ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 13:39

Hallo,

Ich bin neu hier im T-Reg Forum..

 

Ich interessiere mich für folgendes Angebot. Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI DPF Aut.Luftfahrwerk

Erstzulassung: 12/2007

Kilometer: 165.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 11.999 €

 

Ist der Preis okay? Gibt es bestimmte Punkte worauf man bei diesem Modell achten sollte?

Was für ein Automatikgetriebe ist denn eigentlich verbaut? Es ist doch sicher kein DSG wie es im Passat oder Touran verbaut ist oder?!?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo Ölen die denn gerne??

Automatikgetriebe, Turbolader, Differenziale: Also ganz normal dort, wo Schmierstoffe genutzt werden.

Wenn Du noch einen Touareg 1 kaufen willst, nimm Dir etwas Zeit, immer wieder finden sich Exemplare aus erster Hand (oder zweite Hand und dafür Vorbesitzer VW, Vorsitz Werksangehöriger, ehemalige Vorführwagen), die noch dazu bei dem VW-Händler stehen, bei dem sie alle Stempel im Serviceheft erhalten haben.

Der T1 ist, das muss man sagen, qualitativ so gut, dass Du ohne technische Hilfe und Nachforschungen nicht wirst unterscheiden können, ob ein Gebrauchtwagen 180.000 oder 250.000 KM drauf hat.

Auch wenn es hier x-fach steht, vielleicht nochmals zusammengefasst aus meiner Sicht:

- kauf den neueren V6 TDI mit 239 PS

- Kardanwelle muss OK sein oder schon gewechselt (da hat es ein Lager, dass kaputt geht)

- rostige Wischergestänge vorne

- Bremssättel vorne gehen mal fest

- Batterien OK (mit Standheizung hat er zwei)?

- Anhängerkupplung mit deutlichen Gebrauchsspuren?

- Automat muss sauber durchschalten, unter Voll- und Teillast und auch am Berg, gründliche Suche nach Öllecks an Motor, Differenzialen, Getriebe etc.

- Xenonbrenner OK, Reifen gleichmässig abgefahren (und zwar absolut, der T. hat mit gut eingestelltem Fahrwerk praktisch keinen einseitigen Verschleiss!)?

- Luftfederung (die ist schön aber nicht unbedingt nötig) muss zackig arbeiten und die Höhe halten

- achte sehr auf Schmutz in den unteren Türdichtungen, unter der Rückbank, Zeichen von Geländeeinsatz (von unten)

- Serviceheft und zugesicherte Unfallfreiheit oder (welches Auto ist bei 200.000 schon wirklich unfallfrei) gut dokumentierte Reparaturen

- die üblichen Garantieversicherungen decken abhängig der Laufleistung bei weitem nicht alles ab

- Reparatur- und Unterhaltskosten werden bei gutem Unterhalt rasch den Fahrzeugwert erreichen und überschreiten, das ist bei diesem Auto, wenn man es in diesem Alter eher günstig kauft, einfach so!

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Gratuliere! Dann viel Glück mit dem Neuen! Leider finde ich keine Anzeige mehr unter dem Link, hast du ein paar Fotos vom ganzen Auto bzw. noch ein paar Ausstattungsdetails?

MfG

Hannes

Themenstarteram 30. August 2017 um 6:10

Ja, das Inserat ist schon gelöscht worden...

 

Also es ist ein 3.0TDi Bj 01/09 239 PS

Luftfahrwerk

Standheizung

Sitzheizung vorne und Hinten

Lenkradheizung

Frontscheibenheizung

Bi-Xenon

Graues Cricket Leder

Radio RNS510

Kessy

Abnehmbare AHK

Elektrische Heckklappe

Großes Offroad Paket also diff Sperre hinten

 

Km Stand : 133.000

 

Bilder derzeit nur von außen... mach aber noch welche von innen...

 

Der Wagen hat die Mobilfunk Vorbereitung, d.h. Ich kann den alten Touch Adapter von meinem Passat nehmen.. oder?!?

 

Im Radio selbst gibt es eine Funktion Musik via Bluetooth... wie funktioniert denn das??

 

Wie kann man einstellen, das die Spiegel beim verriegeln automatisch abklappen???

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@risky18 schrieb am 30. August 2017 um 08:10:44 Uhr:

 

Bilder derzeit nur von außen... mach aber noch welche von innen...

Der Wagen hat die Mobilfunk Vorbereitung, d.h. Ich kann den alten Touch Adapter von meinem Passat nehmen.. oder?!?

Im Radio selbst gibt es eine Funktion Musik via Bluetooth... wie funktioniert denn das??

Wie kann man einstellen, das die Spiegel beim verriegeln automatisch abklappen???

Sieht ja von außen sehr ordentlich aus!

Die Frage ist, welche der nun hat. Ich vermute fast, dass hier die Premium-FSE verbaut ist, und das Steuergerät umgerüstet wurde. Schau mal unter dem Beifahrer-Sitz, dort ist das Steuergerät und lese mal die Teilenummer ab (Sitz ganz nach vorne und oben fahren, dann sieht man das gut).

Die Spiegel können nicht automatisch anklappen, das geht nur per Schalter. Es gab mal vor Jahren ein Steuergerät im Zubehörhandel, weiss aber nicht ob es das noch gibt.

MfG

Hannes

Glückwunsch. Macht nen tollen Eindruck. Bei den Standtagen dürfte der Händler kaum bis gar keinen Gewinn daran gemacht haben.

Wegen des Auspuffs haben mich meine Augen doch nicht getäuscht. ;-)

Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 30. August 2017 um 9:21

Ja Franzi... du hattest recht;-)

Mal gucken wo ich andere Endstücke herbekomme... sehen schon komisch aus die kleinen Dinger...

 

Also ich denke auch, das es die PFSE ist...

 

Es ist auch eine rückfahrkamera einprogrammiert, ist nur keine dran...

 

Nen bissl Rost hat er an der Heckklappe... da wo die Scheibe ansetzt... werd ich aber machen lassen... wird nicht die Welt kosten...

 

Wie lange dürfte denn das Fahrwerk von Position ladehöhe bis zur Position extra hoch brauchen?

Themenstarteram 30. August 2017 um 16:33

So noch ein paar Bilder von innen...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Da ist noch das Original-Steuergerät verbaut, wenn du ein 3C8035730 C oder D kaufst, und das an Stelle dieses Steuergerätes verwendest, kannst du jedes Telefon anstecken, nicht nur rSAP-fähige. Ob dein Bluetooth-Adapter hier passt, kann ich dir leider nicht sagen.

Du hast ja sogar eine beheizbare Frontscheibe, das war ja beim T1 ziemlich selten.

MfG

Hannes

Themenstarteram 31. August 2017 um 7:27

Ja, die beheizbare Frontscheibe ist schon geil...

 

Ich Versuch jetzt schon ne ganze Zeitmangel, meinen Touch Adapter mit meinem Handy zu koppeln... ich find in meiner Handy Liste auch noch eine UHV...

 

Was ist das???

Asset.JPG
Themenstarteram 31. August 2017 um 11:39

War vorhin bei vw... der t-reg funktioniert wohl nur mit dem pa

 

Mal noch ne andere frage... wie stell ich den regensensor ein?

Zitat:

@risky18 schrieb am 31. August 2017 um 13:39:57 Uhr:

Mal noch ne andere frage... wie stell ich den regensensor ein?

Am rechten Lenkstockhebel ist ein Drehrad für die Feinverstellung, dazu den Hebel auf die erste Stufe stellen, dann funktioniert der Regensensor.

MfG

Hannes

Themenstarteram 31. August 2017 um 12:43

Was ist die erste Stufe? Ganz nach unten gedreht? In welcher Position muss der Hebel allgemein sein? Ich habe den Drücker nach unten, dann off, dann Auto, los und hi...

 

Ich geh mal davon aus, das er auf Auto stehen muss oder?

Zitat:

@risky18 schrieb am 31. August 2017 um 14:43:33 Uhr:

Was ist die erste Stufe? Ganz nach unten gedreht? In welcher Position muss der Hebel allgemein sein? Ich habe den Drücker nach unten, dann off, dann Auto, los und hi...

Ich geh mal davon aus, das er auf Auto stehen muss oder?

Ja, der Hebel muss auf Auto stehen. Wenn du nun das Drehrad am Hebel verstellst, dann geht auch der Scheibenwischer einmal kurz. Ich habe das Rad immer auf die zweithöchste Stufe gestellt, damit habe ich immer ein gutes Wischintervall.

MfG

Hannes

Themenstarteram 3. September 2017 um 16:43

Mein Passat hat den Intervall selbst bestimmt... je nach dem wie viel Wasser auf die Scheibe kam...

 

Aber gut, ich werde es mal probieren...

 

Hab übrigens mein TA gegen einen PA getauscht.. mal gucken ob da dann alles klappt..

Zitat:

@risky18 schrieb am 3. September 2017 um 18:43:05 Uhr:

Mein Passat hat den Intervall selbst bestimmt... je nach dem wie viel Wasser auf die Scheibe kam...

Das macht der Touareg auch, da kann man den Regensensor aber noch ein wenig nach seinen Bedürfnissen feiner einstellen.

MfG

Hannes

Das macht auch der T so !

Der Sensor steuert in Abhängigkeit der Regenmenge den Wischintervall!

Du veränderst mit dem Drehrad nicht eine feste Geschwindigkeit, sondern die Empfindlichkeit des Sensors!

Deine Antwort
Ähnliche Themen