1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Vectra B 1,6 16v

Kaufberatung Vectra B 1,6 16v

Opel Vectra B

Hallo,

suche schon seit langer Zeit den passenden Erstwagen fuer mich und bin nun auf den hier gestoßen und der gefaellt mir eigtl sehr gut, hat Zahnriehen inkl. Wasserpumpe gewechselt, nur 2 Vorbesitzer trotz 98er Baujahr,TüV/AU bis 09/13, Klimaanlage, grüne schadstoffplakette usw usf

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215834076

Allerdings ist mir der Preis fuer ein 14 Jahre altes Auto ein wenig zu hoch, da werde ich definitiv runterhandeln muessen.

Was meint ihr? Könnte er sich als böse Überraschung entpuppen oder bin ich mit dem Angebot eher gut beraten? Viele Bilder hat er ja nicht, allerdings werd ich ihn mir natuerlich genauer anschauen!

Eure Meinung zum Wagen?

Beste Antwort im Thema

Der Preis ist schon sportlich.
Jeder Vecci der mehr als 10 Jahre alt ist hat die Anlage zu bösen Überraschungen.
Am besten gleich Klinik-Packung Glasfasermatten und Epoxy-Harz für Rost dazukaufen.

Schau mal das Forum durch wie viele Hardcoreschrauber bei Modellen 1996-1998 aufgegeben haben.
Kalkulier mal Lebensdauer bis zum nächsten TÜV.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cocker

das meinte er sicher nicht, aber das Rostproblem hat nicht nur, aber auch gerade der Vectra B.

Naja, er meinte doch alle älter als 10 Jahre und es sind

alle

älter als 10 Jahre.

Der Auto Doktor

naja, das hat er wohl nicht bedacht 😉
Rost haben alle B-Vectras, allerdings in unterschiedlichem Umfang.
Rostfreie Vectra B gibts imho nicht. Und die Gefahr ist halt gross, dass es da unterm Lack unsichtbar gammelt... und dann wirds hässlich und teuer... nix für einen Anfänger mit dünnem Geldbeutel 😉

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Aber dann hat mir ja der Toyotafritz 3000 € Inzahlungnahme dafür geboten... wie soll man da Nein sagen...? Bei einem 12 Jahre alten Vectra B, 243.000 km, Unfaller (2x), kaputte Klima, stillgelegte Sachen (FSAirbag, AGR, Sekupumpe...) 😉
Aber technisch und optisch stand er noch ganz gut da.... so betrachtet 🙂
Und meine Frau musste nach 10 Jahren Abstinenz Autofahren und die fährt nur Automatik... das war eigentlich der Hauptgrund. Ansonsten hätte ich den Vectra möglicherweise immer noch...

Ich würde mir zumindest jetzt keinen mehr kaufen. Auf so ein mögliches abenteuerliches Gebastel hab ich keinen Bock mehr 🙂

Gruß cocker

Cocker, ich hätte es absolut genauso gemacht, wenn ich an Deiner Stelle gewesen wäre.

Ich hänge nun an meinem Karren und hab ihn halt noch. Ich kann es mir leisten, ihn nebenbei so saisonweise noch über die Straße zu spazieren 😁 daily driver ist er ja nur noch im Notfall... aber wann tritt der schon ein: Noch ein Terracan fürs Grobe und den Urlaub, meine Frau zwei Autos... normal ist das nicht, weiß ich. Aber die Autos haben alle ihren Hintergrund und sind sehr günstig für ihre gedachte Aufgabe. Also ein Auto ist zur Not immer da.

(Der Terracan kostete so viel wie vier Wochen Miete eines Geländewagens im Urlaub... und er läuft schon zwei Urlaube, hat sich also längst amortisiert... noch einen Urlaub in 2013, dann geht er weg nach Osteuropa).

Ich kann absolut verstehen, dass man ein frischeres Auto haben will, an dem man nichts mehr machen muss.

Da hat es meine Frau schon richtig gemacht. Altauto bei Toyota auf den Hof geschmissen, vor zwei Jahren nen Avensis Kombi geholt (noch der T22, einen Monat später haben sie auf das neue Gesicht umgestellt) und an dem Auto tankst voll, das wars auch schon.
Die Werkstatt ist gut und nach all den Nerven kommts auf 100 Euro mehr für jährliche Wartung auch nicht mehr an. Wenn man GAR NICHTS dran machen muss 😉

Ach so, Marken sind mir egal, ich bin hier nicht pro Opel oder pro Toyota... denn alles hat zwei Seiten im Leben. Alles.

cheerio

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

(...)
Ich kann absolut verstehen, dass man ein frischeres Auto haben will, an dem man nichts mehr machen muss.
(...)

naja, darauf kam es mir nicht in erster Linie an. Unsere private Situation mit Kindern und Arbeit machten es notwendig, ein Auto mit Automatik anzuschaffen, damit meine Frau auch fahren kann. ich kann nicht immer alle Fahrten machen... nach der Nachtschicht morgens noch Kinder in die Schule und mittags wieder abholen, nur mal als Beispiel... das geht auf Dauer nicht.

Dass ich mich bei einer Neuanschaffung natürlich nicht verschlechtern will, ist ja klar - und meine Frau wollte ums Verrecken keinen Vectra B mehr, weil sie die ständigen Schraubereien leid war 😉

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

(...)
Ach so, Marken sind mir egal, ich bin hier nicht pro Opel oder pro Toyota... denn alles hat zwei Seiten im Leben. Alles.

Markengebunden bin ich auch nicht. Was auf dem Auto steht, ist mir fast egal... ok, Opel wollte ich nah 20 Jahren erstmal keinen mehr 😉

Der Meister meiner Toyota-Vertragswerkstatt ist mein Nachbar und Duz-Freund, Toyota find ich zwa hässlich, hat aber einen guten Ruf. Mein Toyota ist der ehemalige Vorführwagen des Autohauses (war 3 Monate alt mit 3000 km) und der Preis für den Vectra hat mehr als gestimmt... da hatte sogar ich keine Argumente mehr dagegen 😉

Gruß cocker

Ähnliche Themen

Hab den Verkäufer kontaktiert und ihn gefragt ob er mit dem Preis runtergeht und eure Argumente noch eingebracht (Scheckheft abgestempelt, Reparaturen am Motor?, Rost auf Bildern nicht erkennbar da zu wenige, ... usw usf) und er hat gesagt für 1.500€ wäre er zu haben.

Aber immer noch zu teuer oder nicht?

... immer noch zuviel.
Vorgestern hab ich zufällig im Vorbeigehen ein ähnliches Auto mit vergleichbarer Ausstattung bei einem Händler für 1050 € gesehn... zwar mit 175 tkm, manuelle Klima, aber mit 2 Jahren TÜV und der sah auf den ersten und zweiten Blick rostmäßig noch richtig gut aus.

Aber musst du wissen. Wie gesagt. Ich würds lassen.
Es gibt hier im Forum den einen oder anderen, der in letzter Zeit tief ins Klo gegriffen hat beim Kauf eines Vectra B...

Gruß cocker

Ich hab alles an meinem Vectra gemacht. Alles.
Schleckheft. Langstrecke. Zahnriemen neu und Wapu. Hinterachsbuchsen neu. Bremsen VA neu. Beifahrertür neu (Kantenrost).
Garagenwagen. Nie kalt getreten. Klima gewartet und neuer Trockner. An dem Auto geht alles einwandfrei. 216.000 km, die man ihm aber kaum anmerkt (und ich bin durchaus neue Autos gewohnt). Und selbst mit top Lackzustand (aufgearbeitet im August 2011) kriege ich dafür nicht mal einen Tausender. Eher 850 bis 900 Euro. Das ist mal hart! 😁
Ein schrotter Ford Courier aus 1997 ist fast noch das Doppelte wert. Unser 89er Fiesta hat beim Händler 2009 für nen Fusion noch 550 gebracht...

Und da ist nun wirklich gar nichts dran an meinem Vectra UND eine Gasanlage drin. Die auch immer pünktlich ihre Wartung bekommt. Spritkosten 7,50 Euro auf 100 km inklusive Startbenzin.
Also man sieht schon, es ist bei mir einfach nur noch Hobby, sonst wäre er schon längst weg.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von anfaenger2012

Hab den Verkäufer kontaktiert und ihn gefragt ob er mit dem Preis runtergeht und eure Argumente noch eingebracht (Scheckheft abgestempelt, Reparaturen am Motor?, Rost auf Bildern nicht erkennbar da zu wenige, ... usw usf) und er hat gesagt für 1.500€ wäre er zu haben.

Du musst Dir das Auto auch in Natura ansehen. Also hinfahren, wenn es Dich interessiert. Auf die Hebebühne, um zu sehen was unten los ist. Probefahren. Ist vielleicht schlechte Verhandlungsbasis sich nur auf MT zu beziehen.

Einerseits ist es so, dass nicht alle Veccis schlecht sein müssen. Hier in R und SAD laufen noch viele. Und bei dem Händler in SAD bei dem ich öfter vorbeikomme standen die letzten zwei keine drei Wochen. Andernseits ist es so, dass der Rost im Vecci B eine starke Macht ist. Da sah ein Audi 80 Bj. 98 der in SAD zum Verkauf angeboten wurde noch besser aus.

Der Vecci neigt auch im Alter nicklig zu werden. Guck hier im Forum was da für Probleme auftauchen. Wenn man selber schrauben kann und mag vielleicht tolerabel. Aber über FOH kann das zur finanziellen Katastrophe werden.

Habe meinen (Bj. 2001) deswegen aufgegeben. Besser ist es zwar nicht unbedingt geworden (bis auf den Rost momentan). Fühlt sich an, als ob er zum Problembären reift. Aber zumindest habe ich Garantie auf den Neuen.

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

Zitat:

Du musst Dir das Auto auch in Natura ansehen. Also hinfahren, wenn es Dich interessiert. Auf die Hebebühne, um zu sehen was unten los ist. Probefahren. Ist vielleicht schlechte Verhandlungsbasis sich nur auf MT zu beziehen.
Einerseits ist es so, dass nicht alle Veccis schlecht sein müssen. Hier in R und SAD laufen noch viele. Und bei dem Händler in SAD bei dem ich öfter vorbeikomme standen die letzten zwei keine drei Wochen. Andernseits ist es so, dass der Rost im Vecci B eine starke Macht ist. Da sah ein Audi 80 Bj. 98 der in SAD zum Verkauf angeboten wurde noch besser aus.
Der Vecci neigt auch im Alter nicklig zu werden. Guck hier im Forum was da für Probleme auftauchen. Wenn man selber schrauben kann und mag vielleicht tolerabel. Aber über FOH kann das zur finanziellen Katastrophe werden.

Habe meinen (Bj. 2001) deswegen aufgegeben. Besser ist es zwar nicht unbedingt geworden (bis auf den Rost momentan). Fühlt sich an, als ob er zum Problembären reift. Aber zumindest habe ich Garantie auf den Neuen.

Ob ich selber schrauben kann? Der war gut, ich krieg nen Nagel in die Wand mehr habe ich leider nicht zu bieten...mir wurde allerdings eher der Vectra als ein alter Audi geraten, da bei Reparaturen der Opel doch vorteilhafter wäre wegen den günstigeren Bauteilen usw. Dann werd ich mich wieder nach Audis hier in der nähe umschauen! Hoffe die neigen nicht so sehr wie die Vectras zu Rost!

Zitat:

(...)
Ob ich selber schrauben kann? Der war gut, ich krieg nen Nagel in die Wand mehr habe ich leider nicht zu bieten(...)

dann ist der Vectra B definitiv kein Auto für dich 😁

dann besser deinen Audi 😉

Der B4 is doch ein Klasse-Teil.

Der Typ 89 (B3) war doch noch vollverzinkt. Der rostet nur, wenn mal ein Unfall nicht richtig repariert wurde. Maschine fast unkaputtbar. Nachbar fährt so einen. Baujahr 86 (!!). Nicht mehr schön, aber schnurrt und läuft 😉

Ok, der 1.8er is ne Dreckschleuder... aber solide 😁

Gruß Elvis

Wobei ich auch einen Arbeitskollegen habe, der hat sich nen so toll unkaputtbaren 80 B4 geholt.
Das mit der Falschluft hat er mit Tipps noch hinbekommen. Die kaputte Zylinderkopfdichtung nicht.

Will das Auto nicht schlechtreden.
Aber gerade bei Audikunden... die erzählen einem was von vollverzinkt unkaputtbar, dass man da einfach so rübergeht und sagt ja ja, wird alles schon viel besser halten, alleine schon wegen der tollen Audi-Werbung 1988. Und wozu Winterreifen, der hat doch quattro. Kein Witz. So die Antwort eines Verkäufers, als Kollege auf der Suche nach seinem Audi war. Hat dann das Exemplar nicht gekauft. So schlau war er dann doch.

Ein Pluspunkt ist vielleicht, dass der Audi 80 so alt ist, der hat eben nicht so viel, was kaputtgehen kann.
Aber ob ich für einen 1.8 90 PS Motor 10 bis 11 Liter auf 100 km Super tolerieren würde?
Mein Astra 1.8 braucht mit 125 PS gerade 7 bis 8. In Norddeutschland heißt das ziemlich zügig gefahren.

Ganz ohne Schrauberkenntnisse wird man bei so alten Schloren eh nie schlafen können, egal was vorne draufsteht.
Leider. Auch wenn das bei anderen Marken immer ganz ganz klein geredet wird und bei Opel natürlich unendlich groß.

Ich hab hier noch Ford und Hyundai neben Opel und Toyota stehen. Die kochen alle nur mit Wasser. Der Toyo war eben teurer, man muss weniger machen. Der Hyundai war billig, da musste ich 30 Euro in Dieselschläuche investieren. Und reichlich in den Service. Der kostet halt hinterher. Aber jeder Osteuropäer wird ihn mir nächstes Jahr gerne abnehmen.
Man kann nicht alles im Leben haben.

Mein Vater hatte einen neueren A6... ich lasse es lieber, darüber bei MT zu reden. Nicht, dass der Eindruck entstünde, ich spamme herum. Denn ein A6 läuft ja immer, ohne dass was kaputtgeht (nicht wahr?).

cheerio

War ja nicht unbedingt als Kaufempfehlung für Audi gedacht. Mir ist halt aufgefallen dass der, vlt. dieses Einzelexemplar (Bj. 1998 soweit ich mich erinnere) keinen sichtbaren Rost gehabt hat. Im Gegensatz zum Vecci. Was Audi nimmt, wenn was kaputt ist, steht auf einen anderen Blatt. Aber mein Vecci hat mich zum Schluss auch ordentlich abgezockt.

Ich würde mich nicht auf Hören sagen oder Marken versteifen, in dem Preisbereich sollte der Zustand entscheiden. Da wäre die Marke wohl aussen vor. Unter diesen Gegebenheiten könnte man auch ganz andere Marken heranziehen.

Hi,

den Audi hat der TE ins Gespräch gebracht.
Nicht nur für diese älteren Audi-Semester kriegt man Teile satt beim Schrotti und kann in so ziemlich jede Freie fahren, wenn man nicht selber schrauben kann.
Ich bin selber kein Audi-Fan... und Pech haben kann man mit jedem Auto.
Aber genausogut kann man vorm Kauf das Risiko, eine komplette Bastel- oder Rostbude zu erwischen, aufs Minimum reduzieren. Und da ist der Vectra B schon nicht ohne...
Ein 190er Benz tuts auch oder ein älterer 3er BMW... die alte Garde macht gewöhnlich noch wenig Probleme 😉

Gruß cocker

schaut Euch mal an wie ein 12 Jahre alter Audi gehandelt wird und wie ein 12 Jahre alter Opel! Dann fällt die Entscheidung leicht zu welcher Marke man greift! Audi hat zwar keine Rostprobleme, dafür aber andere Baustellen. Alleine der Zahnriemenwechsel ist doppelt so teuer wie beim Opel. Platz hat man erst ab dem A6.

Empfehlen kann ich noch eine alte Mercedes C-Klasse. Die rosten zwar noch schlimmer wie Opel. Dafür sind sie recht wartungsarm. Meine damalige 14 Jahre alte C-Klasse hatte noch den ersten Auspuff und dank zuverlässiger Steuerkette muss man keine Zahnriemen wechseln.

Pech kann man übrigens mit jeder Marke/Auto haben. Wie hier immer mal wieder die gleichen Mitglieder den Vectra so schlecht reden, kann ich nicht nachvollziehen. Wie mein Vorposter schon geschrieben hatte kommt es auf den Allgemeinzustand drauf an und das die Kilometer nachvollziehbar sind. Wobei ich auch behaupte das "gute" alte Autos erst ab EUR 3000,- anfangen.

Deine Antwort