1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung x3 BJ 22

Kaufberatung x3 BJ 22

BMW X3 G01

Hallo an Alle,

ich bin sowohl neu hier in diesem Forum, als auch neuer hoffentlich bald zukünftiger BMW fahrer.

Ich spekuliere hier mit einem BMW X3 BJ 22 (also Facelift), aber und jetzt kommts, ich versteh die unendlich langen Pakete bei BMW nicht. Ich blick hier einfach nicht durch.
Was ich schon alles gegoogelt habe und versucht herauszufinden, aber jedoch leider ohne Erfolg.

Worum geht es mir?
In erster Linie geht es mir um die Assistenzsysteme - viel mehr gesagt um den Driving Assistant
Hier gibt es ja meines Wissens nach (was nicht viel ist) 3 unterschiedliche Systeme oder?

- Driving Assistant
- Driving Assistant Plus
- Driving Assistant Professional

Wenn ich mir im Internet den unterschied anzeigen lasse, zwischen diese 3 - kommen gefühlt bei jeder Homepage andere Werte raus und der eine sagt dies, der andere sagt das, doch was stimmt denn nun?

Was hätte ich gern?
Abstandskontrolle: Also wenn ich eingestellt habe 100 und der vor mir fährt 80, dass er dann automatisch reguliert auf 80 und wenn frei wird, automatisch auf 100 beschleunigt.
Schilderkennung: ggf. Übernahme des Tempolimits, bzw. am Tacho anzeigt, welche Geschwindigkeit gerade erlaubt ist.

Parkkamera:
Wenn er diese 360° Kamera hat, kann ich automatisch von allen Seiten schwenken, zoomen usw. oder gibt es hier auch unterschiedliche Pakete?

Tut mir echt leid für diese vermutlich dummen Fragen, aber selbst auf youtube gibt es nur Infos zum Drive Assistant Professional und den hat gefühlt kein BMW X3 in meiner Preisklasse verbaut.

Vielen lieben Dank an Alle die mir hier helfen 😉

65 Antworten

Achte bei den 22er Zulassungen auf die damaligen Restriktionen wegen Chipmangels.

Herstellungsdaten(nicht EZ) sind sicher von in 21 bis tief in 22 mit inkompletten Ausstattungen ausgeliefert.

uff, was bedeutet denn das?
Kannst du mir hier weiterhelfen, oder einen Link schicken? Davon lese ich überhaupt erst zum ersten mal

Es fehlten wegen Lieferengpass bei chips sehr oft die Lordosenstütze Beifahrer, die AHK, der Fußsensor für die Heckklappe, das HK Soundsystem und diverse hochwertigere Assistieren. Auch das Laserlicht

Zitat:

@Touranbert schrieb am 6. Mai 2025 um 13:51:21 Uhr:

Es fehlten wegen Lieferengpass bei chips sehr oft die Lordosenstütze Beifahrer, die AHK, der Fußsensor für die Heckklappe, das HK Soundsystem und diverse hochwertigere Assistieren. Auch das Laserlicht

Dass bei vielen der Beifahrer keine Lordosenstütze hat, ist mir schon aufgefalle, wusste nicht dass es wegen dem ist.

Laserlicht ist in AT fast unmöglich zu bekommen.
AHK dafür fast jedes Auto
HK Soundsystem hat glaub ich auch fast keiner
Fußsensor steht kaum angeschrieben

Welche hochwertigeren Assistenten gibt es denn?

Ich schaue gleich mal bei mir in den Unterlagen nach dem Code des Driving Assistant. Der Höchste war glaube ich Proff

Meiner ist EZ 01/23

Zitat:

@Touranbert schrieb am 6. Mai 2025 um 14:29:54 Uhr:

Ich schaue gleich mal bei mir in den Unterlagen nach dem Code des Driving Assistant. Der Höchste war glaube ich Proff

Meiner ist EZ 01/23

er höchste ist sicher Proff. aber ich würd gerne wissen, wo denn jetzt tatsächlich die unterschiede liegen?

Kann denn der normale auch meine Anforderungen oder brauch ich dafür tatsächlich proff?
Und wie ist das mit dem Plus? ist das tatsächlich nur ein zugekaufter dienst?

Ich wollte unbedingt DA Prof und habe mir bei meiner Suche immer die linke Seite des Lenkrads angesehen, da dort die Bedienung dafür sitzt. Das erste Foto mit, das zweite ohne. Es sind die Schalter links und rechts der linken Wippe.

Beim Parken sollte es, glaube ich, auch der Parking Ass. Prof für deine Anforderungen sein.

Bild #211507601
Bild #211507604

Zitat:

@derb1ubb schrieb am 6. Mai 2025 um 14:00:58 Uhr:

Laserlicht ist in AT fast unmöglich zu bekommen.
AHK dafür fast jedes Auto
HK Soundsystem hat glaub ich auch fast keiner
Fußsensor steht kaum angeschrieben

Welche hochwertigeren Assistenten gibt es denn?

Ich hänge Dir mal meine Bestellung an, beim M40i meiner Frau haben wir an interessanter Ausstattung nur das Glasschiebedach, die AHK und Sitzheizung hinten nicht bestellt.

Hier findest Du alle Preislisten:

https://www.auto-preisliste.de/.../1312-bmw-x3-g01-g08-f97-2017-2024

Dort stehen auch die Infos zu den Assistenten.

Ausstattung 1
Ausstattung

Anbei die verschiedenen Tastenfeld-Kombinationen

Zitat:

@Syrauer schrieb am 6. Mai 2025 um 15:17:03 Uhr:

Ich wollte unbedingt DA Prof und habe mir bei meiner Suche immer die linke Seite des Lenkrads angesehen, da dort die Bedienung dafür sitzt. Das erste Foto mit, das zweite ohne. Es sind die Schalter links und rechts der linken Wippe.

Beim Parken sollte es, glaube ich, auch der Parking Ass. Prof für deine Anforderungen sein.

Lenkradtasten

Die Preisliste ist GOLD wert, dankeschön dafür.

Aber, jetzt bin ich ja noch verwirrter als vorher 😁

Anscheinend gab es 2022 gar kein Driving Assistant Proffesional - weil es in der Preisliste nichtmal aufgeführt ist?!
Aber es gibt defintiv Videos, mit BJ 22 die ein Proff haben ?!
Also irgendwie sehe ich bald gar nicht mehr durch 😁

Nun weiß ich jedoch mal, welches Paket was beinhaltet.
Danke dafür.

Wie die Lenkräder aussehen, dass weiß ich danke. Mir gehts eher darum, reicht es für meine Bedürfnisse?

Es gibt auch noch die Kombination DA+ mit ACC, da hat man zwar auch die Tasten am Lenkrad, aber trotzdem nicht alle Funktionen vom DA Pro

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 6. Mai 2025 um 16:13:10 Uhr:

Es gibt auch noch die Kombination DA+ mit ACC, da hat man zwar auch die Tasten am Lenkrad, aber trotzdem nicht alle Funktionen vom DA Pro

Ich dachte mir das Drive Assistance Plus ist ein Abo bzw. Zusatzkauf über BMW den man hinzufügen kann?

Da wir uns gerade wochenlang auch mit einem X3 Kauf beschäftigt hatten, kann ich den Kommentar von Touranbert nur bestätigen. Wir haben schon 2x einen X3 besichtigt (und noch viel mehr per Inseratkontaktaufnahme gefunden), welche laut Expose das Innovationspaket inklusive HUD hatte, jedoch das Fahrzeug tatsächlich dann kein HUD verbaut hatte (u.a. auch der X3, den wir jetzt letztendlich gekauft hatten, da uns der Rest des Fahrzeugs so überzeugt hatten, dass ich auf das HUD verzichten werde - obwohl eigentlich ein MUSS Kriterium zuvor).

Ich kann dir nur raten, die Ausstattungsmerkmale noch einmal bestätigen zu lassen, da die Händler aufgekaufte ahrzeuge oft ungesehen inserieren und manchmal die Informationen vom tatsächlichen Fahrzeug abweichen.

Deine Antwort