1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Gebrauchtwagen-Kaufberatung A 180

Gebrauchtwagen-Kaufberatung A 180

Mercedes A-Klasse W169

Hallo miteinander,
ich habe bei einem Händler um die Ecke ein Auge auf diesen geworfen: Mercedes-Benz A 180 Autotronic Avantgarde, 85 kW 116 PS Automatik, Benzin, 34.000 km, Scheckheft, EZ 01/2012.
Ich brauche vor allem ein Auto vor für den Großraum Berlin, bin aber auch ein paar Mal im Jahr Richtung München, Köln und Hamburg unterwegs.
Da ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Modell habe, hoffe ich auf auf ein paar Tipps aus der Community.
Worauf sollte ich besonders achten? Finger weg von Automatik-Getrieben? Verbrauch zu hoch?
Hier der Link zum besagten A 180:
https://www.autoscout24.de/.../...a9b22a08-316a-48ec-92a6-4f535a8bb516

Für eure Anregungen bereits jetzt vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Der Preis für dieses Auto ist ok. Die Nachfrage regelt eben den Preis. Bei meiner Suche nach einem W 169 bin ich mehrfach auf das Autohaus am Südkreuz gestoßen. Hatten eigentlich immer passable Angebote. Leider konnte ich den Händler nicht einschätzen. Habe dann lieber ein Fahrzeug aus einer NL gekauft.
Wenn Du dem Händler vertaust, kaufe das Auto. Unsere A Klassen haben uns immer problemlos und ohne große Reparaturen von A nach B gefahren. Fahrzeuge zeigten auch keine Rostanfälligkeiten und die Automatik arbeitete einwandfrei.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Alles in allem kein schlechtes Angebot.
Automatic sollte bei BJ 2012 und den wenigen km kein Problem sein.
Spritverbrauch ist bei den Benzinern bei ca. 9l Aber das ist halt so. Bei andern Herstellern ist es auch nicht weniger.
Den Preis finde ich etwas zu hoch.

Der ist definitiv zu teuer. 34.000 km heißt auch, wenn es stimmt, dass der nur 4250 km im Jahr gefahren ist. Da hätte ich schon Sorge, dass sich da manches schon "kaputt gestanden hat". Es sei denn, es handelt sich um einen Garagenwagen. Meiner ist Bj. 2010 und da gibt es schon viel Rost. Nicht an der Karosserie aber z.B. an den Gelenken der Lenksäule und einigen anderen Teilen im Motorraum. Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass der schon seit Sept. 2012 nicht mehr gebaut wird. Für ein, längst ausgelaufenes, Modell ist das definitiv zu viel Geld. Für 2.000 weniger steht bei Mobile eine B-Klasse mit ähnlichen Daten. Allerdings nicht in Berlin.

Ich habe einen A160 Benziner Automatik 2012
130000 Km. Bis jetzt keine Probleme. Die Federung lässt zu wünschen übrig. Ansonsten alles O.K.
Der Preis ist i.O. bei der Km Leistung.

Gruß
H.A.

In der Preisklasse würde ich nach was neuerem schauen, auch wenn es dann ein paar km mehr sind.

W246, W176, W204.

So schön auch ein W169 ist, aber die Technik ist einfach von Anfang 2000.

Ähnliche Themen

Zitat:

@drops61 schrieb am 10. Dezember 2019 um 12:57:32 Uhr:

...
W246, W176, W204.
...

Wenn ich ein kompaktes Fahrzeug will (Länge <4m) mit hoher Sitzposition, sind o.a. Fahrzeuge keine wirkliche Alternative.

Die Technik des etwas älteren W169 würde ich eher positiv sehen: kein Direkteinspritzer mit dem damit verbundenen Verkokungsproblemen, kein Steuerkettchen, die alle 50tkm gewechselt werden muss (wie bei meinem Mini), kein Downsizing, kein Touchscreen usw. Was nützt mir eine Verbraucheinsparung von einem Liter, wenn ich es dann für Reparaturen ausgebe? Der einzige Kritikpunkt, den ich am W169 finde, ist die Gummiband-Automatik. Hätten sie da die vom W168 - als 6gang und etwas stabiler - eingebaut, wäre er perfekt.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 12. Dezember 2019 um 15:54:19 Uhr:

Zitat:

@drops61 schrieb am 10. Dezember 2019 um 12:57:32 Uhr:

...
W246, W176, W204.
...

Wenn ich ein kompaktes Fahrzeug will (Länge <4m) mit hoher Sitzposition, sind o.a. Fahrzeuge keine wirkliche Alternative.

Naja der W176 misst 4,2m und der W246, mit hoher Sitzposition misst 4,3m . Ist ja nicht so, dass ich hier ne S Klasse oder ein G Modell empfohlen habe.
Am ende muss jeder selber wissen, ich persönlich würde das Geld in ein aktuelleres KFZ investieren.

Zitat:

@drops61 schrieb am 13. Dezember 2019 um 06:28:22 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 12. Dezember 2019 um 15:54:19 Uhr:

Naja der W176 misst 4,2m und der W246, mit hoher Sitzposition misst 4,3m ...

Korrekt gerundet sind es 4,3m für den W176, 4,4m für den W246 und 3,8m für den W169 … ein nicht zu unterschätzender Unterschied bei der Suche nach Parklücken.

Das Fzg. ist Bj. 2012 und damit eine der letzten gebauten A-Klasse.
Nach so vielen Jahren Bauzeit ist diese A-Klasse solide und zuverlaessig und Rost ist nach meiner Erfahrung kein Thema mehr (wir besitzen eine A-Klasse Bj. 11/2011 mit jetzt 62tsd maengelfreien km).
Wer ein kompaktes Stadtfahrzeug haben moechte mit viel Platz, der kommt an der A-Klasse nicht vorbei.
Auch der Preis ist bei dem guten Zustand und der geringen Laufleistung absolut gerechtfertigt. Ich wuerde ihn sofort nehmen.

Zitat:

@drops61 schrieb am 13. Dezember 2019 um 06:28:22 Uhr:

... ich persönlich würde das Geld in ein aktuelleres KFZ investieren.

Sagt derjenige, der sich gerade einen W123 gekauft hat ... 😁

Der Preis für dieses Auto ist ok. Die Nachfrage regelt eben den Preis. Bei meiner Suche nach einem W 169 bin ich mehrfach auf das Autohaus am Südkreuz gestoßen. Hatten eigentlich immer passable Angebote. Leider konnte ich den Händler nicht einschätzen. Habe dann lieber ein Fahrzeug aus einer NL gekauft.
Wenn Du dem Händler vertaust, kaufe das Auto. Unsere A Klassen haben uns immer problemlos und ohne große Reparaturen von A nach B gefahren. Fahrzeuge zeigten auch keine Rostanfälligkeiten und die Automatik arbeitete einwandfrei.

Bist du persönlich bei dem Händler gewesen? Telefonisch hatte ich dort keinen guten Eindruck bekommen. Weitere Informationen zum Wagen bekommt man auch nicht.

Nein, Händler war mir zu weit entfernt. Allerdings hatte ich ein komisches Gefühl. Von den angebotenen Fahrzeugen her und auch von der Ausstellungsfläche.

Ich war da und hatte ebenfalls keinen guten Eindruck. Der Kilometerstand bleibt daher suspekt.
Wie du bevorzuge ich jetzt nur noch Niederlassungen, möglichst umgeben von zertifizierten Gewerken.
Bin am Freitag bei einem Händler in Potsdam und sehe mir diesen Wagen an:

https://www.autoscout24.de/.../...944b-c4c0-44a8-9775-65e8147645db?...

Deine Antwort