ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes A-Klasse W168, Mercedes Vaneo
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 7:36

Hallo

Ich wollte hier in Erfahrung bringen, auf was ich zu achten habe, beim Kauf einer A-Klasse.

Ich suche eine A-Klasse so ab Bj. 2005 - bis ???, 4-Türer, bis 100.000 Km Automatik, soll für eine ältere Dame sein. ( Kann nur Automatik fahren)

Nun suche ich schon einige Monate und mir viel immer wieder auf, das viele mit dem Automatik Getriebe Probleme haben bzw. defekt sind. Des Weiteren ist immer wieder etwas mit der Steuerkette.

Meine Frage : Wie Teste ich am besten das Getriebe, gibt es hierfür irgend welche tricks ?, (Insider Wissen) das es nicht jaulen soll und nicht mit Schläge den Gang wechseln soll ist klar. Wie sieht es mit dem Öl Wechsel / Spülung aus ? in was für interwalle müssen die sein.

Mit der Steuerkette habe ich mir sagen lassen, ist nur im Kalten zustand vom Motor zu hören.

Gibt es sonst noch gravierende Mängel, an dem Fahrzeug ??

Ich freu mich schon auf zahlreiche Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich würde sagen du bist im falschen Forum, hier ist W168 Bj ca. 99 - 04

Glocke drücken und dem Moderator sagen wohin du willst

@rbgeissler Der W168 Automatik ist keine Wahl mehr. Die zugekauften koreanischen Getriebe sind fast ausnahmslos fehlerhaft. Getriebeschaden bei dem Wagen = Totalschaden. Wenn es A- Klasse sein muss, dann W169 Automatik ab 2005 mit Autotronic. Ist eine Eingangautomatik, die im Großen und Ganzen unauffällig ist. Auf jeden Fall deutlich besser als die beim W168

Kann ich nur bestätigen.

Habe zuletzt wieder einen gekauft, der hat 150.000 Kilometer.

Den habe ich auf eigener Achse mehrere hundert Kilometer nach Hause überführt.

Das Getriebe schaltete zwar, ohne Fehler zu werfen, aber sehr ruckig und zäh.

Auf der Bühne hat mich fast der Schlag getroffen ... die Karre hat ein "Original Mercedes-Benz-Austauschgetriebe" ... :(

Also schon bei 150k das zweite Getriebe in den Fritten.

Jede zweite A-Klasse, die ich zum Schlachten kaufe, hat ein kaputtes Automatikgetriebe.

Das ist definitiv die grösste Schwachstelle vom W168.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 17:27

Hallo

Danke erst mal für die Antworten.

Also wenn ich es von (Bamberger_1@rbgeissler) richtig verstanden habe ist es besser wenn ich einen nehme mit Autotronic . Jetzt noch die Frage, wie erkenne ich ein solches ?. Ich hätte da einen A-Klasse A170 114 tkm Bj. 05.2006 116 Ps für 2500 €-

Baujahr 2006 ist ein W169. Anbei was zum Lesen und kennenlernen

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_169

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 19:10

Danke

Es war sehr Aufschlussreich.

@peterle11

Wenn du einen W169 kaufst, solltest du folgende Aspekte kontrollieren:

- Rost (Türunterkanten, Federdome/A-Säule sowie das Tankeinfüllrohr)

- Kontrolliere bitte die Klimaanlage. Funktioniert sie? Wenn sie defekt ist, ist meistens der Kondensator undicht.

- Bei der Autotronic sollte alle 60.000 Kilometer ein Getriebeölwechsel stattgefunden haben.

- Des Weiteren solltest du kontrollieren, ob regelmäßig eine Wartung durchgeführt wurde (Filter und Motoröl etc.)

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 9:47

Hallo

Danke für die Info.

Ist da was dran, hatte gelesen, das ab 2006 das mit dem Rost soweit unter Kontrolle ist ?

Mit dem Automatik Getriebe wäre es Sinnvoll auf Autotronic zu gehen.

Gruß

Ich wiederhole mich aus anderen Threads:

 

Ich habe gerade für meine Schwägerin einen A200, Bj. 8/2005, 1. Hand, Automatik und komplett/lückenlos Scheckheft gepflegt gekauft (alle Services bei Mercedes inkl. Getriebeölwechsel).

In der DB-Datenkarte für das Fahrzeug stand folgender Text im „AO-Abschnitt“ nach den SA-Codes:

„Getriebe A169 370 3300 / 80 am 10.01.2012 mit RA421418 erneuert“ (siehe auch Anhang).

Da biste dann etwas mehr auf der sicheren Seite

… und ja ich muss sagen die „CVT-Automatik/Autotronic“ fährt sich richtig gut, fast besser als die 7G-Tronic aus meinem 463er

 

Des Weiteren habe ich selber mir einen A200 Turbo Coupé, Bj 2009, 119Tkm, Schalter vor 3 Monaten als Zweitwagen gekauft. Auch lückenlos Scheckheft. Habe lediglich vor zwei Wochen die beiden Traggelenke selber gewechselt. Die waren durch ;) (Kosten €25). Ansonsten läuft er perfekt.

Ob ich nochmal einen mit Sportfahrwerk nehmen würde, weiß ich nicht. Ist schon verdammt hart und „polterig“.

 

Bei den beiden Käufen habe ich besonders auf folgendes geachtet:

- auf LÜCKENLOSES Scheckheft

- wenige Vorbesitzer (am besten nur Einer!)

- Rost unten an den Türen und Heckklappe

- Feuchtigkeit im Kofferraum/ Batteriefach

- Werkstatthistorie beim MB-Händler ausdrucken

- Datenkarte ausdrucken und prüfen

- Fehlerspeicher auslesen

Ansonsten die üblichen Sachen wie Bremsen, Geradeauslauf, Auspuff etc.

Schau Dir dieses Video hier auch mal an. Ist sehr nützlich.

 

Dann solltest Du einigermaßen auf der sicheren Seite sein.

Grüße :cool:

 

P.S.: im Anhang die zwei 200er ;)

A200 (Schwaegerin).jpg
A200 Turbo.jpg
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 13:03

Klasse, Dank dir das Video ist/war sehr Hilfreich, jetzt sollte nichts mehr schiefgehen.

Gruß

Ich hänge mich hier mal an.

Prinzipiell habe ich schon mal für eine Bekannte einen A150 Zweitürer gekauft. Das war ein guter Kauf gewesen. Der dient als Ersatz für einen Leasingpolo, weil der irre teuer war. Der A spult sein tägliches Programm runter ohne Mucken. Das ist schon mal gut. Eigentlich war der nur gedacht um zwei Jahre zu halten, aber der dient nun schon über vier Jahre. War ein guter Kauf gewesen.

Aber nun kommt für meine Frau einer ins Spiel. Soweit ist mir klar, die will eine Automatik haben, sprich CVT. Im Moment fährt sie einen W203 220CDI aus 2005. Was ist denn mit den Radios, was hat was drin? Im Moment hat sie ein Comand 2.0 mit einem Zweithandy in der Ablage und rSAP. Neu sollte schon Bluetooth aufs Handy gehen, weil angebissener Apfel und rSAP sind ja Feinde, obwohl rSAP die beste Lösung ist, nach einem Festeinbau. Ich habe einen 204 Mopf und Audio20 mit MapPilot.

Ich habe in meinem C169er das Audio 20. Koppeln per Bluetooth zum Telefonieren/Freisprechen funktioniert perfekt.

Bluetooth-Audio Streamen vom 11er Eifohn - funktioniert nicht.

Macht aber nichts… ich habe mir einen FM-Transmitter in den Zigarettenanzünder gesteckt mit dem Eifohn per Bluetooth schnell gekoppelt… jetzt funktioniert auch Musik-Streamen mit dem Eifohn aus der „SoundCloud“ ohne Probleme mit guter Qualität

Nur ein Tipp ;)

 

Grüße :cool:

 

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 3:40

Hallo und Guten Morgen

So, hier mein Ergebnis es ist eine A-Klasse 170 Elegance geworden.

Er hat Lamellendach, Anhängerk. abnehmbar, Unfallfrei, 1. Hand, 82 Tkm Bj. 2007, 116 PS Automatik, 4 Türer für 4900 €. TÜV noch 14 Monat.

Danke an Euch, mit den vielen Tips.

Gruß

Hoffe nicht vom Kies Platz Fähnchen Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen