Kaufberatung
Hallo Zusammen,
ich bin derzeit am Überlegen mir einen gebrauchten X3 20d anzuschaffen. Ich interessiere mich hierbei für Fahrzeuge bis max. 40.000 EUR, BJ. ab 2018 und max. 30-40000 km. Auf Mobile.de findet man hierzu ein paar passende Angebote, wie z.B. das folgende
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
meine Frage wäre nun, ob ich bei den X3 Modellen auf irgendwas besonderes achten muss? Ist eurer Meinung nach das Angebot i.O.?
Ich fahre ca. 16-18.000 Km im Jahr. Der 2.0 L Diesel Motor ist ja recht ausgereift und einer der meist verkauften Dieselmotoren bei BMW.
Danke schon mal vorab für euer Feedback
VG
Dominik
221 Antworten
Aufgrund der aktuellen Lage habe ich mich auch für ein Lager-Fahrzeug entschieden. Durch meine wenigen km ist es dann ein 30i geworden. Für mich war eine AHK wichtig, da ich so 2-3 Mal pro Jahr mit dem Wohnwagen unterwegs bin.
Ich wollte noch helles Leder, ein Panoramadach und ein Sound-System. Fertig. Den technischen Schick-Schnack habe ich gerade im 5er und da es für mich super überflüssig ist, habe ich gerne verzichtet. Auch die Standheizung, die ich trotz des parkens an der Laterne, nur wenige Male benutzt habe war verzichtbar.
Das voll-digitale Display finde ich schrecklich, werde mich aber wohl daran gewöhnen.
Ich kaufe gerne Autos wie ich sie möchte, nicht was für einen ggf. Wiederverkauf sinnvoll ist.
Zitat:
@spohl schrieb am 19. Januar 2022 um 08:21:58 Uhr:
Aufgrund der aktuellen Lage habe ich mich auch für ein Lager-Fahrzeug entschieden. Durch meine wenigen km ist es dann ein 30i geworden. Für mich war eine AHK wichtig, da ich so 2-3 Mal pro Jahr mit dem Wohnwagen unterwegs bin.Ich wollte noch helles Leder, ein Panoramadach und ein Sound-System. Fertig. Den technischen Schick-Schnack habe ich gerade im 5er und da es für mich super überflüssig ist, habe ich gerne verzichtet. Auch die Standheizung, die ich trotz des parkens an der Laterne, nur wenige Male benutzt habe war verzichtbar.
Das voll-digitale Display finde ich schrecklich, werde mich aber wohl daran gewöhnen.
Ich kaufe gerne Autos wie ich sie möchte, nicht was für einen ggf. Wiederverkauf sinnvoll ist.
Ja für mich wird der X3 das Auto mit dem ich viel fahren werde. Denke so min 20.000 Km im Jahr. Da lohnt sich der Diesel auf jeden Fall. Nur die Frage ob ich den DAP dazu nehme also den 40d nehme. Preislich sind es max 100 Euro im Monat in der Leasingrate.
Zitat:
@Tobi1912 schrieb am 19. Januar 2022 um 08:08:35 Uhr:
Danke dir Louis. Ich möchte gerne ein Auto leasen. Die aktuellen Gebrauchtwagenpreise sind einfach zu hoch (habe auch schon öfters nachgeschaut). Das ist wegen des Chipmangels so. Ich fahre gern mit Driving Assistent weil ich oft längere Strecken Autobahn fahre. Auf einen X3 bekomme ich 15 bis 20% Preisnachlass.
Lg Tobi
Zitat:
@Tobi1912 schrieb am 19. Januar 2022 um 08:08:35 Uhr:
Danke dir Louis. Ich möchte gerne ein Auto leasen. Die aktuellen Gebrauchtwagenpreise sind einfach zu hoch (habe auch schon öfters nachgeschaut). Das ist wegen des Chipmangels so. Ich fahre gern mit Driving Assistent weil ich oft längere Strecken Autobahn fahre. Auf einen X3 bekomme ich 15 bis 20% Preisnachlass.
Lg Tobi
[/quote
Selbst nur 15% Preisnachlass würden mich heute sehr wundern!
Ich habe gestern mit einem BMW Verkaufsleiter gesprochen, der mir einen neuen X3 30e verkauft hat, der im März oder April ausgeliefert werden soll. Ich habe bei der Bestellung im September einen Rabatt bekommen, inklusive der Bafa-Umweltprämie in Höhe von 3750,-€ waren es satte 21,5 % ! Listenpreis 82370,-€
Er sagte mir, heute bekommst Du als Privatmann kaum noch etwas Rabatt, zumindest nicht auf das LCI Modell 2022! Das haben die Händler zur Zeit gar nicht mehr nötig.
LG! louis
Ähnliche Themen
Ich denke, Preisverhandlungen laufen derzeit etwas zäher ab, aber unterm Strich sind immer noch vernünftige Rabatte drin. Entscheidend ist wahrscheinlich ein guter und sympathischer Draht zum Verkäufer.
Ich selbst hatte gestern einen Beratungstermin in der Niederlassung und bin mit 16% Rabatt auf den X3 30e raus gegangen. Zusammen mit der BAFA Förderung komme ich somit auf insgesamt 20,8% Rabatt bei UVP 78.000,- €.
Positive Randnotiz: das Harman Kardon ist für den 30e seit gestern wieder bestellbar, im Konfigurator konnte ich es nicht hinzufügen, aber der Verkäufer konnte es 🙂
Zitat:
Stehe aktuell auch bei 16%. Möchte gerne paar Prozent mehr. Habe ein Angebot von MeinAuto.de in der Hinterhand mit dem Leasingfaktor von 0,9 also ca 25% Nachlass. Denke, dass da noch was möglich ist. Hast du für die 16% stark verhandeln müssen und was hat er zu Beginn für einen Nachlass gegeben?
Zitat:
@louislouis schrieb am 20. Januar 2022 um 01:17:30 Uhr:
Was denkst du ist ein realistischer Rabatt auf den Diesel?
Die 16,xx % sind das höchste der Gefühle, die ein Händler geben kann, damit er selbst an dem Fahrzeug noch was verdient. Damit du einen für dich noch höheren Kaufnachlass realisieren kannst, muss nun BMW das Geschäft subventionieren. Beim X3 gibt/gab es hierzu die Eroberungsprämie und/oder Gewerbeprämie. Beides sind fixe Beträge, sodass diese bei steigendem Bruttolistenpreis natürlich prozentual gesehen weniger ins Gewicht fallen werden. An anderer Stelle hatte ich mal geschrieben, dass man somit bei einem X3 xDrive 20i ohne Sonderausstattung auf ziemlich exakt 22,00% kommen kann.
Gibt es bei dir im Haushalt und gleicher Anschrift ein Fremdfabrikat (ausser MINI) oder betreibst du ein (Neben-)Gewerbe an der Anschrift, unter der das Fahrzeug bestellt wird?
Ich konnte unter Ausnutzung des Optimums der beiden o.g, Prämien und vor dem Hintergrund des relativ niedrigen Bruttolistenpreises für meinen X3 xDrive20d einen Kaufnachlass von 21,74% realisieren. Das hat mich auch dazu bewogen diesmal den Wagen zu kaufen anstatt zu leasen. Gerne kann ich den Kontakt zu dem Autobaus herstellen. Vielleicht hilft es dir ja 😉
Zitat:
@Tobi1912 schrieb am 20. Januar 2022 um 11:51:54 Uhr:
Zitat:
@louislouis schrieb am 20. Januar 2022 um 01:17:30 Uhr:
Ob Diesel oder Benziner macht auf den Grundrabatt keinen Unterschied. Auch die Prämien von BMW sind davon unberührt.
Was waren eure Rabatte auf den BLP ohne irgendwelche Prämien?
Zitat:
@Neuwagenfan_BMW schrieb am 20. Januar 2022 um 12:07:34 Uhr:
Zitat:
@Tobi1912 schrieb am 20. Januar 2022 um 11:51:54 Uhr:
Ob Diesel oder Benziner macht auf den Grundrabatt keinen Unterschied. Auch die Prämien von BMW sind davon unberührt.
Hier bekommst Du 24,5% Nachlass! Ist eine Internet-Verkaufsagentur bei der ich schon öfters nachgeschaut habe. Schließlich aber war mir der persönliche Kontakt zum BMW-Händler meines Vertrauens wichtiger!
https://konfigurator.neuwagen-ah.de/.../...xDrive20d-AT_11-DBF_7856651
LG ! louis
Zitat:
@louislouis schrieb am 20. Januar 2022 um 16:59:10 Uhr:
Zitat:
@Neuwagenfan_BMW schrieb am 20. Januar 2022 um 12:07:34 Uhr:
Hier bekommst Du 24,5% Nachlass! Ist eine Internet-Verkaufsagentur bei der ich schon öfters nachgeschaut habe. Schließlich aber war mir der persönliche Kontakt zum BMW-Händler meines Vertrauens wichtiger!
https://konfigurator.neuwagen-ah.de/.../...xDrive20d-AT_11-DBF_7856651
LG ! louis
Respekt! Habe vor einiger Zeit mal gefragt, ob schon mal jemand wirklich über APL bestellt hat. Gleiches interessiert mich natürlich auch hier und vor allem, wer hieran noch was verdient, bzw. ob bei diesem 24,5% stillschweigend schon die zusätztlichen Prämien mit einberechnet wurden. Sieht man manchmal auch bei Inseraten auf mobile.de („Preis gilt nur bei Vorhandensein eines Fremdfabrikats…“ o.ä.)
Anderseits interessant wäre zu wissen, ob bei steigendem Preis durch Sonderausstattung es bei 24,5% bleibt oder ob diese den prozentualen Nachlass schmälert.
Lass Dir ein unverbindliches Angebot zusenden, konfigurieren kannst Du Dein Auto!
Das hab ich einmal bereits angefordert. Der Nachlass blieb, aber das Angebot war beschränkt auf einen Neuwagen mit Tageszulassung!
Bei APL funzt es ähnlich!
LG! louis
Leider steht dort nichts zum Lieferzeitraum, was haben sie dort für Termine angeboten?
Die Lieferzeiten werden sich kaum von denen der Markenhändler unterscheiden, da diese Agentur die Autos bei Markenhändlern vermittelt und eben der Markenhändler das Auto verkauft!
LG! louis