ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 13:39

Hallo,

Ich bin neu hier im T-Reg Forum..

 

Ich interessiere mich für folgendes Angebot. Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI DPF Aut.Luftfahrwerk

Erstzulassung: 12/2007

Kilometer: 165.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 11.999 €

 

Ist der Preis okay? Gibt es bestimmte Punkte worauf man bei diesem Modell achten sollte?

Was für ein Automatikgetriebe ist denn eigentlich verbaut? Es ist doch sicher kein DSG wie es im Passat oder Touran verbaut ist oder?!?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo Ölen die denn gerne??

Automatikgetriebe, Turbolader, Differenziale: Also ganz normal dort, wo Schmierstoffe genutzt werden.

Wenn Du noch einen Touareg 1 kaufen willst, nimm Dir etwas Zeit, immer wieder finden sich Exemplare aus erster Hand (oder zweite Hand und dafür Vorbesitzer VW, Vorsitz Werksangehöriger, ehemalige Vorführwagen), die noch dazu bei dem VW-Händler stehen, bei dem sie alle Stempel im Serviceheft erhalten haben.

Der T1 ist, das muss man sagen, qualitativ so gut, dass Du ohne technische Hilfe und Nachforschungen nicht wirst unterscheiden können, ob ein Gebrauchtwagen 180.000 oder 250.000 KM drauf hat.

Auch wenn es hier x-fach steht, vielleicht nochmals zusammengefasst aus meiner Sicht:

- kauf den neueren V6 TDI mit 239 PS

- Kardanwelle muss OK sein oder schon gewechselt (da hat es ein Lager, dass kaputt geht)

- rostige Wischergestänge vorne

- Bremssättel vorne gehen mal fest

- Batterien OK (mit Standheizung hat er zwei)?

- Anhängerkupplung mit deutlichen Gebrauchsspuren?

- Automat muss sauber durchschalten, unter Voll- und Teillast und auch am Berg, gründliche Suche nach Öllecks an Motor, Differenzialen, Getriebe etc.

- Xenonbrenner OK, Reifen gleichmässig abgefahren (und zwar absolut, der T. hat mit gut eingestelltem Fahrwerk praktisch keinen einseitigen Verschleiss!)?

- Luftfederung (die ist schön aber nicht unbedingt nötig) muss zackig arbeiten und die Höhe halten

- achte sehr auf Schmutz in den unteren Türdichtungen, unter der Rückbank, Zeichen von Geländeeinsatz (von unten)

- Serviceheft und zugesicherte Unfallfreiheit oder (welches Auto ist bei 200.000 schon wirklich unfallfrei) gut dokumentierte Reparaturen

- die üblichen Garantieversicherungen decken abhängig der Laufleistung bei weitem nicht alles ab

- Reparatur- und Unterhaltskosten werden bei gutem Unterhalt rasch den Fahrzeugwert erreichen und überschreiten, das ist bei diesem Auto, wenn man es in diesem Alter eher günstig kauft, einfach so!

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 13. Juli 2017 um 21:11

Zitat:

sehe ich nicht so, das alter als solches spielt bei einem solchen Fahrzeug bei normaler Pflege gewiss kaum eine Rolle, es gibt sehr viele Touaregs die auch mit über 10 Jahren auf dem Buckel nahezu neuwertig dastehen. Die Laufleistung fällt dagegen schon eher ins Gewicht. Dabei ist es dann jedoch kein Unterschied ob es ein T1 FL oder ein T2 ist, der 200000 gelaufen hat, der T1 FL ist, siehe hierzu auch Hannes Kommentar, u.U. sogar im Vorteil.

Hi, das steht zu meiner Meinung nicht im Wiederspruch. Ich hab mich ungenau ausgedrückt: Nach 7 Jahren sollte so ein Fahrzeug min. 140.000 km runter haben. Meist sind es erheblich mehr. Ansonsten stand es nur rum oder Kurzstrecke. Oder noch was ganz anderes, wo es stinkt. Klar sehen die von oben und innen noch gut aus, wenn gepflegt. Nur geht ab 180.000 rum spätestens das Theater los. Mir persönlich gefällt der T1 auch besser, weil Bulliger und kein aufgeblasener Tiguan von außen. Wer schrauben will und die Zeit hat, soll's machen. Mit einem jungen Auto hast du erst mal ne ganze Weile Ruhe...

 

Gruß!

Zitat:

@Touareg7L schrieb am 13. Juli 2017 um 23:11:25 Uhr:

Nur geht ab 180.000 rum spätestens das Theater los.

Was geht denn bitte bei 180tkm los? Habe schon viele Autos weit über 200tkm gefahren, hatte noch nie ein Theater....

MfG

Hannes

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 9:06

Das man mit einem jüngeren besser fährt, sei dahin gestellt... wenn der Wagen gut gepflegt und gewartet wurde und er vornehmlich auf der Autobahn gefahren wurde, sehe ich da auch nicht so das Problem...

 

Hat denn jemand mal ein Service Heft zur Hand und kann mir sagen, was ab 250tkm und 9 Jahren ansteht??

Zitat:

@risky18 schrieb am 14. Juli 2017 um 11:06:42 Uhr:

Hat denn jemand mal ein Service Heft zur Hand und kann mir sagen, was ab 250tkm und 9 Jahren ansteht??

Lt. Serviceheft nichts... der Wagen hat LL-Service und dazu gibt es nichts aussergewöhnliches zu tun. Allerdings würde ich mir mal die Beladung des DPF ansehen und auch das Getriebeöl vom Automatikgetriebe wechseln.

MfG

Hannes

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 9:18

Wann sind denn Zahnreihen, glühkerzen und haldex Öl dran?

 

Wo sieht man die Beladung des DPF??

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 13:55

So, also der Beige hat sich erledigt... der Verkäufer fährt jetzt in den Urlaub und bevor ich ihn mir ansehen darf, möchte der Verkäufer die Inzahlungnahme geklärt haben... also via Telefon und E-Mail versteht sich...

 

Hab jetzt diesen Gefunden..

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Ist an dem irgendwas, was ich übersehen hab?

Zitat:

@risky18 schrieb am 15. Juli 2017 um 15:55:05 Uhr:

So, also der Beige hat sich erledigt... der Verkäufer fährt jetzt in den Urlaub und bevor ich ihn mir ansehen darf, möchte der Verkäufer die Inzahlungnahme geklärt haben... also via Telefon und E-Mail versteht sich...

Hab jetzt diesen Gefunden..

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Ist an dem irgendwas, was ich übersehen hab?

Hallo

Optisch leidet er etwas an der wohl schlecht lackierten Front (Steinschläge an VW-Zeichen und matt nachlackiertem Grill). In der Anzeige finde ich nichts zu Unfallschäden und Anzahl der Vorbesitzer.

Diese Touareg sind, auch wenn sie nun in die Jahre kommen, sehr schön, aber an Deiner Stelle würde ich mich strikt an Fahrzeuge mit einwandfreier Historie halten, denn Wartungsstau verzeiht das Auto nicht.

Viel Spass

N.

am 15. Juli 2017 um 16:14

^^ sehe ich genauso. Kauf nur vom Händler. Der muss Gewährleistung geben. Bei privat kannst du's vergessen, wenn dir nach ner Woche die Karre stehen bleibt. Hatte auch mal privat geguckt. Am Telefon immer alles in Ordnung. Dann kommste hin, ölt die kiste (und das war bei allen besichtigten der fall) oder Fehlercodes in der Elektrik eingetragen (oft) nievouregulierung hier, differential dort. Frag dich mal, warum einer so ein Auto verkauft. Weil er weg muss?! Billig muss man sich leisten können!

Zitat:

@risky18 schrieb am 14. Juli 2017 um 11:18:50 Uhr:

Wann sind denn Zahnreihen, glühkerzen und haldex Öl dran?

Wo sieht man die Beladung des DPF??

Welche Zahnreihen? Der Touareg hat eine Steuerkette, für die Zahnriemen für die Nebenagreggate gibt es keine Wechselintervalle. Die Glühkerzen haben auch kein Wechselintervall, ist ja ein Diesel und kein Benziner (bei Defekt werden die im Fehlerspeicher aber eh angezeigt). Ein Haldex-Öl gibt es ebenso nicht, da der Touareg ja einen echten Allradantrieb mit Zentraldiff und Untersetzung hat.

Die Beladung sieht man beim Motorsteuergerät, ich glaube irgendwo bei Messwerteblock 100 oder so.

MfG

Hannes

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 19:03

Sorry, Autokorrektur... sollte auch zahnriemen heißen.

Bei meinem 2005er vw caddy musste ich nach Service Heft alle 120tkm die glühkerzen wechseln...

 

Das mit dem lackierten Grill hab ich auch gesehen.. wäre für mich aber nur ein kosmetisches Problem, was man beheben kann...

 

Händler ist es ja, gutes Thema wegen Unfall und Vorbesitzer.. werde ich mal nachfragen.

 

Wo Ölen die denn gerne??

Zitat:

Wo Ölen die denn gerne??

Automatikgetriebe, Turbolader, Differenziale: Also ganz normal dort, wo Schmierstoffe genutzt werden.

Wenn Du noch einen Touareg 1 kaufen willst, nimm Dir etwas Zeit, immer wieder finden sich Exemplare aus erster Hand (oder zweite Hand und dafür Vorbesitzer VW, Vorsitz Werksangehöriger, ehemalige Vorführwagen), die noch dazu bei dem VW-Händler stehen, bei dem sie alle Stempel im Serviceheft erhalten haben.

Der T1 ist, das muss man sagen, qualitativ so gut, dass Du ohne technische Hilfe und Nachforschungen nicht wirst unterscheiden können, ob ein Gebrauchtwagen 180.000 oder 250.000 KM drauf hat.

Auch wenn es hier x-fach steht, vielleicht nochmals zusammengefasst aus meiner Sicht:

- kauf den neueren V6 TDI mit 239 PS

- Kardanwelle muss OK sein oder schon gewechselt (da hat es ein Lager, dass kaputt geht)

- rostige Wischergestänge vorne

- Bremssättel vorne gehen mal fest

- Batterien OK (mit Standheizung hat er zwei)?

- Anhängerkupplung mit deutlichen Gebrauchsspuren?

- Automat muss sauber durchschalten, unter Voll- und Teillast und auch am Berg, gründliche Suche nach Öllecks an Motor, Differenzialen, Getriebe etc.

- Xenonbrenner OK, Reifen gleichmässig abgefahren (und zwar absolut, der T. hat mit gut eingestelltem Fahrwerk praktisch keinen einseitigen Verschleiss!)?

- Luftfederung (die ist schön aber nicht unbedingt nötig) muss zackig arbeiten und die Höhe halten

- achte sehr auf Schmutz in den unteren Türdichtungen, unter der Rückbank, Zeichen von Geländeeinsatz (von unten)

- Serviceheft und zugesicherte Unfallfreiheit oder (welches Auto ist bei 200.000 schon wirklich unfallfrei) gut dokumentierte Reparaturen

- die üblichen Garantieversicherungen decken abhängig der Laufleistung bei weitem nicht alles ab

- Reparatur- und Unterhaltskosten werden bei gutem Unterhalt rasch den Fahrzeugwert erreichen und überschreiten, das ist bei diesem Auto, wenn man es in diesem Alter eher günstig kauft, einfach so!

am 16. Juli 2017 um 20:07

^^ besser kann man's nicht sagen. Daumen hoch!

Bei "- Anhängerkupplung mit deutlichen Gebrauchsspuren?" würde ich noch nachfragen, was an der Kupplung hing. Die immer mehr in Mode kommenden Heckträger für Fahrräder hinterlassen auch ziemlich Spuren, sind aber mit dem normalen Hängerbetrieb definitiv nicht zu vergleichen.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 18:36

So, also der letzte hat sich auch erledigt.. zumal mir der Verkäufer am Telefon gesagt hat, das an der Tür hinten rechts nen bissl der Lack abgeht... Bild hänge ich an... denke da gab es nen ordentlichen Unfall und der wurde pfuscherhaft gespachtelt...

 

Zudem wollte mir der Händler grad mal 3000€ für meinen geben und das finde ich schon sehr frech..

 

Asset.JPG

Also hier zum Beispiel, wäre mir innen zu hell, steht aber gut da (Unfallfreiheit allerdings nicht erwähnt):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenig Kilometer, eher teuer:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Unfallfrei vom Händler:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei der mobile-Suche fallen 60% nur durch die Bilder raus, unglaublich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen