ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung TDI 74kW oder 96kW???

Kaufberatung TDI 74kW oder 96kW???

Themenstarteram 20. November 2007 um 21:09

Schon wieder einer, der die Suche nicht benutzt ...

Ich plane die Anschaffung eines VW, nachdem 5 Opel mich davon überzeugten, die Marke zu wechseln.

Konkret soll es ein Golf IV/Bora Variant mit o.g. TDI Mitoren sein.

Hier am örtlichen Markt gibt es ausschließlich nur 74kW-Maschinen. Diese fahren super, aber ich habe den Eindruck, dass die Motoren bei höheren Tempo (ab ca. 120 km/h) laut werden. Dies liegt meiner Meinung nach am fehlenden 6. Gang. Mein aktueller Astra-H hat 6 Gänge, bei 140 km/h liegen hier 2800 U/min an, beim Golf sind es ca. 3500. Dieser Drehzahlunterschied macht sich im Hörempfinden ganz schön bemerkbar. Der 96kW-Motor hat wie ich herausfand, 6 Gänge. Hat jemand diese beiden Motoren schonmal im Vergleich gefahren und kann mir seine Erfahrungen berichten? Wie sieht es mit dem Verbrauch bei beiden Motoren aus? Abgasnorm? Kann man DPF nachrüsten? Versicherungsmäßig liegen beide Motoren bei meinem Beitragssatz fast gleich, 40 € Unterschied im Jahr sind zu verkraften. Steuern sind gleich.Hat jemand Erfahrungen mit den Automatikgetrieben bei beiden Fahrzeugen, sind sie identisch?

Modellmäßig ist der Pacific für mich am interessantesten oder gibt es noch bessere Modelle (Preis/Leistung). Mein Wunschauto sollte nicht älter als 4 Jahre alt sein und max. 80.000 km gelaufen sein.

Für Eure Infos schonmal besten Dank im voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich kann dir den 96 KW Golf nur wärmstens empfehlen. Ich fahre den schon vier Jahre und bin immer noch begeistert.

Bisher war ich auch nur zur Inspektion in der Werkstatt ansonsten teu teu teu.

Der Verbrauch pendelt sich bei immer immer so zwischen 6,3 und 6,6 L/100 km ein.

Doch leider muss ich mich in ca einem Monat von meinem Fahrzeug trennen. Da ich Umziehe und dann ca 150 Km eine Strecke zur Arbeit muss muss ich auf Deutsche Bahn umsteigen.

Falls Interesse an dem fahrzeug besteht schicke ich dir gerne Bilder und genauere daten.

EZ 12/2002 ca 87TKM

schwarz mettalic

VW Scheckheft geplegt

neuwertige kaum genutzte abnehmbare Westfalia AHK

ASU TÜV NEU

Letzte Longllifeinspektion ende August.

bremsen hinten (scheiben+belege) neu

uvm..

also ich kenne nur den 96kw, und der ist wirklich super. auf der autobahn bei 140km/h sind es ca. 2500u/min, und der motor ist noch angenehm leise, finde ich. die fahreigenschaften sind wirklich super, geht ganz schön was! (ok, meiner hat noch ein abt-tunung, bin aber auch schon einer ohne tuning gefahren, einfach super durchzug!). einen vergleich habe ich aber nicht mit einem anderen diesel, auch nicht mit einem automatengetriebe. was ich sagen kann ist, dass der durchzug um einiges besser ist, als beim v6, da spürt man das höhere drehmoment ziemlich gut. (klar, wenn man den v6 auf 4000u/min und mehr drückt, zieht er noch ein bisschen mehr.. aber die tankanzeige ist dann auch schnell mal im roten bereich). ich persönlich habe jetzt einen gesamtdurchschnitt von 5.6l/100km (laut anzeige & berechnungen über 5x tanken, anzeige stimmt also genau!), und das mit leider relativ vielen kurzstrecken, wo der motor nicht 100% warm wird. auf einer geraden ausserortsstrecke mit ca. allen 4km ein dorf (ja, ich wohne in der schweiz) über 20km (weg zu meiner freundin) kann ich ihn ohne probleme mit unter 5l/100km fahren (rekord = 3.8l/100km). wenn man also oft längere strecken fährt, kommt man mit 5l/100km aus. ist natürlich kein 4motion, bei dem wird der verbrauch wahrscheinlich ein bisschen höher sein.

was ich sagen kann: fahrleistung/verbrauch ist wirklich super, da kommt kein benziner daran vorbei. über probleme kann ich auch noch nicht berichten, wobei ich natürlich erwähnen muss, dass ich das auto auch noch nicht soooooooo lang habe, als dass ich dies aus langer erfahrung sagen könnte. würde meinen v6 aber sofort wieder gegen den diesel tauschen. (in der schweiz rechnet man nicht erst ab 200km/h+, ob noch etwas rauskommt, sonder nur bis etwas über 120km/h) ;)

greez

hallo micha

,

also, wenn Du nen 96kw ler findest nimm den;ich fahre nen 74 kw ler, ist ne brave Maschine und weil ich ihn jetzt hab fahre ich ihn auch ( wohl noch recht lange 190tsd.)

Mein Gehör hat sich mittlerweile an die Geräuschkulisse gewöhnt, zu welcher auch die

Vibrationen exakt passen, die er beim "Beschleunigen" abgibt ( der kleine Airbus beim

Start ), alles zittert , aber es geht auch relativ was . Einen 6. Gang könnte ich mir ja jetzt

zu Weihnachten wünschen, der fehlt echt, zumindest für obenrum.

also dann gute Suche bzw. besseres Finden

Hallo Micha!

Ich habe seit gurzen ein Bora Varie mit 85 kw aber 6 Gang. muß sagen er ist auf der Bahn angenehm.

Man kann sich noch gut unterhalten. Bei 190 wirds aber etwas lauter aber noch akzeptabel.

Das sind dann mehr Windgeräusche. Vergleich habe ich nicht zum 74kw ,nur das der A6 TDI von mein Kumpel leiser ist ;-)

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von micha1061

Hat jemand diese beiden Motoren schonmal im Vergleich gefahren und kann mir seine Erfahrungen berichten?

Nehme den 96er. Beim 74er liest man gehäufter über Kupplungsprobleme (rutschende Kupplung). Der 96er taucht hier im Forum sehr selten mit Problemen auf.

Zitat:

Wie sieht es mit dem Verbrauch bei beiden Motoren aus?

Geben sich beide nix. So 5-6l kann man im Schnitt rechnen. Wer heizt, kann das natürlich toppen. Wer seinen Schnitt von 70kmh bzw. 110kmh hält, kann auch 'ne 4 vor dem Komma haben.

Zitat:

Kann man DPF nachrüsten?

Natürlich. Die Zubehörindustrie und die Werkstätten wollen doch schließlich Geld verdienen. Über Sinn und Unsinn einer Nachrüstung muß sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Zitat:

Hat jemand Erfahrungen mit den Automatikgetrieben bei beiden Fahrzeugen, sind sie identisch?

Von Automatik solltest du bei den genannten Motoren die Finger lassen. Die dafür vorgesehene Automatik von VW macht leider gerne so bei 120tkm die Grätsche. Scheint für das Drehmoment, das diese Motoren entwickeln, nicht so wirklich geeignet.

Wenn du gerne Automatik haben möchtest, dann nehme als Motorisierung den 90psler oder den 110psler. Diese haben noch die alten 4-Stufen-Automatik, die wesentlich robuster ist.

Zitat:

Modellmäßig ist der Pacific für mich am interessantesten oder gibt es noch bessere Modelle (Preis/Leistung).

Highline, Sportline

Hallo !

Ich kenne beide Motoren aus dem direkten Vergleich. Meine Schwiegermutter fährt den G IV mit dem 74kW-Motor, ich selbst den G IV als Sport Edition mit 96 kW. Generell abraten würde ich vom 74kW auf keinen Fall. Der Motor geht für die 100 PS schon echt gut. Das relativiert sich halt nur leider sehr schnell, wenn man auch die 96kW-Version kennt. Ich weiß, dass die 100 PSler wesentlich leichter zu bekommen sind, aber wir leben ja schließlich in Zeiten von Mobile.de und Autoscout..... Wenn du also einen mit 96 kW bekommen und dir leisten kannst: Kaufen !

Grüße

Michael

Automatikgetriebe ist bei beiden identisch (Jatco Getriebe FYP, FST), lediglich hat der 130PSer im Getriebe ne Lamelle mehr, da das Drehmoment um einiges höher ist.

Ein 6. Gang wäre wünschenswert. Aber naja.

Der 130PSer ist IMHO die bessere Wahl, das weiß ich, weil ich ihn nicht habe :D. Der 74kW TDI tut auch seine Sache, jedoch ist das Leergewicht mit Automatik (~ 1,4t) für den 74kW Motor nicht grad perfekt. Der 130er ist die Goldene Mitte zwischen 100 und 150PS. Außerdem ist er (meine Tante hat genau den gleichen wie ich, jedoch mit 130PS) etwas sparsamer, wohl weil er mehr Kraft hat um das schwere Ding zu ziehen.

Aber: Ich bin hoch zu frieden mit meinem; aber wie gesagt, ein bisschen mehr Kraft wäre nicht verkehrt.

PS: Habe übrigens den Pacific. In Verbindung mit Reflexsilber ist das IMHO die beste Kombination aus Rücklichtern und Wagenfarbe.

PPS: Habe bei 100km/h genau 2000 upm im 5. bei 140 auf der Bahn ähnlich dem 130PSer. Liegt natürlich am Getriebe.

 

Gruß

Andreas [as Holzbrett]

Guten Morgen,

Also wie schon oft erwähnt, ganz klar den 96kw TDI :cool:

Diese Maschine hat im gegensatz zum 74kw TDI viel mehr Reserven, gerade auf der AB!Für in der Stadt und etwas Land finde Ich den 74kw TDI ok, wenn man nicht mehr will...aber gerade wer etwas mehr leistung und reserven möchte und der auch gerne noch Power auf der AB und auf der Landstraße möchte, der sollte doch schon nicht zum 74kw TDI greifen, meiner meinung nach.....

Zum Thema Kupplungsprobleme, ja vom 74kw TDI liesst man hier des öfteren im gegensatz zum 96kw TDI! Und gerade wenn man diesen Autos ein Chip Tuning Spendiert hat, da die Kupplung die nm wohl nicht aushält

Zu den Automatikgetrieben wurde vom osssi ja alles schon gesagt, sprich das sich die Automatikgetriebe mit der Tiptronik gerne bei KM Leistungen ab 120TKM verabschieden...muss nicht aber kommt häufig vor wie man hier liesst!

Aber die alte 4 Stufen Automatik kann ich nicht unbedingt empfehlen, für mich ist dieses ein langweiliges Fahren, meine Mutter hat diese in Ihrem Golf IV Variant 1.6 BJ2001 und da finde Ich diese Sehr träge ;)

Ja zum Verbrauch, tuen sich alle Motoren nicht viel, sprich ob 74,85,96 oder 110KW!!! 5-6l ist ganz Normaler Durchschnitt, man kann diesen Normalen Durchschnitt natürlich noch Verringern bei Tempomat und ca. 80-110km/h sind auch sehr oft 4,x liter möglich und die geschichte kann man natürlich auch beim Heizen toppen, aber das sollte ja jedem klar sein :)

Austattungslinien die zu Empfehlen sind, Highline, Sport Edition, GT Sport, Pacifik, und Atlantik Style

Mehr Infos Dann Bitte Klicken

Gruß Ricky

am 21. November 2007 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von micha1061

Schon wieder einer, der die Suche nicht benutzt ...

Ich plane die Anschaffung eines VW, nachdem 5 Opel mich davon überzeugten, die Marke zu wechseln.

Konkret soll es ein Golf IV/Bora Variant mit o.g. TDI Mitoren sein.

Hier am örtlichen Markt gibt es ausschließlich nur 74kW-Maschinen. Diese fahren super, aber ich habe den Eindruck, dass die Motoren bei höheren Tempo (ab ca. 120 km/h) laut werden. Dies liegt meiner Meinung nach am fehlenden 6. Gang. Mein aktueller Astra-H hat 6 Gänge, bei 140 km/h liegen hier 2800 U/min an, beim Golf sind es ca. 3500.

3500 U/min bei 140 km/h? So hoch sollte ein 74kw - ler nicht drehen.

Insgesamt solltest Du daran denken, dass der Astra H eine Generation weiter ist als der Golf IV. Die unterschiediliche Geräuschkulisse liegt weniger am 5 oder 6 Gang - eher am CR gegen PD. Die (Fiat) CRs sind halt sehr leise. Das schafft ein PD nicht. Allerdings brummelt ein 96 kw TDI im 6. bei 140 tatsächlich nur bei 2500 U/min vor sich hin. Der Unterschied ist klarerweise auch gewaltig. 30% Mehrleistung ist schon ein Pfund.

Alex

Hallo zusammen,

ich kenne die beiden Motoren auch und rate dir wie alle anderen auch zu 96KW.

Allerdings kanns dir beim 130PSler auch mal passieren das die Kupplung rutscht oder der Turbo mal keine lust hat. Bei mir war bei 110tkm die Kupplung fällig und 40tkm später der Turbo.

Ihr sagt jetzt bestimmt das daran die Leistungssteigerung schuld ist, was ich auch nicht ganz abstreiten kann. Allerdings muß ich dazu sagen das der Turboschaden etwas seltsam war. Bei mir war die Ansaugseite zerstört und die Welle gerochen was irgendwie nicht ganz typisch ist für nen Ladertod durch Chiptunning. Und die Kupplung wäre später auch noch ohne Chip fällig gewesen.

Aber sonst ne super Maschine die Spaß macht und sehr sparsam ist!

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Matze Golf4

Ihr sagt jetzt bestimmt das daran die Leistungssteigerung schuld ist,

Jepp, würde ich ganz spontan tippen.

Zitat:

Und die Kupplung wäre später auch noch ohne Chip fällig gewesen.

Viel später oder sie hätte ein Autoleben gehalten. Die Kupplungen des 130er und 150er TDI liegen bereits Serie am oberen Grenzbereich. Man braucht nur mal auf die Steigerung des Drehmoments einen Blick werfen:

PS 100----->115----->130----->150

NM 240----->285----->310----->320

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Matze Golf4

Ihr sagt jetzt bestimmt das daran die Leistungssteigerung schuld ist,

Jepp, würde ich ganz spontan tippen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Und die Kupplung wäre später auch noch ohne Chip fällig gewesen.

Viel später oder sie hätte ein Autoleben gehalten. Die Kupplungen des 130er und 150er TDI liegen bereits Serie am oberen Grenzbereich. Man braucht nur mal auf die Steigerung des Drehmoments einen Blick werfen:

PS 100----->115----->130----->150

NM 240----->285----->310----->320

wobei auch nicht alle modelle die gleiche kupplung haben ;) die des 130 und 150ps-modells ist auf 350NM ausgelegt. Probleme mit der Kupplung gibt es eher beim 100PS-Modell...

Zitat:

Original geschrieben von waylander

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Man braucht nur mal auf die Steigerung des Drehmoments einen Blick werfen:

PS 100----->115----->130----->150

NM 240----->285----->310----->320

wobei auch nicht alle modelle die gleiche kupplung haben ;)

Nö. Die Übersicht soll auch mehr verdeutlichen, daß die Drehmomentsteigerung zwischen dem 130er und dem 150er relativ gesehen eher gering ausfällt.

Zitat:

Probleme mit der Kupplung gibt es eher beim 100PS-Modell...

Ja, das wurde weiter oben auch bereits erwähnt.

Themenstarteram 21. November 2007 um 18:51

Habt erstmal Dank. Habe heute einen 96kW Highline mit Leder probegefahren und werde ihn auch sicher nehmen.

Zum Thema Geräuschentwicklung kann ich sagen, dass nach meinen Empfinden der "lautere" Pumpe-Düse Motor angenehmer klingt als der Fiat Common-Rail.

Grüße Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung TDI 74kW oder 96kW???