Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung /tipps für probefahrt s4 b6

Kaufberatung /tipps für probefahrt s4 b6

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 25. September 2012 um 19:45

Moinsen,bin mike und wollte mir nen schönen "dicken" kaufen :)

nun versuch ich mich schon etwas länger schlau zu machen aber solange man so ein auto nicht selber hat ist das immer schwer.....

ich wollte euch mal hier fragen was ihr von dem auto haltet und was ihr mir für tipps geben könnt für die probefahrt und das anschauen des wagens!!

ich danke schonmal allen für die nette hilfe!

http://suchen.mobile.de/.../166027187.html?...

Beste Antwort im Thema

Gas rechnet sich beim V8 noch früher. Die Umbaukosten liegen bei soliden Umrüstern etwa bei 3000€ für einen V8, wahrscheinlich sind die einzigen sinnvollen Anlagen eine Prins, die BRC mit dem G-Max Verdampfer oder eine Vialle LPI. Mein V6 mit etwas mehr Platz hat von einem "soliden" Umrüster umgebaut ca 2500€ gekostet.

Mit durchschnittlich 15l Superbenzin (26€/100km) wirste rechnerisch auf Gas 14-15€/100km verbrauchen. Viel billiger geht der 3.0 TDI auch nicht. Macht fast 10€/100km Ersparnis. Also 3000-3500€ maximale Umbaukosten sind nach 30-35tkm unter Gas wieder drin. Ein Rückschalten auf Benzin ist bei langen Einspritzzeiten nicht zwingend erforderlich, kann aber auch nicht schaden. Unter 5500 UPM wärs jedenfalls überflüssig.

Problem: Treibstoffkosten sind nicht alles. Bei meinen bisherigen gebrauchten etwa 1/3 der Gesamtkosten (Wertverlust, Reparaturen, Versicherung ...) . Und deswegen die goldene Regel: Kauf dir niemals eine 'Rakete' unter Gas, wenn du dir diese nicht auch unter Benzin leisten könntest. Der S4 ist halt in der Werkstatt richtig teuer und im Alltag richtig durstig. Polenanlagen haben in einem S4 schlichtweg nichts zu suchen. Nach einem Steuerkettenproblem biste z.b. erstmal arm - andere Leute kaufen sich von den Reparaturkosten "neue gebrauchte" Kompaktwagen. Wer einen auf dicke Hose machen will, der braucht dazu das passende dicke Portemonnaie.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da mit Gasanlage: Unbedingt die Adaptionswerte kontrollieren, denn eine lausig eingebaute oder schlecht gewartete Gasanlage kann dir unangenehm hohe Folgekosten bescheren. Mehr als +/-7% Abweichung der Long Trim Adaptionswerte ist nicht tolerabel, unter 4-5% ist kein Thema. Zudem MUSS die Gasanlage in den papieren eingetragen sein und die darf auch nicht bei einem heftigen Tritt aufs Gas "ausgehen".

Was du testen kannst wenn du keinen OBD2-Leser verfügbar hast: Bei konstanter Fahrt den Momentanverbrauch laut FIS beobachten, von Gas auf Benzin zurückschalten und sehen, wo sich der Benzinverbrauch einpendelt. Beim Audi darf der laut BC unter Gas angezeigte Momentanverbrauch nicht mehr als 1l vom unter Benzin anliegenden abweichen. Mit einem OBD2 Leser ist das leichter herauszufinden... da siehst du ob die Long/Short Trims beim zurückschalten einen "Sprung" machen. Und immer: Kompression messen, die Kiste soll auf allen Zylindern sauber Druck aufbauen. Bei verkokten Kolbenringen (Gruß des Longlife-Öls) oder verbrannten Ventilen (Fehljustierung der Gasanlage oder Steuerketten-Problemen) schafft der das sicherlich nicht mehr.

Ansonsten: Kauf dir niemals ein Auto mit Gas, was du mit Benzin nicht bezahlen könntest. LPG senkt die Kraftstoffkosten um ca 40-50% je nach Benzinpreis. Allerdings sind diese Kosten nur 1/3 der Gesamtkosten eines (gebrauchten) PKW.

Moin,

ich würde auch beim Starten ganz genau dem Motor zuhören, ob da irgendwas rasselt oder komisch klingt, kann ein teurer Spass werden...

Ansonsten würd ich persönlich mir so ein Fahrzeug niemals von Privat kaufen, der S schlägt einfach wenn dann gleich irgendwas dran ist, schön ins Geld und da kann eine Garantieversicherung überlebenswichtig sein...

Viele Grüsse und viel Erfolg bei der Suche...

Ach und was ich vergessen hab: Guck mal in der Suchfunktion unter "Kaufberatung S4", da wirst du jede Menge Treffer finden und kannst Dich einlesen... :)

am 26. September 2012 um 7:12

Vor dem Kauf eines Audi S4 mit Gasanlage solltest du auf jeden Fall die Kompressionswerte prüfen lassen in einer Werkstatt. So hast du zumindest einen Anhaltspunkt, ob es Probleme mit dem Motor geben könnte. Es besteht die Möglichkeit, dass bei allzu rasanter Fahrweise im Gasbetrieb die Ventile Verkoken. Schlechte Kompressionswerte weisen darauf hin und ziehen eine richtig teure Reparatur nach sich. Bzgl. der ordentlichen Einstellung einer Gasanlage hat "Gasguru" Gary die wichtigsten Punkte bereits angesprochen.

Ansonsten findest du die jede Menge antworten für den Kauf eines S4 über die Suchfunktion. Mal so ein paar beliebte Stichworte dazu :):

-Ölverbrauch

-Kettenrasseln

-Audi V8 4.2l mit wirklichen 344 PS -> eher selten

Themenstarteram 26. September 2012 um 7:21

Danke für die raschen Antworten :) also werd ich mir das Auto schnappen und zu Audi fahren und sagen die sollen denn mal durchchecken .... Bin Zimmermann und hab von Thema Auto nicht so den plan !

Zitat:

Original geschrieben von aggros4

Danke für die raschen Antworten :) also werd ich mir das Auto schnappen und zu Audi fahren und sagen die sollen denn mal durchchecken .... Bin Zimmermann und hab von Thema Auto nicht so den plan !

Das ist keine Sicherheit dafür, dass die nächsten 12 Monate nicht doch ein lustiger Spaß auf dich wartet..

Verfolg mal die letzten Themen hier im Forum zum Thema Kettenrasseln und sonstiger Reparaturen. 180.000 KM sind eben auch kein Pappenstil..

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 7:20

Moinsen , hab mich dann doch für einen anderen entschieden !!

Vom Händler ..... Besser ist ;)

Bj 12/2003 190tkm Steuerkette , Spanner , Kupplung , Bremsen , Reifen neu .... Mit kme Gas Anlage

Freu mich schon .....

KME? Polenanlage, eine der billigsten am Markt und definitiv nicht die Anlage mit dem besten Verdampfer und Rail.

Lass die Einstellung der Anlage unbedingt von einem Umrüster prüfen (der sollte mit OBD2 rangehen) und unabhängig davon auch jetzt die Kompression der Zylinder durchmessen (wegen Garantie). Nicht dass dort schon erste schlafende Hunde lauern. Gas ist ne tolle Sache, es muss 'nur' sauber gemacht sein. Bei billigen Anlagen besteht leider immer das Risiko, dass diese von einem billigen Pfuscher eingebaut werden. Der S4 hat wie jeder Hochleistungsmotor nicht viel Spielraum für Fehler.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:19

Mhhh , wurde von autogas Europa eingebaut aus Bielefeld ... Denke doch ma das die das ordentlich machen ... Aber werd meinen netten Audi Händler nochmal alles anschauen lassen ...

am 8. Oktober 2012 um 12:13

ein S4 mit Gasanlage, was soll den das??

entweder ich kann mir den Verbrauch eines V8 leisten oder ich lasse die Finger davon !!

durch teure Umbaumaßnahmen den Wagen auf einen alltagsakzeptablen Verbrauch zu bekommen, entzieht sich meiner Logik..

 

ich fahre mit einem Diesel durch die Gegend, weil er sich mit einem "portemonnaiefreundlichen" Verbrauch zufrieden gibt. Fahrleistungen vom 3.0 TDI sind absolut ok, dafür nehme ich in puncto Sound gerne ein Downgrade im Vgl. zum V8 S4 hin ;-)

am 8. Oktober 2012 um 12:21

Seh ich ähnlich...; mich würde aber mal interessieren, was unser "Gaspapst" :) grundsätzlich zum Thema Gasanlage im S4 sagt...

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

ein S4 mit Gasanlage, was soll den das??

entweder ich kann mir den Verbrauch eines V8 leisten oder ich lasse die Finger davon !!

durch teure Umbaumaßnahmen den Wagen auf einen alltagsakzeptablen Verbrauch zu bekommen, entzieht sich meiner Logik..

 

ich fahre mit einem Diesel durch die Gegend, weil er sich mit einem "portemonnaiefreundlichen" Verbrauch zufrieden gibt. Fahrleistungen vom 3.0 TDI sind absolut ok, dafür nehme ich in puncto Sound gerne ein Downgrade im Vgl. zum V8 S4 hin ;-)

gut eingestellt kannst du eigentlich jeden motor (wenn er denn umrüstbar ist, stichwort ventile usw..) auf gas umrüsten. auch den s4...

ich kenne einige aus anderen foren die sich den wagen haben umrüsten lassen. why not... auf langstrecke und im normalen betrieb halt auf gas, wenn man die leistung abrufen will und den begrenzer auslooten dann halt auf benzin.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

(...)

entweder ich kann mir den Verbrauch eines V8 leisten oder ich lasse die Finger davon !!

durch teure Umbaumaßnahmen den Wagen auf einen alltagsakzeptablen Verbrauch zu bekommen, entzieht sich meiner Logik..

(...)

Blödsinn!

am 8. Oktober 2012 um 20:07

Wenn du deine Aussage ein wenig fundieren könntest, dann könnte ich meinen "Blödsinn"auch verstehen..?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung /tipps für probefahrt s4 b6