ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung: VCDS Interface

Kaufberatung: VCDS Interface

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:24

Hallo,

da ich mich demnächst (nächste paar Monate) auch mal mit dem VCDS System ausseinandersetzen möchte brauchte ich erstmal die benötigte Hardware (Fahrzeug siehe Signatur). Vieleicht kann mir jemand ein ODB Interface empfehlen? Da ich noch Schüler bin sollte es nicht allzu teuer sein.

MfG Tmelle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

Was hat es herumeiern zu tun, wenn ich bei 250Euro sichergstellt haben möchte, dass alles angezeigt wird.

Das ist doch schon hinreichend beantwortet, aber Du liest scheinbar nicht, was ich schreibe.

Zitat:

Den 1,2TSI gibt es (im Polo) nicht erst gerade seit gestern. Von daher würde ich schon mal nicht von "100%ig schnellstens eingepflegt" reden und das der 1,2TSI sich rasant verbreiten wird, wusste man bei der Einführung auch schon.

Woher weißt Du denn, dass er nicht abgedeckt ist ?

Zitat:

Ich habe nur eine Frage im Forum gestellt in der Hoffnung, dass sie hier jemand schon qualifiziert beantworten könnte.

Wenn dies (noch) nicht der Fall ist, muss ich damit leben.

Genervte Hinweise, dass man sich mit solchen Fragen an den Hersteller wenden kann, kann man sich da wohl sparen. Dann braucht man auch keine Foren.

Ich habe beantwortet, was ich wusste. Und bin nicht mal genervt. Mein GTD war auch nur generisch abgedeckt, dann habe ich halt ein Abbild geschickt (ist in der Anleitung erklärt, wie das geht) und gut wars ;). In der nächsten Beta war er dann eben drin, und in der aktuellen 10.6 final natürlich auch.

Zitat:

Frag mal allgemein nach, wer das denn könnte oder wer überhaupt weiß, wovon du redest.

Wenn Du schon tagelang recherchierst, lade Dir doch mal das Handbuch runter und Du weißt es.

Aber ich werde dazu nichts mehr schreiben, denn a) liest Du es eh nicht und b) bin ich kein Hersteller-Support mit bezahltem Anspruch auf Antwort und c) sehe ich gewisse Voraussetzungen dazu als nicht erfüllt an.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Leute, ihr vergesst den Support!! Was wenn man mal wirklich ansteht.

Ich hab mein Interface von PCI-Tuning und wenn ich mal wo anstehe wird mir im Kundenforum auch anständig geholfen (es sei denn es ist ein illegales Vorhaben).

Den tollen Support gibts bei Billig-eBay Interfaces nicht.

am 11. August 2010 um 0:51

Meinst du mit "anstehen" nicht weiter kommen?

Das sind die einzigen offiziellen Distributoren:

http://www.ross-tech.com/distributors.html

am 11. August 2010 um 8:27

ja Moin!

Ich mach mir glaub ich ne Liste mit den Modifikationen und dann such ich mir einen User... Den Sinn in "kaufen" sehe ich für mich als Privatperson irgendwie nicht.

Sagt mal gibts noch mehr Einstellungen für den Golf VI oder sind die alle in "Mikas Blog" aufgelistet?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

Ich mach mir glaub ich ne Liste mit den Modifikationen und dann such ich mir einen User... Den Sinn in "kaufen" sehe ich für mich als Privatperson irgendwie nicht.

Kommt noch, wenn es Dir oder dem VCDS-User irgendwann auf den Zeiger geht, wenn Du immer "bittebitte" machen musst. Sei froh, Du kommst 100€ billiger weg, ich musste - weil G IV - seinerzeit noch die 349€-Version kaufen. Und ich habe es bis heute nicht bereut. Das System hat mir an zwei Autos einigen Ärger erspart, weil ich beginnende Defekte gerade noch rechtzeitig in der Gewährleistung erledigen lassen konnte. Das sieht man manchmal erst bei Logfahrten, tlw. über mehrere Tage. Das geht letztlich nur mit eigenem System. Bei dem Autopreis gehen die 249€ doch eh im Grundrauschen unter :D.

Rumspielen kannst Du übrigens hier:

http://www.ross-tech.com/vcds/tour/main_screen.html

Funktioniert das interface auch schon für den 1,2TSI?

Hi!

Ich hab den Kauf auch nicht bereut - um flexibler zu sein habe ich auch die 350 Euro-Variante genommen, weil sonst alle "alten" Autos (und auch einzelne neue) hinten runter fallen.

Ob es sich rentiert ist eine Frage, als Privatperson wohl nicht. Aber man kommt nicht drum herum, wenn man größere Eingriffe vorhat. Gerade wenn man mal exotische Projekte am Laufen hat - also entweder Features einzubauen, die VW für das Fahrzeug nicht vorgesehen hat oder Dinge nachrüsten, bei denen es noch keine Erfahrungswerte gibt. Da muss man mal was hin- und hertauschen, testen, wieder zurückbauen, ne Nacht drüber schlafen, ne neue Idee ausprobieren usw. Das geht einfach nicht ohne eigenes Interface.

Wer das nicht macht und wirklich nur ein paar Sachen umgestellt haben will, der wendet sich doch lieber an einen VCDS-User, denn dann ists fast rausgeworfenes Geld. Ich hätte schon mindestens 10x nen Termin machen müssen, das geht dann mit der Zeit auch ins Geld, zumal wenn man noch etwas Fahrtkosten einrechnet.

@navec: klar, prinzipiell geht das für alle aktuellen VWs (außer dem Routan, da der die Bordnetzelektrik von Chrysler drin hat und auch dem Crafter nur eingeschränkt, da der zum großen Teil Mercedes-Technik an Bord hat). Es ist natürlich wahrscheinlich, dass z.B. die Motorelektronik noch kaum dokumentiert ist. Aber da muss man ohnehin selten ran, zumindest bei einem neuen Auto, bei dem der Motor noch keine Probleme macht.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von navec

Funktioniert das interface auch schon für den 1,2TSI?

Grundsätzlich schon. Wie MrXY schon geschrieben hat, wird nur das Motorsteuergerät wahrscheinlich noch nicht vollständig dokumentiert sein, d.h. an manchen Messwerten steht dann z.B. keine Einheit dran. Das wird aber ständig aktualisiert, und mit dem nächsten kostenlosen Update hast Du dann die Informationen.

Gerade bei ganz neuen Motoren, Steuergeräten etc. ist es für die VCDS-Programmierer hilfreich, wenn ein User ein Steuergeräteabbild per Mail sendet. Das geht ganz einfach, und es hilft den Programmierern, das passende Labelfile zu erstellen und in die nächste Version zu integrieren. Das habe ich bei meinem GTD gemacht, und bei zwei früheren Autos auch schon. Da kann also jeder mit beitragen, VCDS aktuell zu halten.

Ich habe nur gefragt, weil der 1,2TSI auch aktuell noch nicht in der Motoren-Liste der Firma steht.

Bei 250Euro wäre mir da das Risiko zu groß, dass denn doch einige Dinge bei dem Motor (in meinem Fall mit DSG) nicht angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ich habe nur gefragt, weil der 1,2TSI auch aktuell noch nicht in der Motoren-Liste der Firma steht.

Bei 250Euro wäre mir da das Risiko zu groß, dass denn doch einige Dinge bei dem Motor (in meinem Fall mit DSG) nicht angezeigt werden.

Welche Motoren-Liste ?

Der Polo 6R wird jedenfalls unterstützt, dann muss der 1.2 TSI zumindest grundsätzlich abgedeckt sein. Außerdem habe ich dazu ja schon was geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ich habe nur gefragt, weil der 1,2TSI auch aktuell noch nicht in der Motoren-Liste der Firma steht.

Bei 250Euro wäre mir da das Risiko zu groß, dass denn doch einige Dinge bei dem Motor (in meinem Fall mit DSG) nicht angezeigt werden.

Das Getriebe hat mit dem Motor erstmal nichts zu tun, das hat ein eigenes Steuergerät. Evtl. liegt auch ein kleines Verständnisproblem vor: das Auto ist das "Gesamtsystem", das je nach verbauter Ausstattung viele einzelne Steuergeräte enthält.

Zum Beispiel das Motorsteuergerät, die Türsteuergeräte, das Radio, die Climatronic, die Einparkhilfe oder das Kombiinstrument. All diese Teile treten als Steuergerät auf und sind über den CAN-Bus (oder gelegentlich mit LIN-Bussen, um Subsysteme anzubinden) vernetzt (im Falle des Golfs, bei höherwertigen Fahrzeugen wie etwa dem neuen Audi A8 kommt zusätzlich noch die deutlich performanteren MOST und FlexRay zum Einsatz, um beispielsweise eine digitale Vernetzung des Infotainments zu ermöglichen).

Mit VCDS bekommst du eine Übersicht über die diagnosefähigen Steuergeräte (bei einem normalen Golf dürften das etwa 15 sein, bei einem vollausgestatteten etwa 25 und bei einem ordentlich ausgestatteten A8 auch mal gut über 40). Dort wählst du dann ein bestimmtes Steuergerät an und kannst schauen, ob dort Fehler abgelegt sind, welche Messwerte zur Verfügung stehen oder die Codierung ändern.

Wie oben bereits geschrieben musst du an den Motor am Anfang nicht ran, da gibts einfach nichts was man ändern kann (Dinge wie Chiptuning erfordern ein Flashen von modifizierter Software auf ein Steuergerät - sowas ist mit VCDS ausdrücklich nicht möglich). Die Messwerte mögen zwar mal ganz interessant sein, aber solang man kein Problem mit dem Motor hat helfen sie auch nicht wirklich.

Du musst eher an Dinge wie die Zentralelektrik, das CAN-Gateway oder das Radio. Und dafür ist es völlig egal welchen Motor du hast, da ist dein Golf wie jeder andere dieser Bauzeit. VCDS wird durch die kostenlosen Updates immer aktuell gehalten, erfahrungsgemäß geht das ganz schnell, dass neue Motoren und Steuergeräte aufgenommen werden.

Den Support sollte man nicht überbewerten, der hilft letztlich vor allem bei Problemen, die man mit guter Recherche auch selbst lösen kann. Bisher konnte mir leider bei keinem Anliegen, das ich hatte geholfen werden. Ist auch ein Stück weit verständlich, da die Leute sich auch erst mit der Materie beschäftigen müssten oder Fachwissen preisgeben. Wenn man sich etwas damit befasst braucht man den Support letztlich nicht, weil er wenn es drauf ankommt wie gesagt auch nicht weiterhilft. Aber nachdem das im Paket dabei ist, ist das völlig in Ordnung.

vg, Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für die gute und umfangreiche Erklärung.

Verstellen möchte ich am Motor auch nichts, aber einen Zugriff auf alle möglichen Daten des Motors inkl. Daten-Logging und grafischer Darstellung hätte ich natürlich schon gerne, wenn ich 250 Euro ausgebe.

@Roger66:

Ich habe mir in dem Link eine Liste der Motoren von VW aufzeigen lassen. Dort ist der 1,4 als kleinster TSI-Motor aufgeführt.

Wenn auch der Polo 6R grundsätzlich aufgeführt ist, muss das noch lange nicht bedeuten, dass auch die neueren Motoren mit abgedeckt sind.

Ich verstehe das Rumgeeiere nicht. Der 1.2 TSI ist ein Brot-und-Butter-Motor, der aufgrund der zu erwartenden Verbreitung zu 100% schnellstens eingepflegt werden wird - wenn er es nicht sowieso schon ist. Die VCDS-Jungs pflegen ihre Dokus und Listen nicht so oft, wie das Hauptprogramm.

Wir haben hier ganz sicher nichts davon, wenn Du VCDS kaufst - oder halt auch nicht. Wenn Du es sicher wissen willst, frage einen der offiziellen Distributoren, ob er abgedeckt ist. Die haben ein kommerzielles Interesse und werden sicher schnell antworten.

Und notfalls lieferst Du eben selber das benötigte Steuergeräte-Abbild. Wo ist da das Problem ?

Was hat es herumeiern zu tun, wenn ich bei 250Euro sichergstellt haben möchte, dass alles angezeigt wird.

Den 1,2TSI gibt es (im Polo) nicht erst gerade seit gestern. Von daher würde ich schon mal nicht von "100%ig schnellstens eingepflegt" reden und das der 1,2TSI sich rasant verbreiten wird, wusste man bei der Einführung auch schon.

Ich habe nur eine Frage im Forum gestellt in der Hoffnung, dass sie hier jemand schon qualifiziert beantworten könnte.

Wenn dies (noch) nicht der Fall ist, muss ich damit leben.

Genervte Hinweise, dass man sich mit solchen Fragen an den Hersteller wenden kann, kann man sich da wohl sparen. Dann braucht man auch keine Foren.

"Und notfalls lieferst Du eben selber das benötigte Steuergeräte-Abbild. Wo ist da das Problem ?"

Frag mal allgemein nach, wer das denn könnte oder wer überhaupt weiß, wovon du redest.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Was hat es herumeiern zu tun, wenn ich bei 250Euro sichergstellt haben möchte, dass alles angezeigt wird.

Das ist doch schon hinreichend beantwortet, aber Du liest scheinbar nicht, was ich schreibe.

Zitat:

Den 1,2TSI gibt es (im Polo) nicht erst gerade seit gestern. Von daher würde ich schon mal nicht von "100%ig schnellstens eingepflegt" reden und das der 1,2TSI sich rasant verbreiten wird, wusste man bei der Einführung auch schon.

Woher weißt Du denn, dass er nicht abgedeckt ist ?

Zitat:

Ich habe nur eine Frage im Forum gestellt in der Hoffnung, dass sie hier jemand schon qualifiziert beantworten könnte.

Wenn dies (noch) nicht der Fall ist, muss ich damit leben.

Genervte Hinweise, dass man sich mit solchen Fragen an den Hersteller wenden kann, kann man sich da wohl sparen. Dann braucht man auch keine Foren.

Ich habe beantwortet, was ich wusste. Und bin nicht mal genervt. Mein GTD war auch nur generisch abgedeckt, dann habe ich halt ein Abbild geschickt (ist in der Anleitung erklärt, wie das geht) und gut wars ;). In der nächsten Beta war er dann eben drin, und in der aktuellen 10.6 final natürlich auch.

Zitat:

Frag mal allgemein nach, wer das denn könnte oder wer überhaupt weiß, wovon du redest.

Wenn Du schon tagelang recherchierst, lade Dir doch mal das Handbuch runter und Du weißt es.

Aber ich werde dazu nichts mehr schreiben, denn a) liest Du es eh nicht und b) bin ich kein Hersteller-Support mit bezahltem Anspruch auf Antwort und c) sehe ich gewisse Voraussetzungen dazu als nicht erfüllt an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung: VCDS Interface