ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rückfahrkamera Volvo XC60 (2009-2010)

Rückfahrkamera Volvo XC60 (2009-2010)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 14:31

Hallo Forianer,

ich bin neu hier und hoffe mit meinem Anliegen, in der korrekten Kategorie gelandet zu sein.

Ich möchte nicht zu weit ausholen, nur eine kurze Einleitung.

Meine Lebensgefährtin und ich sind Fahranfänger und haben uns einen Volvo XC60 (2009-2010) als Anfängerauto gekauft. Eigentlich sollte es der neue xc40 werden, diese Kaufentscheidung konnte ich aber leider nicht durchsetzten :)

Der XC60 verfügt über keine Rückfahrkamera, diese möchte ich nachrüsten. Ich muss damit in eine Werkstatt, weil mir dafür das technische Verständnis fehlt. Habe nur einen Master in Gesundheitsmanagement :) und bin eher so der Theoretiker. Volvo wollte für die Installation der Module (zu finden als Link im nachfolgenden Text) 400-450 Euro. Eine andere KFZ Werkstatt ca. 200 Euro, sollten alle Teile (Kabel) vorhanden sein (was sie sind). Hier meine erste Frage: Welche der beiden Werkstätten würdet ihr für den Einbau nehmen? Persönlich sind mir die veranschlagten 400-450Euro von Volvo, nur für den Einbau zu fett.

Kommen wir zu den einzubauenden Teilen.

Dieses Modul ist bereits gekauft. Von beiden Werkstätten bereits abgesegnet und kann eingebaut werden.

https://www.realmedi...uetooth-WIFI-USB-SD

Jetzt zu meinem anderen Problem. Die Rückfahrkamera. Gott, die Auswahl ist so riesig.

Meine Favoriten:

https://www.ampire.d...rodNr=KDL100&p=49089

https://www.red-carp...nien-150#description

https://www.ampire.d...rodNr=KCC520&p=49085

Diese Drei würde ich favorisieren. Die KDl100 (also die erstgenannte) gefällt mir hierbei wirklich am besten. Was mich etwas stört und verunsichert ist die IP67 Klassifizierung. Die red carparts hat eine IP68 Klassifizierung. So wie ich das lese und verstehe, ist diese etwas hochauflösender, nur leider im Verhalten der Linienführung nicht dynamisch. Frau möchte unbedingt eine mit dynamischen Linien. Ich halte dies eher für ein nice to have. Vielleicht kennt ihr noch weitere Möglichkeiten.

Ich bin am überlegen, wenn wir einmal nachrüsten, gleich noch eine Front Kamera zu bestellen. Jedoch weiß ich nicht, ob diese sich an den Anschlüssen des o.g. Artikels simultan zur Rückfahrkamera anschließen lässt.

Ich hoffe, ausführlich genug gewesen zu sein, wenn nicht, beantworte ich anstehende Fragen natürlich sehr gerne.

Bin für jede Idee oder Vorschlag offen und Bedanke mich schon einmal im Voraus.

Lg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist zwar OT, aber ich kann mir das nicht verkneifen....

Einen XC60 als Anfängerauto - chapeau.

Das ist ein Panzer, vor dem ich selbst nach fast 35 Jahren Fahrerfahrung noch Respekt hatte.

Ohne Rückfahrkamera für mich fast unfahrbar.

Auf die für vorne kannst du verzichten, wenn du Parksensoren hast.

Ich hab im XC40 die 360°-Variante ab Werk verbaut und nutze ausschliesslich die Heckkamera...

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 15:09

:) Ja, es sollte eben unbedingt ein Volvo werden. Wir haben zwar keine Kinder, aber unser Hund sollte auch während längerer Fahrten, ausreichend Platz zur Verfügung haben.

Und ja du hast Recht, man sieht nach hinten praktisch nichts. Ohne Kamera ist das ein fahren rein nach Gefühl :)

@evoque2012 das ging mir ebenfalls durch den Kopf :) :) :)

Nun zum Problem: Ich würde den Volvo-Techniker nehmen, auch wenn es etwas teurer ist. Da ist man immer auf der sichereren Seite.

Zu den Links @Pixelmark bitte poste sie nochmal so, daß man sie auch öffnen kann. So sind da immer noch viele Punkte in der Mitte :(

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:02

Oha das habe ich gar nicht gesehen. Wird gleich behoben.

Bzgl. des Technikers übe ich mich in absoluter Ambivalenz. :)

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:09

Ich weiß nicht warum, aber mein Beitrag lässt sich nicht mehr bearbeiten. Ich stelle die Verlinkungen einfach in diesen Post.

Kommen wir zu den einzubauenden Teilen.

 

Dieses Modul ist bereits gekauft. Von beiden Werkstätten bereits abgesegnet und kann eingebaut werden.

https://www.realmediashop.de/...edia-GPS-3D-Navi-Bluetooth-WIFI-USB-SD

Jetzt zu meinem anderen Problem. Die Rückfahrkamera. Gott, die Auswahl ist so riesig.

Meine Favoriten:

https://www.ampire.de/KDL100.htm?...

https://www.red-carparts.de/.../...ni-kamera-mit-distanzlinien-150?...

https://www.ampire.de/KCC520.htm?...

Bist du dir sicher, dass Volvo den "China Kram" wirklich verbauen will? Das kann ich mir irgendwie nur bedingt vorstellen. Folgende, gravierende Einschränkung hat deine Lösung übrigens:

 

"Achtung!!! das original Menü und Anzeigen werden nicht mehr angezeigt."

 

Damit bist du bei so vielen Sachen im Blindflug unterwegs (du siehst ja z.b. gar nicht mehr auf wie viel Grad deine Klima eingestellt ist).

 

Ist das Fahrzeug denn schon gekauft ? Ich würde mir eher ein passend ausgestattetes Auto holen, als jetzt > 1.000€ in die "Spielerei" zu investieren. Das Geld kann man sicherlich auf den Kaufpreis des Autos drauflegen und wird dann bei einer nativen Lösung landen.

 

Das bringt natürlich nichts, wenn das Fahrzeug schon gekauft ist. Ich selber fahre den xc60 my2017 und habe eine Rückfahrkamera. Ich kann dir sagen, dass ich sie so gut wie nie nutze, da nichts über den Schulterblick geht und man so immer noch am meisten sieht. Ich finde die Rückfahrkamera tatsächlich völlig überflüssig.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 25. Juli 2020 um 06:29:23 Uhr:

 

Ich finde die Rückfahrkamera tatsächlich völlig überflüssig.

Dito. Allerdings wären zumindest Blondinenpiepser hinten hilfreich, da der XC60 nach hinten durchaus etwas unübersichtlich ist. Mein 1. Auto war ein Jetta II mit unübersichtlichem Stufenheck und starrer Anhängerkupplung. Ich habe nie was angeditscht.

 

Wenn es unbedingt eine Rückfahrkamera sein soll, dann würde ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen und die originale Volvo-Lösung favorisieren.

Hallo Pixelmark,

ich gliedere meine Antwort mal in zwei Teile (OnToppic / OffTopic) ;)

Ich würde mir erst Mal Gedanken dazu machen was ihr euch von so einer Kamera versprecht. Wie Du schon gelesen hast gibt es Leute die schwören drauf und eben solche die es als Unsinn bezeichnen. Wohnt ihr in einer Umgebung mit großzügigen Parkmöglichkeiten? Oder müsste ihr jeden Tag in einer Großstadt um jeden Zentimeter in einer Parklücke kämpfen?

Bei den von Dir gennanten Modellen würde mich der 150° Erfassungswinkel stören da die entscheidenden Ecken der Stossstange nicht erfasst werden. Ob es andere Optiken gibt kann ich aber auch nicht sagen. Nur wenn auf den Monitor dann auch alles -meine Meinung.

Hat euer Volvo denn das Zusatzdispaly? Sonst könnt ihr in der Tat den Einbau des Navis vergessen.

Ob die dynamischen Linien bei einer Nachrüstung ohne Anbindung an den Lenkwinkelgeber tatsächlich funktionieren bezweifle ich ehrlich gesagt. Ein Beschleunigungssensor kann erst etwas Messen wenn sich das Fahrzeug beginnt zu bewegen. Allerdings will man doch VOR dem Losrollen sehen wohin die Reise geht und nicht erst während der Fahrt. Kann man sich meiner Meinung nach also sparen.

Ob IP67 oder IP68 sollte für diesen Anwendungsfall egal sein. Ob das überhaubt korrekt ermittelt wurde stelle ich mal in Frage...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Was ist eigentlich hiermit?

https://www.motor-talk.de/.../...kfahrkamera-nachruesten-t6869369.html

Nun noch etwas zu meiner persönlichen Erfahrung (OffTopic):

Unser V60 hat keine Rückfahrkamera aber unsere Firmenfahrzeuge und Leihwagen haben zum Teil welche. Ich war bisher fast immer davon enttäuscht: Gerade im Dunkeln total verrauschte Bilder, herannahende Objekte erscheinen aufgrund des kleinen Bildbereiches plötzlich und sind von der Geschwindigkeit her schwer einzuschätzen. UND GANZ WICHTIG: Die Kamera ersetzt keinesfalls den Blick nach hinten. Schon deswegen ist der Monitor vorne eigentlich quatsch. Solltes Du jemanden beim Rangieren über die Füsse rollen (oder mehr) obwohl er/sie/es in der Kamera nicht erkennbar waren kannst Du Dich warm anziehen. Sie kann also nur eine Ergänzung sein!

Als Fahranfänger sollte man sich daher einen großen Karton o.ä. und einen Parkplatz suchen und mal ein wenig Rangieren üben. Du wirst überrascht sein wie gut man so einen Wagen einschätzen kann. Und als Großstadt-Fahrer (Köln) kann ich nur sagen: Die Kunst ist eher vorsichtig bis auf Kontakt zu fahren OHNE Kratzer zu machen. Dann klappt das auch mit den kleinsten Parklücken. Heist ja nicht umsonst Stossstange... ;)

Gruß

Sebastian

Auch ich nutze die Rückfahrkamera nicht. Ich muss sogar zugeben, daß ich mit dem Ding nicht zurecht komme. Ohne Kamera stehe ich genau an dem Punkt, wo ich hin wollte. Mit meistens irgendwo daneben ;). Bei meinem Sohn ist es genau umgekehrt. Evtl. ein Generationenproblem?

Aber wenn in diesen "hochgebockten" V60 :D eine feste Kamera rein soll, dann nur original. Oder als Übergangslösung die mit dem separaten Bildschirm und Nummernschildhalter. Die Dinger funktionieren auch und greifen nicht ins System ein.

Wenn aber das Geld für beide China Kameras da ist, würde ich zur originalen hinteren Kamera greifen und die vordere weglassen.

Einen habe ich aber noch ;).

Wird in der Fahrschule rückwärts fahren nicht mehr gelernt? Gerade Autos mit einigermaßen geradem Heckabschluss (Golf,.... XC60) sind doch relativ simpel eingeparkt. Da war es früher mit den Stufenhecks doch deutlich schwieriger...

Ja, es gibt immer Helden, die nix an Einparkhilfen brauchen, sind aber meist die, wo der Kram in den Fahrzeugen nicht drin ist. Auch der Vergleich mit Fahrzeugen von vor 30 Jahren hinkt etwas ( ein Jetta war ein übersichtlicher Kasten im Vergleich zum XC60). Eine Kamera ist einfach hilfreich, selbst in Verbindung mit Parkpiepsern, da man auch sieht, wenn der Grashalm Piepsursache ist. Um hinten querenden Verkehr zu sehen, dafür ist sie nicht gemacht und das kann keine Kamera. Der TE hat den Kladderadatsch ja schon gekauft, der Drops ist also schon gelutscht. Welche Kamera er nimmt ist egal, gehen alle und das Bild wird nur so gut wie Bildschirm und Beleuchtung, sollte also eine sein, die mit wenig Restlicht auskommt.

Ich hätte die Bastellösung nicht genommen, da wird es garantiert Nachteile geben, aber wenn der TE es gleich einbaut, bemerkt er es gar nicht.

Viel Glück, das es funzt.

KUM

Volvocarl: du musst ja nicht nach der Cam fahren, sondern nur damit. Ich parke auch nicht nach den Linien, ich guck da gar nicht rauf...nur wenn es überraschend piepst, guck ich halt warum..

Dann schau dir mal die Stoßstangen an von Fahrzeugen ohne Kamera aber mit AHK.

Zitat:

Dann schau dir mal die Stoßstangen an von Fahrzeugen ohne Kamera aber mit AHK.

Da gebe ich recht. In Verbindung mit einer AHK (und entsprechend häufiger Nutzung) ist das natürlich eine feine Sache!

Vor allem weil man bei der Kamera auch noch eine Zoom Funktion hat ist das super

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 19:32

Okay.....das sind ziemlich viele Meinungen, Argumente und Erfahrungen.

Zunächst möchte ich natürlich danke sagen, für die rege Anteilnahme an meinem Problem.

Ich verzichte im nachfolgenden darauf, jeden einzelnen zu zitieren, nur um eine Zusammengehörigkeit zwischen meiner und der getätigten Aussage herzustellen. Das wird einfach zu unübersichtlich.

Also gut.....

Bestimmte Aussagen sind besonders häufig gefallen, unter anderem keine originalen Bauteile. Ja, das stimmt. Das originale Bauteil hat leider nicht die Funktionen welche wir uns wünschen und deswegen musste eine Alternative her. Die Alternative ist, nur mal so nebenbei, teurer als das Originalbauteil. Dies ist natürlich kein Indikator für Qualität, sollte aber verdeutlichen, dass ich/wir uns durchaus mit dem Originalbauteil beschäftigt haben. Es wurde in den Raum geworfen: „ Bist du dir sicher, dass Volvo den "China Kram" wirklich verbauen will?“ :) Ja bin ich, habe persönlich mit dem guten Herrn telefoniert, nachdem ich ihm im Vorfeld eine Mail mit allen Fakten zukommen lies. Ganz davon abgesehen, dass ich mit ein paar Nutzern des Systems (nicht dem Verkäufer) sprach, welche diese Variante bereits mehrere Jahre problemlos im Einsatz haben. Für uns sollte das die nächsten vier Jahre genügen.

Das original Menü wird nicht mehr angezeigt -> Damit ist die Umrüstung von Originalbauteil (wenn es denn verbaut worden wäre) auf dieses gemeint und das damit verbundene Layout. Die Klima und Parksensorenanzeige kann ich natürlich weiterhin, über den Bordcomputer auf der Armatur einsehen und verwenden.

Wir versprechen uns von der Rückfahrkamera schlicht eine bessere Sicht nach hinten (fürs einparken). Uns ist das Fahrzeug nach hinten einfach zu unübersichtlich. Wir können auch ohne Cam einparken, fühlen uns aber sicherer mit einer visuellen Bestätigung :)

Ja wir wohnen in einem schönen Altbau, im innerstädtischen Bereich und müssen täglich nach Parklücken suchen. Eigenheim ist in Planung, dauert aber noch ein Weilchen.

Die dynamischen Hilfslinien müssen nicht unbedingt sein. Das dies sich nicht in Form der Lenkradsteuerung einbinden lässt ist mir klar. Primär ist das aber auch garnicht so wichtig. Ich bräuchte aber eben mal einen Tipp, welche Cam etwas taugt. Limit für die Cam ist bei 150 Euro.

Der eingebundene Link ist sehr nett gemeint :) nur leider wir dort alles andere diskutiert aber nicht die Thematik selbst.

Die Idee mit den Kartons hatte ich auch. Haben wir auch schon umgesetzt.

Viele schreiben sie bräuchten die Rückfahrkamera nicht. Ich komme mir schon fast schlecht vor. Ich denke wir würden auch ohne zurecht kommen. Ich habe sie aber lieber an Bord und brauche sie nicht als ….. naja den Rest könnt ihr euch denken.

Ich bin ein wenig amüsiert über die Glückwünsche (nicht böse gemeint) welche mir entgegengebracht werden. Ich gehe davon aus, dass wenn Volvo den Einbau übernimmt die Sache schon laufen wird.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten und vielleicht hat ja noch einer eine gute Idee bzgl. Der Kamera.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen