ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Vectra B 1,6 16v

Kaufberatung Vectra B 1,6 16v

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:49

Hallo,

suche schon seit langer Zeit den passenden Erstwagen fuer mich und bin nun auf den hier gestoßen und der gefaellt mir eigtl sehr gut, hat Zahnriehen inkl. Wasserpumpe gewechselt, nur 2 Vorbesitzer trotz 98er Baujahr,TüV/AU bis 09/13, Klimaanlage, grüne schadstoffplakette usw usf

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215834076

Allerdings ist mir der Preis fuer ein 14 Jahre altes Auto ein wenig zu hoch, da werde ich definitiv runterhandeln muessen.

Was meint ihr? Könnte er sich als böse Überraschung entpuppen oder bin ich mit dem Angebot eher gut beraten? Viele Bilder hat er ja nicht, allerdings werd ich ihn mir natuerlich genauer anschauen!

Eure Meinung zum Wagen?

Beste Antwort im Thema

Der Preis ist schon sportlich.

Jeder Vecci der mehr als 10 Jahre alt ist hat die Anlage zu bösen Überraschungen.

Am besten gleich Klinik-Packung Glasfasermatten und Epoxy-Harz für Rost dazukaufen.

Schau mal das Forum durch wie viele Hardcoreschrauber bei Modellen 1996-1998 aufgegeben haben.

Kalkulier mal Lebensdauer bis zum nächsten TÜV.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Der Preis ist schon sportlich.

Jeder Vecci der mehr als 10 Jahre alt ist hat die Anlage zu bösen Überraschungen.

Am besten gleich Klinik-Packung Glasfasermatten und Epoxy-Harz für Rost dazukaufen.

Schau mal das Forum durch wie viele Hardcoreschrauber bei Modellen 1996-1998 aufgegeben haben.

Kalkulier mal Lebensdauer bis zum nächsten TÜV.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

Der Preis ist schon sportlich.

Jeder Vecci der mehr als 10 Jahre alt ist hat die Anlage zu bösen Überraschungen.

Am besten gleich Klinik-Packung Glasfasermatten und Epoxy-Harz für Rost dazukaufen.

Schau mal das Forum durch wie viele Hardcoreschrauber bei Modellen 1996-1998 aufgegeben haben.

Kalkulier mal Lebensdauer bis zum nächsten TÜV.

Lebensdauer bis zum naechsten Tüv kalkulieren? Mhm ich denke nach 20.000km waeren die Zahnriehmen wieder faellig und Rost halt ja...sonst koennte da allerlei auf mich zukommen aber der Vectra sagt mir am meisten zu...

Danke fuer deinen Beitrag!

ganz so schwarz sehe ich das mit diesem Wagen jetzt nicht natürlich sagen die Fotos nicht viel aus, mit Rost muss man bei Opel dieser Baujahre rechnen aber etwas Blech Schweißen und gut Ersatzteile sind auch nicht so teuer. Zahnriemen sollte lt. Opel alle 60TKm gewechselt werden also bei 170Tkm und der Intervall wurde von Opel 2 mal verkürzt im meinem Handbuch steht noch alle 120Tkm Wechseln.

Wenn du den Preis noch herunter handeln kannst sicherlich kein schlechtes Anfängerauto meiner Meinung nach.

Hi,

der Problem-Magnet hat absolut recht.

So ein Vectra ist mittlerweile ein Auto für abenteuerlustige Hobbyschrauber und Bastel- und Spachtelfreunde.

Und der hier ist definitiv zu teuer... VIEL zu teuer.

Bj 98, 2. Hand, nur 1 Jahr TÜV, Vor-Facelift... Ausstattung ist jetzt auch nicht der Riesenbrüller. Scheckheft halte ich mal für ein Gerücht... und ein von anderen als einem fOH gestempeltes Scheckheft (davon kann man mal augehen) kannst du i.d.Regel als Grillanzünder benutzen und spielt bei diesem Alter keine Rolle mehr ... ;)

Das sind imho locker mal mind. 600 € zuviel...! Und die handelst du sicher nicht mal eben so runter bei einem Privatanbieter... der hat reichlich überzogene Preis-Vorstellungen.

Und bis er da hintergekommen ist, ist das Auto Staub ;)

Ich würds lassen...

Gruß cocker

am 12. Oktober 2012 um 21:59

nur mal als anhaltspunkt...

habe meinen 1.6er MJ97 Ausstattung CD mit echten 84000km 1. Hand und Scheckheftgepflegt(alle Stempel FOH) für 1000 € beim Honda FOH bekommen von 1500 runter gehandelt.

TÜV war abgelaufen , Gewährleistung nur bis zur Grundstücksausfahrt.

TÜV hat er jetzt erstmal bis 01/2014

Thema Rost: für Vectra echt wenig,

Fahrerseite untere Türecke + Längsträger vorn

sonst nix offensichtliches, auch nach Inspektion der Hohlräume keine bösen Überraschungen :)

Thema Macken:

nach ca. von mir 500 gefahren Kilometern blaue Wolken ausm Auspuff, also Motor überholt, neue Kolben, Kopf gemacht kosten ca. 500,- an Material (inkl. 60€ Kopf reinigen und planen in einer Fachwerkstatt) denn die Entfernung der Ölkruste war mir zu sackig :):cool:

dazu natürlich das leidige AGR Thema

weiter waren vorm TÜV die Bremsen vorn fällig...

Dämpfer hätten eigentlich auch gemusst, haben und suppen noch immer, fürn TÜV hat aber erstma der Kärcher gereicht :D

fällig sind die noch vorm Winter...

aso Klima geht natürlich auch ni, schau ich mir auch im Winter an, ob es nur an der Füllmenge liegt, wenn nicht iss auch im nächsten Sommer offenes Fenster angesagt

natürlich klappert er hier und da ein wenig und der Wind pfeift auch, aber wenn man vorher nen 23 jahre alten Golf2 gehafren iss, macht das nix weiter :D

Kurz gesagt, 1800€ is viel zu Teuer, wenn der Motor noch ni gemacht wurde..., weil das kommt mit Sicherheit also der hohe Ölverbrauch, ich habe hier in meiner gegend noch keinen 1.6er Vectra gesehen der nicht ein wenig wölkt, außer meiner :D

Zitat:

Original geschrieben von AlFie15

(...) Gewährleistung nur bis zur Grundstücksausfahrt.

(...)

wie kommst du darauf? Vom Händler hast du IMMER mind. 1 Jahr Gewährleistung... solche Klauseln wie Bastlerfahrzeug o.ä. sind rechtlich nichtig!

Allerdings würde man sich für 1000 € Kaufpreis und 500 runtergehandelte € kaum den Stress eines Rechtstreits machen ;)

Aber wenn ein Händler sich bei solchen Autos vor der Gewährleistung scheut, darf er solche Autos nicht verkaufen...

wenn man selber schrauben kann oder einen dicken Geldbeutel hat ... dann ok, geht auch Vectra B.

Aber als Anfängerauto fürs schmale Portemonnaie taugt er absolut nicht. es sei denn, man hat viiieeel Glück und findet ein Exemplar, was einfach nur problemlos fährt und fährt und fährt - aber wer verkauft sowas schon ? ;)

Gruß cocker

am 13. Oktober 2012 um 8:05

Zitat:

wie kommst du darauf? Vom Händler hast du IMMER mind. 1 Jahr Gewährleistung... solche Klauseln wie Bastlerfahrzeug o.ä. sind rechtlich nichtig!

Allerdings würde man sich für 1000 € Kaufpreis und 500 runtergehandelte € kaum den Stress eines Rechtstreits machen ;)

naja die 12/24 Monate hast de auch nur auf dem Papier, im Grunde sind es ja nur 6 Monate, danach bist du in der Beweislast das der Fehler am gekauften Produkt schon bei kauf vorhanden war ;)

Klausel "Bastlerfahrzeug" mag sein, nur hat der Händler die Möglichkeit fehlerhafte Sachen im Vertrag zu benennen, damit fallen die dann aus der Gewährleistung heraus, im Grunde war an meiner karre nur der Scheibenwischer ganz :D

Richtig bei 1000€ wees ich was ich kaufe... ;)

Zitat:

Aber wenn ein Händler sich bei solchen Autos vor der Gewährleistung scheut, darf er solche Autos nicht verkaufen...

Richtig das wees er, darum musste ich Ihn auch überzeugen mich als Polnischen Autoeinkäufer zu sehen :D

achso - ok, du weisst, auf was du dich eingelassen hast ;)

Aber einen intakten Scheibenwischer hättest du beim Schrotti günstiger haben können :D

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

der Problem-Magnet hat absolut recht.

So ein Vectra ist mittlerweile ein Auto für abenteuerlustige Hobbyschrauber und Bastel- und Spachtelfreunde.

Und der hier ist definitiv zu teuer... VIEL zu teuer.

Bj 98, 2. Hand, nur 1 Jahr TÜV, Vor-Facelift... Ausstattung ist jetzt auch nicht der Riesenbrüller. Scheckheft halte ich mal für ein Gerücht... und ein von anderen als einem fOH gestempeltes Scheckheft (davon kann man mal augehen) kannst du i.d.Regel als Grillanzünder benutzen und spielt bei diesem Alter keine Rolle mehr ... ;)

Das sind imho locker mal mind. 600 € zuviel...! Und die handelst du sicher nicht mal eben so runter bei einem Privatanbieter... der hat reichlich überzogene Preis-Vorstellungen.

Und bis er da hintergekommen ist, ist das Auto Staub ;)

Ich würds lassen...

Gruß cocker

Hört sich gar nicht gut an! Also die Tendenz zu dem Auto ist sehr negativ werde mich wohl anders umschauen muessen....obwohl mir der Vectra echt gefaellt auch optisch!

Zitat:

Original geschrieben von cocker

es sei denn, man hat viiieeel Glück und findet ein Exemplar, was einfach nur problemlos fährt und fährt und fährt - aber wer verkauft sowas schon ? ;)

Eben, deswegen habe ich meinen 99er noch ;) Vorbesitzer wie Ihr wisst: 0

Leider war jetzt die Batterie wg. des Gassteuergeräts runter. Aufgeladen in der Werkstatt und jetzt lief er wieder schee :)

Hab auch erst im Frühjahr viel dran gemacht (ZR, WaPu, Bremsen VA, Buchsen HA, Wi-wasserpumpe, Handbremse, Unterbodenschutz, neue Beifahrertür wg. Kantenrost, sonst rostfrei)

So läuft der eigentlich recht günstig.

Mit dem Terracan war ich nur zur Durchsicht und alle Getriebeöle machen inklusive Rücklaufleitungen vom Diesel reparieren= 650 Euro. Da weiß man erst mal, was ein teures Auto ist.

Den Vectra kriegt man mit 150 Euro inklusive Öl und Bremsflüssigkeit durch eine freie Werkstatt.

Und ich hatte in 13 Jahren eine defekte Lambdasonde sowie ein undichtes Lenkgetriebe. Das war es auch schon.

Und ein gleich alter Passat 3B kann auch eine Sorge sein, gerade beim Fahrwerk (Spurstangenköpfe usw. dauernd im Eimer).

cheerio

Schliesse mich dem Käpitän an. Meiner läuft seit 2003 ab 44000km bis zum heutigen Tag

mit knapp 190tkm. Ausser Verschleißteilen und dem vorsorglichem Getriebetausch war nix

oder nix wildes zu reparieren. Für ein 16 Jahre altes flottgemachtes Auto nicht schlecht.

Ist natürlich nicht mehr der Schönste aber er fährt auch mit bischen Rost.

Ich würde mir wieder einen holen.

 

Hi,

ich hätte meinen vor 2 Jahren auch nicht zwingend verkaufen müssen. Technisch hatte ich ihn soweit im Griff, weil ich wusste, was ihm fehlt, wenn die MKL mal wieder funzelte und weil ich so ziemlich alles selber hingewurschtelt hab. Das beruhigt zumindest ungemein, wenn man weiss, dass man ihn - auch oder gerade wegen reichlich Tipps aus diesem Forum hier - immer wieder zum Laufen bekommt :D

Auch in einer günstigen Freien hätte mir mein Vectra wohl jeden gesparten Euro aus der Tasche gezogen... vom fOH mal garnicht zu reden!

Aber dann hat mir ja der Toyotafritz 3000 € Inzahlungnahme dafür geboten... wie soll man da Nein sagen...? Bei einem 12 Jahre alten Vectra B, 243.000 km, Unfaller (2x), kaputte Klima, stillgelegte Sachen (FSAirbag, AGR, Sekupumpe...) ;)

Aber technisch und optisch stand er noch ganz gut da.... so betrachtet :)

Und meine Frau musste nach 10 Jahren Abstinenz Autofahren und die fährt nur Automatik... das war eigentlich der Hauptgrund. Ansonsten hätte ich den Vectra möglicherweise immer noch...

Ich würde mir zumindest jetzt keinen mehr kaufen. Auf so ein mögliches abenteuerliches Gebastel hab ich keinen Bock mehr :)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

Der Preis ist schon sportlich.

Jeder Vecci der mehr als 10 Jahre alt ist hat die Anlage zu bösen Überraschungen.

Am besten gleich Klinik-Packung Glasfasermatten und Epoxy-Harz für Rost dazukaufen.

Schau mal das Forum durch wie viele Hardcoreschrauber bei Modellen 1996-1998 aufgegeben haben.

Kalkulier mal Lebensdauer bis zum nächsten TÜV.

Hallo

Also sind bei dir alle Vectra B durchgerostet ???

Der Auto Doktor

das meinte er sicher nicht, aber das Rostproblem hat nicht nur, aber auch gerade der Vectra B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Vectra B 1,6 16v