ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufberatung A180 CDI mit Autotronic, BJ 2005

Kaufberatung A180 CDI mit Autotronic, BJ 2005

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:50

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich benötige mal Euren Rat und Eure Expertise :)

Es geht um diese A Klasse:

Angebot auf mobile

Soll ein Auto für die Freundin des Sohnemannes werden, die noch Studentin ist, ihr jetziger Twingo aus 99 ist nicht mehr durch den TÜV gekommen, jedenfalls ist das Budget stark begrenzt und diese 3500 sind das absolute Maximum was sie ausgeben möchte...

 

Was haltet Ihr von dem Wagen?

Nach Rückfrage beim Händler hat er keinen Rost, keine technischen Auffälligkeiten, wurde immer bei MB gewartet, der nächste Kundendienst, Ölwechsel, würde durch ihn stattfinden. Wurde durch den Händler schon in seiner Werkstatt gecheckt und hat wohl keine Mängel.

Reifen haben noch gut Profil und wohl die Polster keinerlei Flecken, ich denke mal das war ein Rentnerfahrzeug oder eben einer der sich drum gekümmert hat...alles in allem sieht er ja super aus so auf den ersten Blick im Inserat.

Was uns aber etwas umtreibt ist das Thema der Autotronic. Mein Sohn saß nun schon Ewigkeiten dran und im einen Forum heißt es die macht kaum Probleme, im anderen heißt es wieder Finger weg davon, da sie auf jeden Fall kaputt geht. Die Freundin möchte auf jeden Fall Automatik haben, da sie vom ständigen Schalten im Stadtverkehr genervt ist.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Wenn die Kundendienste immer bei MB gemacht wurden müsste ja auch der Getriebeölwechsel schon zweimal stattgefunden haben, oder? Ist dann die Gefahr eines Getriebeschadens geringer?

Was wir halt nicht wollen ist ein Auto, das nach kurzer Zeit in der Werkstatt steht und sie in den Ruin treibt, bzw. sie einfach nicht zahlen kann. Andere Punkte sind ja das AGR Ventil und die Glühkerzen. Das müsste ich noch nachfragen ob das schon mal gemacht wurde. Wenn nicht, was ist hier zu kalkulieren?

Mit welchen Kosten kann man generell rechnen für das Auto im Unterhalt? Sprich Inspektionen, Reparaturen die bei dem Kilometerstand kommen könnten, etc.? Eine Garantie für 12 Monate würde 350 Euro kosten über den Händler, 40% Material, 100% Lohn. Ist sowas empfehlenswert?

Die Freundin hat sich in diese A Klasse direkt verliebt weil sie die Farbe toll findet und auch das hohe sitzen wunderbar findet, auch wenn sie keine Sitzheizung hat, die übrigens pro Sitz beim Händler 250 Euro Nachrüstung kosten würde.

Wäre Euch für Eure Meinungen extrem dankbar!

Viele Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Das Fahrzeug war bis 2015/16 in gepflegter Hand, sieht man am Service bei Mercedes, dann anscheinend schneller Wechsel. Seitdem wurde bestimmt nichts mehr ins Fahrzeug investiert.

Abgabe wegen Euro 4 _Problematik? Mit dem Elch geht es in keine Stadt mehr mit Fahrverbot. Tendenziell wird der unverkäuflich. Wenn die Fahrverbote Euch nicht jucken, ein schöner Motor.

Die Laufleistung passt zum Alter, also nicht nur reiner Stadtverkehr. Das AGR kann immer kommen, je höher die Laufleistung desto besser. Tja die Autotronic ist so ein Thema. Probleme gibt es meist beim Diesel, weil das Drehmoment höher ist, der 180 CDI ist ein klassischer Problemkandidat. Wir haben einen 170 Benziner, da ist die Autotronic bei regelmäßigem Ölwechsel nicht auffällig.

Der letzte Getriebe-Ölwechsel wird wahrscheinlich bei 60 TKM erfolgt sein. Dann muss der jetzt erfolgen! Dringend.

Probefahrt ausführlich machen. Gasannahme Motor prüfen, Verhalten bei Kickdown, kommen die 110 PS bei Vollgas? Läuft die Autotronic bei Halb-/Vollgas im kalten Zustand und im warmen Zustand sauber hoch? Das heißt keine Drehzahlschwankungen. Die Drehzahl bleibt sauber stehen, das Auto beschleunigt ohne gefühlte Schaltvorgänge gummibandartig nach oben. Wenn die Drehzahl schwankt ist was im argen. Genauso bei gefühlten Schaltvorgängen, das ist keine Automatik im klassischen Sinn. Schaltvorgänge gibt es nicht. Erreicht der Wagen so sauber ohne Schwankungen die Höchstgeschwindigkeit?

Bremsen anschauen, die sind oft runter. Rostprüfung ist wichtig Tür- und Heckklappenfalze anschauen, wurden die Türen gewechselt? Wenn irgendwo Rost ist.....Finger weg vom Auto.

Auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, ggf. verlängern. Gut angelegtes Geld und macht den Kopf frei. Kostentreibend ist immer der Arbeitslohn.

3500 € bei 170 Tkm für einen Euro 4 Diesel......da geht noch was am Preis. Bremsen, Getriebeölwechsel, Garantie ....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Vergiss dieses Auto !

Getriebe in diesem BJ sind fast immer defekt.

Fachgerechte Reparatur mindestens 4.000 €

Bis BJ 2007 sind die Autos leider die reinsten Rostbomben.

Also 1.500 € - max 2.000 oder Finger weg.

Viele Grüße und schönen Abend.

P.S. Kaufe lieber einen etwas neueren Schaltwagen da gibt es weniger Ärger.

Zitat:

@rxv1500 schrieb am 30. Januar 2019 um 18:50:30 Uhr:

 

Die Freundin hat sich in diese A Klasse direkt verliebt weil sie die Farbe toll findet und auch das hohe sitzen wunderbar findet, auch wenn sie keine Sitzheizung hat, die übrigens pro Sitz beim Händler 250 Euro Nachrüstung kosten würde.

Nabend rxv1500

Der Wagen steht so wie er aussieht auf den Bildern wunderbar da ... gibts nix zu meckern.

Autotronic wird gern um diese Laufleistung (etwas höher) herum auffällig, meißt zeigt dann die EHS die Fehlermeldungen. Es gibt für EHS-Reparaturen Fachbetriebe die das Ding dann wieder instand setzen für um die 400-700 €. Des weiteren sollten bei 60tkm + 120tkm Wechsel des Getriebeöles stattgefunden haben (Wartungsheft zeigen bzw. Digi-Bericht ausdrucken lassen).

Da kann er wunderbar gewartet worden sein wie die Historie schreibt, wäre mir egal. Fehlender Wechsel des Getr.-Öles, kein Kauf.

Auch würde ich im Leben bei dem vermutlich zukünftigen Fahrprofil keinen Diesel in Erwägung ziehen, auch das AGR-Ventil mag überhaupt keinen Stadtverkehr und Kurzstrecken. AGR-Wechsel in freier Werkstatt ... vermutlich 500 € (MB wäre locker bei 700-800). Diesel außerdem Steuer + Versicherung höher.

Dann lieber weiterschauen, Benziner und Schalter.

Spart Geld und schont die Nerven ...

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 19:01

Besten Dank schonmal für den Input...zum Fahrprofil sollte ich noch anmerken, das Auto wird von ihr benötigt um von Metzingen nach Albstadt zum studieren zu kommen und nach Aalen zum Sohnemann, also tendenziell immer eher Langstrecke als Kurzstrecke.

Ich sag mal wenn er 2 Jahre ohne Probleme fahren würde und dann kämen 700 Euro für EHS Reparatur und es wäre dann wieder Ruhe ist es ok, aber da ist schon ein ungutes Gefühl auf den ersten Blick.

Ich werde schon mal langsam anfangen einen Benziner und vorallem Schaltung zu suchen, auch wenn sie unbedingt Automatik will.

Zitat:

@rxv1500 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:01:49 Uhr:

Besten Dank schonmal für den Input...zum Fahrprofil sollte ich noch anmerken, das Auto wird von ihr benötigt um von Metzingen nach Albstadt zum studieren zu kommen und nach Aalen zum Sohnemann, also tendenziell immer eher Langstrecke als Kurzstrecke.

Ich sag mal wenn er 2 Jahre ohne Probleme fahren würde und dann kämen 700 Euro für EHS Reparatur und es wäre dann wieder Ruhe ist es ok, aber da ist schon ein ungutes Gefühl auf den ersten Blick.

Ich werde schon mal langsam anfangen einen Benziner und vorallem Schaltung zu suchen, auch wenn sie unbedingt Automatik will.

Metzingen/Albstadt/Aalen ... was käme denn da so zusammen im Jahr ?

Frag sie doch mal ...

weil reizen würde mich der Wagen an ihrer Stelle auch. Nur eben müssen die Km-Fahrleistung passen und die Getr.-Ölwechsel MÜSSEN stattgefunden haben.

Und wenn das AGR schonmal gewechselt wurde, dann wäre das auch prima. Kommen 2 Stück in Betracht.

Bei Bj. 2005 kann es gut noch das pneumatische AGR von Pierburg für 70 € sein, später das flüssiggekühlte von Wahler (Buchtpreis um 180 €).

Bleib mal dran am Thema und berichte bitte was sich so ergibt ...

Finger weg

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 8:44

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:10:51 Uhr:

Zitat:

@rxv1500 schrieb am 30. Januar 2019 um 20:01:49 Uhr:

Besten Dank schonmal für den Input...zum Fahrprofil sollte ich noch anmerken, das Auto wird von ihr benötigt um von Metzingen nach Albstadt zum studieren zu kommen und nach Aalen zum Sohnemann, also tendenziell immer eher Langstrecke als Kurzstrecke.

Ich sag mal wenn er 2 Jahre ohne Probleme fahren würde und dann kämen 700 Euro für EHS Reparatur und es wäre dann wieder Ruhe ist es ok, aber da ist schon ein ungutes Gefühl auf den ersten Blick.

Ich werde schon mal langsam anfangen einen Benziner und vorallem Schaltung zu suchen, auch wenn sie unbedingt Automatik will.

Metzingen/Albstadt/Aalen ... was käme denn da so zusammen im Jahr ?

Frag sie doch mal ...

weil reizen würde mich der Wagen an ihrer Stelle auch. Nur eben müssen die Km-Fahrleistung passen und die Getr.-Ölwechsel MÜSSEN stattgefunden haben.

Und wenn das AGR schonmal gewechselt wurde, dann wäre das auch prima. Kommen 2 Stück in Betracht.

Bei Bj. 2005 kann es gut noch das pneumatische AGR von Pierburg für 70 € sein, später das flüssiggekühlte von Wahler (Buchtpreis um 180 €).

Bleib mal dran am Thema und berichte bitte was sich so ergibt ...

Also ihre Jahresleistung rein mal auf diese drei Orte begrenzt wird so bei 13-15000 Kilometer liegen. Noch Urlaube dazu usw. werden sich so 18.000 Kilometer ergeben in Summe. Mensch was Studenten heutzutage fahren, das ist ja ne Wucht, an ei Auto war damals zu meiner Studienzeit gar nicht zu denken...

Ich halte Euch auf dem Laufenden, als mein Sohn ihr gestern Abend so die ersten Ergebnisse gesagt hat war sie natürlich etwas betrübt und meinte nur, na gut wenn es der ned wird, dann fahre ich Zug :)

Schauen wir mal was raus kommt, wäre aber weiterhin dankbar für jeden Input und jede Meinung.

Gerade das von Dir angesprochene AGR. Zwecks Getriebeölwechsel und AGR und Glühkerzenwechsel habe ich nun den Händler nochmal angefragt, mal sehen was da zurück kommt.

Viele Grüße an alle und nen schönen Tag

Jürgen

So ein Auto wird ein Groschengrab. Bloß kein Automatik. Und Glühkerzen reißen gerne ab und Agr macht auch Ärger. Lieber einen Corsa

am 31. Januar 2019 um 10:03

Zitat:

@rxv1500 [url=https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-a180-cdi-mit-autot

. .........Gerade das von Dir angesprochene AGR. Zwecks Getriebeölwechsel und AGR und Glühkerzenwechsel habe ich nun den Händler nochmal angefragt, mal sehen was da zurück kommt.....

Wenn AGR, Kerzen und wenigstens einmal dasCVT-Öl gewechselt wurde, die rostigen Deckel getauscht wurden, wäre das Auto ein Schnäppchen.

Wie 160tkm und vier Vorbesitzer zusammenpassen wäre die nächste Frage. (Der Erste hatte Probleme und dann wurde durchgereicht). Der Tacho wurde nicht zurückgedreht?

Die Masche mit der Garantieversicherung sollte bekannt sein. Würde auch ohne Versicherung verkauft?

 

Das Fahrzeug war bis 2015/16 in gepflegter Hand, sieht man am Service bei Mercedes, dann anscheinend schneller Wechsel. Seitdem wurde bestimmt nichts mehr ins Fahrzeug investiert.

Abgabe wegen Euro 4 _Problematik? Mit dem Elch geht es in keine Stadt mehr mit Fahrverbot. Tendenziell wird der unverkäuflich. Wenn die Fahrverbote Euch nicht jucken, ein schöner Motor.

Die Laufleistung passt zum Alter, also nicht nur reiner Stadtverkehr. Das AGR kann immer kommen, je höher die Laufleistung desto besser. Tja die Autotronic ist so ein Thema. Probleme gibt es meist beim Diesel, weil das Drehmoment höher ist, der 180 CDI ist ein klassischer Problemkandidat. Wir haben einen 170 Benziner, da ist die Autotronic bei regelmäßigem Ölwechsel nicht auffällig.

Der letzte Getriebe-Ölwechsel wird wahrscheinlich bei 60 TKM erfolgt sein. Dann muss der jetzt erfolgen! Dringend.

Probefahrt ausführlich machen. Gasannahme Motor prüfen, Verhalten bei Kickdown, kommen die 110 PS bei Vollgas? Läuft die Autotronic bei Halb-/Vollgas im kalten Zustand und im warmen Zustand sauber hoch? Das heißt keine Drehzahlschwankungen. Die Drehzahl bleibt sauber stehen, das Auto beschleunigt ohne gefühlte Schaltvorgänge gummibandartig nach oben. Wenn die Drehzahl schwankt ist was im argen. Genauso bei gefühlten Schaltvorgängen, das ist keine Automatik im klassischen Sinn. Schaltvorgänge gibt es nicht. Erreicht der Wagen so sauber ohne Schwankungen die Höchstgeschwindigkeit?

Bremsen anschauen, die sind oft runter. Rostprüfung ist wichtig Tür- und Heckklappenfalze anschauen, wurden die Türen gewechselt? Wenn irgendwo Rost ist.....Finger weg vom Auto.

Auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, ggf. verlängern. Gut angelegtes Geld und macht den Kopf frei. Kostentreibend ist immer der Arbeitslohn.

3500 € bei 170 Tkm für einen Euro 4 Diesel......da geht noch was am Preis. Bremsen, Getriebeölwechsel, Garantie ....

am 31. Januar 2019 um 14:45

Ich lese hier leider nur Negatives. Ich fahre genau den Wagen, allerdings Bj. 2012 mit 100.000 km. Der läuft wunderbar, keinerlei Probleme. Wenn er wirklich keinen Rost hat (das lässt sich doch leicht raus finden), kaufen. Der 2 Liter CDI ist ein Gedicht und die Autotronic auch. Es gab sicher auch Probleme mit der Autotronic, aber muss auch sehen, wie viele das in Relation zur Gesamtzahl der Fahrzeuge sind. Ich habe mir das Modell extra gekauft, weil es wie kein Zweites durchdacht ist mit extrem viel Platz und einem Verbrauch von 6 Litern. Und ja, die Farbe ist genial!

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 16:46

Zitat:

@Duc.Surfer schrieb am 31. Januar 2019 um 11:46:25 Uhr:

Das Fahrzeug war bis 2015/16 in gepflegter Hand, sieht man am Service bei Mercedes, dann anscheinend schneller Wechsel. Seitdem wurde bestimmt nichts mehr ins Fahrzeug investiert.

Abgabe wegen Euro 4 _Problematik? Mit dem Elch geht es in keine Stadt mehr mit Fahrverbot. Tendenziell wird der unverkäuflich. Wenn die Fahrverbote Euch nicht jucken, ein schöner Motor.

Die Laufleistung passt zum Alter, also nicht nur reiner Stadtverkehr. Das AGR kann immer kommen, je höher die Laufleistung desto besser. Tja die Autotronic ist so ein Thema. Probleme gibt es meist beim Diesel, weil das Drehmoment höher ist, der 180 CDI ist ein klassischer Problemkandidat. Wir haben einen 170 Benziner, da ist die Autotronic bei regelmäßigem Ölwechsel nicht auffällig.

Der letzte Getriebe-Ölwechsel wird wahrscheinlich bei 60 TKM erfolgt sein. Dann muss der jetzt erfolgen! Dringend.

Probefahrt ausführlich machen. Gasannahme Motor prüfen, Verhalten bei Kickdown, kommen die 110 PS bei Vollgas? Läuft die Autotronic bei Halb-/Vollgas im kalten Zustand und im warmen Zustand sauber hoch? Das heißt keine Drehzahlschwankungen. Die Drehzahl bleibt sauber stehen, das Auto beschleunigt ohne gefühlte Schaltvorgänge gummibandartig nach oben. Wenn die Drehzahl schwankt ist was im argen. Genauso bei gefühlten Schaltvorgängen, das ist keine Automatik im klassischen Sinn. Schaltvorgänge gibt es nicht. Erreicht der Wagen so sauber ohne Schwankungen die Höchstgeschwindigkeit?

Bremsen anschauen, die sind oft runter. Rostprüfung ist wichtig Tür- und Heckklappenfalze anschauen, wurden die Türen gewechselt? Wenn irgendwo Rost ist.....Finger weg vom Auto.

Auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, ggf. verlängern. Gut angelegtes Geld und macht den Kopf frei. Kostentreibend ist immer der Arbeitslohn.

3500 € bei 170 Tkm für einen Euro 4 Diesel......da geht noch was am Preis. Bremsen, Getriebeölwechsel, Garantie ....

Besten Dank für Deine ausführliche Meinung!

Ich tippe auch, dass alle folgenden Besitzer nichts mehr investiert haben...

Dass er wegen der Fahrverbote abgegeben wird liegt nahe, da er im Raum Stuttgart verkauft wird, uns wäre das relativ egal, da in die Innenstadt nicht zwingend gefahren werden muss von ihr und sie den Wagen auch nicht 10 Jahre fahren muss, er sollte halt so 4 oder 5 Jahre noch gehen, mindestens halt die 3 Jahre vom Studium noch :)

Das mit der Probefahrt und den Punkten ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank! Wenn es dazu kommt wird auf jeden Fall darauf geachtet.

Bremsen sind lt. Aussage des Verkäufers noch gut und Rost hat der Wagen überhaupt keinen, ich gehe also mal davon aus, dass beim ersten Besitzer die Türen usw. gewechselt wurden.

Ja das mit der Garantie haben wir auch überlegt, er macht es nicht zur Bedingung sondern man kann diese freiwillig abschließen, aber wenn die zumindest mal die nächsten 2 Jahre gelten würde wäre viel geholfen im Fall der Fälle meiner Meinung nach...

Sollten wir ihn in echt besichtigen und probefahren ist auf jeden Fall der Preis entscheidend, für 3500 niemals, allein wegen der Kilometer und den Haltern. Hinzu noch die Dieselthematik, dass nur Winterräder dabei sind und eben die sehr ungewöhnliche Farbkombi muss Abzug geben.

 

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 16:49

Zitat:

@QQ333 schrieb am 31. Januar 2019 um 15:45:58 Uhr:

Ich lese hier leider nur Negatives. Ich fahre genau den Wagen, allerdings Bj. 2012 mit 100.000 km. Der läuft wunderbar, keinerlei Probleme. Wenn er wirklich keinen Rost hat (das lässt sich doch leicht raus finden), kaufen. Der 2 Liter CDI ist ein Gedicht und die Autotronic auch. Es gab sicher auch Probleme mit der Autotronic, aber muss auch sehen, wie viele das in Relation zur Gesamtzahl der Fahrzeuge sind. Ich habe mir das Modell extra gekauft, weil es wie kein Zweites durchdacht ist mit extrem viel Platz und einem Verbrauch von 6 Litern. Und ja, die Farbe ist genial!

Hab vielen Dank für die erste wirklich positive Meinung zu dem Fahrzeug insgesamt. Rost soll er tatsächlich keinen haben, immerhin...Was natürlich die Frage ist, hat Mercedes im Laufe der Jahre die Autotronic verbessert, sodass bei Deinem Baujahr die bekannten Probleme gar nicht mehr auftreten und Du deshalb so glücklich bist damit?! Platz und Konstruktion sind die elementaren Punkte warum sie sich zusätzlich zur Farbe direkt in den Wagen verliebt hat...

Ich sage es nochmal kuz und knapp.

A-Klasse vor BJ 2007 ist immer Schrott (technisch und Rost) ohne das Auto gesehen zu haben.

3.500 € ist völlig illusorisch. Das bezahlt niemand.

Das gleiche Auto z. B. BJ 2009 oder 2010 für 4.000-5.000 € suchen, dann passt´s

Ich habe selber einen A180 CDI mit Autotronic, welcher im Oktober 2005 produziert wurde. Mit der Autotronic hatte ich bis jetzt noch nie irgend ein Problem. Die Ölwechsel an der Automatik wurden immer durchgeführt. Kilometerstand ist jetzt bei 240'000 km. Das AGR Ventil wurde bis jetzt auch noch nicht getauscht. Am Fahrwerk musste ich bis auf die vorderen Federn und einem Traggelenk vorne links nichts tauschen. Glühkerzen wurden um ca. 140'000 km getauscht.

Zur Rostproblematik: Alle Türen inkl. Heckklappe wurden, als das Auto 8 Jahre alt war, vollständig auf Kulanz von Mercedes getauscht und in Wagenfarbe angeglichen. Service wurde allerdings stets bei Mercedes durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufberatung A180 CDI mit Autotronic, BJ 2005