Kaufberatung Vectra B 1,6 16v
Hallo,
suche schon seit langer Zeit den passenden Erstwagen fuer mich und bin nun auf den hier gestoßen und der gefaellt mir eigtl sehr gut, hat Zahnriehen inkl. Wasserpumpe gewechselt, nur 2 Vorbesitzer trotz 98er Baujahr,TüV/AU bis 09/13, Klimaanlage, grüne schadstoffplakette usw usf
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215834076
Allerdings ist mir der Preis fuer ein 14 Jahre altes Auto ein wenig zu hoch, da werde ich definitiv runterhandeln muessen.
Was meint ihr? Könnte er sich als böse Überraschung entpuppen oder bin ich mit dem Angebot eher gut beraten? Viele Bilder hat er ja nicht, allerdings werd ich ihn mir natuerlich genauer anschauen!
Eure Meinung zum Wagen?
Beste Antwort im Thema
Der Preis ist schon sportlich.
Jeder Vecci der mehr als 10 Jahre alt ist hat die Anlage zu bösen Überraschungen.
Am besten gleich Klinik-Packung Glasfasermatten und Epoxy-Harz für Rost dazukaufen.
Schau mal das Forum durch wie viele Hardcoreschrauber bei Modellen 1996-1998 aufgegeben haben.
Kalkulier mal Lebensdauer bis zum nächsten TÜV.
74 Antworten
Hier redet niemand den Vectra B schlecht aber guck dir die Fakten an.
1. Der TE hat keine Schraubererfahrung... NULL
2. Der Vectra B ist in die Jahre gekommen
3. Allgemein betrachtet (ja - es gibt einige Ausnahmen) ist der Vectra B wartungsintensiv (z.B. alle 60 tkm ZR-Wechsel ... lächerlich)
4. Der Vectra B kann arg ins Geld gehen
Ja, ich hatte auch 9 Jahre lang einen Vectra B und er war gut genug, weil ich so ziemlich ALLES selber reparieren konnte. Kann der TE nicht.
Ich finde, diesem Buben hier einen Vectra B zu empfehlen, nur weil man selber einen fährt, ist fahrlässig und unverschämt... so flexibel sollte man schon sein.
Ich empfehle auch nicht jedem Toyota. Bin selber kein echter Fan von der Marke. Aber Fakt ist, die haben mal richtig zuverlässige Autos gebaut.
Ja, Opel hat das auch mal.
Astra F bin ich auch 5 Jahre lang gefahren, Bj 94 - X16SZ. Doller Wagen. Kein Rost. Andere Astras dieser Generation (VFL) sind dahingefault. Und tun es z.T. immer noch.
Astra F mit 75 PS wär auch ne Empfehlung... bissl Spachtelmasse und Lackspray auf Vorrat legen und gut. Technisch sind die weit weniger kompliziert als der B-Vectra... und günstiger, was Teile angeht.
Zufrieden ... ? 😉
Gruß cocker
Ok 1-4 sollte man mit einrechnen. Ein bisschen selbst schrauben zählt schon bei mir als Standard (da, hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht so drüber nachgedacht.)
Zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hier redet niemand den Vectra B schlecht aber guck dir die Fakten an.
1. Der TE hat keine Schraubererfahrung... NULL
2. Der Vectra B ist in die Jahre gekommen
3. Allgemein betrachtet (ja - es gibt einige Ausnahmen) ist der Vectra B wartungsintensiv (z.B. alle 60 tkm ZR-Wechsel ... lächerlich)
4. Der Vectra B kann arg ins Geld gehenJa, ich hatte auch 9 Jahre lang einen Vectra B und er war gut genug, weil ich so ziemlich ALLES selber reparieren konnte. Kann der TE nicht.
Ich finde, diesem Buben hier einen Vectra B zu empfehlen, nur weil man selber einen fährt, ist fahrlässig und unverschämt... so flexibel sollte man schon sein.
Ich empfehle auch nicht jedem Toyota. Bin selber kein echter Fan von der Marke. Aber Fakt ist, die haben mal richtig zuverlässige Autos gebaut.Ja, Opel hat das auch mal.
Astra F bin ich auch 5 Jahre lang gefahren, Bj 94 - X16SZ. Doller Wagen. Kein Rost. Andere Astras dieser Generation (VFL) sind dahingefault. Und tun es z.T. immer noch.
Astra F mit 75 PS wär auch ne Empfehlung... bissl Spachtelmasse und Lackspray auf Vorrat legen und gut. Technisch sind die weit weniger kompliziert als der B-Vectra... und günstiger, was Teile angeht.Zufrieden ... ? 😉
Gruß cocker
Der TE hat keine Schraubererfahrung
Der Vectra ist in die Jahre gekommen
Der Vectra ist wartungsintensiv
Der Vectra kann ins Geld gehen
...und dann empfiehlst Du dem TE einen alten Toyota Starlet wo es fast null Ersatzteile beim Schrotti gibt und Werkstattpreise bei weitem höher liegen als bei Opel! Von diversen Fachforen im Internet mal ganz abgesehen!
Ich kann jedem nur abraten einen alten Japaner zu kaufen! Sobald an den Schüsseln was kaputt geht (und ja das passiert auch beim Japaner, sogar öfter als man glaubt) wirds richtig richtig teuer! Neuere Modelle gehen, aber älter wie 8 Jahre kaufe ich keinen Reiskocher mehr! Aber das muss jeder selber wissen!
...was geht an einem alten Starlet kaputt? Da ist ausser Verschleissteilen kaum was dran, was kaputtgeht. Und die Verschleissteile kriegste bei jedem Teilehandel... einbauen kann die jede freie Werkstatt. Dazu muss man nicht zum teuren Vertragshändler...
Guck mal in der Bucht. Da ist von A wie Anlasser bis Z wie Zündverteiler alles gebraucht zu haben... genau wie für Golf, Astra oder andere Senioren.
Starlet war ja nur ein Beispiel - er kann auch gerne einen alten Opel kaufen und nachher hier rumweinen, weil dauernd was elektrisches nicht geht oder die Kiste am Faulen ist. Beides ist bei einem alten Japaner weniger verbreitet.
Gruß cocker
Ähnliche Themen
Kann Cocker nur zustimmen, alte Starlets sind gut. Jedenfalls weitaus besser als alte Suzuki Swifts - die sind mechanisch recht robust, rosten aber schlimmer als ´n alter Opel. Bei uns auf Arbeit hat die Tuningauto-Fraktion sowas als Winterbude gehabt. Die hielten nur zwei-drei Winter, jetzt haben noch zwei Jungs Winterbuden und das sind beides Starlets. Nicht schön, aber laufen ohne Beanstandungen.
HI,
danke @ GT 😉
ich rede ja von Toyota - nicht von Japanern allgemein.
Einen Mitsubishi Colt z.B. kannst gleich in die Tonne kloppen. Dann lieber nen Blitz 😉
Subaru ist auch sehr solide, aber etwas teurer im Unterhalt... die Boxermotoren brauchen mehr Sprit und der Allradantrieb frisst Reifen.
Aber an so einen alten 96er Impreza kommt so auch nix dran. Der Justy is auch ne Bank, aber arg nuss-schalig... so ein richtiger Hasenkasten 😁
Ein guter Tipp - um mal wieder zu deutschen Autos zu kommen - ist der 3er BMW aus der E36er Serie.
Auch fast unkaputtbar (sofern nicht totgetuned) und motormäßig zuverlässig, sofern gepflegt. So einen 316i mit 100 PS kann man kaufen.
Gruß cocker
nur das die E36er gammeln ohne ende. Das ist schlimmer als beim Vectra und gut ausgestattete Modelle haben auch schon einiges an Elektrik an Bord die kaputt gehen kann.
Wir haben/hatten 5 Vectras im Verwanden und Bekanntenkreis. Das ganze nun seit 9 Jahren. Außer das meine mal die kalte Lötstelle im ABS-Steuergerät hatte und bei meinem Opa die ZV spinnt, waren und sind alle Vectras solide und haben keinerlei Probleme.
Gilt auch für Subarus und die sind substanziell solider. Wobei ich mit meinem B Facelift ziemliches Glück hatte. Das war der werkstattmäßig billigste Wagen, den ich je unterm Hintern hatte. Bis 200tkm nur Pendelstützen und Auspuff, das wars. Geklapper, Geknarze und sonstiges muss man allerdings ignorieren können.
Habe mich gerade über meinen Vectra b 1,6 16V ausgelassen...:
http://www.motor-talk.de/.../...2012-mit-deinem-opel-t4233349.html?...
Auf die Frage ob ich noch mal einen kaufen würde: definitiv NEIN! Mir ist schon klar, dass man auch mehr Glück haben kann.
Naja, ich weiß nicht, warum der Vectra-B so schlecht geredet wird.
Das Problem beim Vectra ist, dass er ziemlich günstig zu haben ist. Dadurch halten sich die Wartungsaufwendungen der Besitzer fast immer in Grenzen.
Man muss soch ehrlich sein: Kauf ich mir ein Fahrzeug für 1500 Euro, welches noch 'ne frische HU für 2 Jahre hat, investier ich doch nicht nochmal mehrere Hunderter für 'ne vernünftige Rostvorsorge.
Sofern man nicht 'ne völlige Möhre erwischt hat, bekommt man bei der nächsten HU auch wieder die Plakette.
Wenn dann die Verschleißteile kommen, werden die billigsten Teile eingebaut uws.
Selbst der ZR-Wechsel inner Freien kostet bei 'nem Vierzylinder nicht Welt.
Unser 1997er Vectra hat weit weniger Rost, als unser Omega. Der Vectra hat bis wir ihn hatten, nur die notwendigen Reparturen erlebt. Rostvorsorge? Wozu?! Im Osten der Republik werden die Straßen im Winter eh nicht geräumt bzw. gelaugt.
Der Motor war ja ursprünglich der X16XEL, der mit 220tkm gegen den X18XE getauscht wurde. Der X16XEL hatte bis auf den exorbitanten Ölverbrauch zum Schluss nix, selbst mit der Peripherie gab's nie Probleme (Vorbesitzer war meine Schwiegerma).
Sicher, Rost ist ein Thema. Beim Vectra-B aber relativ übersichtlich und halbwegs handhabbar. Es gibt bei dem eigentlich nur eine KO Stelle, die das Todesurteil bedeutet: Der durchgerostete Hilfsrahmen am Unterboden. Schweller ist eher harmlos.
Ich bin jetzt noch dabei, den Vectra von unten Winterfest zu machen, da hier in Bayern bei kleinsten Fitzel Schnee oder Eis schon massiv gelaugt wird und sich der Rost richtig ausbreiten kann.
Man sollte nochwas bedenken:
Ein neueres Auto hat einen immensen Wertverlust.
Ich würde eine Vectra-B immer wieder holen, man muss natürlich nach den Stellen schauen.
Der X16XEL ist wie der X16SZ eigentlich der Vernunftmotor. Wenn man noch die letzte Variante hat (ab 1999) hat man auch seltener dieses Ölverbrauchsproblem. Oder man schaut nach den 1.8er, X18XE1 bzw. Z18XE, da der in der Versicherung nicht wirklich teurer als der 1.6er ist (jedenfalls sind die Typklassen in der Haftplicht gleich, in der TK ist der 1.8er eine Stufe höher). Den X18XE würde ich aufgrund der Getriebeproblematik des F18 nicht uneingeschränkt empfehlen.
Zu den "Reisschüsseln":
Sicher, wenn die laufen, sind'se in Ordnung und haben selten Probleme. Aber wie oft findet man welche mit über 200tkm? Ganz ehrlich? Nicht so viele, jedenfalls nicht so häufig wie bei alten deutschen Fabrikaten.
Und wenn mal was ist und Ersatzteile benötigt, die es nur Original gibt, kann es richtig teuer werden, wenn diese Teile aus Japan eingeflogen werden müssen (alles schon erlebt).
Und ich finde auch, dass der Vectra-B als Facelift immer noch nicht "alt" aussieht. Das gilt auch für den Astra-G.
In diesem Sinne
Mal was zu den Reisschüsseln mit über 200tkm.
SChau mal bei Orientalischen Händler um die Ecke, was er vorzugsweise nach Afrika verschifft 🙂 Japanische Kisten!
Dann wundert mich auch nicht, warum es in Deutschland nur noch wenige davon gibt. Die meisten sind schon längst in Afrika gelandet und da auch nicht nur die billigschüsseln sondern teils auch hochwertigere Fahrzeuge... Ich habe da zufällig einen guten Draht zu einem Orientalischen Händler, der zahlt für Japanische PRodukte ala Toyota, Subaru oftmals mehr als für Deutsche Fabrikate gleichen Baujahres. 🙄 Erst am Freitag, sah ich wie eine frische Ladung Toyotas aus Belgien mit dem LKW rangekarrt wurde und für das Schiff vorbereitet wurde. Am Montag gingen die Autos dann auf den LKW Richtung Hafen.
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
(...)
Wenn dann die Verschleißteile kommen, werden die billigsten Teile eingebaut uws.
(...)
achso? Viel Spass - hatte ich auch versucht. Würde ich nie wieder machen. Doppelte Schrauberei und Kauferei... Billigteile zahlen sich NIE aus...auch nicht beim Vectra B.
Zitat:
(...)
Selbst der ZR-Wechsel inner Freien kostet bei 'nem Vierzylinder nicht Welt.
(...)
ca. 350 (+) € alle 60 tkm... supi. Wasserpumpe kommt noch dazu... mind. bei jedem 2. Wechsel.
Zitat:
(...)
Sicher, Rost ist ein Thema. Beim Vectra-B aber relativ übersichtlich und halbwegs handhabbar. Es gibt bei dem eigentlich nur eine KO Stelle, die das Todesurteil bedeutet: Der durchgerostete Hilfsrahmen am Unterboden. Schweller ist eher harmlos.
(...)
für einen Hobbyschrauber handhabbar... für einen Laien ein Fass ohne Boden. Smartrepair reicht hier oft nicht und ich weiss, dass eine Lackiererstunde teuer ist...
Zitat:
(...)
Ein neueres Auto hat einen immensen Wertverlust.
(...)
zumindest ich hab nie von einem neueren Auto geredet...
Zitat:
(...)
Zu den "Reisschüsseln":
Sicher, wenn die laufen, sind'se in Ordnung und haben selten Probleme. Aber wie oft findet man welche mit über 200tkm? Ganz ehrlich? (...)
Alte Carinas laufen hier massenweise rum, einige jenseits der 200 tkm. Und die die weniger haben werden Kurzstrecke gefahren. Macht denen auch nix aus...
Zitat:
(...)
Und wenn mal was ist und Ersatzteile benötigt, die es nur Original gibt, kann es richtig teuer werden, wenn diese Teile aus Japan eingeflogen werden müssen (alles schon erlebt).
(...)
überholter Irrglaube... war in den 70ern und 80ern teilweise mal so.
Die Standardteile gibts hier auch.
Die meisten Japaner sind europäisiert und beinhalten teilemäßig mind. 70% aus europäischer Produktion.
Aber im Einzelfall kann es schonmal sein.
Zitat:
(...)
Und ich finde auch, dass der Vectra-B als Facelift immer noch nicht "alt" aussieht. Das gilt auch für den Astra-G.
Es geht nicht drum, dass er alt
aussieht- das tun beide nicht. Sie kommen technisch in die Jahre.
Vom Facelift redet hier auch keiner. Es geht um die alten Kisten für = < 1000 €. Dafür kriegst du keinen vernünftigen Vectra B FL...
Es geht doch verdammtnochmal nicht darum, den B-Vectra schlecht zu machen.
Es geht drum, einem nichtsahnenden schraubermäßigen Laien die Fakten ehrlich auf den Tisch zu legen, bevor er sich unwissenderweise sowas ähnliches antut wie
er hier:
http://www.motor-talk.de/.../vibration-wenn-motor-laeuft-t4179933.html
Mannomann...
Gruß cocker
@cocker
Doch, ihr redet den Vectra B schlecht.
Er ist und bleibt besser als sein Ruf. Er stammt halt aus der Zeit, als JEDER Opel kein Image hatte.
Sicher, man kann über die möglichen Probleme reden, aber ich finde, derjenige sollte sich selbst ein Bild machen.
Ein Auto um die 1000 bis 1500 Euro ist nicht mehr der jüngste und teilweise hat er hier und da einige Macken. Dafür bleiben aber die Kosten im Rahmen.
Dein Beispiel mit dem Zahnriemen in Ehren, aber Preise vom FOH braucht man nicht anrechnen. Inner Freien bekommt man den ZR-Wechsel für ca. 200 Euro mit Material (mit WaPu etwas mehr).
Außerdem nochmals:
Wie lange wird denn ein Auto in der Regel gefahren? Nicht ist so bekloppt, wie einige unter uns (wie ich auch) und fährt das Auto mehr als 4 Jahre (2x HU)?
Meinen ersten bin ich auch nur 2 Jahre gefahren (HU Frist). Ich habe mich halt später geärgert, weil ich mitbekommen habe, dass die Durchrostung des Schwellers nicht HU relevant war, da keine selbstragende Karosserie...
Wenn ein Fahranfänger sich nur ein günstiges Auto leisten kann, ist doch ein Vectra 'ne gute Wahl. Selbst wenn optisch hier und da unschön, er ist damit relativ sicher unterwegs, im Gegensatz zu vielen Kleinwagen in der Preisliga.
Solange keine großflächigen Durchrostungen vorhanden sind, passt's doch.
Man muss halt bei den Einstiegsmotoren bleiben. Der von mir genannte 1.8er ist hier schon eher grenzwertig zu sehen, da der doch ziemlich flott fahrbar ist. Die 1.6er sind auch vom Verbrauch her ok.
Ich würde jedem Fahranfänger ein größeres Auto empfehlen, anstatt sich 'nen Kleinwagen ohne Knautschzone zu holen...
Nochwas zu den Japanern:
Ja, sicher ist ein Großteil der Teile Standard. Aber es gibt nunmal Sachen, die gibt's nur Original.
Und wie sieht es denn mit gebrauchten Teilen aus? Auch eher schlecht. Für 'nen deutschen Hersteller finde ich fast alles auf'm Schrott, bei den Europäern geht's auch noch gerade so, aber bei den Asiaten sieht's doch mau aus. Wenn man nix gebrauchtes bekommt, muss es halt neu und neu ist auch in Europa nicht günstig.
Gruß
Zitat:
Doch, ihr redet den Vectra B schlecht.
achso - die Wahrheit und die Fakten sind unbequem und schlecht. Seltsame Einstellung, aber bitte...
Ich bin 9 Jahre lang Vectra B gefahren und seit über 10 Jahren in diesem Forum. Also, wenn ich kein Bild über den Vectra B machen kann, wer dann?? Sry, wenn das jetzt überheblich klingt - is aber so.
Nochmal zum 1000. Mal:
Für mich war mein Vectra ok - weil ich so ziemlich alles selber machen konnte. Hätte ich das nicht gekonnt, hätte ich mir den Vectra B nicht leisten können - definitiv nicht.
Klar gibts auch problemlose Kandidaten, aber finde die mal in der Preisklasse.
Zitat:
Wenn ein Fahranfänger sich nur ein günstiges Auto leisten kann, ist doch ein Vectra 'ne gute Wahl.
und genau das finde ich eben nicht!
es geht nicht nur um die 1000 € Anschaffung - rechne noch die Wartungs- und evtl. anfallenden Verschleissachen dazu und du findest wesentlich günstigere Autos - z.B. mal den Astra F oder G... wenns denn um des lieben Friedens Willen unbedingt ein Opel sein muss!
Zitat:
Nochwas zu den Japanern:
Ja, sicher ist ein Großteil der Teile Standard. Aber es gibt nunmal Sachen, die gibt's nur Original.
Und wie sieht es denn mit gebrauchten Teilen aus? Auch eher schlecht. Für 'nen deutschen Hersteller finde ich fast alles auf'm Schrott, bei den Europäern geht's auch noch gerade so, aber bei den Asiaten sieht's doch mau aus. Wenn man nix gebrauchtes bekommt, muss es halt neu und neu ist auch in Europa nicht günstig.
hab ich auch schon geschrieben - guck in der Bucht und du findest so ziemlich alles in gebrauchtem Zustand.
Und so ziemlich jeder Teilehändler hat eine "Nippon"-Abteilung, wo es auch nicht so gängige Teile für asiatische Autos gibt. ATU z.B. hat sowas schon ewig. Und jetzt kommm mir keiner mit "uuuhhh ATU" - man lässt das Zeugs da ja tunlichst nicht einbauen...
Gruß cocker
Deine "Fakten" und "Wahrheiten" sind DEINE.
Schön, du bist den Vectra 9 Jahre gefahren.
Ich bin unseren nicht so lange gefahren, ok. Aber, der wurden 1999 von meiner Schwiegerma gekauft und ist seitdem in der Familie.
Ich kann dir sagen, dass bis wir den übernommen hatten, der Vectra nur gefahren wurde. Er hatte bis auf die üblichen Verschleißteile wie Reifen, ZR, Öl nix, es gab zwar ab und an ein paar außerplanmäßige Reparaturen, allerdings wegen eigener Dummheit des Fahrers (übersehenen Betonpoller, usw.) und nicht wegen der Technik.
Allerdings wurde er ab und an mit zu wenig Öl bewegt, das nimmt der alte X16XEL schon ziemlich krumm.
Großartige Pflege sonst? Bis auf Saubermachen eigentlich nix.
Wir haben den mit knapp 200tkm übernommen. Da kamen langsam ein paar Sachen (Stoßdämpfer, Querlenker, Radlager vorn, Auspuff). Aber alles im Rahmen (ich mach halt alles selbst).
Man kann Glück haben, oder Pech.
Das gilt für ALLE Marken.
Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, heißt das noch lange nicht, dass das Allgemeingültigkeit hat.
Ich vergleich das Ganze mit unserem Omega, da ist der Vectra was die Rep-Kosten angeht richtig billig!
Ein Autokauf hat oft was emotionales. Deshalb muss derjenige entscheiden, der das Auto kaufen will. Man kann fast niemanden einen bestimmten Typen ausreden. Ich hab's auch nicht geschafft, jemanden einen Fokus MK1 auszureden. So eine Klapperkiste und Rost an Stellen, die man nicht mal auf der Bühne sieht.
Ich will niemanden eine Marke ausreden, wenn dieser jemand es unbedingt will, muss man ihn darauf hinweisen, wo die Schwächen sind.
Wenn der TE einen Vectra B haben will, bitte sehr. Es fahren genug rum, die kaum Rost haben und technisch top sind. Man muss halt nur suchen und was den Rost angeht, die aus Bayern meiden.
Gruß