ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaufberatung Traumwagen Golf II Gti G60

Kaufberatung Traumwagen Golf II Gti G60

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 20:43

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte euch mal um eine Kaufberatung bitten. Mein Kollege und ich planen schon seit langem uns einen Golf Gti G60 zu kaufen. Bevorzugt einen weißen 3-Türer im Originalzustand.

Auf unserer Suche danach sind wir auf ein Exemplar aus Spanien gestoßen.

Hier einige Details zum Auto:

- Erstbesitzerwagen

- Checkheft gepflegt

- Baujahr 1991

- Farbe: weiß mit originalen BBS Felgen

- Wagen ist komplett unverbastelt und wurde vor einem Monat komplett überholt (Rechnung liegt vor. Etwa 1.000€)

- Elektrische Fensterheber (kein Schiebedach)

- Laufleistung 230.000 km

- Seit 2009 abgemeldet und in einer Garage lagern. Wurde jedoch vor einem Monat geprüft und etwa 300 Kilometer gefahren.

- Kaufpreis (fix) 3.000€

- Den Zustand von Auspuff, Radkästen, Motorraum etc. könnt ihr den Bildern anbei entnehmen

- Wagen steht seit 1,5 Monaten zum Verkauf

Bekannte Mängel:

- Rost am Fensterrahmen (Frontscheibe, nur oberflächlich)

- Rost am rechten hinteren Radkasten

- Zustand des G-Laders (wohl überholt in 2008) – Wie kann man da genauer nachhaken?

Eindrücke zum Verkäufer (Privat):

- Reger Emailkontakt

- Hat auf Anfrage alle Fotos geschickt und auch Detailaufnahmen geschossen

- Hat bereits einen Rallye Golf, weiteren Golf Gti G60 sowie einen 1er Gti (scheint also Liebhaber zu sein)

Nun unsere Fragen:

- Haltet ihr den Preis für realistisch und fair?

- Wie aufwendig/teuer schätzt ihr die Reparatur an Fenster und Radkasten ein?

- Wie kann man bei der Probefahrt erkennen, dass der G-Lader keine offensichtlichen Mängel hat? Hört man das am „Klackern“?

- Habt ihr besondere Erfahrungen worauf wir bei diesem Modell im speziellen achten müssen bei der Probefahrt?

Wir planen das Ganze als langfristiges Projekt und der Wagen soll mit Saisonkennzeichen nur am Wochenende als Schönwetterwagen genutzt werden.

Ich weiß, dass sind viele Fragen :D aber ich freue mich über jede Antwort und Meinung.

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß Mario :)

Beste Antwort im Thema

...Mensch Leute...was ein Zirkus wegen einem Golf G60...!!!

Entweder kaufen oder lassen...ganz einfach. :)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Netter Wagen.

Die kleinen Rostschäden wären kein Problem. Sowie die eventuelle G-Lader Überholung.

Offensichtlich hat der Wagen aber kein ABS, und das wäre schon für mich ein sehr großer Minuspunkt.

Dazu kommt:

-Handbremse ausgeleiert

-Handbremsmanschette im Eimer

-kein Schiebedach

-kein Lederlenkrad

-Blechschaden rechte Seitenwand/Tür

-hoher Km-Stand

-keine Fußmatten (schlecht für den Teppich)

der rost am scheibenrahmen sieht nicht gut aus. hatte schon karren, die sahen äusserlich besser aus, der scheibenrahmen war aber unterm gummi total hinüber. keine ahnung, wie das beim g60 mit den geklebten scheiben ist.

selbiges hinten. das ganze übel sieht man immer erst dann, wenn der ganze plastik-verhau weg iss...kannst glück haben, kann aber auch bös aussehen...

sonst sieht der nicht schlecht aus.

am 26. Dezember 2012 um 22:32

Ola!

Dies war ursprünglich ein Fahrzeug mit Klimananlage - doch die Schläuche für die Klima sind nicht mehr zu sehen.

Das Fahrzeug sieht sehr gepflegt aus. Auch die Seitenwangen des Fahrersitzes sind nicht durchgescheuert.

Der Rost an der Frontscheibe muß beseitigt werden, die Frontscheibe kann dabei zerbersten, den Scheibenrahmen gibt es noch bei classic-parts.

Die ist ein G60 mit Klima - doch die Schläuche für die Klima sind nicht zu sehen.

Der G-Lader ist meist das geringste Problem, da hier die Tempolimits und die Topographie ein vorzeitiges Ausdrehen des kalten Laders unwahrscheinlich machen. Auch gibt es hier meist keine wirklichen Kaltstarts, da es einfach zu warm ist ;) und eer G60 eh schnell auf Betriebstemperatur kommt. In jedem Fall würde ich mir den Lader sowie die Gummilgerung der Halterung zeitnah zum Kauf genau anschauen.

Meines Wissens nach haben alle jemals in Spanien ausgelieferten G60 keinen Kat!!!!

Hier gehen dann die echten Probleme los:

Meines Wissens ist es jedoch möglich, den Spanien-G60-mit-Kat durch Nachrüsten des kat BRD-Abgaskonform zu bekommen, da Einspritzdüsen, Steuergerät (98 Oct) und Lambdasonde (steckt bei deinem im Vorschalldämpfer, der an Stelle des Kat verbaut wurde) identisch sind mit dem in Deutschland ausgelieferten Kat-Modell.

Sprich vorher mit deinem TÜV.

In jedem Fall wirst du eine COC-Bescheinigung von VW für genau dein Fahrzeug benötigen.

Bei der dann fälligen Vollabnahme wird jedes Detail geprüft. Sollte etwa der Getriebe-Kennbuchstabe nicht übereinstimmen, so kann eine Zulassung verweigert werden.

Die Tatsache, daß der Verkäufer Dir überhaupt diese Menge an Photos zugesandt hat, weist ihn in meinen Augen als hinlänglich seriösen Gegenpart aus, da solch ein Verhalten in Spanien selten ist - ich lebe auf Gran Canaria und habe hier für mich und Freunde gut ein Dutzend 2er GTi in den letzten Jahren gekauft und ein Vielfaches an Fahrzeugen besichtigt - hier herrscht im Allgemeinen das reinste Chaos. ;)

Gruß

....Nabend...wenn der LLK oben sitzt,ist das nicht die Ausführung mit Klima....:confused:--Edit--zu spät----:D

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Netter Wagen.

In der Tat :D

 

Zitat:

Die kleinen Rostschäden wären kein Problem.

Kleine Schäden? Na ich weis nicht..., der Scheibenrahmen sieht schon übel aus. Ohne Beziehungen das top gemacht: mindestens 500 Euro!

Zitat:

Offensichtlich hat der Wagen aber kein ABS, und das wäre schon für mich ein sehr großer Minuspunkt.

Watt?? :confused: Der fährt auch ohne ABS, glaub mir ;). Das ist so nen Zubehör das bei diesen Autos kein Mensch braucht sonst braucht er so ein Auto auch nicht fahren. Völlig überflüssig und nur Gewicht

Zitat:

Dazu kommt:

-Handbremse ausgeleiert

-Handbremsmanschette im Eimer

-kein Schiebedach

-kein Lederlenkrad

-Blechschaden rechte Seitenwand/Tür

-hoher Km-Stand

Der Blechschaden, ja. Seitenwand beschädigt :o. Das macht mit Türe und lackieren gleich mindestens noch mal 500 Euro, wenn man keine Beziehungen hat. Der Rest, mit fehlenden Schiebedächern kann man leben und mit dem Lenkrad auch. Wenn man dann allerdings den Preis sieht..., hast Du freilich recht.

Mir ist aufgefallen, dass die Dämpfer rostig sind. Beeinträchtigt zwar nicht deren Funktion, aber das sind sicher nicht mehr die neuesten.

Lange Rede: wenn Du ein Liebhaber bist und kein anderes Exemplar findest, runterhandeln auf 2.500. Letztes Wort 2.800. Du wirst mit hoher Warscheinlichkeit nochmal gute 2.000 reinstecken müssen.

Schau Dir den Wagen auf jeden Fall mit Argusaugen an. Sonst kannste zu den 2k nochmal einen draufpacken....

Ich kann ausser dem LLK keine Klimamerkmale erkennen, selbst das Ablagefach lässt auf ohne Gebläsekasten ohne Klima schliessen. Oder täusche ich mich da so?

Ihr müsstet auf jeden Fall schon noch ordentlich Geld und Zeit investieren. Aber eins ist sicher: Billiger werden die nicht mehr....

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Netter Wagen.

In der Tat :D

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Die kleinen Rostschäden wären kein Problem.

Kleine Schäden? Na ich weis nicht..., der Scheibenrahmen sieht schon übel aus. Ohne Beziehungen das top gemacht: mindestens 500 Euro!

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Offensichtlich hat der Wagen aber kein ABS, und das wäre schon für mich ein sehr großer Minuspunkt.

Watt?? :confused: Der fährt auch ohne ABS, glaub mir ;). Das ist so nen Zubehör das bei diesen Autos kein Mensch braucht sonst braucht er so ein Auto auch nicht fahren. Völlig überflüssig und nur Gewicht

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Dazu kommt:

-Handbremse ausgeleiert

-Handbremsmanschette im Eimer

-kein Schiebedach

-kein Lederlenkrad

-Blechschaden rechte Seitenwand/Tür

-hoher Km-Stand

Der Blechschaden, ja. Seitenwand beschädigt :o. Das macht mit Türe und lackieren gleich mindestens noch mal 500 Euro, wenn man keine Beziehungen hat. Der Rest, mit fehlenden Schiebedächern kann man leben und mit dem Lenkrad auch. Wenn man dann allerdings den Preis sieht..., hast Du freilich recht.

Mir ist aufgefallen, dass die Dämpfer rostig sind. Beeinträchtigt zwar nicht deren Funktion, aber das sind sicher nicht mehr die neuesten.

Lange Rede: wenn Du ein Liebhaber bist und kein anderes Exemplar findest, runterhandeln auf 2.500. Letztes Wort 2.800. Du wirst mit hoher Warscheinlichkeit nochmal gute 2.000 reinstecken müssen.

Schau Dir den Wagen auf jeden Fall mit Argusaugen an. Sonst kannste zu den 2k nochmal einen draufpacken....

...oder 8 oder 10..halt nach oben hin offen..auf jeden Fall ,die Frage nach der Klima und demontiertem rechten Radlauf....

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

 

...oder 8 oder 10..halt nach oben hin offen..auf jeden Fall ,die Frage nach der Klima und demontiertem rechten Radlauf....

naja, bei 8 oder 10 draufpacken wäre der Wagen ein Totalschaden im hübschen Gewand. So schlimm sieht er nicht aus. Aber ok, man weis es nicht wenn man es nicht vor Ort besichtigt. Wenn er natürlich den kompletten Eimer lackieren lassen muss dass das wieder nach etwas aussieht + Verschleißteile kommt das schon hin. Mit den Erfahrungen die ich so gemacht habe würde ich von so einem Auto die Finger lassen wenn ich: 1. keine Beziehungen habe und 2. mir nicht selbst helfen kann. Sonst wird das teuer, sehr teuer....

Na klar fährt der auch ohne ABS.

Nur mich persönlich würde es stören.

Er würde auch ohne Servo, Klima, elektr.FH, usw. fahren.

Nur mich würde es jedesmal, wenn ich einsteigen würde, ankotzen wenn ich wüsste er hat kein ABS. Und das hat nun mal jedes deutsche Modell.

Desweiteren sehe ich die Rostschäden, hauptsächlich im Frontscheibenbereich, weiter als kleinste Übelkeit. Das die Scheibe raus muss und die Stellen behandelt werden müssen ist schon klar.

Aber das muss man bei einem G60 schon einplanen wenn man ihn länger behalten will.

Meinen G60 Syncro habe ich 2007 quasi blind bei ebay gekauft. Mir war aber klar das der eh komplett zerlegt wird.

Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft muss man immer Geld investieren. So ist es jedenfalls bei mir.

Ich halte es auch für keine gute Idee, zu zweit ein Auto zu kaufen/teilen. Das gibt nur Ärger wenn Schäden auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

 

...oder 8 oder 10..halt nach oben hin offen..auf jeden Fall ,die Frage nach der Klima und demontiertem rechten Radlauf....

naja, bei 8 oder 10 draufpacken wäre der Wagen ein Totalschaden im hübschen Gewand. So schlimm sieht er nicht aus. Aber ok, man weis es nicht wenn man es nicht vor Ort besichtigt. Wenn er natürlich den kompletten Eimer lackieren lassen muss dass das wieder nach etwas aussieht + Verschleißteile kommt das schon hin. Mit den Erfahrungen die ich so gemacht habe würde ich von so einem Auto die Finger lassen wenn ich: 1. keine Beziehungen habe und 2. mir nicht selbst helfen kann. Sonst wird das teuer, sehr teuer....

..wenn man son Bekloppt-Perfekt-Fetischist wie Magixx oder meiner Einer ist :D ,kloppen wir da 8 Scheine rein.....:)

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

 

Meinen G60 Syncro habe ich 2007 quasi blind bei ebay gekauft. Mir war aber klar das der eh komplett zerlegt wird.

..das wird warscheinlich der Unterschied zwischen Dir und dem TE sein ;)

Glaub mir, beim Syncro überlegt man nicht lang! Und es war sehr gut so!

Das is aber ein anderes Thema!

am 27. Dezember 2012 um 2:07

Viele Augen sehen mehr als zwei ;) , weshalb ich mein statement nochmals revidiere:

Der Wagen hat einen kleinen Klima-LLK ohne die dazugehörigen Klimaschläuche montiert, gleichzeitig gibt es unter dem Handschuhfach nicht die Luftaustrittsöffnung für die Klima - daraus folgere ich nun:

- Das Fahrzeug wurde urspünglich ohne Klima ausgeliefert,

- hatte dann einmal einen Frontschaden, wobei der vor dem Wasserkühler montierte LLK zerstört wurde (dafür sprechen auch die Spaltmaße zwischen Stoßstange und Kotflügeln.)

- es wurde aus einem anderen Fahrzeug eine Klima-LLK mit Luft-Schläuchen übernommen.

In diesem Fall passen Einspritzdüsen, Steuergerät und Lambdasonde in keinem Fall zusammen und das Fahrzeug wird so auch bei Nachrüstung in Deutschland keine Zulassung bekommen. Die Zusammenhänge der einzelnen sehr komplexen Besonderheiten der verschiedenen Ausstatungsvarianten beim G60 werden meines Erachtens sehr häufig übersehen und gerade dies mag auch der Grund sein, weshalb der ansonsten wohl begeisterte und engagierte Eigentümer dieses Fahrzeug unbedingt verkaufen möchte.

Finger Weg von diesem Kauf - besser 7000 € in Deutschland für ein vergleichbares Fahrzeug ausgeben, als sich diese Probleme und Risiken mit einem Spanien-Import aufzuhalsen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..wenn man son Bekloppt-Perfekt-Fetischist wie Magixx oder meiner Einer ist :D ,kloppen wir da 8 Scheine rein.....:)

Hm - Magixx geht nur konform der Charta von Turin (Fédération Internationale des Véhicules Anciens)

Hand auf's Herz: Wie oft in den letzten Jahren hast du saubere "originalerhaltene" 84er GTI's gesehen? "...G60 gibt's viele, aber 84er GTI's ...?"

Also in schwarzem L041-Lack kenne ich ausser Magixx' GTI genau einen - den hier *klick* (geht dieser link ?*klick*)

Was ihr da seht, ist was Magixx aufbaut -> nur mit ein, zwei mehr Neuteilen ;)

back2topic:

Faszinierend zu sehen, wie rostig 91er G60 mitunter sind und wie vergleichsweise wenig Korossion sich an 84er-Hohlraumschutzsuppe-Monstern findet. (}Wurden die rostenden G60 auch wie der Rallye in Brüssel gebaut, oder was??)

Ich persönlich würde G60 (des Marktangebots wegen) derzeit vermutlich auch in Spanien oder im sonstigen EU-Ausland holen, würde jedoch nicht am unteren Preis- & Substanzende des Wunschmodells einkaufen. Such nen besseren G60 zwischen angesetzten 6-7 Mille, diesen auf 5 Kilo runtergehandelt und heimfahren.

Bei dem gezeigten "3.000 € Fixpreis"-modell biste ganz sicher allein mit Reparatur an Karosserie- & Technikteilen mindestens 1500 € - 2000 € zusätzlich los, wenn's halbwegs sauber aussehen - & TÜV-konform sein soll.

Auf Ausstattungsfeatures, die zeitgenössisch gesetzter Standard waren ("Deutsche 91er G60 hatten ABS") würde ich persönlich bei dieser Shoppingtour auch nicht verzichten.

Gruß von der Saar, ThkfX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaufberatung Traumwagen Golf II Gti G60