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TDI 101PS AXR Motorschaden. Umbau auf AJM (alles vorhanden) sehr aufwendig ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 7:20

Hallo Liebe Golf 4 Gemeinde,

mein Golf4 Variant AXR (von Anfang an von 100 auf 136PS/320NM gechipt) hat nach pannenfreien (!) 492.421km (davon ca. 80tkm schwerer Anhängerbetrieb) einen Lagerschaden erlitten. Auto ist in TOP Zustand, gerade erst durchrepariert (VA, HA, Bremsen, TÜV Neu, kein Rost).

Ich habe einen anderen G4 mit AJM Motor als (Heck-) Totalschaden rumstehen mit erst 180tkm, Scheckheftgepflegt, 6-Gang; Motor&Getriebe in TOP Zustand). Auto ist komplett und läuft noch prima.

Zahnriemen ist zwar fällig, aber wenn der Motor eh ausgebaut wird kommt man da ja gut ran...

Nun mein Problem: Ich pendle/arbeite in Frankfurt am Main, der Stadt über der gerade aktuell (10/2018) das Damoklesschwert der (Euro1-4) Dieselfahrverbote ab vsl. 02/2019 schwebt.

Was meint Ihr ? Werkstatt und Hebebühne hab ich kostenlos zur Nutzung zur Verfügung.

Würdet Ihr Euch die Arbeit machen und den AJM in das AXR Auto umbauen ? Samt ggf. Steuergerät, dessen Kabelbaum und Tacho (wg. Wegfahrsperre) ?

Was gibt es beim Umbau zu beachten ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

Lassen wir mal ausser Acht dass der AJM nur die gelbe Plakette bekommt (der AXR die grüne...)

Bin gespannt auf Eure Antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2019 um 12:48

Update:

Nachdem noch immer keine Fahrverbote für Euro 4 Diesel in Frankfurt eingeführt wurden, hab ich mir die Mühe gemacht und den Schaden mal untersucht. War ein durchgescheuerter Hydrostössel und an der Stelle eine eingelaufene Nockenwelle. Also alle Hydros, 1 Neue Nockenwelle mit Lagern, neuer Zahnriemen+Wapu, Deckeldichtung und Ölwechsel macht zusammen schlappe 350 Euronen und 3 Tage Arbeit für einen aus der Übung gekommenen Schrauber (ICH) sowie eine Kiste Bier für meinen Kumpel der die Einstellarbeiten gemacht hat. Alles zusammengebaut und der AXR schnurrt wieder wie ein Kätzchen. ;-)

Mal sehn wie lange das mit den billig Ersatzteilen aus Ebay hält ...

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Grüne Plakette hat der doch.

Der quer eingebaute vom Golf in den längs eingebauten beim Passat? Da darfst wohl viel mit umbauen, da passt dir ja der Turbo vom AJM schon mal nicht in deinen Passat weil der Krümmer ganz anders ist

Wenn der AXR gerade erst durch repariert wurde warum willst du einen AJM Motor einbauen?

Bis 02.2019 ist nun auch nicht mehr lange hin. Ich würde an deiner Stelle noch die paar Monate abwarten. Ich fahre den 99er AJM wohne in Offenbach und mache nichts voreiliges.

Wenn dein AJM Bj 2001 ist sollte der Umbau an sich problemlos sein. Kabelbaum kann weiter benutzt werden, MSG, Tacho und Schlüsseln / Transponder sollten reichen. Eventuell müssten andere Kabeln für die Glühkerzen verbaut werden, das vorab.

Repariere den AXR!

Da hast du mehr von, und es ist nicht so aufwändig.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:34

Zitat:

@asiasnack schrieb am 26. Oktober 2018 um 22:53:34 Uhr:

 

Ich hab halt grad einen ansonsten baugleichen Golf 4 mit AJM Motor rumstehen, halt das Hinterteil Totalschaden... Deshalb dachte ich es wäre relativ einfach wenn ich einfach die gesamte Antriebseinheit samt 6-Gang Getriebe, Turbo etc. in den jetzigen AXR übernehme...

Ich schau mal ob der AHM BJ 2001 ist. Danke für den Tip ! Falls das Fahrverbot doch nicht kommt (wie Mama Merkel versprochen hat... ;-) werd ich das Projekt in Angriff nehmen...

Wenn der AXR gerade erst durch repariert wurde warum willst du einen AJM Motor einbauen?

Bis 02.2019 ist nun auch nicht mehr lange hin. Ich würde an deiner Stelle noch die paar Monate abwarten. Ich fahre den 99er AJM wohne in Offenbach und mache nichts voreiliges.

Wenn dein AJM Bj 2001 ist sollte der Umbau an sich problemlos sein. Kabelbaum kann weiter benutzt werden, MSG, Tacho und Schlüsseln / Transponder sollten reichen. Eventuell müssten andere Kabeln für die Glühkerzen verbaut werden, das vorab.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:40

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. Oktober 2018 um 09:41:29 Uhr:

 

Danke für den Rat. Mir wäre der AXR auch lieber, aber ich hab halt den AJM komplett kostenlos da stehn... und eine Motorinstandsetzung kostet richtig Asche. Ob sich das lohnt ? Und alle Anbauteile (PDE´s , Turbo Getriebe haben halt auch schon eine gewisse Laufleistung bei knapp 500tkm...

Repariere den AXR!

Da hast du mehr von, und es ist nicht so aufwändig.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 26. Oktober 2018 um 21:41:06 Uhr:

Der quer eingebaute vom Golf in den längs eingebauten beim Passat? Da darfst wohl viel mit umbauen, da passt dir ja der Turbo vom AJM schon mal nicht in deinen Passat weil der Krümmer ganz anders ist

Wo steht denn was vom Passat?

Bau wieder nen AxR rein und fahr den Wagen bis zum Ende. Den ajm würde ich weggeben und das Geld in den AxR investieren.

Wenn das der neuere AJM nach 2001 ist passt der plug n play. Nur bei den Glühkerzen bin ich mir nicht sicher ob die vom AJM und AXR identisch sind. Da würde ich mir nicht die Mühe machen den Motor zu verkaufen und dann noch einen AXR suchen.

Passt er denn auch Plug and Play zum Getriebe?

Du hast Recht Markus, Motor und Getriebe zusammen, Antriebswellen gleich mit rüber nehmen, das ist kein wirklicher Mehraufwand bzw. spart sogar Arbeit aus meiner Sicht.

Themenstarteram 14. August 2019 um 12:48

Update:

Nachdem noch immer keine Fahrverbote für Euro 4 Diesel in Frankfurt eingeführt wurden, hab ich mir die Mühe gemacht und den Schaden mal untersucht. War ein durchgescheuerter Hydrostössel und an der Stelle eine eingelaufene Nockenwelle. Also alle Hydros, 1 Neue Nockenwelle mit Lagern, neuer Zahnriemen+Wapu, Deckeldichtung und Ölwechsel macht zusammen schlappe 350 Euronen und 3 Tage Arbeit für einen aus der Übung gekommenen Schrauber (ICH) sowie eine Kiste Bier für meinen Kumpel der die Einstellarbeiten gemacht hat. Alles zusammengebaut und der AXR schnurrt wieder wie ein Kätzchen. ;-)

Mal sehn wie lange das mit den billig Ersatzteilen aus Ebay hält ...

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 14. August 2019 um 14:48:11 Uhr:

Update:

Nachdem noch immer keine Fahrverbote für Euro 4 Diesel in Frankfurt eingeführt wurden, hab ich mir die Mühe gemacht und den Schaden mal untersucht. War ein durchgescheuerter Hydrostössel und an der Stelle eine eingelaufene Nockenwelle. Also alle Hydros, 1 Neue Nockenwelle mit Lagern, neuer Zahnriemen+Wapu, Deckeldichtung und Ölwechsel macht zusammen schlappe 350 Euronen und 3 Tage Arbeit für einen aus der Übung gekommenen Schrauber (ICH) sowie eine Kiste Bier für meinen Kumpel der die Einstellarbeiten gemacht hat. Alles zusammengebaut und der AXR schnurrt wieder wie ein Kätzchen. ;-)

Mal sehn wie lange das mit den billig Ersatzteilen aus Ebay hält ...

Muss man immer selbst Erfahrungen machen. Ich hatte schon Fälle dass Ebay-Noname-Kram länger hielt als mancher Markenartikel (Lichtmaschine für 50€). Bei so Autos in dem Alter und der Laufleistung kann man das schon machen (bis auf Bremsen, Fahrwerkskomponeten und den restlichen sicherheitsrelevanten Kram, da setze ich immer auf Markenware der eigenen Sicherheit und meiner Mitverkehrsteilnehmer zu liebe).

Wieviel hätten denn die Markenteile ca. gekostet?

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