Kaufberatung TSI ?
Hallo VW Fahrer,
ich bin noch kein VW Faher hab noch nie einen gefahren. Bin aber aus Zufall auf der VW Homepage über die Seite vom TSI Motor gestossen und dadurch neugierig geworden.
Hab glaub ich auch mitbekommen das erst 3 Leute hier den motor haben.
Mich würde aber Interesieren wie sich der wagen fährt ? Was haltet ihr von dem Konzept Trubo und Kompressor ?
Ich werd am samstag eine probefahrt haben so wie es im moment aussieht ?
Würd mich aber vorab gerne bei den VW Profis etwas schlau machen ?
danke
P.s.: das wäre meine momentane konfiguration:
Berganfahrassistent
Frontscheibe in Dämmglas
inkl. Spiegelpaket 2
Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
Klimaanlage "Climatronic"
Modellbezeichnung Entfall
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
inkl. Multi-
funktions anzeige Plus
Navigationssystem "RNS 300 plus"
Nichtraucherausführung
Reifen-Kontrollanzeige
Seitenscheiben ab B-Säule abgedunkelt
Ski- und Snowboardtasche
Xenon-Licht
perlblau
81 Antworten
hy,
mir gings ja nie um die versicherung es wurde angesprochen ich hab gesagt was ich zahle aber ich hab net gesagt ich kann mir das net leiseten ?
Ich zahl meine versicherung immer jährlich also fällt die für mich sowieso nicht ins gewicht bei sowas und wie gesagt 1900 EUR für ein jahr bei einem 200 PS auto sind net viel und wie gesagt ich hab ja net gesagt oh mein gott ist die versicherung hoch. Es war thema im thread und ich hab gesagt wieviel ich bezahlen würde.
Was den unterschied angeht das würd ich ja gerne durch die Probefahrt herausfinden ob für mich persönlich ein unterschied spürbar ist oder net. Aber es wurde hier im forum gesagt vergleich keine äpfel mit birnen und das der gti ein ganzes stück stärker ist also interesiert mich das.
und wie auch schon bereits gesagt liegen zwischen GT und GTI keine welten im preis und auch net in der Versicherung.
Wie gesagt ich wollt mich nur schlau machen was die erfahrenen golf GTI und die paar GT fahrer die es gibt so sagen.
Hab nie gesagt ach ist der teuer oder ohhh die versicherung kann ich mir net leisten.
Wie gesagt das persönich war meine erste fahrt überhaupt in einem Golf und ich muss sagen meine haltung die ganzen jahre über was Golf betrifft war wohl falsch bzw. vieleicht auch besser das ich erst jetzt nen golf angesehen habe weil die GTI etc. davor sollen ja nicht der renner gewesen sein. aber da kenn ich mich zu wenig aus.
Zitat:
Original geschrieben von 331BK
Ich zahl meine versicherung immer jährlich also fällt die für mich sowieso nicht ins gewicht bei sowas und wie gesagt 1900 EUR für ein jahr bei einem 200 PS auto sind net viel und wie gesagt ich hab ja net gesagt oh mein gott ist die versicherung hoch. Es war thema im thread und ich hab gesagt wieviel ich bezahlen würde.
Wie gesagt das persönich war meine erste fahrt überhaupt in einem Golf und ich muss sagen meine haltung die ganzen jahre über was Golf betrifft war wohl falsch bzw. vieleicht auch besser das ich erst jetzt nen golf angesehen habe weil die GTI etc. davor sollen ja nicht der renner gewesen sein. aber da kenn ich mich zu wenig aus.
Tja, noch im Juni letzten Jahres hätte ich jeden ausgelacht, der mal behaupten würde, ich würde mir einen VW kaufen 😁
Aber da ich DSG wollte und Audi mir einfach zu teuer war, habe ich mir mal den GTI angeschaut.
Und der GTI macht einfach sauviel spass.
Zudem sieht er nicht so totlangweilig (subjektiv) wie die normalen Gölfe aus.
Selbst der GT lässt mich Optisch eher kalt und DSG hat er auch nicht zu bieten.
Was heisst, wäre statt dem GT der GTI gekommen,hätte ich wohl jetzt keinen VW sondern doch den A3 mit viel weniger Ausstattung.
Ach ja, 1900 Euro Versicherung im Jahr??
Ich zahle 500E im Jahr auf 45% Vollkasko.
Und gestern bei der Huk24 festgestellt, das das noch billiger geht 🙁.
Muss ich direkt mal meinen Versicherungsfuzzi ansprechen 😁
trollfan,
siehst mir geht es ähnlich der GTI sieht super aus ich hät mir nie träumen lassen das ich mal nen VW als Top 1 auto für die neuwagenanschafung ansehe.
nicht böse gemeint. aber so kann sich alles ändern
Zitat:
es gab ja auch seit dem golf I keinen richtigen GTI mehr. das waren alles nur "sondermodelle", mit den motoren, die man in den standart-modellen auch bekommen konnte. aber im neuen golf V steckt auch wieder der mythos GTI drin.
Ähnliche Themen
ja wie gesagt wow super teil das hät ich mir net träumen lassen.
übrigens wie ist das jetzt ? steuerkette oder zahnriemen beim GTI ?
sodala damit dieser Tread ein ende findet ich bzw. wir haben uns entschieden.
Wird ein Golf GTI mit DSG ( habe es leider selbst nicht testen können da der händler keinen mit DSG hatte, aber hab veil gutes gehört deswegen mit DSG )
Austattung :
Ablagenpaket
Climatronic
Mittelarmlehne vorn
mit Ablagebox und Becherhaltern
Multifunktions-Lederlenkrad für DSG
Parkpilot
Seitenscheiben abgedunkelt 1
Ski- und Snowboardtasche
Winterpaket 1 mit Leder oder Xenon
Xenon-Licht
black-magic-perleffekt
sodala das sollte es gewesen sein denke mal das ist ne recht anehmbare ausstatung. Dadurch das ich noch das lenkrad und dsg dazu genomen hab hab ich auch gute 10 % rabatt bekommen für ösi land gar net so schlecht.
Zitat:
sodala damit dieser Tread ein ende findet ich bzw. wir haben uns entschieden.
Wird ein Golf GTI mit DSG ( habe es leider selbst nicht testen können da der händler keinen mit DSG hatte, aber hab veil gutes gehört deswegen mit DSG )
Austattung :
Ablagenpaket
Climatronic
Mittelarmlehne vorn
mit Ablagebox und Becherhaltern
Multifunktions-Lederlenkrad für DSG
Parkpilot
Seitenscheiben abgedunkelt 1
Ski- und Snowboardtasche
Winterpaket 1 mit Leder oder Xenon
Xenon-Licht
black-magic-perleffektsodala das sollte es gewesen sein denke mal das ist ne recht anehmbare ausstatung. Dadurch das ich noch das lenkrad und dsg dazu genomen hab hab ich auch gute 10 % rabatt bekommen für ösi land gar net so schlecht.
Glückwunsch, gute Entscheidung. Aber ist im Ösi Land Radio Serienmässig?
hy trollfan,
danke.
ja fand ich auch lustig als ich mal den konfigurator in deutschland gestartet habe. bei euch ist er aufpreis. bei uns ist der RDS 300 serienmässig drine.
hat mich auch gewundert.
dafür steht bei uns wieder nichts von den luftaustritts düsen wenn mann die mittelarmlehne dazu ordert.
na ja lustige welt.
@331BK
bin auch aus österreich und hab mir anfang februar einen gti als vorführer gekauft. der wagen hatte 13000 km und hätte neupreis 34800 EUR gekostet. er war 13 monate alt und bekommen habe ich ihn für 26500 EUR. bei uns in österreich ein echts schnäppchen.
musste zwar ein bisschen verhandeln aber 20% auf einen vorführer sind auch in österreich auf alle fälle drin!
ich hab meinen gti übrigens in oberösterreich gekauft. weiß ja nicht wo du genau herkommst aber oö ist nach meinen erfahrungen eines der günstigsten bundesländer was autos betrifft.
echt lustig mir gings fast genau so wie dir:
ich war eigentlich auf der suche nach einem fabia kombi für meine gattin. der autohändler hatte skoda und vw. und in der halle stand der gti. hab mich mit dem verkäufer gut verstanden und der bot mir sofort eine probefahrt an als er mein schielen in richtung gti bemerkte. also eingestiegen und losgefahren. zwei tage später hab ich dann den kaufvertrag unterschrieben. den fabia haben wir übrigens auch noch am selben tag gefunden.
hätte mir auch nie gedacht mal einen golf zu fahren.
hy scue,
werd meinen wesentlich weiter im westen kaufen 😉)
ja wie gesagt der peis geht meines erachens nach für einen neuwagen ok.
wenn ich denke das ich vor 3 jahren so viel für meinen A3 1.9 TDI Ambition gezahlt habe .
und alles was dort sonder war das waren : vollautomatische klima , mega alufelgen , und ne tieferlegung.
mann war ich ein trottel.
na ja was solls mann lernt ja ständig was neues 😉
@331bk
meiner steht derzeit in der werkstatt: defekter klopfsensor.
das forum hier muss ich sehr loben, echt eines der besten und die leute hier wissen oftmals um ein vielfaches besser bescheid über die neusten probleme und macken des gti als die vw-fachwerkstätten.
viel spass mit dem gti wenn du ihn dann hast und lass dir das warten nicht zu lange werden.
was mir gerade aufgefallen ist, so schnell wird aus einem tsi ein gti thread ;-)
ja scue,
das kannst du laut sagen eigentlich wollt ich net weiter raus als ein TSI also GT
aber eine Probefahrt und ich kann net mehr vom GTI lassen. 😉
na ja das warten wird leider noch ne weile gehen so ca. 3-4 Monate bis ich ihn bestellen darf.
Muss erst noch den wie ihn mein VW händler so freundlich bezeichnet hat "Exoten" weg bringen.
( KIA Rio RS 75 PS ) also falls jemand interesse hat 😉
ansonsten ja freu ich mich riesig auf Ihn endlich mal wieder ein auto mit dem ich mich nicht von nem lkw überholen lassen muss 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tuono
@scue:
Ist aber nicht zufällig ein roter Handschalter GTI mit leder, xenon, rcd500 etc.?
War das dein altes Auto??
Und wie lebt es sich so mit dem DSG ? 😁
@Trollfan:
Nee, war nicht mein altes Auto! In meiner SIG steht mein altes Auto! Und mein kommendes! 😉
Aber fast alle Vorführ-GTIs in Ö die von ende 2004 stammen sind rot, scharzes Leder, RCD500, xenon! Das war sozusagen die "Erstausstattung der Händler!