufs-Panorama-Dach mit Sicherheit keine Freude für die Fondspassagiere ist.

Das stimmt natürlich aber was sagt ihr sonst zu diesem Vito?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jmille schrieb am 18. Juni 2021 um 19:40:55 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 18. Juni 2021 um 19:37:30 Uhr:

Das stimmt natürlich aber was sagt ihr sonst zu diesem Vito?

Brauchst Du Allrad? Falls nein, benötigt das Ding nur mehr Wartung und höherer Verbrauch. Ab davon rate ich Dir dringend darauf zu achten, dass hinten Klima verbaut ist. Ich habe Erfahrung damit: mein vorheriger Vito 115 CDI hatte hinten kein Klima, nur vorn sprich 1-Zonen-Klimaautomatik. Der Innenraum ist zu gross, um damit fertig zu werden, mit Panoramadach noch schlimmer.

So wie ich das sehe, gibt es derzeit nix Gescheites in SH. Meines Erachtens habt Ihr die folgenden Optionen:

(1) Entweder kauft Ihr jetzt einen faulen Kompromiss in unmittelbarer Nähe oder
(2) Ihr wartet bis es etwas Kaufbares in unmittelbarer Nähe gibt oder
(3) Ihr erweitert den Suchradius. Im letzteren Fall könnten dann auch die Ausstattungsansprüche steigen.

Spielte die Entfernung keine Rolle, also Option 3, dann täte ich meine Suche nach einem Viano/Vito/V-Klasse anhand der bisher von Dir genannten Eckdaten und meiner Erfahrungswerte wie folgt definieren:
- 15-22.500 Euronen
- EZ ab 2013 (da dann besserer Korrosionsschutz)
- bis 200.000 km
- 6-8 Sitzplätze (bei 9 Sitzen hat man vorn zwei Beifahrersitze, das ist für keinen bequem)
- Klima (auch für hinten, erkennbar an den Ausströmöffnungen neben den Haltegriffen im Himmel)
- Schiebetür rechts und auch links
- Sitzschienen mit Komfort-Sitzbank
- normal-lange Version (mit extra-lang könnte es in der Stadt schwierig werden)
- grüne Plakette

Und im Ergebnis täte ich mir dieses Fahrzeug ansehen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Werde mir gleich morgenfrüh den Mercedes-Benz Vito Kombi 4x4 116 CDI lang Allrad angucken & Probefahren und mich hoffentlich überraschen lassen ich hoffe es gibt da noch Verhandlungsspielraum bei dem Händler. Die meisten die ich bisher angegeukct habe die ich auch alle gezeigt hatte ließen absolut nicht micht sich handeln.
Gibt es da ein gutes gegen Argument um den Preis zu drücken?
Ich hätte mit folgenden Faktoren argumentiert.
1. EZ / Laufleistung
2. 1-Zonen Klima
3. Keine Einparkhilfe

Der schwarze Viano 2.2 sieht auch gut aus, wenn ich wüsste der ist OK würde ich die Tour in kauf nehmen.
Aber umsonst runterfahren wäre doch zu mühsehlig.

Ja der Händler läßt mit sich verhandeln wenn man ausser der Bekannten Mängeln noch paar andere finden sollte, ansonsten nicht . Hatte mal bei dem eine R-Klasse angeschaut der aber nicht so doll war.

Laut Autouncle Bewertung ein ca. Preis von 14.700€ da die Markt Situation aber deutlich überspannt steigt der Preis natürlich.

2d1a3c75-57f0-420e-b3e0-acf9b1217faa

Ist auch grade Sommer Zeit, viele wollen in den Urlaub Fahren und dem entsprechend macht sich dies an den Preisen bemerkbar.

der schwarze ist echt ok aber 4x4 fehlt. wolltest du ja.preis ist auch ok wenn alles funktioniert. bei mir war die parkanzeige hinten defekt , krümmerbolzen gebrochen,kratzer im lack übersehen,tür anderer farbton, und paar fehlende halterungen an der stossstange und schürze, war ärgerlich habe aber alles behoben. wollte nur sagen man übersieht manchmal zu viel. also schau richtig.und mach ne ausgiebige probefahrt auf vibrationen und brummen achten. und halt geräusche beim lansamen fahren und lenken achten. bei ca 200k verschleissen manche sachen halt. die nachher teuer oder nervig sind. mfg

@Jmille
Wie sieht es mit dem aus?
https://m.mobile.de/.../322174835.html?...
Hat nur 10.000 km mehr runter als dein 639'er Favorit.
Musst nur 2 oder 4 Einzelsitze auftreiben.

Gruß
Dieselspitze

Danke für das Inserat. Jedoch soll der Wagen in kürze mit in den Urlaub und so schnell bekomme ich kaum sitze zumal das auch noch ein kosten Faktor ist.
Habe mir gerade den weißen angeguckt, hätte den auch fast genommen leider gibt der Händler keine Garantie da er über 200tkm runter hat.
Was meint ihr dazu?!

Was sagt zu diesem Auto
Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI Trend EXTRA lang
Erstzulassung: 07/2013
Kilometer: 244.000 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 14.900 €

Oder sagt ihr zu diesem ?!

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1799163076-216-736?...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1799474684-216-539

Deine Antwort