ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kaufberatung TTC - ist er besser als ein VR6?

Kaufberatung TTC - ist er besser als ein VR6?

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 12:22

Hallo zusammen,

ich liebäugel für nächstes Jahr mit einem anderen Auto, und da Deutschland neben dem Z-Coupe und SLK sonst keine Sportwagen in der Größenordnung zu bieten hat, bin ich auf den TTC aufmerksam geworden. Der ist schon sehr hübsch!

Momentan fahr ich einen Golf3 VR6 2.8 frontgetrieben. Hat zwar ordentlich Leistung, ist aber absolut kein Sportwagen. Vielleicht kann mir jemand etwas über das Auto erzählen (Die Suche ist ja leider "vorübergehen" lahmgelegt). 180 PS wären schon nett. Evtl. mit einem Chip. Komm ich da dem Golf hinterher? Ich meine wegen dem nicht ganz so mächtigen Hubraum...

Ach ja, der Verbrauch interessiert mich natürlich auch. Kinderkrankheiten, Ersatzteile, Anfälligkeiten...

Ciao

Nicky

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Nicky

:)

 

Aber wenn der 225er nur 9 l braucht, wie sparsam kann man dann die "Kleinen" fahren?

Diese Werte sind wohl Ausnahmen, wenn man nicht dem Reiz des Turbo-Schubs unterliegt ;)

Dann gehts beim 180er auch locker über 10-11 Liter.

Tja, Selbstdisziplin .... an einem sonnigen Tag auf kurvenreicher Strecke .... schwer, schwer :D

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Dann dankt Dir das Maschinchen mit hohen Laufleistungen und bester Performance.

Wäre noch hinzuzufügen: Warmfahren/Kaltfahren...

gilt natürlich für sämtliche Turbos.

Greetz

Razo

Ich habe von 9,2 litern gesprochen ;)

Das sollte bei dem Auto keine Ausnahme sein! Welcher Reiz des Turboschubs???

Wenn ich diesem Reiz unterliege dann bin ich meist allein auf der Strasse da kein schwein mehr hinterher kommt...

Mit Fahrleistungen sollte man auf den öffentlichen Strassen nicht protzen! Es gibt so viele Leute die unachtsam sind und nicht damit rechnen dass du gerade einen "Reiz" hast.

Ich muss zwar sagen dass ich auch mal Gas gebe wenn die Ampel zu zwinkern anfängt ;) aber auf der anderen seite fahr ich auch viel mit GRA und lasse mich sobald es geht rollen.

Also, alles ist möglich aber unter 9 liter schafft man es kaum, ausser auf der BAB mit GRA=130km/h.

Zum Verbrauch des 180ers kann ich nichts sagen aber ich denke dass da nicht viel um ist.

am 20. Juli 2004 um 16:19

hallo,

hab selbst mal nen golf3 vr6 gehabt...!!!

kann mann nicht vergleichen mit nen 225 ps 1.8 turbo...!!

-turboloch nervt übelst beim TT.

-Motorsound so gut wie nicht vorhanden beim TT.

-zuviel PS bei zuwenig Hubraum

+sehr schönes design (TT)

ich würde an deiner stelle den golfvr6 weiterfahren...in 2jahren wenn der 3.2 liter tt billiger zu kriegen ist, den dann ziehen....!!aber muss ja jeder selber wissen...!!!

YR8

Sorry wenn ich das jetzt so sage aber:

- Turboloch ist bei einem Auto das den meisten anderen so überlegen ist absolut vernachlässigbar!

- Motorsound? Nur wegen dem Sound kauft man sich kein Auto! Sound = kein Nutzen

- Zu viel PS bei zu wenig Hub??? Steuer wird nach Hub berechnet, davon hat der 1.8er nicht so viel aber trotzdem 230PS. Wo also ist das Problem??? Motordefekte sind ja wohl die Seltenheit.

 

Also wenn ich das schon höre. Sorry aber diese Probleme die du mit dem TT hast sind ja wohl ein Witz!

Solche Dinge werden nur durch irgendwelche "Freaks" zu Problemen gemacht.

Lass dich von sowas nicht iritieren.

am 20. Juli 2004 um 17:22

@ Jason

..du bist es... da kann ich nur :-)

YR8

@ Jason

 

Was ich schon immer mal fragen wollte

Wieso hast du eigentlich 230PS?

Leistungsmessung auf dem Prüfstand durchgeführt?

5ps Chiptuning? :D

Greetz

Razo

Hi,

zum Spritverbrauch:

Bin am Sonntag nach Österreich über Landstraße, bzw. teils Bergstraße gefahren 120 km lang mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern lt. FIS sind ca. echte 6,5 L! Mein ABSOLUTER REKORD bisher! Überwiegend bin ich dabei 80-100 km/h im 5. oder 4. Gang gefahren.

Normal brauch ich ca. + - 8.3l /100km lt. FIS

Das einzige was den Verbrauch stark ansteigen lässt ist Autobahn, da kommt man schon mal auf 10 Liter bei einer flotten Reisegeschwindigkeit von 180 km/h!

Turboloch ist mehr beim 225er zu merken, beim 180er beginnt er ab 1800 U/min gut anzuziehen, ab gut 2000 U/min geht dann die Post ab, konstant bis Drehzahlende! Wobei Turboloch eingentlich nur bei den alten Turbodieseln ein richiges war, beim Benziner war es nie so ...

Man empfindet hald den Turbo viel spektakulärer als einen V6 weils hald richtig abgeht ab gut 2000 U/min, da geht beim V6 noch nicht viel außer vielleicht bei 3.2L! Fahrleistung wird ca. gleich sein mit deinem V6, aber du wirst den Turbo als kräfiger empfinden (Stichwort: Popometer). Was hald schön ist beim TT macht auch cruisen Spaß nicht nur Stoff geben.

 

Fahr einfach mal Probe, ich war begeistert von Motor + Auto! Innenraumgestaltung usw. ist meiner Meinung nach absolute klasse, die Sportsitze etc....

Die Specials wie Tankklappe, Sitzheizungsschalter, Kofferraumöffner sorgen noch für ein paar positiven verspielten Features :D

Gruss

@ YR8

 

DU musst mir mal verraten wo du immer so rumfährst wenn dein Auto solch eine Performance auf die Strasse bringen muss!

Jeder der zu mir sagt dass ihn bei einem Auto mit über 200 PS ein "Turboloch" stört, welches mir noch nie wirklich aufgefallen ist, der muss ja ein sehr verwöhnter Bubi sein!

Wobei ich auch schon bei nem neuen Thema bin:

wer bist du eigentlich und vorallem WAS fährst du wenn du dich ja mit dem TT-Motor so gut auskennst?

Dass du mal nen 3er VR6 hattest is ja bekannt.

Und wenn es hier einer ist, dann bist DU es!

Laberst irgendwelchen Bullshit daher und bei ner Diskussion kannste NULL argumentieren!

Es ist nunmal so, dass deine Argumente für den stinknormalen Endverbraucher scheissegal sind!

@ Razor: kann ich dir garnicht genau sagen, der Vorbesitzer meinte dass er an dem Auto irgendwelche Teile gewechselt hat(Lufi und irgendwas im Endtopf??) und da die Angaben von Audi sowieso immer sehr MINI ausfallen müsste er ca. 230PS haben.

 

P.S. ach, du bist derjenige, der 2005 auf seinen 3. TT spekuliert, welcher dann wohl ein VR6 werden soll. Daher weht der Wind...

Also fährst du im Moment noch einen 1.8er! Wenn das Auto deiner Meinung nach so "schlecht" ist, wieso fährst du es dann? Das ist ja wohl ein bisschen blöd oder???

am 20. Juli 2004 um 20:19

mannomann...

ich hab echt voll die angst ...!!!

..dir erzäh ich nen schei....

wie alt bist du..!?!?18..!?von daddy nen tt und muckst auf..hast überhaupt schonmal in ein vr6 gesessen..!,bevor du irgendjemand volllaberst..!?

...komm mal nach WOB..!!!!

YR8

Von Daddy nen TT?? Bist du bescheuert? Ich seh meinen Dad kaum und von dem bekomm ich garnix. Aber das muss ich vor dir nicht rechtfertigen!

Du sollst hier weder Scheiss erzählen, noch Angst haben!

Lass einfach deine Gossensprache und nimm normal an dem Thread teil!

Meiner ansicht nach sind deine Beiträge hier die einzigen die vollkommen unbrauchbar sind, da du überhaupt nicht aufs wesentliche eingehst.

Ja ich bin 18 und würde es aber trotzdem begrüssen wenn du hier jetzt keinen Aufstand machst, nur weil du 6 Jahre Älter bist.

Ich habe dir schon einige Fragen gestellt, geh doch darauf mal ein.

P.S. bin leider noch nicht in nem VR6 gesessen, aber ab und zu darf ich mit dem A4 Avant V6 von meinem Onkel fahren. Ich hoffe du lässt das auch durchgehen.

Na na na wir wollen doch hier mal nicht streiten :D

@Jason

Sobald hald mal was über Fahrleistungen gesagt wird hat jeder seine eigenen Ansichten.

Ist nicht nur bei TT Fahrern und VR6 Fahrern so...

 

@VR8

Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du in diesem Thread willst. Möchtest du uns als eingefleischter VR6 Fan einen Bericht über einen TT mit 1.8T 225PS abliefern, den du vielleicht mal 5km gefahren hast!??

Kannst uns glaub ich besser über den VR6 berichten, und dabei sollte es dann auch bleiben, außer du hast ausgiebige Erfahrungen mit den verschiedenen 1.8T Varianten gemacht. Außerdem denk ich das VR6 Nicky auch andere Aspekte mehr berücksichtigt als Motorsound etc....!

Solche Daddyäußerungen sind bei uns im Forum absolut fehl am Platz, um es mal ganz deutlich zu sagen. Sowas solltest du nicht nötig haben, wenn du stolzer VR6 Besitzer bist.

Gruss

achja zur kaufentscheidung:

die einen schwören auf 6zylinder, die anderen auf turbo. ich bin schon echt viele, viele autos gefahren aber für mich steht fest: einmal turbo, immer turbo! dass bei gewisser "freude am fahren" der spritverbrauch irgendwo zu buche schlägt ist wohl ganz klar. man kann aber den 1.8t im vergleich zu nem vr6 auch sparsam fahren (ca 8,2 l war mein minimum); allerdings ist der beim tubo wie ich immer zu sagen pflege DIREKT PROPORTIONAL zur fahrweise... :D (sprich: zwischen 8 und 19 l ist wohl alles machbar)

am 20. Juli 2004 um 22:21

Also ich stand vor einem halben Jahr vor der selben schwierigen Qual der Wahl. Bei mir sollte es definitiv ein Sportwagen sein, zur Wahl standen 911 SC, Z 3 Coupé und der TT.

Und der TT war wohl die beste Wahl ! absolutely! Das Auto ist innen perfekt, das Innendesign sucht seinesgleichen. Das Aussendesign ebenso top. Und die Fahrleistungen absolut perfekt. Im Bereich von 160 - 210 macht mir der TT am meisten Spass. Und natürlich auf kurvigen Strassen. Ich finde, der TT liegt recht gut, ist ausreichend komfortabel, aber Du merkst jederzeit, Du sitzt in einem Sportwagen.

Das der TT so richtig mächtig abgeht, finde ich nun nicht, aber allemal ausreichend!

Und als BONBON, der TT ist bezahlbar wenn nicht sogar günstig für die gebotene Performance (da muss man lange für gleichwertiges suchen) und voll alltagstauglich, zumindest für 2!

am 20. Juli 2004 um 22:26

..nabend,

echt wie im Kindergarten...

also..

@jason...

laber mich einfach nicht voll...hat eh kein sinn..

fahre erstmal nen Golf3Vr6 bevor du erzählst..ok???

@Ringal

..

mein 1ster Beitrag der ging an VR6 Nicky..

ok..!?und an niemand anderes...aber wenn dann irgendnenklugscheisser hier ein auf experte(mit sein 5 PS Tuning) erzählen will..dann werd ich echt sauer...is halt so...

hat nicht mal nen vr6 gefahren und will hier was erzählen...kotzt mich ja ur an sowas....!!!und was du hier erzählst mit dem 5km usw..!?!?was das...!?

3jahre golf3Vr6 - 3jahre TTC 225 ..also ..ich muss ja den unterschied wohl am besten wissen zwischen den beiden fahrzeugen......das war ja auch nur nen tipp für vr6Nicky.....und nicht für Jason oder sonstwen.

jason hätte genausogut nicht auf mein beitrag antworten sollen...also..hat er selber schuld...i!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kaufberatung TTC - ist er besser als ein VR6?