1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Vectra B 1,6 16v

Kaufberatung Vectra B 1,6 16v

Opel Vectra B

Hallo,

suche schon seit langer Zeit den passenden Erstwagen fuer mich und bin nun auf den hier gestoßen und der gefaellt mir eigtl sehr gut, hat Zahnriehen inkl. Wasserpumpe gewechselt, nur 2 Vorbesitzer trotz 98er Baujahr,TüV/AU bis 09/13, Klimaanlage, grüne schadstoffplakette usw usf

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215834076

Allerdings ist mir der Preis fuer ein 14 Jahre altes Auto ein wenig zu hoch, da werde ich definitiv runterhandeln muessen.

Was meint ihr? Könnte er sich als böse Überraschung entpuppen oder bin ich mit dem Angebot eher gut beraten? Viele Bilder hat er ja nicht, allerdings werd ich ihn mir natuerlich genauer anschauen!

Eure Meinung zum Wagen?

Beste Antwort im Thema

Der Preis ist schon sportlich.
Jeder Vecci der mehr als 10 Jahre alt ist hat die Anlage zu bösen Überraschungen.
Am besten gleich Klinik-Packung Glasfasermatten und Epoxy-Harz für Rost dazukaufen.

Schau mal das Forum durch wie viele Hardcoreschrauber bei Modellen 1996-1998 aufgegeben haben.
Kalkulier mal Lebensdauer bis zum nächsten TÜV.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

Empfehlen kann ich noch eine alte Mercedes C-Klasse. Die rosten zwar noch schlimmer wie Opel. Dafür sind sie recht wartungsarm. Meine damalige 14 Jahre alte C-Klasse hatte noch den ersten Auspuff und dank zuverlässiger Steuerkette muss man keine Zahnriemen wechseln.

Hätte fast mal ´ne Ende 99er C-Klasse schon mit echtem ESP als 2,3l Kompressor mit 5-Gang-Automat für´n richtig schmalen Taler aus 1.Hd und <100tkm gekauft. Bis wir Ihn auf der Bühne hatten, Kotflügel vorn, alle Türen, Radläufe hinten waren schon angegriffen. Kotflügel hätten neu gemusst, den Rest hätte man machen können. Mein B-Vectra ist älter und sieht deutlich besser aus, bißchen Rost hat er natürlich.

Mechanisch sind die C-Klassen sehr solide - pflegen muss man die auch, genau wie jedes andere Auto.

Hi,

erste C-Klasse?
Oder W210?
Nee, lass ma - die rosten noch doller, als ein Vectra B 😉
Schwiegerpapa hatte einen W210 (E-Klasse), Bj. 97, gerademal 1 Jahr älter als mein Vectra. Der Benz gammelte sowas von... Radläufe, Türkanten, ätzend. Hat er vor 2 Jahren für 2500 € verkauft... mehr gabs ned. Und mehr war er auch ned wert.

Deshalb schrieb ich 190er. Die letzten Baujahre 92/93 - sofern gepflegt - sind fast unkaputtbar, in jeder Hinsicht. Ausgereifter gibts in dieser Klasse fast nix. Darum sind die Dinger auch noch vergleichsweise teuer. Aber kreuzzuverlässig und leicht und günstig wartbar.
Dafür aber leider Dreckschleudern. Der Umweltgedanke war bei Mercedes leider erst spät da 😉

Gruß cocker

Als ich das letzte mal hier im Forum was geschrieben hab dass meiner Meinung nach der Rost am Vectra B eigentlich beherrschbar ist, sofern man (beim Kauf) nicht blind ist, wurd ich angeschnauzt. Ich bin immernoch der Meinung, wer beim B jammert, der hat noch nicht nen Vectra A VFL besessen. Die waren nach 8 Jahren schon durch.
Ausserdem: der Markt regelt den Preis! Wenn ich einen Wagen unter 2000€ kaufe, ist numal die Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Auto zu erwischen größer. Am besten nur 1000€ ausgeben und dann über Rost meckern. Mit Gedult und einem scharfen Auge kann man das schlimmste beim Kauf doch ausschließen. Dann klappts auch mitn Vectra B. Für mich wäre für den TE das Fazit:

- Auto mit frischen Tüv kaufen
- Liste mit allen Problemstellen des Wagens (ist hier im Forum gut beschrieben) machen und die vor Ort abarbeiten, am besten mit Sachkundigen. Zeit dafür nehmen.
- ehrlich gesagt: Auf keinen Fall diesen jämmerlichen 1,6 Liter Motor (X16XEL) wählen bei Opel: Der ist Mist! (Öööööl)

Gruß und so

@Nihilyst

mein Vectra A (Bj. 93) war bei 165000 Km noch besser beisammen als mein Vectra B bei 135000.
Und wenn mir da keiner reingefahren wäre und wenn der Lackierer nicht so gepfuscht hätte
wäre Rost auch kein Thema gewesen.
Beim Vectra B ist der Rost eingebaut. Aber nach einem Thread in der Vergangenheit ist das
Rostproblem auf BY beschränkt weil die Bayern so viel Salz streuen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

@Nihilyst

mein Vectra A (Bj. 93) war bei 165000 Km noch besser beisammen als mein Vectra B bei 135000.
Und wenn mir da keiner reingefahren wäre und wenn der Lackierer nicht so gepfuscht hätte
wäre Rost auch kein Thema gewesen.
Beim Vectra B ist der Rost eingebaut. Aber nach einem Thread in der Vergangenheit ist das
Rostproblem auf BY beschränkt weil die Bayern so viel Salz streuen.

Das will ich nicht verneinen (ich habe mir letztes Jahr auch einen 93er Vectra A geholt weil der vom Rost her noch gut dasteht), aber ich sehe die "guten" A als Ausnahme der Regel. Zumindest habe ich in meinem Leben bisher wesentlich mehr vergammelte As gesehen als Vectra B. Schon vor Zehn Jahren galt da ja die Regel, dass die Exemplare, wo die Radläufe mal nicht weggegammelt waren, eher selten sind. Gut OK, die VFL waren auch noch wesentlich grottiger als die FL. Mein erster Vectra A auf jeden Fall ha von vorne bis hinten praktisch überall gegeammelt und das schon nach 8 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

erste C-Klasse?
Oder W210?
Nee, lass ma - die rosten noch doller, als ein Vectra B 😉
Schwiegerpapa hatte einen W210 (E-Klasse), Bj. 97, gerademal 1 Jahr älter als mein Vectra. Der Benz gammelte sowas von... Radläufe, Türkanten, ätzend. Hat er vor 2 Jahren für 2500 € verkauft... mehr gabs ned. Und mehr war er auch ned wert.

Deshalb schrieb ich 190er. Die letzten Baujahre 92/93 - sofern gepflegt - sind fast unkaputtbar, in jeder Hinsicht. Ausgereifter gibts in dieser Klasse fast nix. Darum sind die Dinger auch noch vergleichsweise teuer. Aber kreuzzuverlässig und leicht und günstig wartbar.
Dafür aber leider Dreckschleudern. Der Umweltgedanke war bei Mercedes leider erst spät da 😉

Gruß cocker

eben! Das sollte man sich als Beispiel nehmen! Der Rost beim B-Vectra ist noch in einem erträglichen Rahmen. Wenn man bei Modellen von Mercedes, Mazda oder BMW bei den Baujahren schaut wird es erheblich schlimmer! Und das als "Premium-Marken" (Mazda mal ausgeschlossen).

Mercedes sagt man übrigens nach, das die Modelle ab 2004 gegen Rost solide wären! Naja mal schauen wenn ich in 2-3 Jahren meinen Vectra abgeben und eine C-Klasse aus besagten Baujahren erwerben möchte, ob dies der Realität entspricht! Ansonsten wird es halt doch wieder ein Opel oder Ford!

HI,

Zitat:

Original geschrieben von Nihilyst

(...)
- Liste mit allen Problemstellen des Wagens (ist hier im Forum gut beschrieben) machen und die vor Ort abarbeiten, am besten mit Sachkundigen. Zeit dafür nehmen.
- ehrlich gesagt: Auf keinen Fall diesen jämmerlichen 1,6 Liter Motor (X16XEL) wählen bei Opel: Der ist Mist! (Öööööl)

Gruß und so

1. TÜV heisst nicht, dass das Auto rostfrei und/oder technisch einwandfrei ist. Die Plakette kriegst du u.U. gegen Bares "geschenkt"

2. Wer macht sich diese Mühe mit mit einem 1000-€-Auto ... ? Die Problemliste ist lang... und das Abarbeiten dauert auch lang... 😉

3. yo - da gibts bessere Maschinen

Um den Rost beim Vectra B im Griff zu haben, brauchst du das KnowHow und die entsprechende Ausrüstung... Leute wie der TE wollen in erster Linie mit dem Auto fahren - nicht möglicherweise permanent dran rumschrauben oder Rost entfernen (was letzten Endes laienhaft gemacht garnichts bringt).

Gruß cocker

Zitat:

HI,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Nihilyst

(...)

Gruß und so

1. TÜV heisst nicht, dass das Auto rostfrei und/oder technisch einwandfrei ist. Die Plakette kriegst du u.U. gegen Bares "geschenkt"
2. Wer macht sich diese Mühe mit mit einem 1000-€-Auto ... ? Die Problemliste ist lang... und das Abarbeiten dauert auch lang... 😉

Um den Rost beim Vectra B im Griff zu haben, brauchst du das KnowHow und die entsprechende Ausrüstung... Leute wie der TE wollen in erster Linie mit dem Auto fahren - nicht möglicherweise permanent dran rumschrauben oder Rost entfernen (was letzten Endes laienhaft gemacht garnichts bringt).

Gruß cocker

Absolut korrekt. Mit meinen 18 Jahren hab ich leider null Erfahrung in Sachen Autos rumschrauben etc. Ich will nur von A nach B ohne größere Probleme und möglichst kostengünstig. Allein die Tatsache das ich den Wagen auf meinen Namen versichern muss, kostet eine ordentliche Stange Geld, da kann ich leider nicht sehr viel in einen Erstwagen investieren.

Zitat:

Original geschrieben von anfaenger2012

Absolut korrekt. Mit meinen 18 Jahren hab ich leider null Erfahrung in Sachen Autos rumschrauben etc. Ich will nur von A nach B ohne größere Probleme und möglichst kostengünstig. Allein die Tatsache das ich den Wagen auf meinen Namen versichern muss, kostet eine ordentliche Stange Geld, da kann ich leider nicht sehr viel in einen Erstwagen investieren.

Meine ehrliche Meinung dazu: lassen soweit es möglich ist. Wozu benötigst du den Wagen? Um zur Arbeit zu kommen? Geht da nicht der Nahverkehr? Oder kauf dir einen Roller. Als Statussymbol langt ein Vectra eh nicht. Ich kenne natürlich deine Umgebungsvariablen nicht, aber das fällt mir so dazu ein. Was soll das bringen ´n 1000€ Auto zu kaufen, wo du jedes Jahr nochmal 1000€ an Reparaturen reindrückst. Teilkasko in SF1/2 für nen 2l Vectra B kostet gute 1300€/Jahr(bei mir jedenfalls hat es das 2008), jetzt bin ich in SF4 und zahl etwa 1/3 davon; das ist natürlich regional unterschiedlich.

Zitat:

Zitat:

HI,

Zitat:

Zitat:

Gruß cocker

Hi, dass die Anmerkung wegen erstens kommt dacht ich mir schon 😉 Bin ja nicht dumm, klar kriegt man auch mal den letzten schrott mit "Frisch Tüv". Aber wenn mans abwägt und sonst keinen Plan hat für eine Abschätzung ist eine Kiste mit Tüv immernoch besser als eine ohne, das ist ja numal schlecht wiederlegbar.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Meine ehrliche Meinung dazu: lassen soweit es möglich ist. Wozu benötigst du den Wagen? Um zur Arbeit zu kommen? Geht da nicht der Nahverkehr? Oder kauf dir einen Roller. Als Statussymbol langt ein Vectra eh nicht. Ich kenne natürlich deine Umgebungsvariablen nicht, aber das fällt mir so dazu ein. Was soll das bringen ´n 1000€ Auto zu kaufen, wo du jedes Jahr nochmal 1000€ an Reparaturen reindrückst. Teilkasko in SF1/2 für nen 2l Vectra B kostet gute 1300€/Jahr(bei mir jedenfalls hat es das 2008), jetzt bin ich in SF4 und zahl etwa 1/3 davon; das ist natürlich regional unterschiedlich.

Nein ich gehe noch zur Schule und da ich aufgrund meines Wohnorts immer 1 Stunde auf meine Bahn warten muss nach der Schule und dazu noch eine halbe Stunde fahren muss(für eine 15km Strecke), will ich mir einen Wagen holen. Generell komm ich aus diesem Dorf einfach nicht raus, Bus und Bahn fahren zu den unpassendsten Zeiten. Ein Auto würde mir das Leben hier auf dem Land deutlich erleichtern.

Aber mir ist es auch wichtig, dass ich das Autofahren nicht verlerne. Klingt jetzt blöd, aber da meine Eltern weder Führerschein noch Auto haben, habe ich keine Möglichkeit Auto zu fahren. Das letzte Mal als ich gefahren bin, war bei meiner Führerscheinprüfung am 09.08.12.

Mir geht es nicht um ein Statussymbol. Das für so etwas ein Vectra nichts taugt, dessen bin ich mir sehr bewusst. Allerdings hat er mir optisch zugesprochen genauso wie der Astra und ich dachte das ich mit Opel besser beraten wäre, bei dem Jahrgang, wegen den kostengünstigeren Ersatzteilen. Wenn ich allerdings von Rost etc. höre, überlege ich natürlich zwei Mal, ob es eine sinnvolle Anschaffung ist.

Natürlich versuche ich zu kalkulieren, wieviel ich in so einen Wagen investieren muss, sprich Versicherung, Anschaffungskosten, Benzinkosten, Kosten für anstehende Reparaturen, ... und und und. Autofahren ist eben nicht günstig 😉

HI,

wenn du günstig und zuverlässig einfach nur von A nach B kommen willst, kauf dir nen alten Toyota Starlet oder Corolla. Die Dinger sind potthässlich aber fahren i.d.Regel problemlos.
Wobei man auch wiederholt dazu sagen muss, dass man mit jedem Auto in die Scheisse greifen kann.
Aber man kann das Risiko minimieren, indem man potentiell anfällige Kandidaten gleichmal aussen vor lässt und sich auf die "bekannt zuverlässigen" Autos konzentriert ... 😉

Gruß cocker

Bei Opel sind die Ersatzteilpreise vlt. günstig. Aber das läppert sich auch. Dann kommt der Arbeitslohn dazu.
Bei dem beabsichtigen Fahrprofil tut es vlt. etwas Kleineres. Überleg mal ob Du zu dem Preis der für den Vecci
aufgerufen wird, nicht einen einfacheren, aber jüngeren Kleinwagen bekommst.
Wenn man so abseits wohnt hat man ein Problem wenn der Vecci meint, das er die Werkstatt braucht.
Unvergessen die Momente, wo ich meinen Arbeitgeber angerufen habe, das es später wird. Meinen Vecci
geht's so schlecht, der muss sofort in die Klinik.

HI,

wie schon geschrieben - wenn du nicht markengebunden bist und nix gegen Reiskocher hast, versuch mal nen guten alten Toyota Starlet zu kriegen.
Mein Nachbar ist Meister meiner Toyota-Werkstatt. Der hat vor ca. 3 Jahren seinen 12 Jahre alten Starlet gegen einen 2002er Corolla "getauscht".
Der Starlet hatte keinen Krümel Rost und wenn man sich an ausgebleichtem Lack, schrecklich biederem (und billigem) Innenraum und Sitzen in Klappstuhlqualität nicht stört, ist so ein Teil das ideale Zweitauto zum Rumgurken 😉
Dieser Starlet hat ausser neuen Bremsen und regelmäßigem Öl- und Kerzenwechsel nix gekriegt. Nichtmal nen neuen Auspuff - der war noch Original 😁

Gruß cocker

Ist das das einzige Forum hier, dessen Autobesitzer vom eigenen Auto abraten? Leute! Die hälfte, die hier schreibt haben kein Vectra oder Opel mehr, hatten aber 10 Jahre einen und da war er gut genug. Warum wird der so schlecht geredet hier?

Mit Opel kommst du auch gut über die Runden. Hier im Forum gibt es sehr gute Testberichte mit Empfehlungen.

Astra G mit Z16SE - super Maschine.
Vectra gibt's hier auch endlos *Geheimtipps*.

Check das mal.

Deine Antwort