Kaufberatung V70 BJ.2010

Volvo XC60 D

Hallo Zusammen.
Bis vor kurzen bin ich noch BMW E60 gefahren,als Limousine.
Da wir demnächst Nachwuchs bekommen,muss ein Kombi her.
Mein Traumauto wäre der E61 LCI,oder XC60
Leider ist Momentan auf dem Markt wenig Auswahl,so dass ich auf den V70 aufmerksam geworden bin.
Habe einen von privat gefunden und brauch euren Rat.
Könnt Ihr mir schreiben,ob der Wagen zu dem Preis geht??
Wegen den Schwächen ,kann ich auch ein paar Tipps von Euch gebrauchen,oder gibt es einfach keine.
Die Motorisierung für den schweren Elch ist diese ausreichend??
Was verbraucht der so in der Großstadt??
Etc. Einfach alles schreiben was mir ja so helfen könnte.

Ich danke jetzt schon für alle Tipps

Gruß
apator

Hier das Auto:

VOLVO V70

Beste Antwort im Thema

Bei den XC60 kenn ich mich leider nicht so gut aus.
Die Nr. 1 steht bei einem Händler ca. 60KM von mir. Dieser hat keine allzuguten Kritiken, wenn Du den Händler mal googlest kannst Du Erfahrungsberichte lesen. 
Grundsätzlich ist der XC60 wertstabiler als der V70 aber hier können Dir die XC60er erfahreneren Kollegen mehr sagen.

152 weitere Antworten
152 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von apator

(...) ACC ist bei den E61 LCI standart, (...)
Ehrlich? Standard in jedem 5er? Bist du dir da sicher? ACC ist nicht der einfache Tempomat, sondern ein Tempomat mit aktivem radargesteuertem Abstandshalter.

Grüße vom Ostelch

Vielleicht nicht so fein wie bei Volvo,aber jeder LCI hat einen Tempomat mit Bremsfunktion,also auch ein geiles Ding im Vergleich mit einen standart Tempomaten

Zitat:

Anmerkung zur Inspektion: Das sollte die 3. im Checkheft sein, also nach 3 Jahren oder 90.000 km. Im Rahmen dieser Inspektion ist der Wechsel des Riemens (Nebenaggregate, nicht Zahnriemen) und des Riemenspanners vorgesehen. Der Riemen kostet um die 50 Euro, der Spanner um die 90 Euro. Es wäre nicht schlecht, wenn der Besitzer Dir die letzte Inspektionsrechnung zeigen könnte, auf der idealerweise diese 2 Posten berechnet sind.

beide Sachen sind im Servie Heft eingetragen,habe es selbst gesehen. 3 Volvo Stempel,also 3 inspektionen sind jetzt durch.

Zitat:

Zitat:

Anmerkung zur Inspektion: Das sollte die 3. im Checkheft sein, also nach 3 Jahren oder 90.000 km. Im Rahmen dieser Inspektion ist der Wechsel des Riemens (Nebenaggregate, nicht Zahnriemen) und des Riemenspanners vorgesehen. Der Riemen kostet um die 50 Euro, der Spanner um die 90 Euro. Es wäre nicht schlecht, wenn der Besitzer Dir die letzte Inspektionsrechnung zeigen könnte, auf der idealerweise diese 2 Posten berechnet sind. Du könntest zudem die Fahrgestellnummer notieren und bei nächster Gelegenheit bei einem Volvo-Händler nachfragen, ob bei diesem Fahrzeug noch Updates und/oder Kampagnen offen sind. Eine gute Werkstatt erledigt sowas aber normalerweise im Rahmen der Wartung.

Nach der Verkaufsanzeige zu urteilen erscheint mir der Wagen/Anbieter seriös. Zudem ist die Ausstattung sehr attraktiv und ACC (Abstandsregeltempomat) ist nicht so häufig anzutreffen.

Ist es schlimm,wenn diese 2 Sachen bei 67/68Tkm. noch nicht gemacht worden sind??

Und was sollte denn diese Frage?

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Kann vielleicht sein dass er ihn zeitig loswerden will oder muss, warum auch immer, nach knapp 3 Wochen schon eine Preissenkung. Wie auch immer wenn Du ein gutes Gefühl hast und sonst der Eindruck passt wäre es schön wenn wir Dich im Kreise der Elche begrüssen dürfen 😉

Komme jetzt von der Besichtigung zurück.

Das Auto ist ganz ok,nicht Perfekt,aber sehr schön.

Mir fehlen paar Sachen.

- Dachreling

- elekt. verstellbare Sitze mit Memory

- hinten hat er keine eingebaute Kindersitze (ist aber wirklich nicht schlimm)

Das Auto hat ein paar Macken,2 Kratzer und eine kleine Beule an der Fahrertür,was beim schwarzen Auto leider sofort aufgefallen ist.
Innenraum sehr sauber und gepflegt.Der Fahrer fährt jetzt seit 30Tkm nur noch alleine,davor mit der Mutter,also hinten ist der Wagen unbenutzt 🙂
Was mir nicht so gefällt ist seine Hartnäckigkeit beim Verhandeln 😁
22T€ ist der ausgestellt VB und seine Vorstellung ist bei 21700€ ohne Winterräder und bei 22T€ mit Winterbereifung.
Bin bereit die 21,7€ zu bezahlen aber inkl. Winterräder.
Angeblich hat er (auf einmal) 2 Interessenten,einer kommt schon Freitag (ich glaube das sind die Standartsprüche)
Die Krönung war ,wo er gesagt hat,daß er das Auto nicht unbedingt verkaufen muss 😁😁😁

Ich möchte das Auto gerne kaufen,aber 22T€ ist mir ein wenig viel für ein Auto ohne Garantie von Privat.

Was meint ihr dazu ??

so ich muss jetzt vor den Fernseher BVB gucken,also bis in der Halbzeitpause 😉

Gruß
ein möchte gerne Elch apator 😁😁

Ähnliche Themen

Naja bis Freitag (wo dann die anderen Interessenten urplötzlich abgesprungen sind) hast Du bestimmt auch Zeit. Konntest Du denn das Auto auch fahren oder nur anschauen?
Ich denke der Preis ist nicht überzogen aber vielleicht trifft man sich in der Mitte, wenn wir schon (tatsächlichen) Frühling hätten, würde sein Winterreifenargument nicht mehr so ziehen
Ok dann mal bis zum Abpfiff

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Naja bis Freitag (wo dann die anderen Interessenten urplötzlich abgesprungen sind) hast Du bestimmt auch Zeit. Konntest Du denn das Auto auch fahren oder nur anschauen?
Ich denke der Preis ist nicht überzogen aber vielleicht trifft man sich in der Mitte, wenn wir schon (tatsächlichen) Frühling hätten, würde sein Winterreifenargument nicht mehr so ziehen
Ok dann mal bis zum Abpfiff

Wegen der Versicherung ,wollte er nur selber fahren.Ich dürfte es nicht.War aber so alles in Ordnung.Automatik schalten sehr präzise und sauber,man spürt die Schaltvorgänge kaum.

Alle Spielereien funktionieren einwandfrei.

Das Serviceheft konnte ich mir auch angucken,alles eingetragen.

Nur halt über den Preis müssen wir noch reden,aber das mache ich heute nicht mehr.
Jetzt ist mir Fußball wichtiger 😁

Zitat:

Komme jetzt von der Besichtigung zurück.
Das Auto ist ganz ok,nicht Perfekt,aber sehr schön.
Mir fehlen paar Sachen.
- Dachreling
- elekt. verstellbare Sitze mit Memory
- hinten hat er keine eingebaute Kindersitze (ist aber wirklich nicht schlimm)

Ohne Dachreling gefällt mir der V70 optisch nicht. Sieht nach meinem Empfinden klobig aus. Wenn Du mit der fehlenden Reling leben kannst und sie kein Muß ist? E-Sitze mit Memory sind im "Summum" Serie und im "Momentum" eher selten zu finden. Ich hatte im Vectra C E-Sitze mit Memory, vermisse diese im V70 aber nicht wirklich.

Zitat:

Das Auto hat ein paar Macken,2 Kratzer und eine kleine Beule an der Fahrertür,was beim schwarzen Auto leider sofort aufgefallen ist.

Gut, kleine Gebrauchsspuren lassen sich nicht vermeiden und sind mit Smart-Repair und etwas eigenem Einsatz zu beheben, wenn sie Dich stören sollten. Schwarz ist relativ simpel zu behandeln.

Zitat:

Was mir nicht so gefällt ist seine Hartnäckigkeit beim Verhandeln 😁
22T€ ist der ausgestellt VB und seine Vorstellung ist bei 21700€ ohne Winterräder und bei 22T€ mit Winterbereifung.
Bin bereit die 21,7€ zu bezahlen aber inkl. Winterräder.
Angeblich hat er (auf einmal) 2 Interessenten,einer kommt schon Freitag (ich glaube das sind die Standartsprüche)
Die Krönung war ,wo er gesagt hat,daß er das Auto nicht unbedingt verkaufen muss 😁😁😁

Ich möchte das Auto gerne kaufen,aber 22T€ ist mir ein wenig viel für ein Auto ohne Garantie von Privat.

Was meint ihr dazu ??

Nun, ich denke wenn die 2 angeblichen "Interessenten" dann "plötzlich" abspringen 😁, sind Deine angepeilten 21.700 Euro incl. Winterräder sicher machbar. An 300 Euro sollte es doch nicht scheitern. Wenn der Wagen Dir ansonsten zusagt, sind 21.700 Euro auch ohne Garantie realistisch. Immerhin hat der Wagen offensichtlich ein gutes Maß an Pflege genossen und war penibel bei Volvo zur Inspektion. Leben und leben lassen. Neupreis lt. Liste war mit der Ausstattung immerhin um die 50.000 Euro. Was mir noch einfällt: Hast Du die unmontierten Sommerräder gecheckt oder zumindest mal danach gefragt? Nicht, dass ihr euch einig werdet und dann bei Abholung 4 Sommerräder mit abgelutschtem Profil im Kofferraum liegen...

Zitat:

Wegen der Versicherung ,wollte er nur selber fahren.Ich dürfte es nicht.

Irgendwo verständlich, aber so hast Du natürlich wenig Eindruck, wie sich der Motor anfühlt. Dass der 2,4 D mit seinen 420 NM nach meinem Empfinden zieht wie ein Büffel, wird Dir da wenig weiterhelfen. 😉

Zitat:

War aber so alles in Ordnung.Automatik schalten sehr präzise und sauber,man spürt die Schaltvorgänge kaum.
Alle Spielereien funktionieren einwandfrei.
Das Serviceheft konnte ich mir auch angucken,alles eingetragen.

So soll es sein. 😎

Zitat:

Was mir noch einfällt: Hast Du die unmontierten Sommerräder gecheckt oder zumindest mal danach gefragt? Nicht, dass ihr euch einig werdet und dann bei Abholung 4 Sommerräder mit abgelutschtem Profil im Kofferraum liegen...

Gesehen habe ich diese Reifen leider nicht,wir haben uns auf den halben Weg getroffen.

Weiß nur ,daß es org. Volvo 16´ Felgen sind und die Reifen noch in Ordnung sein sollten,werde ich mir aber bei der nächsten Gelegenheit bestimmt zeigen lassen.

so, Morgen ist ein neuer Tag ,da wird weiter verhandelt 🙂

Gute Nacht

Einen Gebrauchtwagen ohne selbst gefahrene Probefahrt käme für mich definitiv nicht in Frage. Man kann mit der Versicherung sprechen und eine Regelung finden, per Mail habe ich das schon durchgeführt.
Zum Wagen: Ja, er macht einen guten Eindruck. Preis: Ich habe in der Preisklasse lieber einen Kauf vom Händler mit Garantie, muss aber jeder selber abwägen. Die Verhandlungsposition des Verkäufers sehe ich nicht so stark wie der Verkäufer, da käme er bei mir nicht durch. V70 stehen wie Blei, da wäre ich - eingedenk der nicht vorhandenen Garantie - nicht zu Zugeständnissen bereit. Preis runter oder der Wagen würde von mir nicht gekauft.

Gruß
Hagelschaden

Eine Probefahrt eines Kaufinteressenten ist trotz Fahrervereinbarung bei den meisten Versicherungen gestattet.
Ausrede wirkt also nicht.

Probefahrt: Ich habe einen Kollegen gefragt, der kürzlich sein Auto privat verkauft hat. Er hat vorher bei seiner Versicherung angerufen und wegen Deckung bei einer Probefahrt durch Dritte gefragt. Es wurde vermerkt und gestattet.

Schon richtig, ohne Probefahrt auf dem Fahrersitz fehlen sicher ein paar entscheidende Eindrücke. Ich würde auch drauf bestehen wollen. Wenn der Anbieter seinen Wagen wirklich verkaufen will, sollte er das ermöglichen. Wie Hagelschaden schon schrieb, V70 stehen wie Blei. Da wird kaum jemand kommen und dem Anbieter den Wagen aus der Hand reißen. In der Preisregion von Privat ohne Garantie sind die Interessenten eher zurückhaltend.
Mein V70 stand trotz attraktiver Farbe und Ausstattung und Topzustand im Selekt-Programm 1 Jahr beim Volvo-Händler. Lediglich der Preis war zu hoch, aber den habe ich in 3 Sitzungen mit dem Verkäufer durch die Korrektur der Faktoren Inzahlungnahme, Verkaufspreis und Gratiszubehör nahezu auf meine Vorstellungen gebracht.

Im Zweifel ohne Kooperationsbereitschaft hinsichtlich Probefahrt und Preis würde ich den Anbieter zappeln lassen. Ich denke der wird sich kurz darauf melden. Ich hatte auch mal einen privaten V70 auf dem Zettel und mit dem Anbieter telefoniert. Der war Meister in einer Volvo-Werkstatt, der Wagen hatte einen 5000 Euro Frontschaden und der Preis wurde innerhalb 4 Wochen 2x nach unten korrigiert. Dann war er weg. Ich habe vom Privatverkauf nach mehreren Versuchen die Nase voll und gebe nur noch in Zahlung.

Ein Kauf ohne Probefahrt käme für mich nicht in Betracht. Ich würde mir auch die Werkstattrechnungen zeigen lassen, um zu sehen, ob es mit dem Fahrzeug spezifische Probleme (a.k.a. Montagsauto) gegeben hat. Die elektrischen Sitze wirst du nur selten finden. Auch im Summum ist nur der Fahrersitz serienmäßig elektrisch mit Memory. Der el. Beifahrersitz ist Option. Die beiden anderen Kaufinteressenten kenne ich! Das sind die, die sich immer auch gerade für das interessieren, was man kaufen möchte. 😁 Wenn der Verkäufer sagt, nicht verkaufen zu müssen, dann habt ihr ja was gemeinsam. Du musst auch nicht kaufen. 21.7 k€ inkl. Winterräder ist wohl ok. Alles Gute für Freitag!

Grüße vom Ostelch

so da bin ich mal wieder.
Gerade einen Anruf bekommen,daß der einer der Interessenten den Wagen heute für 22.000 € ohne Winterbereifung gekauft hat,somit hat sich glaube ich das Thema V70 für mich erledigt.
Der weiße E61 steht noch da,werde noch das WE abwarten etwas Mobile.de durchstöbern und dort zuschlagen.
Schade.

Schönes WE
Gruß
apator

Zitat:

so da bin ich mal wieder.
Gerade einen Anruf bekommen,daß der einer der Interessenten den Wagen heute für 22.000 € ohne Winterbereifung gekauft hat,somit hat sich glaube ich das Thema V70 für mich erledigt.
Der weiße E61 steht noch da,werde noch das WE abwarten etwas Mobile.de durchstöbern und dort zuschlagen.
Schade.

Schönes WE
Gruß
apator

Na dann soll er mal damit glücklich werden. Aber man muss doch deshalb nicht gleich einen BMW kaufen! 🙁 Es gibt doch noch andere Elche. 🙄

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort