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Kaufberatung: Zahlt sich R Design aus?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:15

Guten Abend,

Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe 2 Volvo Xc 60 zur Auswahl und weiß nicht welchen ich nehmen soll.

Nr1. BJ 5/2013 mit 115.000 km Volvo XC60 D4 AWD Momentum Geartronic mit Navi

Nr.2 BJ 09/2012 mit 136.000 Volvo XC60 D4 AWD Geartronic R-Design mit Komfort Paket und Winterpaket (nur Navi Vorbereitung) mit lederausstattung

Beide haben 163 PS, automatik, Kurvenlicht, Sitzheizung, klimaautomatik, Tempomat, Nr. 2 hat Xenon, der andere LED. Bei beiden würden beim letzten Service die Bremsen gemacht. Nr.2 hat bessere Reifen.

Preisunterschied ca 2000 Euro, zahlt sich das für das R Design aus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matts.S schrieb am 6. Juli 2020 um 08:33:15 Uhr:

 

Klarer Vorteil für herkömmliche Halogenscheinwerfer: Bei einem Defekt bin ich mit 10€ für ein neues Leuchtmittel dabei.

Bei Ausfall eines Xenonscheinwerfers bewegen wir uns im Bereich 200-250€ inkl. Einbau in der Fachwerkstatt.

Das möchte ich so nicht stehenlassen. Das Paar Xenon-Hochleistungsbrenner von z.B. Osram gibt’s im www bei namhaften Anbietern für ca. 120€. Normale Brenner deutlich günstiger. Xenonbrenner halten durchaus 6-10 Jahre. Und den Tausch habe sogar ich, der mit 2 linken Händen gesegnet ist, in 20 Minuten für beide Seiten hinbekommen. Volvo erleichtert den Leuchtmitteltausch durch eine sinnvolle Konstruktion enorm. Halogenscheinwerfer wären zumindest für mich ein Grund, ein Auto nicht zu kaufen.

 

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Ein 2013-er XC60 mit LED? Mit der Suchfunktion gibt es das erst viel später.....

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:29

Zitat:

@astra33 schrieb am 5. Juli 2020 um 21:28:35 Uhr:

Ein 2013-er XC60 mit LED? Mit der Suchfunktion gibt es das erst viel später.....

Ich hab diesbezüglich gerade nochmal nachgefragt, kam mir auch komisch vor.

Für keines der Modelle, um die es in diesem Unterforum geht, war jemals LED-Licht erhältlich.

 

Was deine Frage angeht: wenn alles andere vergleichbar ist, würde ich bei Momentum vs. R-Design letzteres nehmen. Wäre ein Summum mit im Spiel, dann den.

Zur Ursprungsfrage: generell bin ich ein Fan vom r design, allerdings finde ich es beim xc60 so dezent ,dass es fast egal ist. Beim fl finde ich sogar, dass das r design das Heck verschandelt (stehe da lieber auf die Blenden der beiden Auspuffrohre meines d4 als auf das r design Heck)

 

Du musst dir klar werden was du hübscher findest

Nachtrag: für den Momentum sprächen dann doch >20.000km weniger und 8 Monate jünger. Beides ist nicht die Welt, aber auch nicht nichts.

Zumal ich beim 5 Zylinder Diesel aus diesem Zeitraum immer einen so spät wie möglich gebauten nehmen würde.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 20:18

Na das klingt ja sehr nach dem Momentum v.a. Weil er viel günstiger ist und auf die Extras kann ich glaub gut verzichten

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 20:20

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 5. Juli 2020 um 21:51:12 Uhr:

Nachtrag: für den Momentum sprächen dann doch >20.000km weniger und 8 Monate jünger. Beides ist nicht die Welt, aber auch nicht nichts.

Zumal ich beim 5 Zylinder Diesel aus diesem Zeitraum immer einen so spät wie möglich gebauten nehmen würde.

Darf ich nachfragen warum? Ein jüngerer ginge zwar preislich, aber 181 PS kosten mir zuviel Versicherung.

Weil die 5-Zylinder um 2012 gern auch dazu neigen die Kopfdichtung zu fressen und das ist bei den Maschinen ein 2000€ Schaden.

Es kommt auch sehr darauf an, wie ordentlich die Autos warmgefahren wurden.

Das gab es auch bei 2015er Modellen und hat mit Warmfahren rein gar nichts zu tun.

Die späteren Modelle hatten in der Regel schon ne andere Kopfdichtung und über den anderen Punkt werden wir uns sicher nicht einig.

Beide haben LED-Tagfahrlicht. Da macht ein findiger Verkäufer mal eben schnell ein generelles LED-Licht draus. ;)

Meine Wahl ganz klar Momentum wenn ich auf Xenonlicht verzichten könnte/wollte weil er ein Navi hat, weniger Kilometer und jünger von der Erstzulassung.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 6:08

Zitat:

@Matts.S schrieb am 6. Juli 2020 um 07:56:03 Uhr:

Beide haben LED-Tagfahrlicht. Da macht ein findiger Verkäufer mal eben schnell ein generelles LED-Licht draus. ;)

Meine Wahl ganz klar Momentum wenn ich auf Xenonlicht verzichten könnte/wollte weil er ein Navi hat, weniger Kilometer und jünger von der Erstzulassung.

Danke für die Aufklärung, ja ich glaube auch, dass ich auf die Extras verzichte und zum Momentum greife. Xenon ist definitiv unwichtiger als Navi

Das kommt natürlich immer auf die persönlichen Vorlieben an bzw. welches Licht ich im vorherigen Auto hatte und dementsprechend verwöhnt bin.

Klarer Vorteil für herkömmliche Halogenscheinwerfer: Bei einem Defekt bin ich mit 10€ für ein neues Leuchtmittel dabei.

Bei Ausfall eines Xenonscheinwerfers bewegen wir uns im Bereich 200-250€ inkl. Einbau in der Fachwerkstatt.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 6:34

Zitat:

@Matts.S schrieb am 6. Juli 2020 um 08:33:15 Uhr:

Das kommt natürlich immer auf die persönlichen Vorlieben an bzw. welches Licht ich im vorherigen Auto hatte und dementsprechend verwöhnt bin.

Klarer Vorteil für herkömmliche Halogenscheinwerfer: Bei einem Defekt bin ich mit 10€ für ein neues Leuchtmittel dabei.

Bei Ausfall eines Xenonscheinwerfers bewegen wir uns im Bereich 200-250€ inkl. Einbau in der Fachwerkstatt.

Ich hatte bislang einen Opel Mokka, dahingehend bin ich also normales Licht gewöhnt.

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