Kaufberatung BMW X3 30e 2022 mit 100tkm - Sorgen wegen Akku
Hallo zusammen,
eigentlich war ich auf der Suche nach einem X3 Diesel, nicht weil ich unbedingt viele Kilometer fahre, sondern weil ich immer Diesel gerne und problemlos gefahren bin.
Nun könnte ich einen X3 30e mit M Paket zu einem sehr guten Händler EK von einem Bekannten bekommen. An für sich hat der X3 meine Wunschausstattung, Farbe etc.. Bin mir nun nur sehr unsicher wegen dem (Teil-)Elektroantrieb bzw. viel mehr den Akku, wäre es ein reiner Benziner (meinetwegen auch der verbaute ohne E-Antrieb), würde ich sofort zuschlagen.
Zu lesen war, dass gerade bei den Hybrids die 1000 Ladungen aufgrund des kleinen Akkus sehr schnell erreicht sind und ein neuer Akku 12 TEUR kostet. Und wenn ich dies dann auf die 100.000 km Gesamtlaufleistung des mir angebotenen X3 umrechne, wovon ca 40.000 km elektrisch gefahren wurden, dürfte der Akku es bei nur 30-40 km Reichweite pro Ladung schon streng genommen hinter sich haben. Garantie besteht jetzt keine mehr.
Was denkt ihr, hält der Akku auch noch bis Gesamtkilometer 200.000 oder ist hier eher Vorsicht geboten? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Akku, insbesondere bei den Vielfahrern? Hatte schonmal jemand Defekte? Wie kulant zeigt sich BMW nach der 100.000 km Garantie? Und bekommt man das Auto in ein paar Jahren überhaupt noch einigermaßen verkauft oder winkt jeder aufgrund des Akkus ab, wenn der X3 mal 150.000 km oder mehr gelaufen hat?
Zu meinem Fahrprofil: Habe ca 60 km Gesamtstrecke wegen Arbeit und fahre insgesamt ca 12 tkm im Jahr.
Freue mich über eure Meinung 🙂 Gut fahren soll er ja laut diversen Beiträgen / Testberichten. Nur zum Akku nach hoher Laufleistung ist nicht wirklich was zu lesen…
Besten Dank schonmal 🙂
15 Antworten
Guten Morgen!
Hast Du denn eine Möglichkeit kostenlos (an der Arbeit) zu laden? Einige Deiner Frage lassen sich nur sehr unsicher prognostizieren. Den aktuellen Akkuzustand kann man ja bewerten lassen.
Bei den genannten Kilometerständen erst die gesamte Verbrennertechnik dauerhaft warten zu müssen und gleichzeitig einen Akku zu haben, der an Kapazität verliert ist ein Nachteil.
Wer solche Autos aktuell (und später) kauft, erschließt mir ehrlich gesagt nicht, viele sind dann elektrisch nur noch stark eingeschränkt nutzbar.
Bei 6-stelligen Laufleistungen kann man voraussichtlich nicht mehr mit viel Kulanz rechnen.
Ich würde eher, je nach Anspruch, einen kleinen Benziner oder Diesel (wobei da die problembehaftete Abgasreinigungstechnik ein Thema ist) wählen. Die Technik beherrscht auch eine freie Werkstatt.
Guten Morgen,
ich fahre den x3 30e mit mittlerweile 78TKm auf der Uhr nach fast 3 Jahren. davon auch mehr als 30% elektrisch...bislang zickt bei mir gar nichts. Auch die Akku-Reichweite hat sich bislang nicht negativ verändert. Auch wenn die Bedenken hinsichtlich der Batterie viel diskutiert werden, höre ich in der Praxis eher gutes, vor allem bei den Vollstromern...wenn Du den Akku nutzt und auch Lademöglichkeiten hast und ein wenig auch das Fahrprofil passt, warum nicht???
Beste Grüße
Der X3 G01 30e ist nicht das optimalste PHEV. Im Winter sind die Reichweiten eher bei 25km rein elektrisch und die theoretisch möglichen 50km im Sommer erreicht eigentlich kaum jemand. Im Mittel wird man den auch mit neuer Batterie max 35-40km rein elektrisch bewegen können. Wenn da dann noch die Alterung dazukommt, wird es noch weniger.
Wenn man den also nicht konsequent jeden Tag ggf. mehrfach an die Steckdose hängen kann, macht ggf. ein 20i oder 20d mehr Sinn.
Du kannst dir den Zustand vom Akku auslesen lassen. Anders als bei Audi rücken das die BMW Händler raus.
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Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 28. April 2025 um 08:33:36 Uhr:
Der X3 G01 30e ist nicht das optimalste PHEV. Im Winter sind die Reichweiten eher bei 25km rein elektrisch und die theoretisch möglichen 50km im Sommer erreicht eigentlich kaum jemand. Im Mittel wird man den auch mit neuer Batterie max 35-40km rein elektrisch bewegen können. Wenn da dann noch die Alterung dazukommt, wird es noch weniger.Wenn man den also nicht konsequent jeden Tag ggf. mehrfach an die Steckdose hängen kann, macht ggf. ein 20i oder 20d mehr Sinn.
Was passiert denn im Worst Case wenn der Akku die Segel irgendwann streicht? Ist es dann quasi ein 20i mit 200 kg Zusatzgewicht? Also funktioniert dann sonst noch alles und der Elektromotor liegt einfach „brach“?
Wie erwähnt, der Preis wäre top und würde unter dem eines 20i oder 20d liegen, da ich ihn mir mein Bekannter zum Händler-EK abgeben würde und ich diese Option natürlich nur bei diesem einen Auto habe. Er würde ihn dann mir verkaufen anstatt in Zahlung zu geben.
Bei einem Defekt am Hochvoltsystem wird das Auto nicht ohne Weiteres einfach so nutzbar sein wenn es überhaupt läuft. Z.B. hängt ja der Klimakompressor dran.
Ich würde bei langer Haltedauer und hohen Laufleistungen zum reinen Verbrenner greifen. Aber man kann ja auch Glück haben…🙂
Der Zustand des Fahrzeugs und der Akkus lässt sich mit Fahrgestellnummer über BMW-Cardata (https://www.bmw.de/de-de/mybmw/vehicle-overview) ganz einfach feststellen.
Sieht dann ungefähr so aus wie im Anhang.
Der 30e ist ein super Fahrzeug. Kannst bei BMW den Akku auslesen lassen. (Wie viel %)
Zitat:
@Pepex schrieb am 28. April 2025 um 19:29:51 Uhr:
Der 30e ist ein super Fahrzeug. Kannst bei BMW den Akku auslesen lassen. (Wie viel %)
Weiß zufällig jemand was das auslesen des Akkus kostet?
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Gibt es denn sonst echte Langzeiterfahrungen jenseits der 100 - 200 tkm mit dem Akku oder hatte schon einer einen Defekt an diesem (gerne auch bezogen auf 530e oder 330e)? Ich könnte durchaus damit leben, wenn er mit 200.000 km nur noch 50% hätte, so lange der Akku nicht gänzlich defekt ist (da man ohne ihn ja scheinbar nicht fahren kann). Weiß einer was ein neuer Akku inkl. Arbeitslohn in etwa beim 30e kostet?
...wie bereits vorher geschrieben können Besitzer eines BMW den Gesundheitszustand ihres Akkus über Car-Data selbst anfordern/auslesen.
Zitat:
@Butch68 schrieb am 29. April 2025 um 09:22:55 Uhr:
Zitat:
@Pepex schrieb am 28. April 2025 um 19:29:51 Uhr:
Der 30e ist ein super Fahrzeug. Kannst bei BMW den Akku auslesen lassen. (Wie viel %)Weiß zufällig jemand was das auslesen des Akkus kostet?
Aktuell bei BMW ca. 300€
Habe mir meine CarData geladen aber leider steht bei mir nicht der Punkt mit dem Gesundheitszustand
Schade
Zitat:
@Giorgos70000 schrieb am 6. Mai 2025 um 00:22:18 Uhr:
Aktuell bei BMW ca. 300€
Da geht es um ein X3 30e und um den Hybrid-Akku. Der kostet nicht 300 EUR 😁
Aber alle Tests die es bisher gibt lassen vermuten, dass die Akkus in den Autos langlebig sind und langsam an Kapazität verlieren. Es gibt Teslas, die schon 500k und mehr KM gefahren sind und noch über 70% Akku Health haben.